Notfall „Foxy“, kastriert, Podenco klein, 2 Jahre, 40 cm

mailein1989

10 Jahre Mitglied
Foxy hofft auf ein Weihnachtswunder

Was ist nur zur Zeit los? Die Landschaft ist tief verschneit, die Menschen sind einerseits hektisch, dann aber auch wieder besonders liebevoll und warmherzig und es liegt einfach eine unbestimmte erwartungsvolle Stimmung in der Luft. Es geht auf Weihnachten zu, habe ich neulich einen Zweibeiner sagen hören, das Fest der Liebe, der Wärme und der Geschenke. Es klang, als ob dieser Tag etwas ganz Besonderes sei, auf den man sich schon lange freuen würde.
Ich muss schon sagen, auch für mich hört sich das toll an. Ob es dieses Weihnachten auch für Hunde gibt? Liebe, Wärme und Geschenke sind Dinge, die auch ich gut brauchen könnte….
Bis jetzt habe ich in meinem Leben noch nicht allzu viel davon gekostet. Vielleicht habt Ihr ja einen Augenblick Zeit? Wenn es Euch interessiert, würde ich Euch gern meine Geschichte erzählen.

Geboren bin ich in Spanien. Schon von klein auf habe ich immer wieder gehört, dass ich behindert sei, eine Missgeburt, verkrüppelt und zu nichts nütze. Mir selbst war dies zunächst eigentlich gar nicht bewusst, denn ich kenne mein Leben nicht anders. Klar, wenn ich mich mit anderen Hunden vergleiche, kann ich schon erkennen, dass sie besser laufen können als ich. Sie haben ja auch zwei gerade, kräftige Vorderbeine. Mein linkes Vorderbeinchen dagegen ist viel zu kurz, verkrümmt und endet auch nicht in einer richtigen Pfote, sondern ich habe nur zwei Zehen und zwei Fußballen.

Auch mein linkes Hinterbeinchen ist nicht ganz in Ordnung und meine Schnauze ist viel zu lang und zu spitz, so dass jeder sagt, sie sehe wie ein Rüssel aus. Manchmal denke ich, der liebe Gott hat sich einen Scherz erlaubt, als er mich geschaffen hat…​

Beim Laufen bewege ich mich meist nur auf drei Beinen und stütze mich nur ab und zu auf meinem verkümmerten Vorderfüßchen ab. Was soll´s, ich komme gut zurecht, denn ich kenne es ja nicht anders. Ich will ja keinen Marathonlauf gewinnen und auch für die Besteigung des Mount Everest fehlt mir der Ehrgeiz. Man muss ja nicht alles können!​

Doch obwohl ich nichts für meine Behinderung kann, weisen mich alle Menschen zurück, niemand möchte etwas mit mir zu tun haben. Es ist schon ein kleines Wunder, dass ich überhaupt erwachsen werden durfte und ich nicht schon als Welpe getötet worden bin. Auch meine erste Familie wollte mich irgendwann nicht mehr dulden. Sie sagten, ich tauge nicht für die Jagd, sei ein unnützer Fresser und sie hätten die Nase voll von mir. Kurzerhand packten sie mich ins Auto und setzten mich mitten in den Bergen der Sierra Nevada auf eine Straße.
Völlig entgeistert und verzweifelt versuchte ich, dem davon brausenden Auto nachzukommen. Auch wenn meine Menschen sicher nicht gerade das waren, was man eine Traum-Familie nennt, waren sie doch alles, was ich hatte! Wie sollte ich allein in der Wildnis überleben? Mit letzter Kraft rannte ich mitten auf der Straße herum, völlig planlos und panisch und versuchte, das Auto meiner Familie wiederzufinden. Da an jenem Tag viele Ausflügler in der Sierra Nevada unterwegs waren und daher starker Verkehr herrschte, muss ich wohl einen mächtigen Schutzengel gehabt haben, dass ich nicht unter die Räder kam.
Plötzlich kamen aus einem Grundstück neben der Straße mehrere Menschen. Sie sahen meine Not und zögerten nicht, mir zu helfen. Mit vereinten Kräften hielten sie die Autos an, fingen mich ein und brachten mich in Sicherheit. Wie sich schnell herausstellte, handelte es sich bei meinen Lebensrettern um die Tierpfleger des angrenzenden Tierheims Sierra Nevada, neben dem mich meine ehemaligen Besitzer ausgesetzt hatten.
Zum ersten Mal in meinem Leben durfte ich nun erfahren, was es heißt, geliebt, gestreichelt, gepflegt und umsorgt zu werden. Die Frauen gaben mir leckeres Fressen, päppelten mich damals noch klapperdürres Knochengerippe wieder auf und vertrieben Läuse, Flöhe und Zecken aus meinem Fell. Sie streichelten, herzten und küssten mich, nahmen mich auf den Arm und gaben mir zum ersten Mal im Leben das Gefühl, etwas wert zu sein.​

Dennoch gefiel es mir im Tierheim nicht besonders gut. Ich hatte Angst vor den anderen Hunden, die mich aufgrund meiner Behinderung als leichtes Mobbing-Opfer auserkoren hatten. Auch fror ich mit meinem dünnen Fell schrecklich, denn auch in Spanien liegt in den Bergen der Sierra Nevada im Winter Schnee und das einfache Tierheim verfügt nicht über beheizbare Hundehäuser. Daher durfte ich vor kurzem ins Partner-Tierheim nach Kronach ausreisen. Zwar ist auch hier das Klima absolut nicht nach meinem Geschmack, aber dafür ist es im Hundehaus mollig warm, es gibt Körbchen und Decken, viel weniger Hunde, die gottseidank alle lieb zu mir sind, und viel mehr ehrenamtliche Helfer, die sich um mich kümmern.
Aber trotz allem bleibt da eine Sehnsucht…. Wie es wohl wäre, eine richtige Familie zu haben, wie ich es von anderen Hunden bereits gehört habe? Eine Familie, der meine Behinderung schnurzpiepegal ist und die mich vielleicht gerade deswegen so liebt wie ich bin? Eine Familie, die mich am täglichen Leben teilhaben lässt und mich nicht in einem Zwinger oder Verschlag versteckt? Eine Familie, mit der ich Ausflüge unternehmen darf, die mit mir schmust und für mich da ist? Ob so was Realität werden könnte? Oder sind meine Träume zu vermessen für einen kleinen behinderten Podenco?
Ich würde mich so sehr anstrengen, der beste Familienhund zu werden, den Ihr Euch vorstellen könnt! Ich bin ohnehin absolut lieb und gutmütig zu allem und jedem, egal ob Kinder, Erwachsene oder andere Hunde. Ich habe ein unendlich sanftes und liebevolles Wesen und könnte niemandem ein Härchen krümmen.
Meine Lieblingsbeschäftigung ist Schmusen, Schmusen und nochmals Schmusen. Dabei möchte ich mich so viel wie möglich an Euch rankuscheln und suche ganz engen Körperkontakt. Gerne lasse ich mich auf den Arm oder auf den Schoß nehmen, ich presse mein Köpfchen an Euren Hals und grunze und ächze vor lauter Wohlbehagen, wenn Ihr mich dann streichelt. Stundenlang könnte ich so aushalten und die Welt um mich herum vergessen. Mein glücklicher Gesichtsausdruck spricht Bände…​

Auslauf brauche ich nicht besonders viel, da ich durch meine Behinderung ohnehin ziemlich eingeschränkt bin. Auch ist es mir im Moment draußen viel zu kalt, um lange Spaziergänge zu unternehmen. Ein Mäntelchen für mein kurzes Fell wäre da sicher sehr hilfreich.
Auch an Erziehung habe ich bisher nicht viel mitbekommen. Ich muss ja schon dankbar sein, dass ich am Leben gelassen und nicht direkt nach der Geburt getötet wurde… Mehr Ansprüche konnte ich an meine frühere Familie nicht stellen.
Ob es wohl irgendwo auf der Welt eine Familie gibt, die einem behinderten kleinen Podenco, ohne jegliche Erziehung, ohne Erfahrung, wie man sich in einem Menschenhaushalt zu benehmen hat, und der vielleicht nicht gerade eine gefeierte Schönheit ist, mit der man bei den Nachbarn Eindruck schinden kann, einen Platz in ihrem Herzen und in ihrem Leben einräumt? Die Erfüllung so eines großen Wunsches könnte vielleicht sogar für Weihnachtsmann und Christkind eine Nummer zu groß sein, oder…? Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Irgendwann muss doch auch ich einmal Glück im Leben haben. Warum nicht jetzt, in der Weihnachtszeit?
Wenn Ihr mir helfen möchtet und dies auch wirklich ernst und dauerhaft so meint, dann besucht mich doch einmal im Tierheim! Ich warte auf Euch!​

Euer kleiner Foxy

Kontakt:

Katrin Meserth
Tierschutzverein Kronach
Ottenhof 2
96317 Kronach
Tel.: 09261/20111
e-mail:


 

Anhänge

  • Foxy-Podenco.jpg
    Foxy-Podenco.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 12
  • Foxy-Podenco-Kopf.jpg
    Foxy-Podenco-Kopf.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 8
  • Foxy-Podenco-schmust-2.jpg
    Foxy-Podenco-schmust-2.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 8
  • Foxy-Podenco-Pfote.jpg
    Foxy-Podenco-Pfote.jpg
    28 KB · Aufrufe: 10
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi mailein1989 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Notfall „Foxy“, kastriert, Podenco klein, 2 Jahre, 40 cm“ in der Kategorie „Vermittelte Tiere“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
NOTFALL! AmStaff x Boxer Tayler Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Handicap-Hund, Oldie, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, größere Kinder möglich, verträglich mit Hündinnen Name: Tayler Rasse: American Staffordshire Terrier x Boxer...
Antworten
0
Aufrufe
30
Grazi
Schnabeltasse
Notfall Ronja Ronja ist circa 3 Jahre alt und misst 64 cm bei einem Gewicht von circa 38 kg. Die intelligente Hündin braucht in ihrem neuen Zuhause definitiv eine Aufgabe, da in der Mischlingshündin sicherlich ein Herdenhund steckt und sie bei der derzeitigen Besitzerin völlig unterfordert...
Antworten
0
Aufrufe
108
Schnabeltasse
Schnabeltasse
Grazi
NOTFALL! AmBully Yuna Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, AmBully, American Bully, kinderlieb, verträglich Name: Yuna Rasse: American Bully (mit Papieren) Geschlecht: Hündin Kastrationsstatus: kastriert Alter des Hundes: 2 ¾ Jahre Geburtsdatum: 16.04.2021...
Antworten
0
Aufrufe
94
Grazi
*SpanishDream*
Bitte den Kontakt angeben.
Antworten
6
Aufrufe
536
Marion
Grazi
NOTFALL! Bullterrier x AmStaff Jackie Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, Bullterrier-Mischling, Bullterrier-Mix, erfahrene Hundehalter gesucht, verträglich nach Sympathie Name: Jackie Rasse...
Antworten
0
Aufrufe
103
Grazi
Zurück
Oben Unten