Nochmal Thema Hundefeindlichkeit: Überlegungen zum Thema Anschaffung Kampfschmuser

Boxerfan

15 Jahre Mitglied
Hallo Leute,
nachdem unser Opa Fridolin vor einer Woche an einem Schlaganfall gestorben ist, kommt in unserer Familie die grundsätzliche Diskussion nach einem Zweithund auf. Dass ein zweiter Hund wieder ins Haus kommt, ist unumstritten - ich persönlich bin der Meinung, dass es sehr viele Hunde in Tierheimen geht, die sich bei uns sicher wohlfühlen würden. Ganz besonders haben es mir eben Kampfschmuser angetan.

Durch Luft und Liebe wird man einem Hund nicht gerecht, das ist mir klar. Ich arbeite von zu Hause aus und habe viel Zeit für meine Tiere. Mir ist es wichtig, dass ein Hund körperlich und geistig ausgelastet ist - wenn's sein muss und ich selbst stehe vor einem Problem, bin ich bereit ,mich an Fachleute zu wenden, die ihr Handwerk verstehen.

Im Bekanntenkreis stößt dieser Gedanke auf völliges Unverständnis. Viele haben Angst, sind unsicher oder einfach nicht informiert bzw. falsch informiert und reagieren daher über. Ich persönlich sehe das unproblematischer, habe mich aber schon seit Jahren mit dem Thema beschäftigt.

Aber selbst mein Mann ist der Meinung, dass es genug Anfeindungen von Außen gibt, wenn man Mehrhundehalter von "Nicht-Kampfschmusern" ist, ob man dann tatsächlich noch eine Angriffsfläche bieten solle....vom Bekanntenkreis mal ganz abgesehen.

Könnt ihr mir vielleicht erzählen, mit welchen Reaktionen ihr konfrontiert wurdet, als euer Listi bei euch einzog? Stand euer Partner immer 100% hinter der Sache? (Das ist für mich ein sehr wichtiges Thema).

Gruß
Alex mit Janka
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Boxerfan ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Boxerfan schrieb:
Aber selbst mein Mann ist der Meinung, dass es genug Anfeindungen von Außen gibt, wenn man Mehrhundehalter von "Nicht-Kampfschmusern" ist, ob man dann tatsächlich noch eine Angriffsfläche bieten solle....vom Bekanntenkreis mal ganz abgesehen.

Könnt ihr mir vielleicht erzählen, mit welchen Reaktionen ihr konfrontiert wurdet, als euer Listi bei euch einzog? Stand euer Partner immer 100% hinter der Sache? (Das ist für mich ein sehr wichtiges Thema).

Wir haben nun keinen Liste 1 Hund sondern nur einen Dobermann aber auch dieser bietet Raum für Spekulationen !
Anfeindungen von Außen, konfrontiert mit bla und und bäh ? Nun ja ich denke da muss man entscheiden welcher Typ Mensch man ist,mich persönlich juckt es nicht.
Ich gehöre zu der Sorte Mensch die sich gleich umdreht " haben sie Fragen oder ein Problem " ?
Meinem Mann war nicht so ganz klar welche Fabeln und Legenden sich um den Dobermann ranken und hat sich oft gewundert das Arbeitskollegen sagten "was du hast so einen Beisser" ?
Mein Mann steht zu 100 % hinter unserem Hund weil keiner besser weiss als er das es alles Bildzeitungsmist ist was die Leute so Brabbeln. ;)

PS: mein Mann sagt immer lachend sie haben uns beim Kauf beschissen,statt Krimimonster haben wir eine Couchmimose bekommen.:D
 
mein mann und ich wollten auch schon immer "so ne rasse" haben, wir haben einen standard bullterrier und eine bulli mix hündin aus dem tierheim.
bei emma ist es so das man nicht so angestarrt und angemacht wird, aber bei spike sieht das anders aus, wegen seiner optik haben schon viele leute angst und lassen sprüche ab (nicht oft , aber es kommt vor).

