NRW: Wisent-Herde wird in den Wald entlassen

guglhupf

15 Jahre Mitglied
:)

Im größten Privatforst von Nordrhein-Westfalen steht die Freisetzung einer Herde von Wisenten unmittelbar bevor. Zum ersten Mal seit Jahrhunderten werden die mit dem amerikanischen Bison eng verwandten Zotteltiere ungehindert durch einen deutschen Wald laufen.

 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi guglhupf ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die sind hier ganz in der Nähe :D
Eine zweite Herde lebt bei Wingeshausen in einen eingezäunten Areal. Dort gibt es verschiedene Rundwege, mit etwas Glück kann man die scheuen Tiere ohne Zaun dazwischen beobachten.

Vllt. möchte ja jemand mal einen Ausflug dorthin machen
 
Dürfen die auch abwandern oder beschränkt sich die Freiheit auf den Privatforst ?
Also eingezäumt sind sie ja nicht oder hab ich was überlesen?

Habe allerdings die Befürchtung,dass es nicht lange dauert,bis die ersten "Nörgler" irgendwelche tierfeindliche Argumente anbringen.
 
Da gibts bestimmt zig Anrufe bei der Polizei wenn jemand so einen Brocken sieht ;D
 
Die Nörgler hatten genug Zeit, soweit ich weiß kam da nicht wirklich viel. die ganze Aktion inkl. Eingewöhnung läuft bestimmt schon seit über zwei Jahren und ist regelmäßig Thema in der Lokalpresse. Man hat sehr früh damit angefangen die Leute über alles zu informieren.
Die Wahrscheinlichkeit das ein Mountainbiker oder Wanderer auf die freie Herde trifft ist mehr als gering. Wisente sind von Natur aus sehr scheu, den Organisatoren ist auch wichtig, das Sie möglichst natürlich leben.
 
Ich finde das Projekt einfach toll,hier bei uns lebt eine Herde auf einem eingezäumten Gelände und ich hoffe das auch diese Herde einmal mehr Freiheit bekommt.
(Wobei das Gelände sehr großzügig ist)
 
Wir haben hier in Kropp auch eine Herde die vollkommen autark auf einem riesigen ehemaligen Bundeswehrgeläde lebt. :)

Zusätzlich gibt es noch eine kleine Schauherde die man sich ansehen kann.


Und von scheu kann keine Rede sein, es ist mehrfach vor ihnen gewarnt worden und die Leitkuh ist mich mal am Zaun angegangen. ;)
 
Wir haben hier in Kropp auch eine Herde die vollkommen autark auf einem riesigen ehemaligen Bundeswehrgeläde lebt. :)

Zusätzlich gibt es noch eine kleine Schauherde die man sich ansehen kann.


Und von scheu kann keine Rede sein, es ist mehrfach vor ihnen gewarnt worden und die Leitkuh ist mich mal am Zaun angegangen. ;)



Da liegt wohl das Problem - eine Schauherde ist Menschen am Zaun gewöhnt - hat festgestellt, dass diese nicht gefährlich, sondern höchstens lästig sind und ist demzufolge nicht mehr so scheu wie Tiere ohne Menschenkontakt ;)
 

Wisent ist "Tier des Jahres 2014"


Groß, breit und schwer: Der Wisent ist das "Tier des Jahres 2014". Das teilte die Organisation Schutzgemeinschaft Deutsches Wild mit.

Die Schutzgemeinschaft würdigt mit der Auszeichnung die erfolgreichen
Bemühungen um eine Auswilderung der Bisonart, die in Deutschland seit Jahrhunderten ausgestorben war. Im April letzten Jahres wurde eine Herde im Rothaargebirge in Nordrhein-Westfalen ausgewildert. Mittlerweile haben die großen Tiere Nachwuchs bekommen...




 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „NRW: Wisent-Herde wird in den Wald entlassen“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
NOTFALL! Luna Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Old English Bulldog (mit Papieren), kastrierte Hündin, geimpft und gechipt, 50 cm groß, 29 kg schwer, 6 Jahre alt. Standort: noch bei ihren Haltern in Neuss (NRW) Luna sucht dringend ein neues Zuhause, da ihre Halter...
Antworten
0
Aufrufe
101
Grazi
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Am Samstagmittag haben in Düsseldorf rund 130 Menschen mit ihren Hunden gegen die Rasseliste in NRW demonstriert. Die stuft bestimmte Hunderassen als gefährlich ein. Von Paula Gerhardus Die Demonstrierenden wollten ein Zeichen...
Antworten
0
Aufrufe
238
bxjunkie
bxjunkie
F
Antworten
1
Aufrufe
260
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ein schlimmer Verdacht: Ein Mann überfällt einen 60-Jährigen und raubt dessen Hund. Der Verdächtige wird verhaftet, doch von dem Vierbeiner fehlt jede Spur. Dieser Räuber hatte es nicht auf Geld abgesehen. Seine Beute aber war für den...
Antworten
0
Aufrufe
460
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten