Nierenwert SDMA - schon Handlungsbedarf?

Brille

15 Jahre Mitglied
Bei Lise im normalem großen Blutbild waren alle Werte im Normbereich.
Nur die Monozyten leicht erhöht.

Nun kam noch der SDMA wert und der ist doch erhöht :verwirrt:

Nun bin ich verunsichert und hab gleich Cleo Blut nehmen lassen... sind ja doch Beide "gefährdet", Lise gleich doppelt :(

Besteht gleich Handlungsbedarf?
Was wäre jetzt sinnvoll... Futterwechsel?

Was genau sagt der Wert?
Sonst sind die Werte ja ok :gruebel:

Jemand Erfahrung über den Wert?
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Brille ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hmmm, der SDMA-Wert ist der Früherkennungswert, was Nierenprobleme betrifft.
Die bisherigen Parameter zeigen Nierenprobleme erst an, wenn die Nieren schon arg geschädigt sind. (70-80%)
Wenn SDMA anschlägt und die anderen Werte normal sind, heisst das, dass es Nierenprobleme gibt, die aber noch nicht so heftig sind, dass sie sich in den anderen Werten niederschlagen.

Ich würde auf jeden Fall mit dem TA besprechen, was nun zu tun ist.
 
Ich hab die Daten von Tigger eben mal nach SDMA durchsucht, fand aber nichts dazu. Wie alt ist Lise und Cleo ?
 
Ich lass ja jedes Jahr großes Blutbild und UPC Test machen - sind ja Beide zuzusagen vorbelastet, Lise sogar doppelt - bisher war immer alles gut.
Allerdings wurde dieser SDMA Wert noch nie gemacht. Gibt es aber wohl seit 2015.
Cleo wird 10 und Lise 8.
Lise hat ja leider schon einiges hinter sich ( Colitis ) :(
Die letzten Jahre war sie aber gut stabil. Erst seit diesem Jahr kommt eins nach dem anderen... Schilddrüse, diese Paniksache...

Hab das hier gefunden, sehr interressant


Nun schwirren mir natürlich 1000 Dinge im Kopf rum :gruebel:
Gleich Nierendiätfutter?
Ultraschall?

Morgen geb ich gleich Urinproben ab - gleich für Beide.
Nur UPC oder noch mehr testen lassen?

Könnten die Schilddrüsentabletten Verursacher sein?

:verwirrt: Fragen über Fragen
 
Ich sag mal, was wir mit dem erhöhten SDMA-Wert machen - allerdings liegen die Voraussetzungen bei uns ganz anders als bei Euch:

Kalle hatte im Juli ein komplettes akutes Nierenversagen.
Durch Behandlungen sind seine Nieren glücklicherweise wieder "angesprungen"
Mittlerweile sind alle seine Nierenwerte im Normbereich bis auf den SDMA Wert.

Kalle bekommt daher weiterhin Nierendiätfutter und Fortekor.
Auf normales Futter stellen wir erst wieder um, wenn auch der SDMA in der Norm ist.
 
Wie hoch ist der SDMA denn?

Wenn er nur leicht erhöht ist, würde ich gar nichts machen und in 4 Wochen nachkontrollieren. Gerade wenn dieses Jahr einiges beim Wuff war, kann ein Wert auch mal temporär schief sein.

Ich finde den SDMA sehr hilfreich, da Früherkennung, unabhängig von Muskelmasse und Futter. Und so neu ist der nicht, gibts seit 3 Jahreh;).
 
Danke.

Nierendiätfutter hat die TÄ heute gleich angesprochen, dass wird wohl bei Lise das größte Problem.
Sie bekommt von jedem Futter wieder Durchfall (Wasserdurchfall), egal was wir über die Jahre auch probiert haben :(
Aber ich werde von dem Hersteller, von dem das jetzige Futter ist, das Nierendiätfutter bestellen.
Kommt die Tage eh ein großer Sack für Lise, vielleicht kann ich den ja zurück geben... bzw umtauschen.

Ansonsten werde ich dieses imm- Protokoll ausdrucken und morgen mitnehmen, dann mit der TÄ besprechen ob wir das abarbeiten können.

Hoffentlich mach ich mich (mal wieder) nur unnötig verrückt... andererseits hat mein Bauchgefühl bei Lise meist Recht behalten :(
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Wie hoch ist der SDMA denn?

Wenn er nur leicht erhöht ist, würde ich gar nichts machen und in 4 Wochen nachkontrollieren. Gerade wenn dieses Jahr einiges beim Wuff war, kann ein Wert auch mal temporär schief sein.

Ich finde den SDMA sehr hilfreich, da Früherkennung, unabhängig von Muskelmasse und Futter. Und so neu ist der nicht, gibts seit 3 Jahreh;).

