NÖ: Polizeihunde nach Joggingtour verendet

mit was soll der verseucht sein im wald, so schnell wirken ja eigentlich nur kontaktgifte die durch schnuppern aufgenommen werden?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Polizisten nicht um die Gefährlichkeit von Blaualgen wissen und zusehen, wie die Hunde solches Wasser trinken.
Blaualgen sieht man nicht zwingend. Als hier am Zürichsee vor einem Jahr die ersten Hunde starben, hat man am See gar nichts angesehen und das war nicht soooo weit vom Flusszulauf entfernt. Also nicht mal stehendes Gewässer.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi pat_blue ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hier haben die Flüsse Chamb und Regen auch Blaualgenwarnung, Drachensee und Silbersee ebenso, schade bei dem Wetter, aber da lasse ich die Hunde nicht rein, Pfützen im Wald sind eh tabu, genau deswegen. Wir waren ja bei einigen Social Walks dabei, in was für siffige Pfützen und Tümpel die Hunde durften :wtf: , wundern würde es mich nicht wenn das der Auslöser war.
 
In der Oder waren wohl Goldalgen die Todesursache. Kann also auch woanders für großen Schaden sorgen.
 
Gewässer sind hier auch gerade tabu
Außer frisches Grundwasser aus dem Rohr oder von oben, wenn grad die Karottenfelder gewässert werden
Ich war jetzt auch schon eine Weile nicht mehr am Altrhein :(
 
Gewässer sind hier auch gerade tabu
Außer frisches Grundwasser aus dem Rohr oder von oben, wenn grad die Karottenfelder gewässert werden
Ich war jetzt auch schon eine Weile nicht mehr am Altrhein :(
So gehts mir auch, obwohl wir nur 3min Fahrweg vom See wohnen. Ist lir diesen Sommer zu gefährlich. (Seit ein paar Wochen ist so oder so alles voller Entenflöhe, noch ein Anreiz mehr nicht zu gehen)
 
Die ganze Mosel ist eine einzige Blaualge und gleich am Anfang unserer Flußkreuzfahrt wurde dringend empfohlen nicht darin zu baden oder das Wasser zu trinken.
Auch an vielen Campingplätzen entlang unserer Strecke sah man Schilder auf denen das Gleiche stand.
 
Ich kann so gesehen ja auch nicht ausschließen, dass unser Teich tödlich wäre?
 
Achso, ich wusste nicht, dass der privat ist. Keine Ahnung, ob man das selbst testen kann.
Da würde ich mich wohl an die Warnungen der Umgebung halten.
 
An einem Schnelltest wurde 2020 noch geforscht:



Habe sonst auch nichts dazu gefunden, außer:

Eine weitere Möglichkeit, das Wasser auf Blaualgen zu prüfen ist, vorsichtig ins Wasser zu gehen, ohne Schlamm aufzuwirbeln. Wenn man dann bis zu den Knien im Wasser steht und die Füße nicht mehr erkennen kann, ist große Vorsicht geboten - denn das ist ein Zeichen für vorhandene Blaualgen.
Quelle:



Ich wusste auch nicht, dass das in größeren Gewässern mittlerweile flächendeckend ein so ernstes Problem ist.

Auch wenn es bei genauerem Nachdenken nicht verwunderlich scheint angesichts der Hitze und der Trockenheit derzeit.
 
Ja, klar... stimmt! :)

Ich meinte, so rein optisch und ganz banal: "Guckst du in eine Pfütze, schwimmt grünes Zeug drin, trinkt der Hund draus, kann es Durchfall geben!"

Ob das grüne Zeug echte Algen oder eben Bakterien sind, ist ja in dem Moment egal.
 
Ja, kann schon sein.

Wobei es ja auch echte Algentoxine gibt.

Aber "Bakterien machen krank" ist schon geläufiger, das stimmt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „NÖ: Polizeihunde nach Joggingtour verendet“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
Oh deine Hündin ist ja süß :love::love::love::love::love::love::love::love::love:
Antworten
10
Aufrufe
550
Elly&Buddy
Elly&Buddy
Podifan
Und auf jeden Fall nicht erst zwei Jahre nach den ersten Hinweisen tätig werden.
Antworten
2
Aufrufe
470
snowflake
S
myu
Ein hübscher Kerl.:love:Der hat bestimmt für die Hündinnen trainiert. Die kommen jetzt dann scharenweise an.:D
Antworten
19
Aufrufe
753
kaukase
kaukase
shila07
Sorry habe gerade entdeckt das es hierDu musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. auch schon gepostet wurde. LG Spohnie
Antworten
6
Aufrufe
906
Spohnie
nutty
ich drücke auch die daumen für di nieder osterreicher ! hoffendlich haben sie mit der aktion erfolg !
Antworten
2
Aufrufe
670
nutty
Zurück
Oben Unten