Nierendiät und Frischfleisch?????

shortie

15 Jahre Mitglied
Hallo!

Hab mal ne ganz bescheidene blöde Frage.

Nova muss aufgrund ihrer Nieren ein Nierendiät einhalten. Dadurch sind Ihre Nierenwerte in Ordnung. Ich füttere ihr die Diät von Happy Dog Sano Quroq, die verträgt sie sehr gut. Ab und zu gibts auch mal eine Dose (mit niedr. Proteingehalt) oder Nudeln, Reis,...

Ich würde ihr gerne auch mal was frisches od. tiefgefrorenes geben. Habe gestern wieder mal "Gekochte Kutten" und so was gesehen.

Meine 1. Frage: welches Fleisch hat einen geringen Eiweißgehalt bzw. ist für Hunde mit Nierenproblemen geeignet?

2. Fage: Gefrorenes: (z.b. die gekochten Kutteln) muss man das nur auftauen und dann füttern oder kochen, braten,???????? Und frisches Fleisch, was kann ich da roh füttern und was muss gekocht/gebraten werden?

Hab damit gar keine Erfahrung...
Vielleicht kann mir ja da jemand helfen, den TA werde ich demnächst auch mal fragen....

Viele Grüße

Uli und Nova:hallo:
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi shortie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.



Da werden Sie geholfen... :D

Fleisch: Bitte nur roh!!! (Rind, Geflügel).. leider kann ich Dir nicht sage, was für einen nierengeschädigten Hund am besten ist.. aber findest Du auch auf der HP...
Mit Kutteln meinst Du Pansen, oder? ROH! :) :hallo:
 
Danke!

Wie ist das bei Geflügel mit den Sarmonellen? Kein Probl. für Hunde?
Ob Kutteln Pansen ist weiß ich ehrlichgesagt nicht... :verwirrt:

Werd gleich mal auf die Seite schauen!!!

Grüße Uli
 
Hallo Uli,

Kutteln ist Pansen - hast Du grünen Pansen gekocht? Das muss ja mordsmäßig gestunken haben. Oder Du hast den gewaschenen Pansen genommen? War das wie eine Art dickes Gewebe mit Zotten dran?

Zu der Nierendiät: generell sollte man wenig phosphorreiche Lebensmittel füttern (also tierische Eiweiße). Man sollte hochwertige, leichtverdauliche Eiweiße füttern, die wenig Phosphor enthalten. Z. B.: Milchprodukte, Eier, Muskelfleisch, Nudeln, Kartoffeln.

Du solltest auch geriebene Eierschalen füttern, damit genug Calcium in der Nahrung ist (bindet Phosphor). Weiterhin sollte der Hund viel trinken. Wenn er ein schlechter Trinker ist, greif auf Tricks zurück (Brühe oder Milch ins Wasser geben, damit es besser schmeckt). Du könntest mehr Fett füttern, um das tierische Eiweiß als Energiequelle auszutauschen. Aber natürlich nur in Maßen. Um den Natriumhaushalt auszugleichen, solltest Du ein naturbelassenes Salz dazufüttern. Eine Prise die Woche reicht da völlig aus.

Das sind so die Dinge, die ich im Hinterkopf habe. Wie Christy schon schrieb, unter ihrem Link wirst Du mit Sicherheit noch andere Dinge finden.
 
Original geschrieben von shortie

Wie ist das bei Geflügel mit den Sarmonellen? Kein Probl. für Hunde?

Zita kann es wahrscheinlich besser ausdrücken, ich versuch´s mal.
Nee, Salmonellen stellen keine Gefahr dar, da Hunde zu schnell verdauen, der Verdauungsweg zu kurz ist...
Zitaaaa? :hallo:
 
Christy, so wird das aber nichts ;)

Salmonellen befinden sich fast überall - auch im Hundedarm. Hunde werden damit gut fertig. Der Hund hat einen sehr kurzen Darm und das rohe Fleisch wird sehr schnell verdaut. Die Erreger werden deshalb schnell ausgeschieden, so dass es zu keinem Befall kommen kann.

Als Vergleich:

- Rohfutter braucht 4 - 5 Stunden
- Gekochtes 8 - 10 Stunden
- Trockenfutter bis 15 Stunden

für die Verdauung.

Wichtig ist, dass man rohes Geflügel auf keinen Fall mit Getreide zusammen verfüttert, da das Getreide das Fleisch unnatürlich lange im Verdauungskanal halten würde und somit die Salmonellen eine Chance hätten.
 
Prinzipiell schon - hast Recht. Du musst nur noch an der Ausführung arbeiten ,-))))))
 
Super, danke.

@ Zita: bis jetzt hab ich noch gar nix gekocht, hab gestern bein einkaufen in der Tiefkühlung nur "gekochte Kutteln" gesehen....

Ihr habt mir schonmal richtig weitergeholfen. Merci:)

Grüße

Uli
 
Uli,

dann weiß ich, was Du verfüttert hast: gekochten, gewaschenen Pansen. Den gibt es hier im Supermarkt auch ab und zu (welcher Mensch isst denn so etwas? Grusel...).

Der ist zwar geruchsneutral, enthält aber nicht mehr die wichtigen Stoffe, die den ungewaschenen, grünen Pansen so wervoll machen. Zugegeben: den grünen Pansen wirst Du nicht im Supermarkt finden ;)
 
Hi!

Habe gerade angeguckt. Leider war nur was für ne Leberdiät drinn und nicht für ne Nierendiät. Aber hab trotzdem einiges rausholen können...

