Nochmal Clickertraining

Mark

20 Jahre Mitglied
Aus einem Auszug von einem Beitrag von hundezeitung.de zum vermenschlichen von Hunden.


Hat sich schon mal jemand gefragt, woher die Situation und Denkweise solcher Ersatzspiele für Hunde wie Clicker kommt: ein technisierter Fingerschnipp, mehr nicht, aber wichtig für Halter, die mit dem Hund nicht mehr körpersprachlich umgehen können, die in ihrer eigenen natürlichen Kommunikationstechnik hinter den Stand von Neanderthalern gefallen sind. Es sind ausschliesslich Bewohner in Industrienationen, und da die Städter, die sich hier Krücken bauen. Was machen die Leute denn, wenn sie den Luxus-Knackfrosch auf dem Toilettentisch vergessen haben?

Ausserdem ist gerade Clicker nichts anderes als ein Abrichten, Dressieren auf eine mitunter menschliche Gehorsamsübung: Mach mal den Kasper für mich!. Das sind alles gewaltfreie Mittel. Aber sie beschäftigen sich nicht ernsthaft mit dem natürlichen Verhalten von Hunden. Es geht billiger: Schnalzen mit der Zunge oder Fingerschnippen. Ist aber leider keine Weltneuheit.


Ähnlich ist auch meine Meinung zum Clicker.

Gruss
ninja1.gif

Mark
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Mark ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Mark,

für meine Begriffe ist das absoluter Nonsens. Wenn es aber jemandem lieber ist seinen Hund beim "Sitz" am Halsband hochzuziehen und gleichzeitig das Hinterteil runterzudrücken, dann soll er es tun.
Mir ist es lieber mein Hund setzt sich von alleine hin und ich belohne es. So lernt er schneller, effektiver und ohne bitteren Beigeschmack. Und ich muß nicht an ihm herumdrücken.

Erkläre mir mal bitte, wie Du Deinem Hund das "Down" (also gerade liegen mit Kopf zwischen den Pfoten) beibringen willst, ohne ihn anzufassen? Mit dem Clicker ist es ganz leicht.

Ich will Dir nichts aufdrängen, aber wenn Du einmal sehen würdest mit welcher Begeisterung Clicker-Hunde lernen, änderst Du vielleicht Deine Meinung.

Übrigens kannst Du statt dem Clicker aus mit der Zunge schnalzen oder mit den Fingern schnippen, wenn Du es nur richtig und zum richtigen Zeitpunkt tust und das Geräusch immer das gleiche ist. Und wenn ich den Clicker nicht zur Hand habe, benutze ich das Wort "fein".

Beckersmom
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
Hi Beckersmom !

Ich hab noch nie gesehen, wie mit dem Clicker gearbeitet wird, nur viele Meinungen darüber gehört.
Ich selbst benutze Futter oder Ball als MO.
Gibt es Literatur zum "Clicker" ? Es interessiert mich sehr!

Liebe Rottigrüße von Vera
 
Hallo Vera,

ich kann Dir zum Clicker-Training 2 Bücher wärmstens empfehlen:

1. Birgit Laser "Clickertraining" Das Lehrbuch für eine moderne Hundeausbildung, CADMOS Hundebücher
(den Clicker kann man sich kostenlos beim Verlag bestellen)

2. Martin Pietralla "Clicker" Training für Hunde
aus dem Kosmos Verlag. Bei diesem Buch ist gleich ein Clicker dabei.

Liebe Grüße
Beckersmom
 
Danke Beckersmom !

Werd ich mir besorgen, bin immer offen für Neues !

Liebe Rottigrüße von Vera
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Hallo Vera,

interessante Infos kannst du auch unter
und unter finden.
Ich beschäftige mich auch gerade mit diesem Thema.

Grüssle Hilde






[Dieser Beitrag wurde von Hilde am 20. November 2000 editiert.]
 
Hallo Hilde !

Danke für den Tip! Hab schon mal kurz reingesehen.