aber es gibt auch genug gegeteile, es kommen auch viele leute mit ihren hunden auf uns zu wenn wir im park sind und lassen ihre hunde mit spike spielen, das freut mich dann immer sehr.
unseren bekannten und familien hat das nichts ausgemacht das wir uns so ne rasse geholt haben, ist halt ein hund wie jeder andere auch, nur das manche leute es nicht kapieren.

mir persöhnlich ist das nicht so egal wenn jemand etwas über meine hunde sagt was nicht stimmt, es macht mich manchmal sehr traurig, weil ich es einfach nicht verstehen kann, aber da muss man durch.

wenn du kein dickes fell hast dann schaff dir so eine rasse auch nicht an, sonst traust du dich nachher noch nicht mal mehr mit dem hund spazieren zu gehen.
wir nehmen unsere hunde fast überall mit hin, in die stadt, auf den trödel usw. , denn ich habe mich dafür entschieden und das sollen die leute ruhig sehen.
 
Hi,

ich habe zum Glück bis jetzt zum Glück keine negativen Erfahrungen gemacht. Meine Schwester hat einen reinrassigen Labbi und wird total oft angesprochen, ob das ein "Kampfhund" wäre.
 
denise21 schrieb:
aber es gibt auch genug gegeteile, es kommen auch viele leute mit ihren hunden auf uns zu wenn wir im park sind und lassen ihre hunde mit spike spielen, das freut mich dann immer sehr.
Das sind dann so Leute wie wir ! Unsere Dobihündin ist vielen Hunden wenn sie spielt zu wild,rempelt sie einmal an quiekt das Gegenüber. Sie spielt gerne mit den Listis die kriegen nicht gleich Angst wenn es mal etwas wilder wird.

denise21 schrieb:
wir nehmen unsere hunde fast überall mit hin, in die stadt, auf den trödel usw. , denn ich habe mich dafür entschieden und das sollen die leute ruhig sehen.

Das ist auch der einzig richtige Weg ! Ich nehme meine Hündin gerade mit wenn ich in die Stadt fahre und fahre mit ihr Bus,Taxi und laufe mit ihr durch die Einkaufsstraße. ;)
Ich wähle für solch einen Ausflug in die Stadt ganz bewußt eine Halsung die Zeichen setzt indem diese kitschig ist und bunt oder so knapp und zart das ein Affe auf 30 Meter sieht das dieser Hund nicht mit Körpereinsatz geführt wird.
Eben zarte Schmuckkette oder Strasshalsung mit Kurzführer dran den ich die meiste Zeit nicht in der Hand habe weil es nicht nötig ist.
Wäre der Hund gefährlich hätte er andere Halsung,dies verstehen und sehen 85 % der Leute auf den ersten Blick !
 
Eve_Pablo schrieb:
Hi,

ich habe zum Glück bis jetzt zum Glück keine negativen Erfahrungen gemacht. Meine Schwester hat einen reinrassigen Labbi und wird total oft angesprochen, ob das ein "Kampfhund" wäre.

Ich habe ja keinen "Kampf"hund, aber genau das Problem. Heidi ist ein reinrassiger schoko Labbi und ich werde oft auf meinen "Kampf"hund angesprochen. Zitat: "Wie können Sie nur so einen Hund halten und auch noch Kinder haben?" "Also wenn ich Kinder hätte, käme mir so ein Hund nicht ins Haus!"

Menschen, die die Straßenseite wechseln oder Mütter, die ihre Kinder hektisch einsammeln empfinde ich schon als normal. Würde ich angesichts vier Hunden auch tun :p .

Letztendlich müssen alle in der Familie 100 % dahinter stehen. Dann sollte es kein Problem sein, auch mit den Anfeindungen umzugehen. Die hat man auch mit "normalen" Rassen. Und als Mehrhundehalter sowieso.

LG Tina
 
Pizza schrieb:
Menschen, die die Straßenseite wechseln oder Mütter, die ihre Kinder hektisch einsammeln empfinde ich schon als normal. Würde ich angesichts vier Hunden auch tun :p .

Würde ich nicht tun und hab ich auch nie getan ! Kind soll lernen sich neutral / normal zu Verhalten und fremde Hunde zwar nicht zu bedrängen oder anzufassen aber ansonsten nicht unbedingt die Aufmerksamkeit auf sich lenken mit zu 99 % unnötiger Panik.
 
