NOTFALL! Pittie-Mix Cilla (Hündin, *02/2021) im TH Dortmund

  • Grazi
NOTFALL!

Pitbull-Mix Cilla




Notfall, Handicap-Hund, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, erfahrene Hundehalter gesucht, größere Kinder möglich

Name: Cilla
Rasse: American Pitbull Terrier-Mix
Geschlecht: Hündin
Kastrationsstatus: unkastriert
Alter des Hundes: 1 Jahr
Geburtsdatum: 01.02.2021
Handicap: ja
Größe: 45 cm
Gewicht: ca. 27 kg
Aufenthaltsort: Tierheim
PLZ und Ort: 44149 Dortmund
Beschreibung:

Im Tierheim seit: 10.08.2021

Cilla kam in unsere Obhut, da ihr ehemaliger Besitzer wegen eines extrem schlechten Hautbildes der Junghündin bereits unter Beobachtung des Veterinäramtes stand. Nachdem die Hündin aufgrund Vernachlässigung sichergestellt wurde, wurde sie zudem nach einer Phänotypbestimmung als Pitbull-Mix eingestuft.

Der anfängliche Pilzverdacht bestätigte sich nicht, auch wurden anhand eines Hautgeschabsels keine Ektoparasiten gefunden. Vermutlich handelt es sich daher um ein allergiebedingtes Hautgeschehen, allerdings ist ein richtiger Allergietest aus tierärztlicher Sicht erst nach dem ersten Lebensjahr sinnvoll. Vorsorglich bekommt Cilla bei uns Pferdebarf und anderes Allergikerfutter, mit dem sich ihr Hautbild deutlich gebessert hat.

Sie wird sicher dauerhaft spezielles Futter und hin und wieder Hautbehandlungen benötigen.

Cilla musste nicht nur aufgrund des Hautpilz-Verdachtes in Quarantäne, sondern auch weil ihr ehemaliger Besitzer zugegeben hatte, sie ohne gültigen Tollwut-Impfschutz aus dem Ausland geholt zu haben, so dass sie trotz negativem Pilz-Befund weiterhin in Quarantäne bleiben musste.

Anfang September durfte Cilla endlich in unsere normalen Hundehäuser umziehen und wurde im Oktober behördlich zur Vermittlung freigegeben. Unglücklicherweise ist sie dann aber auf unserer Sandanlage in ein tiefes Loch getreten und hat sich dabei die Kniescheibe ausgerenkt (Patellaluxation Grad 3).

Da wir Cilla im Tierheimalltag nach einer OP nicht ruhig genug hätten halten können, konnte das Knie nicht chirurgisch versorgt werden. Bislang klappt es aber auch so recht gut, da unser Wibbel wieder in die Quaratänestation umgezogen ist, wo sie mehr Ruhe hat und das Bein nicht mehr als nötig belastet. Eventuell "verwächst" sich das Ganze noch. Wir können aber natürlich nicht ausschließen, dass in Zukunft nicht doch noch eine OP nötig sein könnte.

Cilla benötigt vorsichtshalber eine ebeneerdige Wohnumgebung und jemanden, der sie gerade in der Anfangszeit zur absoluten Ruhe "zwingt", damit sich ihr Knie weiter erholen kann. Grundsätzlich liebt Cilla es zu toben und scheute sich vor der Patellaluxation auch nicht, einfach auf irgendwelche Hindernisse drauf-, hoch- oder drüberzuspringen.

Vom Verhalten her ist Cilla ein recht typischer Vertreter ihrer Rasse, mit allen guten wie "schlechten" Eigenschaften. ;)

Sie ist sehr lernwillig und lernt auch schnell, ist aber als Junghund im Tierheim absolut unausgeglichen, zumal sie derzeit maximal 30 Minuten ruhig an der Leine spazieren gehen darf.

Durch die lange Quarantäne sowie ihr Handicap konnte und kann Cilla immer noch nicht vergesellschaftet werden. Dementsprechend aufgeregt reagiert sie, wenn sie andere Hunde sieht. Grundsätzlich ist sie neugierig interessiert und möchte unbedingt hin, wird sie aber angepöbelt, kann sie durchaus dagegenhalten.

