Notfallapotheke - was habt ihr daheim?

AngelBlueEyes

KSG-Häufchenrächer™
15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen und guten Morgen,

ich wollt mal fragen, wie eure Notfallapotheke daheim für den Hund aussieht. Sowohl, was jetzt die medizinische Seite, als auch die Lebensmittelseite betrifft bzw. Tees, Haferflocken oder sowas ähnliches.

Mir geht es auch um den Durchfall bei Hunden. Da gibt es ja immer mal so Hausmittelchen und Rezeptchen, was man dem Hund geben sollte, wenn er Durchfall hat.

Sunny hat es gestern erwischt und da natürlich ein Feiertag gewesen ist, hat nix offen und ich konnte nicht mal irgendwas für die Schonkost einkaufen.
Hab sie gestern erst mal fasten lassen und heute morgen gab es dann Haferflocken mit geraspeltem Apfel und so nem Lacto-irgendwas Zeugens drüber.
Ausserdem hat sie noch zwei Stücke Zwieback bekommen. Später werd ich dann Reis und Hühnchen geben, damit sich der Magen langsam ans Essen wieder gewöhnen kann und es den Magen nicht zu sehr belastet. Sollte es jedoch heut Mittag nicht merklich besser sein, ist der Weg zum TA natürlich sofort vorgesehen!

Was habt ihr alles daheim? Nicht nur wie gesagt Medikamente, sondern halt auch so Lebensmitteltechnisch. Ich kann ja nicht vor jedem Wochenende anfangen Äpfel und Bananen zu kaufen, falls was kommen könnte. Ich mag weder das eine, noch das andere Obst, deswegen würde es bei mir nach der "nicht Nutzung" auch nur im Müll landen, und dafür ist das Obst doch wirklich inzwischen zu teuer.

Ausserde, was habt ihr sonst noch so an Mittelchen daheim für den Notfall und für welchen Notfall.

Danke euch!! :hallo:
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi AngelBlueEyes ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich würd´s mal in die Suche eingeben.

Für was sollte ich eigentlich Haferflocken haben?
Btw, Karotten gibt´s auch im Glas oder in Pelletform...
 
Hallo Christy,

Notfallapotheke hab ich als Titel in der Suche eingegeben, kam leider nix zu. :hallo:

Durchfall muss ich nach und nach alles durchforsten.

Mit gehts ja nicht nur um Durchfall allein, auch um die ganzen anderen Sachen, die man halt mal daheim haben sollte.

Sei es um kleinere Wunden, die nicht genäht werden müssen, zu behandeln oder andere Sachen.
 
Nahrungstechnisch habe ich immer Sauerkraut im Haus, weil Mömchen vieles frißt was nicht geeignet ist, um z.B. falls spitze Fremdkörper geschluckt werden, diese im Magen damit zu verpacken...

ansonsten ist den Link zum alten Fred nix zuzufügen...
 
Christy schrieb:
Der Thread ist ganz gut. ;)

OK, merci, ich hätte vielleicht mal lieber NUR mit Apotheke gesucht. Ab und an bin ich doch einfach wirklich zu kompliziert. :unsicher:
 
Hallo,

bin grad auf der Suche nach verschiedenen Mittelchen und ihrer Wirkung und bin dabei auf dieses Thema gestoßen.

Wir haben u.a. auch das Durchfall-Problem. Beim TA hab ich das schon angesprochen, sie sagt, das wäre nicht behandlungsbedürftig. Aber ich wollte mal fragen ob Eure Wuffels das auch so haben. Meiner hat öfters mal Dünnpfiff, wenn er aufgeregt ist. Morgens ist noch alles i.O., mittags gehen wir dann die große Runde, da pfeift's und abens ist es wieder halbwegs gut. Außerdem bläht er öfters mal ganz ordentlich. (Puuuhhh...) :( Ist das normal bei Hunden. Er ist mein erster.