Huhu,

ich denke es kommt immer ganz darauf an wie gelassen man selbst ist und wie die Lebensumstände so sind.

Als ich auf `Hundesuche´war wollte ich mich eigentlich auch nach Listis umschauen, weil mir doofe Kommentare irgendwelcher Idioten echt egal sind (habe ich jetzt mit 4 Hunden auch).

Dagegen entschieden habe ich mich damals, weil da noch kein Umzug nach Niedersachsen in Aussicht/möglich war und Hamburg ja nicht gerade tolle Bedingungen für Listenhunde bietet.....
Darüber hinaus hieß es damals bei der Arbeit auf die Frage hin, ob ich dort den neuen Hund auch mitbringen darf "ja, aber keinen Kampfhund".

Ich habe da natürlich erklärt, dass dieser Vorbehalt unberechtigt ist. Meine Chefin hat das dann zwar sogar ein gesehen - nur konnte sie es trotzdem nicht erlauben. Das kommt daher, weil Hunde offiziell verboten sind (haben `ne Ausnahmeregelung) und sie sagte, dass es Ärger mit gesetzlichen Betreuern usw. geben könnte, wodurch dann gar kein Hund mehr mit darf. Außerdem bestünde ja immer die Gefahr mit jedem Hund, dass mal was passiert und wenn dann ein "Kampfhund" betroffen wäre, dann könne sie (als die, die den Hund erlaubt hat) ihren Job vergessen.

Das musste ich dann akzeptieren und habe schweren Herzens von einem Listenhund Abstand nehmen müssen. Das wäre kein schönes Leben gewesen als einziger Hund zuhause zu bleiben und die anderen fahren fröhlich zur Arbeit.

LG
 
Dobifreund schrieb:
Würde ich nicht tun und hab ich auch nie getan ! Kind soll lernen sich neutral / normal zu Verhalten und fremde Hunde zwar nicht zu bedrängen oder anzufassen aber ansonsten nicht unbedingt die Aufmerksamkeit auf sich lenken mit zu 99 % unnötiger Panik.

Das sag mal den Müttern! Ich kann es auch nicht nachvollziehen, aber das ist mir schon ganz oft passiert. Meist mit dem Effekt, dass sich die Kinder von der Panik der Mütter anstecken lassen und brüllen wie am Spieß, vor lauter Angst.

Ab und zu versuche ich mit den Müttern zu reden, denn gerade so ein Verhalten kann durchaus den umgekehrten Effekt haben. Wenn z.B. die Kinder einen Hund sichten, und schreinend davon laufen. Aber ich habe festgestellt, da kann ich mich auch mit der Wand unterhalten, das hat den gleichen Effekt.

LG Tina
 
Freund und Familie stehen voll und ganz hinter Hund und Halter - liegt vielleicht auch daran dass viele davon selber einen Hund zu Hause haben ;)

Anfeindungen auf der Strasse gibt es immer wieder mal - leider, aber ja, man gewöhnt sich daran...

Was mich manchmal fast mehr stresst ist dass mein Freund weniger blöd angemacht wird als ich - bei ihm getraut man sich wohl nicht oder so ;)
 
Hallo!

Erfahrungwerte mit den Äusserungen im Familien- und Bekanntenkreis und mit Fremden haben hier sicher alle.

Ich hab mir da ehrlich gesagt, nicht so die großen Gedanken gemacht. Bevor ich Atti hatte, kannte ich ja schon einige Listis und wusste auch, was auf mich zukommt. Aber ich hab mich einfach in den Dicken verliebt, und er gehört nun mal zu mir. Wem das nicht gefällt oder meint seine Vorurteile sind wichtiger, der kann mir einfach gestohlen bleiben. :eg:

Meine persönliche Erfahrung ist, dass es zwar Vorurteile gab, auch in der Familie. Die hat Atti allerdings mir seinem Charme innerhalb allerkürzester Zeit vom Tisch gefegt.:love: Meine Ma besorgt immer Leckerli und Schweineohren für die beiden und ich werde mit "Oh ich wollt dir ja noch was besorgen, hab ich aber irgendwie nicht mehr geschafft" abgespeist...:(