Cilla ist ein liebes, verschmustes Hundemädchen, das noch einiges lernen möchte. Sie ist sehr wissbegierig und liebt es, sowohl körperliche als auch mentale Auslastung zu bekommen.

Sie kennt Sitz und Platz und lässt sich schon ganz gut abrufen. Leinenführigkeit ist dafür bisher kaum vorhanden und muss noch trainiert werden. Alleinebleiben kann sie vermutlich nicht, Stubenreinheit können wir aufgrund der langen Zeit im Tierheim ebenfalls nicht garantieren.

Cilla liebt Menschen, ist aber stürmisch und distanzlos.... und springt einen, um Aufmerksamkeit zu erhaschen, gerne an. Kleinkinder könnten hierbei sehr schnell umgerannt werden, weshalb sie sich nicht in ihrem neuen Zuhause befinden sollen.

Ansonsten liebt Cilla es auch einfach mal, sich den Bauch kraulen zu lassen, wenn sie sich nach der ersten stürmischen Begrüßung etwas beruhigt hat.

Wie soll ihr neue Zuhause aussehen?

Cilla benötigt Menschen mit Hunde- bzw. gerne mit Rasse-Erfahrung, die sie unbedingt auslasten können. Da sie sich aufgrund der luxierten Kniescheibe nur wenig bewegen darf, muss sie eher über Kopfarbeit ausgelastet werden. Erkrankungsbedingt sucht sie ein Zuhause als Einzelhund.

Weitere Fotos sowie die Kontaktdaten:
 
  • SaSa22
  • #Anzeige
Hi Grazi :hallo: ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Grazi
Cilla wurde Mitte März vermittelt, nachdem das Kennenlernen mit dem vorhandenen Pitbull sehr positiv verlaufen war. Leider gestaltete sich das Zusammenleben aber zunehmend schwieriger, da unsere "junge Wilde" im Spiel sehr körperlich wird und den älteren und gesundheitlich angeschlagenen Rüden immer wieder überrannte und auch die vorhandenen Katzen nicht in Ruhe ließ.

Letztendlich kam Cilla am 06.04. wieder zu uns zurück und sucht nun idealerweise einen Einzelplatz, in dem man sich voll und ganz auf sie konzentrieren kann. Bei entsprechendem Management und einem sehr souveränen Ersthund, der ihr körperlich etwas entgegensetzen kann, wäre aber auch eine Mehrhundehaltung denkbar.

Cilla kann übrigens noch keine längeren Zeiten alleine bleiben. Mit der Stubenreinheit hat es in der letzten Vermittlung bereits gut geklappt.

 
  • MeikeMitBenny
  • #Anzeige
Übrigens... Es ist enorm wichtig auch an das richtige (!) Hundefutter zu denken.

Ich habe für unseren Dicken seeehr lange nach dem richtigen Futter gesucht. Durch Zufall habe ich den hier vom Forum angebotenen kostenlosen Futtercheck gefunden und konnte dort tatsächlich in Erfahrung bringen, welches Futter ganz konkret von anderen Hundebesitzern mit genau der gleichen Hunderasse bevorzugt wird.

Und unser Benny liebt sein neues Futter! Es hat sich gelohnt!! 

Wer ihn noch nicht ausprobiert hat, hier findet ihr den Futtercheck! Dauert weniger als eine Minute.

Ach ja, ihr könnt übrigens zusätzlich noch am Ende des Futterchecks gratis Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern anfordern! 

So sah hier dann nach ein paar Tagen unser Tisch aus:



Euer Hund wird euch lieben! 

Hier nochmal der Link zum Futtercheck

LG Meike mit Benny
Wenn dir die Beiträge zum Thema „NOTFALL! Pittie-Mix Cilla (Hündin, *02/2021) im TH Dortmund“ in der Kategorie „Tiervermittlung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Oben Unten