Hätt aber da nochmal ne Frage: Wie ist das mit Reis, weil den hab ich jetzt auf der Seite gar nicht gesehen. Ist es überhaupt empfehlenswert den zu füttern?

Hm, ich und meine Fragen
:unsicher:

Grüße

Uli und Nova
 
So, habe Nova gestern jetzt mal einen Ochsenschwanz gefüttert. Sie war natürlich total begeistert....

Dafür hat sie heute Nacht die Hälfte davon wieder ausgeko.......

????????????????????
Was hat das jetzt zu bedeuten????????????????

Verträgt sie das nicht oder ist das evtl. wieder vorne rausgekommen weil sie geschlungen hat und nicht genug klein gekaut hat?


Uli
 
Hi Uli,

Reis solltest Du (wenn Du Getreide füttern möchtest) auf jeden Fall Vollkorn verfüttern. Und gekocht.

Dass sie den Ochsenschwanz ausgekotzt hat, ist nicht ungewöhnlich. Ist am Anfang oft so. Der Hund muss erst einmal die nötigen Magensäfte bilden, damit er das Fleisch, die Knorpel und die Knochen verdauen kann.
 
Zita, danke, da bin ich ja dann schon mal beruhigt. Ich habe jetzt noch die ander Hälfte von dem Ochsenschwanz. Kann ich ihr den den heute schon wieder geben oder ist das zuviel fürs erste?

Uli
 
Hi Uli,

ich würde die andere Hälfte erst einmal einfrieren und für später aufheben. Ich nehme stark an, dass Dein Hund wieder kotzen würde nach der Mahlzeit. Es ist wirklich natürlich, dass der Hund auskotzt, was er nicht verdauen kann. Ist halt nicht so schön für uns Menschen ;)

Möchtest Du Deinen Hund ganz umstellen oder nur ab und zu? Du solltest dem Hund erst einmal rohes Fleisch so geben, ohne Knochen und Knorpel. Dann langsam steigern.

Das ist wirklich eine große Umstellung für die Hunde, die jahrelang mit FeFu ernährt wurden.

Wenn Du bestimmte Fragen hast, dann immer her damit.
 
Hallo Zita!

habe deine Antwort erst jetzt gelesen weil ich gestern dann nicht mehr im Büro war (und nur da hab ich leider Internet). Habe Ihr also den Rest dann doch gefüttert.... Aber sie hat ihn jetzt nicht mehr ausgek.... Hast schon recht gehabt, auf einfrieren bin ich gar nicht gekommen. Aber es ist ja "gut" gegangen.

Ich möchte nicht ganz umstellen, nur ab und zu soll sie "Rohes" bekommen, zwecks ihrer Nieren soll das Nierendiät-Trofu doch noch Hauptbestandteil bleiben.

Aber ich werde dich bestimmt noch ab und zu mit meinen Fragen belästigen:D
Danke nochmal!

Viele Grüße

Uli
 
Hi Uli,

schön, dass sie diesmal den Ochsenschwanz vertragen hat. Ich weiß, auf die einfachsten Dinge kommt man manchmal nicht selbst (einfrieren:(D.

Wenn Du nur ab und zu roh füttern möchtest, dann solltest Du genug Zeit vertstreichen lassen zwischen der FeFu und der rohen Mahlzeit. Z. B. morgens und abends.

Ochsenschwanz ist schon ganz gut (vor allem wenn sie die jetzt verträgt und drinbehält). Du könntest noch Hühnerhälse / Putenhälse, Kalbsbrustbeine, Kalbsknochen geben. Schöne Beschäftigung.

Belästige ruhig weiter:D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nierendiät und Frischfleisch?????“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

V
Also die positive Nachricht ist auf jeden Fall, dass Enya das Nassfutter von Animonda Integra sehr gut verträgt :) Bisher hat sie von allen Nassfutter Versuchen Durchfall bekommen. In einer Woche lasse ich dann nochmal eine Blutuntersuchung machen und hoffe, dass es schon besser aussieht.
Antworten
13
Aufrufe
643
V
Chrisi
Habe hier noch einen 4 kg Sack Nierendiät Trofu für Katzen Feline Renal von Royal Canin, den ich nicht mehr brauche. Original verpackt, nicht geöffnet, haltbar bis Mai 2007 Preis beim TA 32,00 € hätte gerne noch 25,00 plus Porto dafür. Porto muss ich aber erst noch erfragen.
Antworten
0
Aufrufe
423
Chrisi
DoGie
Bauchschmerzen hatte er meines Erachtens nicht, war fit wie immer, kein Durchfall.
Antworten
2
Aufrufe
659
DoGie
Manitou
Hallöchen, also ich bin am Wochenende endlich, nach 10Std. Autofahrt mit meinen 2 Hunden, in der Schweiz angekommen.:) Nachdem wir uns jetzt ein wenig erholt haben, brauchte ich Hundefutter-Frischfleisch. Jedoch finde ich keinen Laden, in dem ich so etwas wie: Pansen gewolft, Rinder-Mix...
Antworten
0
Aufrufe
613
Manitou
mollywoman
Hi, noch eine gute Quelle mit Biofleisch aus Rüdesheim, kein Freibank! PLZ-Gebiet 0 01731 Kreischa, Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. 07407 Rudolstadt Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. 01662 Meißen Du musst registriert sein, um diesen...
Antworten
38
Aufrufe
14K
Hundekaddi
Hundekaddi
Zurück
Oben Unten