Genauso war es auch mit Freunden. Wer am anfang noch skeptisch war, der liebt den Dicken jetzt - darf auch nirgends mehr ohne Wuffis hin, da bekomm ich ärger!:lol:

Die Sprüche von Fremden, sorry aber die gehen mir am A... vorbei. Wie hier ja schon erwähnt, hört man diese Sprüche mit jedem Hund, der für irgendeinen Heini nach einem "Kampfi" aussieht.:sauer: Ob nun Labbi oder sonstwas, wenn ein unzufriedenes Menschenexemplar stänkern will, dann tut er es! Denn seien wir mal ehrlich, wer von "denen da draussen" hat schon ne Ahnung? Die meisten können doch nen Dackel nicht von ner Dogge unterscheiden.

Klar braucht man mitunter ein dickes Fell, darüber muss man sich schon klar sein. Und wenn nicht alle in deiner Familie dahinter stehen, kann es schwierig werden. (War bei mir kein Problem, da ich ja alleine wohne und wenn jetzt ein Partner kommen sollte, dann bekommt er mich eben nur mit Hund!)

Ich habe eben das Glück, dass Atti mit seinem Wesen wirklich überzeugen kann. Wenn die Leute sehen, dass einen der Hund quer über die Straße zieht oder nur knurrend durch die Gegend läuft, wirds natürlich schwer... Wenn du weißt was ich damit sagen will.

Und mal abgesehen davon, es gibt auch Listis denen man das Listisein nicht wirklich ansieht...

LG und viel Erfolg bei der Überzeugungsarbeit!
 
Bei uns haben sich ein paar Verwandte nicht mehr blicken lassen, nachdem Hexe eingezogen war...na und!? Wer nicht will der hat schon, somit haben wir den Kontakt zu denen eben ganz abgebrochen und hier brauchen die auch nicht mehr ankommen, auch jetzt nicht, wo Hexe hinter der RBB ist. Ganz einfach.

Dümme Sprüche gab es hier kaum, aber erlebt hab ich das auch schon, na und? Ich weiß ja wie mein Hund drauf ist, sollen die anderen doch erzählen, was sie wollen. Wer meinen Hund nicht akzeptiert, den brauch ich auch nicht, ist dann eh kein echter Freund!
 
Pizza schrieb:
Das sag mal den Müttern! Ich kann es auch nicht nachvollziehen, aber das ist mir schon ganz oft passiert. Meist mit dem Effekt, dass sich die Kinder von der Panik der Mütter anstecken lassen und brüllen wie am Spieß, vor lauter Angst.

Jogger im Wald ! Mein Mann und ich waren so ins Gespräch vertieft das wir ihn nicht bemerkt haben sonst hätten wir den Hund rangerufen. Aber ich denke Jogger und Hund hatten sich vorher schon wahrgenommen und Hund schnüffelte weiter. Jogger lief lachend an uns vorbei mit den Worten "keine Angst ich beiss nicht" und Hund beachtete ihn garnicht.
Anderer Jogger blieb stehen und fixierte den Hund ! Dies tat der Hund dann ebenso und denkt sich " was will der " ?
Ist eigentlich vollkommen logisch ! Starre ich dich an fragst du mich "wer ich" und "was los bzw. was möchtest du " ?
Man hat auch durchaus lustige Situationen ! Einjährige Dobermannhündin auf Lern - und Erfahrungstour in der Stadt unangeleint !
Eine junge türkische Frau mit einem mit Alufolie abgedecktem Teller und meine Hündin bedrängte sie so leicht indem sie zwar nicht ansprang aber sich langmachte und gierte.
Sie hörte sofort und ich sagte der Frau "ich hätte den Teller auch gern,nur bin ich nicht ganz so aufdringlich wie mein Hund" ! Sie hat gelacht und hatte auch keine Angst mehr weil sie merkte das der Hund sofort hörte und eh nur auf den Teller scharf war .
Hat halt guten Geschmack der Hund. ;)
 
Wir sind über eine Dogge und einen Mastino auf die Liebe zu Kampfschmusern gekommen!

