NRW/Wiehl: Tierschutzbund will Tierheim kündigen.

Moe

20 Jahre Mitglied
Tierschutzbund will Tierheim kündigen

Wiehl/NRW, 12.1.02

Entsetzen beim Tierschutzverein Oberberg: Weil das Deutschen Tierhilfswerk monatlich
4000 Mark Unterstützung zahlt, könnte die Mitgliedschaft beim Deutschen
Tierschutzbund gekündigt werden.

Heidelore Sondermann, Vorsitzende des Tierschutzvereins Oberberg, versteht die Welt
nicht mehr: Weil sie vom Deutschen Tierhilfswerk seit August nach der
Hochwasserkatastrophe monatlich 4000 Mark Betriebskostenzuschuss bekommt, sollen
Oberbergische Tierschützer vom Deutschen Tierschutzbund ausgeschlossen werden.
"Ich weiß nicht, wie ich mit diesem Thema umgehen soll", sagte Sondermann gestern.
"Natürlich macht der Tierschutzbund viel, aber er schickt uns nicht monatlich 4000 Mark,
damit der Betrieb hier am Laufen bleibt."

Findet hier ein Konkurrenzkampf statt zwischen den großen Tierschutzverbänden?
Immerh in erhielt der oberbergische Verein mit dem Tierheim Koppelweide nach dem
Hochwasser vom Tierhilfswerk 50 000 Mark und 10 000 Mark vom Tierschutzbund, um die
schlimmsten Schäden beheben zu können. Die monatlichen Zuwendungen in Höhe von
4000 Mark kommen natürlich im Tierheim Koppelweide gut an, weil Geldmangel dort ein
altes Thema ist.

Aber dies ist dem Tierschutzbund ein Dorn im Auge, Schon im Juni 1995 hatte der
Bundesverband beschlossen, seinen angeschlossenen Mitgliedsvereinen die
Zusammenarbeit mit dem Konkurrenzverband zu untersagen. Der Grund: Eine
Zusammenarbeit mit Organisationen, die wie das Tierhilfswerk so genannte "Drücker" zur
Mitgliederwerbung einsetzen und denen die Gemeinnützigkeit fehlt, ist mit den Zielen und
Aufgaben des Tierschutzbundes unvereinbar.

In seinem Schreiben an Heidelore Sondermann informierte die Rechtsabteilung, dass dem
Tierhilfswerk die Gemeinnützigkeit aberkannt worden sei, die auch nach dem Rücktritt des
1998 inhaftierten Vorsitzenden bis dato nicht wieder erlangt worden sei.

"Mit dieser Kooperation verstößt der Tierschutzverein Oberberg gegen ...unsere Satzung
und kann von der Mitgliedschaft ausgeschlossen werden," heißt es in dem Schreiben.
"Letztendlich muss das Präsidium über den Ausschluss entscheiden", meinte gestern
Katja Weitzel von der Rechtsabteilung des Deutschen Tierschutzbundes in München. In
den nächsten vier Wochen soll Sondermann Stellung zum Thema beziehen und mitteilen,
ob sie an der Kooperation mit dem Tierhilfswerk festhalten oder beenden will."


oder


life.is.sweet.gif
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Moe ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „NRW/Wiehl: Tierschutzbund will Tierheim kündigen.“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
NOTFALL! Luna Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Old English Bulldog (mit Papieren), kastrierte Hündin, geimpft und gechipt, 50 cm groß, 29 kg schwer, 6 Jahre alt. Standort: noch bei ihren Haltern in Neuss (NRW) Luna sucht dringend ein neues Zuhause, da ihre Halter...
Antworten
0
Aufrufe
101
Grazi
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Am Samstagmittag haben in Düsseldorf rund 130 Menschen mit ihren Hunden gegen die Rasseliste in NRW demonstriert. Die stuft bestimmte Hunderassen als gefährlich ein. Von Paula Gerhardus Die Demonstrierenden wollten ein Zeichen...
Antworten
0
Aufrufe
238
bxjunkie
bxjunkie
F
Antworten
1
Aufrufe
260
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ein schlimmer Verdacht: Ein Mann überfällt einen 60-Jährigen und raubt dessen Hund. Der Verdächtige wird verhaftet, doch von dem Vierbeiner fehlt jede Spur. Dieser Räuber hatte es nicht auf Geld abgesehen. Seine Beute aber war für den...
Antworten
0
Aufrufe
460
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten