Normales Rüdenverhalten - oder was sonst?

Floydinator

Hallo Zusammen,

ich bin stolze Besitzerin eines 2,5 Jahre alten Rüdens. Er ist unkastriert.

Da mein Mann und ich Vollzeit arbeiten verbringt unser Hund den Tag in einer Hundebetreuung (2Tage in der Woche). Mein Rüde und ich haben eine sehr feste Bindung. Das war schon vom ersten Tag an so.

Unser Hund ist seit der 16 Woche in einer Hundebetreuung. Aus unterschiedlichen Gründen mussten wir die Betreuung schon zweimal wechseln. In der ersten Betreuung war er fast 2 Jahre. Allerdings ist das ganz Vieles nicht optimal gelaufen (u.a. war er über Tag angebunden).

In der aktuellen Betreuung hat er einen großen Auslauf und viele Hundefreunde. Im Laufe des Vormittages (meist so nach 2-3 Stunden) fängt Floyd allerdings an zu schreien, sobald die Betreuer nicht im gleichen Raum sind wie er. Seit einer guten Woche pinkelt er in der Betreuung auch alles an, was nicht bei drei auf den Bäumen ist.

Ich muss dazu sagen, dass in der Betreuung selbst gezüchtet wird und auch aktuell ein Wurf Welpen dort lebt. Kann das Pinkeln damit zusammenhängen? Habt ihr Tipps, was ich gegen das Geschreie machen kann? Es war auch früher Zuhause so, dass er immer sehr unruhig war, wenn ich ihn mal irgendwo eingesperrt hatte. Aber das hat sich im Laufe der Zeit gegeben.

Ich bin echt am Verzweifeln und hoffe auf gute Tipps von euch.
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Floydinator ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Habt ihr Tipps, was ich gegen das Geschreie machen kann?
Ich fürchte, ich verstehe das nicht. Das macht er doch in der Tagesbetreuung, du bist also gar nicht dabei, oder nicht?
Dann kannst du ja auch schlecht reagieren. :verwirrt:

Vielleicht läuft ja auch in dieser Betreuung einiges suboptimal? Er schreit ja vermutlich nicht zum Spaß.
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
Ja, ich bin nicht dabei. Das habe ich vermutlich ein wenig doof formuliert.

Es geht mir auch darum, denen in der Betreuung vielleicht ein paar Tipps an die Hand zu geben, bzw. mir das mit dem Pinkeln zu erklären.

Ich habe auch schon überlegt, ob das Pinkeln vielleicht eine Art Protest ist?!
 
In der aktuellen Betreuung hat er einen großen Auslauf und viele Hundefreunde. Im Laufe des Vormittages (meist so nach 2-3 Stunden) fängt Floyd allerdings an zu schreien, sobald die Betreuer nicht im gleichen Raum sind wie er. Seit einer guten Woche pinkelt er in der Betreuung auch alles an, was nicht bei drei auf den Bäumen ist.

Ich muss dazu sagen, dass in der Betreuung selbst gezüchtet wird und auch aktuell ein Wurf Welpen dort lebt. Kann das Pinkeln damit zusammenhängen?
Was ich mir vorstellen könnte: Die Betreuer haben wegen der Welpen weniger Zeit, sich um deinen Hund zu kümmern. Er hat sich möglicherweise an ein bestimmtes Maß menschlicher Aufmerksamkeit gewöhnt, das ihm nun nicht mehr zuteil wird.

Was ich nicht verstehe: Wenn der 2-3 Std. mit anderen Hunden im großen Auslauf unterwegs war, sollte er eigentlich müde sein und eine Runde schlafen, anstatt zu protestieren.
 
Da die Betreuerin züchtet... lebt da noch ein weiterer unkastrierter Rüde? Das würde das Pickeln erklären
 
Das klingt für mich, als ob er dort sehr viel Stress hat und nicht zur Ruhe kommt
 
Ich habe meine Hündin letztes Jahr von einem Hundesitter bei dem immer bis zu 8 Hunde waren in eine Einzelbetreuung "umgetopft".
Sie hat angefangen in die Körbchen der anderen zu pinkeln weil ihr das alles zu viel war und zu unruhig. Aber sie ist auch schon älter, ich denke das junge Gemüse ging ihr einfach auf die Nerven.
Seitdem ist alles wieder gut, das pinkeln kam nie wieder vor.
Vielleicht solltest du überlegen ihn bei jemand unter zu bringen wo es 1-2 Hunde gibt und er eher zur Ruhe kommt?
 
Ist er denn den ganzen Tag unter anderen Hunden? Mein erster Gedanke wäre jetzt nämlich auch gewesen das er einfach nicht zur Ruhe kommen kann und ihm das alles zu viel ist.
 
Schon mal im Tierheim gewesen?
Da pinkeln alle Rüden ständig und markieren ihre „Reviere“ (Zwinger).
Das ist für Rüden (auch kastrierte) ein Megastreß hoch drei.
Die drehen fast alle am Rad weil sie wegen der Gerüche der anderen Rüden nie ganz entspannen können.
Kaum ist man 50m weg schon entspannt sich der Hund.

Denke auch, daß Dein Hund dort Stress hat.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Normales Rüdenverhalten - oder was sonst?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
Okay, hat sich nicht so angehört :P. Aber alles gut, habe es jetzt verstanden.. Wir machen es jetzt mit klaren und ruhigen Ansagen und behalten es jetzt bei. Nicht mehr alles durcheinander und innerhalb von ein paar Tagen :)
Antworten
14
Aufrufe
2K
L
Gluecksbaerchi
Wächst und macht riesen Schübe, so langsam verfällt leider das 'Babyface' :rolleyes: Aber im großen und ganzen entwickelt er sich super. Ich lasse ihm viel Kontakt zu Kindern aufnehmen (wenn es die Eltern erlauben und die Kinder es möchten) er kennt so eigentlich jeden Umweltreiz nun sogar die...
Antworten
58
Aufrufe
6K
Gluecksbaerchi
Gluecksbaerchi
S
Hallo Sarah, ja, so sind sie die Rüden und ich finde es sogar immer hilfreich, wenn die Hündinnen den Rüden "sagen", dass sie dieses aufdringliche Verhalten nicht wünschen :D Dann lernen die Burschen nämlich, sich etwas zu benehmen :D Mein grosser Luigi ist auch so ein Kandidat, der recht...
Antworten
50
Aufrufe
49K
eggertdanny
eggertdanny
ACILA
Duke hat auch so ein interessantes Teil egal ob Rüde oder Hündin ob jung oder alt jeder Hund hängt da dran schnuffelt und leckt ab und an. Duke findets toll hält still und geniesst die Aufmerksamkeit. Deshalb kam ich nie auf die Idee es zu unterbinden, auch wenns befremdlich wirkt. Weiss nicht...
Antworten
4
Aufrufe
919
Azrael79
A
tessa
Ich muss ehrlich gestehen, dass beim Lesen des Eingangsposts ein wenig nostalgische Wehmut in mir aufkam. Das waren noch Zeiten, als Hunde frei laufen durften.... Ich bin zwar nicht auf dem Dorf aufgewachsen, sondern in einem Vorort einer Großstadt, aber damals war das auch dort nicht wirklich...
Antworten
9
Aufrufe
1K
snowflake
S
Zurück
Oben Unten