Etwas kleiner sollte unser eigener Hund sein, damit wir ihn problemlos im Auto etc. mitnehmen können und so fiel die Wahl auf die Rasse der American Staffordshire Terrier.
Uns war schon bewußt, daß das zumindest anfangs Aufsehen erregen wird, allerdings meinte mein Mann, daß Freunde und Bekannte sich daran nicht stören würden :unsicher: .

Die vorherigen Besitzer prophezeiten uns schon, daß wir einige Leute von ner neuen Seite kennenlernen würden und so war es denn auch.
Menschen denen ich Objektivität zugetraut habe, waren völlig engstirnig :uhh: !
Erstaunlicherweise war sogar jemand sehr voreingenommen, dessen Hunde wir lange Zeit betreut hatten und der als listenhundfreundlich galt. Frieda grunzte einmal und schon hatte sie ihn angeknurrt :unsicher: .
Früher bekamen wir wesentlich mehr Besuch, nun habe ich den Feierabend für mich ;) !
Schnell trennt sich die Spreu vom Weizen! Mittlerweile sehe ich es so: Mit Frieda an unserer Seite haben wir sozusagen einen Lügendetektor auf vier Pfoten parat.
Viele lassen da ihre Maske fallen!
Vor einiger Zeit waren wir in Oldenburg und haben dort einen kurzen Stadtbummel gemacht. Mir fallen die Blicke gar nicht mehr auf, daß merkte ich erst, als meine Freundin sagte, daß die Menschen uns schon ziemlich anstarren :p .
Der Vorteil: Es stehen einem nicht ständig Leute im Weg :D !

Wir sind immer sehr darauf bedacht andere Menschen nicht zu belästigen und ihnen das Gefühl zu geben, daß sie sicher sind.
Das ist manchmal etwas anstrengend, denn wir machen uns immer viel mehr Gedanken als die "Normalhundhalter" in unserer Umgebung.

Wenn man einen Listi möchte sollte man mindestens genauso viel Humor besitzen wie diese fantastischen Hunde ;) .

Etwas Positives zum Abschluß:
Wir hatten auch skeptische Freunde die sich, nachdem sie Frieda kennenlernten und erlebten, jetzt schon immer auf die Granate freuen :love: !
 
wurschti schrieb:
Vor einiger Zeit waren wir in Oldenburg und haben dort einen kurzen Stadtbummel gemacht. Mir fallen die Blicke gar nicht mehr auf, daß merkte ich erst, als meine Freundin sagte, daß die Menschen uns schon ziemlich anstarren :p .
Der Vorteil: Es stehen einem nicht ständig Leute im Weg :D !

Stimmt ! Das ist ein großer Vorteil den ich selbst zu schätzen weiss !
Ich kann mich gut entsinnen als ich schwanger war sind mir teilweise Typen ins Kreuz gerannt die sich dann verschämt entschuldigten wenn man sich umdrehte. Ich konnt darüber nur den Kopf schütteln,wäre ich nun nicht schwanger ist es ok wenn man einer Person mit 1,65 und 50 kg ins Kreuz rennt ? Wo ist da die Logik ? Idiot !
Sowas passiert einem mit Dobi an der Seite nicht. ;)
 
Zu dem Listi erkennen oder eben nicht... Wir haben ja ne sehr zierliche Hündin die noch gelegentlich für nen Junghund oder Boxer-welpen gehalten wird.
Es kam zwar auch schon mal ein Spruch wie: "Der ist aber schon Muskulös", aber das wars dann auch schon. Meine Eltern waren auch skeptisch, aber das hat sich sehr schnell geändert. Sie stehen voll und ganz hinter ihr und uns. Wer ein solch liebevolles Geschöpf mal richtig kennenlernt, der kann sie nur noch lieben.
 