Liebe Grüße von Vera
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden - der Hund wird für richtiges Verhalten mit dem Clicker belohnt?

fragend,
watson
 
Ja Watsi !
Soviel hab ich bis jetzt verstanden. Man muß sich damit m.E, intensiver beschäftigen, um es richtig zu verstehen. Ich werd mich damit auf alle Fälle auseinandersetzen und mir die Bücher besorgen.

Liebe Grüße von Vera
 
Hi watson,

Ich würde es nicht als mit dem CLicker belohnen bezeichnen, sondern als Bestätigung des erwünschten Verhaltens. Direkt belohnt wird dann mit Futter. Becker bekommt ca. 1/3 seines Futters draußen als Belohnung.
Ich benutze das normale Trockenfutter und für besonderes (bzw. neu erlerntes) bekommt er dann eine besondere Belohnung (Trockenfisch, Wurst).

Liebe Grüße
Beckersmom
 
Hallo Watson, hallo Vera,

ich verstehe das Clicken eher als ein Belohnungsversprechen. Es ist wichtig, den Hund möglichst kurz nach der erwünschten Aktion zu belohnen - wie auch immer. Am einfachsten lässt sich das mit einem Clicker (oder einem anderen vorher konditioniertem Geräusch wie schnalzen oder...) bewerkstelligen. Somit weiss der Hund, "es ist erwünscht, was ich mache". Die Belohnung sollte anfangs möglichst dicht nach dem Clicken erfolgen. Später wirkt zeitweise schon das Clicken alleine belohnend, sodass nicht jedesmal die Belohnung erfolgen muss.Das heisst aber wiederum nicht, dass das Clicken als Belohnung dann ausreicht, sondern es muss nur nicht jedesmal mit Häppchen (oder anderem) belohnt werden.
Soweit mein Wissenstand - aber ich bin noch am lesen.

Dicke Grüßle
Hilde
 
Hallo Leutz,

dann verstehe ich das mit dem Clicker doch nicht....
Wieso erst mit dem Clicker wenn er sowieso noch eine Belohnung kriegt? Meine wissen auch so ob ihr Verhalten erwünscht ist oder nicht. Ich verstehe den Sinn des Clickers nicht,

watson
 
...zuerst muß der der hund auf den clicker konditioniert werden, die belohnung(leckerli)steht bald nicht mehr im vordergrund, das clicken ist dann die eigendliche belohnung. also ich habe meiner suse innerhalb einer halben stunde beigebracht die pfote zu geben, ist ja nicht so die wichtige übung, aber es geht halt unheimlich schnell und dem hund macht es spaß. hab ich das so richtig erklärt beckersmom???*grins*.



doreen & suse
 
Hi Watson,
mit diesem Problem bist du nicht alleine. Auch ich kaue noch dran herum.
Ich habe es so verstanden:
- der Hund lernt aus eigener Initiative, ohne den "ach so schrecklichen" aüßerlichen Hilfen(manchmal auch Druck genannt). Das kann man aber auch , indem man direkt das Leckerli zeigt. Meines Erachtens hat das Clicken den Vorteil, dass es unmittelbar nach der richtigen Aktion als Bestärkung eingesetzt werden kann, ohne den Hund in seiner Aktion durch Leckerli-Geben zu unterbrechen (Der Hund sitzt ja nicht immer direkt vor einem).
Das "Instrument" Clicker wurde deshalb gewählt, weil es emotionlos und fast gleichbleibend die "Belobigung ausspricht". Wenn man stattdessen ein bestimmtes Wort oder ein anderes Geräusch, wie mit den Fingern schnippen oder mit der Zunge schnalzen oder , wie üblich, ein Schlüsselwort wie z.B. "feiin" oder "super"... nimmt, müsste es auch klappen. Ist man jedoch etwas müde und spricht entsprechen lascher sein "feiin" aus, könnte dies weniger wirkungsvoll sein.
Der Clicker wird, bevor man anfängt damit zu arbeiten,
mit für den Hund "etwas ganz angenehmem" verknüpft (Konditionierung).Meistens werden Leckerli hierfür genommen. Es müsste dafür aber auch das Spielen möglich sein.

