Nierenschaden nach Vergiftung?

FengShuiBulls

10 Jahre Mitglied
Vorgeschichte: Hund hat vor 6 Tagen ca. 20 Blumen – Düngestäbchen gefressen.
Festgestellt ca. 2 – 3 Std später, als ich heim kam. :rolleyes:
Anruf beim TA, soll abwarten, zum Erbrechen wäre es zu spät... :(

In der folgenden Nacht ca. 7-8 mal erbrochen, nichts getrunken, nichts gefressen, ab zum TA.
Diverse Spritzen bekommen, u. a. auch eine, nach der er viel trinken und viel pieseln sollte.
Vor 3 Tagen begann er dann, nachts undicht zu werden, es lief im Schlaf unter ihn.
TA sagt, es sollte sich nach 5 Tagen erledigt haben, ansonsten mal Urin – und Blutkontrolle.
Heute morgen trinkt er immer noch viel, hat auch heute Nacht wieder eingepieselt.

Kann es sein, dass durch die Vergiftung die Nieren dauerhaft geschädigt sind?

Was kann ich tun, ohne ihn mit Chemie vollzupumpen, er hat erst vor kurzem so viel Zeug einnehmen müssen, wg. Anaplasmose mehrere Wochen Doxy, nach eingeklemmtem Nerv einige Tage Schmerzmittel, geimpft wurde er auch nicht seit den ganzen Geschichten, wäre im November dran gewesen.

Fressen tut er nach einigen Tagen Schonkost wieder normal, Output ist auch gut.
Danke im Voraus für Tips... :hallo:
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi FengShuiBulls ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nein, das ist dann das nächste, was passiert, je nachdem, wie es sich heute verhält, bis gestern hat die Spritze vorgehalten lt. TA.
Bin ich zu ungeduldig?
 
Hmm ... ich wäre auch nervös, wann bist Du wieder beim TA - heute?
 
Gerade mit der Ärztin tel., ich versuch jetzt gleich mal Urin aufzufangen.
Heut nachmittag fahren wir hin zum Blut abnehmen :unsicher:
 
Sehr gut!!

Berichte bitte ... und alles Gute, die Daumen sind selbstredend gedrückt!
 
Danke :) Erste Mission erfüllt, bissl farblos, die Pipi :unsicher: Vlt, weil er viel trinkt?
 
Eine Vergiftung belastet ja oft die Nieren. Und Doxycyclin, Schmerzmittel sind ja auch nicht ohne.
Von dem her kann es schon sein, dass die Niere überlastet ist...ob sich das aber in vermehrtem Pinkeln äußern würde, weiß ich nicht. Wenn er eine Spritze hatte, die ihn viel trinken und pieseln lassen soll, war diese vielleicht auch zum Durchspülen der Nieren?
Wenn tatsächlich ein Nierenschaden vorliegt, dann kann man vermutlich auch vorerst nicht sagen, ob da was bleibt. Oft erholen sich die Nieren nach sowas aber auch wieder.
 
Das hoffe ich auch :)
Im Urin wurde nur ein etwas erhöhter ph - Wert festgestellt.
Leider sind die Blutergebnisse nicht so toll, Leber und Niere haben schlechtere Werte. :(
Aber noch nicht im gefährlichen Bereich.
Er wird jetzt behandelt mit Renes / Viscum comp. und Hepar comp., zusätzlich Ipakitine mit ins Futter.
Gegen das Auslaufen kann die TÄ momentan nichts geben, wäre lt. ihrer Aussage kontraproduktiv.
Was kann ich ihm noch geben, das die Nieren und die Leber zusätzlich etwas entlastet werden?
 
:uhh: was macht ihr denn!?
Warum fressen denn diese Dödel auch alles Zeugs :sauer:

Leider kann ich die da gar keine Tipps geben, aber :knuddel: und viel Daumendrücken das alles gut wird!

:gruebel: hm, mein Schnauzerle ist mal in ein Wildwespenest "eingebrochen" und wurde irre viel gestochen - da sie keinerlei Beulen hatte hab ich mir nix gedacht - hat dann aber fast 24 Stunden nicht gepinkelt. Lt TA hat da auch die Niere kurzfristig schlapp gemacht.
Aber ist nix "zurück geblieben".

