[NRW]-Wesenstest mit krankem Hund

Ms.Abernathy

Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und Tipps geben. In wenigen Tagen ziehen zwei Hunde bei mir ein. Einer davon ist ein Rottweiler-Mischling und muss somit in NRW einen Maulkorb oder Halti tragen bis zu einem bestandenen Wesenstest. Da er aus RLP kommt, war dies bislang kein Thema.
Nun mein Problem. Der Hund ist krank. Er leidet an einer Autoimmunerkrankung, die die Muskeln vor allem im Kopfbereich angreift. Sein Kopf ist bereits sehr eingefallen und auch ansonsten hat er keine ausgeprägte Muskulatur. Die behandelnde Tierärztin rät dringend von einem Maulkorb oder sonstigem ab, da jede Belastung einen erneuten Schub der Krankheit auslösen kann.
Leider ist auch seine Kondition nicht die beste, nach ca 30 min normalem Gassi-gehen ist er fertig.
Das Ordnungsamt hat mir nun mittgeteilt, das trotz der Krankheit keine Ausnahme von der Maulkorbpflicht gemacht werden kann.
Also bin ich nun auf der Suche nach einem Amtsveterinär oder anerkannten Sachverständigen, der auf diese Problematik eingeht und einen Wesenstest durchführt, der möglichst stressfrei für den Hund ist.

Könnt ihr mir weiterhelfen und jemanden empfehlen? Bin dankbar für jeden Tipp!
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Ms.Abernathy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
So ein ähnliches Problem hat auch gerade Herbstgold mit Angie....
Aber dort ist das OA wesentlich zugänglicher.
Einfach mal anmailen:
Angie ist da!!! - Molosserforum - Das Forum für Molosser
Vielleicht hat sie einen Tip.

Ansonsten am besten mal bei Rechtsanwalt Jürgen Weidemann tel. anfragen.
Wenn dem wirklich so ist und das OA bleibt stur, würde ich das über ihn laufen lassen:


Du kannst auch mal bei nachfragen.
Die sind in Köln und haben sicherlich div. gute Kontakte und Tips.
 
Danke Midivi!

Habe Herbstgold angeschrieben und werde mich morgen mal mit TS Pitbull, Stafford und Co in Verbindung setzen. Wäre toll, wenn die einen netten Prüfer in der Nähe wüssten.

Jürgen Weidemann werde ich dann morgen auch versuchen zu erreichen. Leider ist das OA im Recht und der Mensch dort war auch nicht unfreundlich und konnte mein Problem verstehen. Leider sieht das LHundG NRW keine Ausnahmen von der Maulkorbpflicht vor (ausser für junge Hunde). Und das OA muss die Entscheidung für eine Maulkorbbefreiung auf Grundlage eines Wesenstest treffen. Ist doof, ist aber meines Wissens nach einfach so. (Habe mich durch die Gesetze und Durchführungsbestimmung gewühlt und nichts gefunden)

Daher würde ich mich sehr freuen einen Prüfer zu finden, der beim Test auf den Hund eingeht und seinen Gesundheitszustand berücksichtigt.

Also nochmals danke und wer einen netten Prüfer kennt, soll mir Bescheid sagen!
 
Herbstgold ist auch nun hier im Forum zu erreichen...
 
Wo in NRW wohnst du denn?
Vielleicht kann ich dir helfen.
Hier auch ein Link von unserer FB Seite mit Hinweisen wer den VT abnehmen kann:
einige sind uns auch persönlich bekannt!
 
Bei der Kölner Vet Ärztin wird der test in einfacher Form gemacht, wenn erkannt wird dass der Hund krank oder schon sehr alt ist.
 
Danke für eure Beiträge.
Seit fast 2 Wochen sind die beiden Hunde nun bei mir und es gefällt ihnen anscheinend.
Bin immer noch auf der Suche nach eine Hundeschule und einem Prüfer.

Ich wohne in Münster. Leider habe ich auf der Facebook-Seite keine Hundeschule in der Nähe gefunden. Meine eigene Recherche ergab leider nur eine Hundeschule in der Nähe, die auf den Verhaltenstest vorbereitet ( ) kennt jemand die vielleicht???

Das mit dem Kölner AmtsVet hört sich gut an. Kann man da einfach anrufen und speziell nach so einem Test fragen oder wird das bei einem "normalen" Verhaltenstest spontan so gehandhabt. Hoffe ihr versteht was ich mein...

Würde mich sehr über weitere Tipps freuen!
 
Wenn du in Münster wohnst, sprich mal mit Dr. Roland Otto, Amtstierarzt der Stadt Münster! Er ist klasse ;)
Er hat bei uns auf dem Soka Run 2010 in D´Dorf schon eine Pro-Listi Rede gehalten und von Gassi-TV dafür den Fair-Dog Award bekommen!
Hier ein Video mit ihm ab Min.:
ich denke das ihr beim ihm gut aufgehoben seit!:)
Für eine HuSchu sprich mal Ruhrlady hier an die wohnt in Münster, vielleicht hat sie einen Tip für dich!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „[NRW]-Wesenstest mit krankem Hund“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

J
In NRW gibts ja keinen Wesenstest, nur einen Verhaltenstest. Durchfallen hat keine negativen Folgen, der Test kann beliebig oft wiederholt werden bis zum Bestehen. Bitte dran denken, dass der Test in NRW nicht hundebezogen ist sondern Hund-Halter-Gespann-bezogen, wer den Hund ohne Maulkorb...
Antworten
2
Aufrufe
1K
tessa
F
Nein. Daisy kam auch aus Meck-Pomm, trotzdem musste ICH den Test mit ihr machen, damit sie Maulkorb- und Leinenbefreit ist. Punkt 8 gilt für zugezogene Hunde, die bereits in einem anderen Bundesland MIT DEM HALTER eine Prüfung abgelegt haben.
Antworten
13
Aufrufe
1K
BlackCloud
BlackCloud
M
Du darfst wählen wo du den Test machst. Deswegen hatte ich dir das geschrieben. Mit 6 Monaten müsste dein Hund Maulkorb tragen, so denn du keine vorläufige Befreiung beantragst. Aber testen tun die nicht. @BlackCloud war schon schneller;)
Antworten
9
Aufrufe
1K
sammy*shy
sammy*shy
Amstaff2016
Dr. Lechtenböhmer ist leider in Rente, ihre Nachfolgerin soll aber ähnlich fair sein. Ich selbst hab den Test bei ihr noch nie gemacht, Bekannte aber, da war der Ablauf wie immer. Begrüßung, Hund ablegen, anfassen, im Slalom um andere Hunde laufen, Hund anbinden und weggehen (außer Sichtweite)...
Antworten
1
Aufrufe
1K
BlackCloud
BlackCloud
Zurück
Oben Unten