Futter hab ich ein sensitiv mit Huhn und Reis von nutro sowie eins mit Lamm und Reis von Happydog probiert, beides gleich.
Jetzt hab ich mal ein freiverkäufliches Mittelchen versucht und zwar Reto von Trixi, Wirkstoff ist Tannin-Eiweiß. Kennt das jemand, hat da wer Erfahrungen mit. Also es scheint ganz gut zu wirken, Nebenwirkungen hab ich keine festgestellt. Aber bei Recherchen in Internet hab ich gefunden, dass es eine „Abdichtung der Darmoberfläche bewirkt, die Darmschleimhaut wird mit einer Schutzschicht überzogen, sodass Gift- oder Reizstoffe schwerer eindringen können. Zusätzlich werden feine Blutgefäße verschlossen.“ Jetzt überlege ich natürlich, ob es Sinn macht, es öfter zu geben. Für Menschen findet man es als Vorbeugung von Reisedurchfällen, die hat man ja nicht grad dauernd. ;) Weiß jemand was sinnvolleres?


Apfelpektin soll auch helfen. AngelBlueEyes füttert „Haferflocken mit geraspeltem Apfel“. Was bewirkt das genau?

Hat zufällig jemand einen Link oder eine Liste oder irgendwie Infomaterial über verschiedene Nahrungsmittel und deren Wirkung??? Ich habe eine wunderbare Liste für Kaninchen, aber ich glaube kaum, dass man die eins zu eins für Hunde übernehmen kann, da sie von der Verdauung her ja das genaue Gegenteil sind. Außerdem brauche ich meinem Hund wohl kaum mit Brombeerblättern oder so was kommen! :lol: Also gibt es so was auch für Hunde? Hat das jemand?

So, jetzt hab ich mal wieder meinem Schreibanfall Luft gemacht, hoffentlich kann mir jemand helfen!

Danke!
 
Hallo,
meine Hunde hatten auch immer mal wieder Durchfälle und Erbrechen, bis ich herausbekommen habe, daß sie auf viele Fertigfutter so reagieren. Seit ich ein Futter in Lebensmittelquali. füttere, geht es ihnen blendend und sie haben auch keine Hautprobleme mehr!
Für Notfälle, wenn sie mal was draußen gefressen haben, was sie nicht sollten, habe ich Nux Vomica als Globuli im Haus ( und lasse sie immer auch ein paar Stunden ohne Fressen, damit sich der Magen/DarmTrakt beruhigen kann).
Für kleinere äußere Verletzungen, Insektenstiche oder Kratzer habe ich ein Emergency-Spray mit Aloe Vera, das fast für alles gut ist! :)
Liebe Grüsse,
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Notfallapotheke - was habt ihr daheim?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

La Traviata
Ich habe tatsächlich nicht mehr soviel drin, weil ich es Jahre nicht brauchte und dann irgendwann entsorgen musste weil es etliche Jahre über MHD war. Werfe aber nochmal eine Krallenzange und einen Pfotenschutz in passender Größe und ein bis zwei Nummern größer ins Rennen (damit es über einen...
Antworten
24
Aufrufe
851
KsCaro
W
Am 17.Oktober um 19:00 Uhr im Hundesalon tierisch schön Heike Nagel, geprüfte Tierheilpraktikerin und Apothekerin hält einen Vortrag mit anschließender ausführlicher Fragerunde zum Thema "die Homöopathische Notfallapotheke für Vierbeiner". Der Schwerpunkt liegt auf den Hund, jedoch werden alle...
Antworten
0
Aufrufe
1K
W
B
Das klingt alles echt super! :) Dann glaube ich hab ich fast alles auf der Liste was ich brauche. Muss nur noch schauen welche Beleuchtung ich kaufe. Die von Exo Terra wäre ja eigentlich perfekt wenn ich eh ein Terra von denen kaufe. Einen Standort hab ich dann auch schon und da ich nicht...
Antworten
27
Aufrufe
2K
Bull_Love
B
DobiFraulein
Eine Anwältin wahrscheinlich.:D Einem Jura-Dozenten, (auch noch der Bruder eines Kommilitonen), haben sie während meiner Studienzeit mal das im Hof der Uni abgestellte, nicht angeschlossene Fahrrad geklaut. Der hat allen Ernstes die Uni verklagt, weil die der Ansicht war, selber schuld, es gibt...
Antworten
1
Aufrufe
701
matty
Crabat
Ist das nicht genau die Zielgruppe mit denen wir ständig diskutieren? ;) Aber ok, das grundliegende Problem ist da dann auch einfach - von Fernsehen werden die auch nicht schlauer als wenn man es Ihnen zeigt oder erklärt... Möglicherweise gab es vielleicht wenigstens den ein oder anderen...
Antworten
12
Aufrufe
2K
Diana2099
Diana2099
Zurück
Oben Unten