:hallo:
 
Ach da fällt mir noch was ein - eigentlich eine Erkenntnis für mich.

Du sagts er läuft aus. So das er es nicht bemerkt, oder macht er weil er nicht halten kann??

Weil Cleo hatte doch letztes Jahr zweimal in relativ kurzem Abstand eine Narkose. Nach der zweiten war sie schlagartig total inkontinent :uhh: Im Schlaf ist sie richtig doll ausgelaufen...
 
Ich denke, ihr seit ganz gut abgedeckt :)

... und immer schön trinken ;)
 
Ach da fällt mir noch was ein - eigentlich eine Erkenntnis für mich.

Du sagts er läuft aus. So das er es nicht bemerkt, oder macht er weil er nicht halten kann??

Weil Cleo hatte doch letztes Jahr zweimal in relativ kurzem Abstand eine Narkose. Nach der zweiten war sie schlagartig total inkontinent :uhh: Im Schlaf ist sie richtig doll ausgelaufen...

Er merkt es nicht, es passiert im Schlaf :( Sobald er wach ist, sagt er Bescheid ;)
 
Ich denke, ihr seit ganz gut abgedeckt :)

... und immer schön trinken ;)
:albern:

In 20 Tagen sollen wir wieder zur Blut - Kontrolle.
Ist es notwendig, dass er Hill's Renal bekommt oder reicht es, wenn ich ihm leicht verdauliches koche? Er hat durch die Geschichte schon fast 3 kg abgenommen :(
 
:uhh: ja genau, einfach auslaufen...
Ich habe immer gerätselt was das war, es wurde jedes mal das gleiche Narkosemittel genommen, aber vielleicht war einfach zweimal zu viel :unsicher:
Jedenfalls werde ich mal den TA fragen ob es bei Cleo auch die Nieren gewesen sein könnten und in Zukunft es im Hinterkopf haben.

Euch drück ich jedenfalls feste die Daumen!!!!!!!!!!!!!
Gute Besserung
 
Unser Kapönchen mit leichtem Nierenschaden bekommt auch Leichtverdauliches ... alle Werte sind gut :)

Man soll "gutes" Eiweiss füttern, was allerdings gutes Eiweiss ist, konnte mir noch niemand wirklich erklären :rolleyes:
 
Folgende Tips habe ich auf entsprechende Anfrage seinerzeit von einer THP erhalten:

"Ich würde dir ein purinarmes Essen empfehlen. Hier ist eine Liste mit
Purinarmen Lebensmittel:
Hier die HP sollte sich dein Frauchen auch gut anschauen:


Also allgemein sagt man, dass Lamm und Geflügel gut zu füttern sind und man
sollte einen Teil der Fleischmahlzeit durch Milchprodukte ersetzten. Denn
diese sind gut verdaulich und die Niere muss nicht soviel arbeiten."

Alles Gute für den Hasen :love::knuddel:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nierenschaden nach Vergiftung?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Melanie F
Schön für dich, dass es bei dir geklappt hat. Mir wollte keiner ein neues Hüftgelenk aufschwatzen, ich musste selbst danach fragen. Nach einer nutzlosen und ebenfalls selbst initiierten Hyaluronkur übrigens. Im Ergebnis geht es mir wie dir: ich bin, mit künstlicher Hüfte, endlich beschwerdefrei...
Antworten
36
Aufrufe
11K
snowflake
S
Nochmal OT: ... ganz normaler Bulli-Blick ...:D
Antworten
31
Aufrufe
4K
Bullterrierfun
Bullterrierfun
W
Dafür muss man leider nicht mal auf dem Land wohnen: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
33
Aufrufe
11K
G
A
Na ja,ich hoffe der Hund war/ mittlerweile in einer TK. Erfahren werden wir das wohl nie.
Antworten
16
Aufrufe
12K
Nicole Binder
N
L
Hm. Üblicherweise wirken alle Rattengifte auf Cumarinbasis. Woher weißt Du denn so genau, dass es bei diesem nicht so ist, und welches ist der Wirkstoff?
Antworten
6
Aufrufe
2K
Hovi
Zurück
Oben Unten