Na ich denke in solche situationen komst du selbst wenn du dir einer andere Rasse anschaffst ich hatte nur "einen Schäferhund" selbst mit dem Süssen Hitzkopf musste ich mir Sprüche antun und so mancher Südländer ist 20 m vor uns auf sie Strasse gesprungen und hätte sich lieber anfahren lassen als an der Dumpfbacke vorbei zu gehen. Da braucht man halt ein Dickes Fell.

Mollywoman
 
Hallöchen,
vielen Dank für eure Beiträge.
Persönlich stehe ich hinter meine Entschedungen - aber befürchte, dass mein Mann eben nicht 100% sicher ist. Dazu kommt, dass wir auch keine Listis persönlich kennen. Im März mache ich im Tierheim den "Hundeführerschein", bei dieser Gelegenheit werde ich mal intensiveren Kontakt aufnehmen und auch meinen Mann einbeziehen. Vielleicht ist das ein erster Weg....

Apropos Tierheim: Beim Anblick deines Avatars, ManuelK, habe ich mal kurz gestutzt: Unsere Janka haben wir im Oktober aus unserem Tierheim in Kiel als Jagdhund-Mix übernommen. Der TA sagte schon beim ersten Besuch, dass es mit Sicherheit kein Jagdhund sei, eher ein Labrador-Mix. Wenn ich mir den Kopf so ansehe von deinem schokobraunen Schatz, könnte ich mir vorstellen, dass in Janka auch ein Staff steckt....was meint ihr? - Janka ist als Avatar unter meinem Benutzernamen zu sehen.

Tja, dann wäre das Argument meines Mannes ja eigentlich verpufft.....:D

LG
Alex
 
einige bei uns aus der hundeschule hatten am anfang auch tierischen respekt vor spike, weil er optisch laut vieler leute gefährlich aussieht, aber sie kennen meinen kasper jetzt und wissen das dies absolut nicht der fall ist.

wenn neue mitglieder mit ihren hunden kommen, dann gehe ich immer direkt auf sie zu und erzähle ihnen von spike, damit sie ihn direkt kennenlernen und wissen wie brav er ist.
 
Boxerfan schrieb:
Dazu kommt, dass wir auch keine Listis persönlich kennen. Im März mache ich im Tierheim den "Hundeführerschein", bei dieser Gelegenheit werde ich mal intensiveren Kontakt aufnehmen und auch meinen Mann einbeziehen. Vielleicht ist das ein erster Weg....
Im Tierheim gibt es einige Menge Pit, Staff & Co. Am Besten kann man die im Tierheim kennenlernen, indem man sie Gassi führt.
Am Besten erstmal Zeit lassen und viel Vorbereitungen treffen und viel Pit, Staff & Co. im TH ausführen.
...Und deinen Mann (und restliche Familie, falls vorhanden) dabei immer miteinbeziehen! ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nochmal Thema Hundefeindlichkeit: Überlegungen zum Thema Anschaffung Kampfschmuser“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

kleinerBuddha
Wird auch bei Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. angeboten, allerdings ist es dort 5 EUR teurer, Werbeprospekt für die Produkte von vet-concept liegt bei unserer Tierärztin im Wartezimmer aus, wurde angeblich von Tierärzten entwickelt, bin mir auch nicht sicher ob ich...
Antworten
2
Aufrufe
544
Lucie
Biefelchen
Sanchi:love: Die Beiden sind immer mega gut angezogen :cool:
Antworten
9
Aufrufe
848
Joki Staffi
Joki Staffi
tessa
Oh Gott, das tut mir sehr leid :( Wünsche euch viel Kraft :heul:Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
42
Aufrufe
4K
baghira226
baghira226
Lilanina
Hallo und herzlich willkommen :hallo:
Antworten
9
Aufrufe
817
golden cross
G
Melas Milo
...falls es noch jemanden interessiert wie es mir und dem Herrn Brösel inzwischen ergangen ist - es wird immer besser, wir haben nur noch ganz selten die Situation wo ich ihn grob maßregeln muss. Das mag auch daran liegen, dass wir in der Nachbarschaft einen beinahe gleich alten und gleich...
Antworten
128
Aufrufe
9K
Melas Milo
Melas Milo
Zurück
Oben Unten