Ein wichtiger Ansatzpunkt, um in das Clicker-Denken einzusteigen ist folgender:
Der Hund bekommt die neu zu lernende Übung nicht gezeigt! Er muss sich diese selbst erarbeiten. Dabei wird anfangs jeder kleine Schritt in die richtige "Richtung" geclickt. Das Clicken wird immer weiter hinausgezögrt, bis letztendlich die vollständige Übung erreicht ist. Es dürfen dabei jeweils wirklich nur die Tätigkeiten des Hundes geclickt werden, die in die richtige Richtung führen. Erst wenn der Hund weiss, welche Übung er machen soll, wird das zugehörige Schlüsselwort eingeführt. Fürs bessere Verständnis empfehle ich dir , mal die Seiten anzusehen, die ich oben der Vera angegeben habe .
Ich denke, es lohnt sich, diese Ausbildungsart mal auszuprobieren. Erst dann wird der Unterschied zu anderen Methoden deutlicher (oder auch nicht). "Kaputtmachen" kann man dabei bestimmt nichts- nur dazulernen.

Mit lieben Grüßen
Hilde

PS: Stell Dir mal den Unterschied vor, wie du einem Hund auf konventionelle Art das "Sitz" beibringst und wie du ihm dann das "gib Laut" beibringst. Die Methode, mit der Du (wahrscheinlich) das zweite deinem Hund beibringen würdest entspricht im Prinzip dem Vorgehen der Clicker-Fans.(Leckerli zeigen und warten, bis er bellt, dabei jeden Ansatz dazu verbal bestätigen).
 
Ich verwende den Clicker nur wenn ich ihn abrufen muss
mehr nicht.da er auf pfeiferl und co nicht reagierte bin ich sehr froh das es damit klappt..

er ist ein alter stänkerer und geht brummend auf viel grösser los.mit den clicks kann ich ihn abrufen.mit rufen,wegrennen,fusslig reden,quitschis usw..nix hats geholfen..der click schon.
selbst wenn ich den clicker vergesse kommt er mittlerweile brav.er weiss das ich was gutes dabei hab.

sonst kapiere ich das mit den cklickertrainig auch nicht ganz.kunstücke beibringen,unterordnung hmmm?




dog43.gif



Servus und Baba
LG Irish
 
hm, also brauche ich doch nicht zu clickern, denn die Ausbildung läuft über Motivation und Konsequenz. Ihr habt mir das sehr schön erklärt, danke
smile.gif
)).

Viele Grüße
watson
 
Hi,
es gibt auch ein Video über Clickertraining vom Kosmos Verlag.

Gruß
Vierbeinerfreund
 
Hallo Vierbeinerfreund,

herzlich willkommen bei den Kampfschmusern und viel Spaß beim Stöbern auf diesen Seiten.

Viele Grüße
watson
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nochmal Clickertraining“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Biefelchen
Sanchi:love: Die Beiden sind immer mega gut angezogen :cool:
Antworten
9
Aufrufe
848
Joki Staffi
Joki Staffi
tessa
Oh Gott, das tut mir sehr leid :( Wünsche euch viel Kraft :heul:Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
42
Aufrufe
4K
baghira226
baghira226
Lilanina
Hallo und herzlich willkommen :hallo:
Antworten
9
Aufrufe
817
golden cross
G
Melas Milo
...falls es noch jemanden interessiert wie es mir und dem Herrn Brösel inzwischen ergangen ist - es wird immer besser, wir haben nur noch ganz selten die Situation wo ich ihn grob maßregeln muss. Das mag auch daran liegen, dass wir in der Nachbarschaft einen beinahe gleich alten und gleich...
Antworten
128
Aufrufe
9K
Melas Milo
Melas Milo
J
Ich habe auch erlebt, dass man zumindest in Do bei nachträglicher Leinenbefreiung das gesamte Programm nochmal mitmachen muss. Das macht meiner Meinung nach aber auch Sinn, denn es muss ja auch überprüft werden, ob Hund und Halter ohne Leine vor allem in Gruppensituationen oder bei Begegnungen...
Antworten
4
Aufrufe
2K
*Arko*
A
Zurück
Oben Unten