Lt Laboklin Wert kleiner 0,65 normal - Lise liegt bei 0,86

Ich hoffe ja auch, dass es nur ein "Ausrutscher" ist.
Allerdings ist sie, mal abgesehen von den anderen Baustellen, sehr "vorbelastet" durch diese Nierenerkrankung bei Bullterriern (Cleo auch).
Bei ihr ist's ja Vater und Großvater (der ist Cleos Vater)... beide und viele anderen sind nicht alt geworden. Wie es bei den Hündinnen vererbt wurde kann ich nicht sagen und auch ob Geschwister betroffen weiß ich nicht.
 
Allerdings ist sie, mal abgesehen von den anderen Baustellen, sehr "vorbelastet" durch diese Nierenerkrankung bei Bullterriern (Cleo auch).
Bei ihr ist's ja Vater und Großvater (der ist Cleos Vater)... beide und viele anderen sind nicht alt geworden. Wie es mit den Hündinnen vererbt wurde kann ich nicht sagen und auch ob Geschwister betroffen weiß ich nicht.
Dafür sind Deine beiden aber quasi schon "zu alt". PKD hätte sich eigentlich früher bemerkbar gemacht und ihr UPC- Wert wurde doch schonmal getestet und war unauffällig, oder? ;) Dont panic.
 
Du hast bisher nur die Nierenwerte vom BB und die SMDA Auswertung?
Da würde ich auch schauen, ob das spezifische Harngewicht im Lot ist bzw. ob das einen weiteren Hinweis gibt.
 
Ja, eigentlich sogar schon viel zu alt... :)

UPC lass ich jedes Jahr machen seit das damals "rauskam". Werte waren immer super.

:rotwerd: ich weiß - Helikoptermama...
 
Also Creatinin und Harnstoff sind normal, klinische Symptome (viel trinken) gibt es nicht und Du hast jetzt eben diese SDMA Erhöhung?
Wenn es keine klinischen Symptome gibt, würde ich vier Wochen abwarten und so lange auch nichts am Futter verändern, wenn sie eh empfindlich ist, sonst bastelst Du an der nächsten Baustelle rum.
Und auf Verdacht Nierendiätfutter zu füttern würde ich wegen des tiefen Proteingehalts eh nicht, da das bei aktiven Hunden auch kontraproduktiv ist.

Denke noch brauchst Du Dich nicht verrückt machen;). Wobei ich das auch gern tue:rotwerd:.
 
Ja, eigentlich sogar schon viel zu alt... :)

UPC lass ich jedes Jahr machen seit das damals "rauskam". Werte waren immer super.

:rotwerd: ich weiß - Helikoptermama...
Wenn Lise oder Cleo erblich betroffen wären, hätte der UPC-Test schon in jüngeren Jahren angeschlagen. Bei Lise mit ihrer Vorgeschichte und Ernährung erst recht.

Erbliche Niereninsuffizienz macht sich vor dem 7. Lebensjahr bemerkbar. Meine Chérie (sie war 6, als UPC erstmals über 0,3 lag) galt schon als Fall, den die TÄ nicht mehr als erblich bedingt einstuften. Auch wegen ihrer Vorgeschichte mit diversen, die Nieren belastenden Medikamenten.

An deiner Stelle würde ich nach wie vor regelmäßig testen und schauen, wie es sich entwickelt. SDMA ist ja der Früh-Früh-Indikator, der noch vor UPC anzeigt. Also: Kopf hoch!
 
Übrigens bei Cleo ist das Blutbild + SDMA soweit in Ordnung und ihr Urin (UPC und was sie noch so selbst machen konnten) auch :)

Lises Urin wurde ja ins Labor geschickt und da ist der Befund leider noch nicht da.
Mit dem Futter warte ich jetzt mal bis das Ergebnis da ist.
Falls da alles gut ist, werde ich den SDMA Wert in ein paar Wochen überprüfen lassen.
 
:freudentanz:
Urin von Lise ist, alles was das Labor so testen konnte, in Ordnung.
UPC 0,1
Also warte ich einfach und lass beim nächsten Bluttest wegen der Schilddrüsenwerten, die Nierenwerte mit machen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nierenwert SDMA - schon Handlungsbedarf?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Arrabiata
Mutter dem Foto nach ein Podencomix, Vater unbekannt, dem Aussehen von Artur und seinen Geschwistern nach wurde Mali oder Herder oder ähnlich vermutet. Letzte Woche ist er 9 geworden. Ich habe auch gelesen, dass bei manchen Rassen die Werte niedriger sind, trifft aber wohl eher auf Windhunde...
Antworten
8
Aufrufe
923
Arrabiata
Arrabiata
S
Klare Linie bei Kampfhunden Hecken sieht keinen Bedarf zur Änderung der Hundeverordnung - Demnächst Auffangstation In Niedersachsen und Schleswig-Holstein haben die Gerichte die Hundeverordnungen aufgehoben, weil sie die Gefährlichkeit nach Rassen definieren. Auch im Saarland geht es um...
Antworten
0
Aufrufe
546
Strawberry
S
Zurück
Oben Unten