Nieren geschädigt

Sodele, Befunde und Bericht aus Hofheim kam heute und die Ernährungsberatung hatte gestern auch angerufen (ich hatte da einfach keinen erreicht). Heute habe ich dann gleich alle Unterlagen geschickt.
Und nun erstmal wieder warten :girl_sigh:

Rosi geht es derweil gut, die Läufigkeit liegt in den letzten Zügen und sie ist gut drauf - zumindest wird wieder regelmäßig der Papiermüll sortiert (also im Zimmer verteilt), Cleo genervt und wir hatten heute eine kleine Diskusion zum Thema Gänse jagen :girl_haha:
Durchfall ist auch nicht wieder aufgetreten.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Brille ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Danke, das hoffe ich auch. Seit gestern haben wir jetzt noch mit leicht stinkendem Stuhlgang zu tun :nee:heute Mittag war auch noch bisschen Schleim und Blut dabei. Ich habe schon wieder angefangen einzusammeln und denke, ich werde morgen direkt den Kram beim Tierarzt vorbei bringen. Habe keine Lust wieder bis Freitag zu warten und dann sitzte ich da am Wochenende ohne Ergebnisse und könnte eigentlich schon behandeln...

Es hört einfach nicht auf :heul: ich will doch eigentlich nur, dass es dem Bub endlich mal gut geht und er nicht immer wegen irgendwas leiden muss. So ein Sch***...

Wie geht es Herrmann.
Was sagt der TA?

Oh mit so Durchfallproblemen hab ich mich bei Lise auch Jahrelang rumgeschlagen.
Es ist ein ständiges Ausprobieren was geht, jedenfalls wenn es keine richtige Ursache gibt (Parasiten ect)...
 
Wie sehen denn die Befunde aus?

Als Diagnose steht da: Nierenerkrankung IRIS Stage 1
Langzeitprognose zunächt leider vorsichtig eingestuft

Ultraschall: Leber, Gallenblase, Milz, Blase, Magen, Darm, Pankreas, abdominale Lymphknoten normal.
Ovarien/Utarus Läufigkeits ensprechend.
Nieren bds verbreiterte Rinde und verwaschener kortikomedullärer Übergang, bds dilatierte Nierenbecken, Ureteren nicht dilatiert.
Nebennieren li grenzwertig klein, re nicht darstellbar

Leptospirose negariv
Bakteriologische Untersuchungen Urin negativ
SDMA deutlich erhöht - spricht in jedem Fall für einen Nierenschaden
Elektrolyte, restliche Organwerte normal
Harnstoff erhöht
Cholesterin erhöht
CREA, BUN erhöht
Hypoadrenokortizismus nicht stark hinweisend, evt ACTH-Test zu Abklärung
UPC normal

Ernährungsberatung empfohlen und Kontrolle in 3 Monaten.
 
Wurde auch das spezifische Harngewicht getestet?
Und kennst Du die IRIS-Einstufungen?
 
Wurde auch das spezifische Harngewicht getestet?
Und kennst Du die IRIS-Einstufungen?

Ja, am 08.02. war es 1,020 und in Hofheim 1,017. Die TÄ meinte es hätte sich also verschlechtert.
Wie sollte es denn sein?

Über diese Einstufung IRIS suche ich gerade im Internet... und bekomme spontan Kopfweh, irgendwie wehrt sich mein Innerstes :heul:

Ach ja, hier beim TA hier war der ph Wert 8 :verwirrt:
 
Danke!
:rotwerd: mein englisch reicht da nämlich nicht...

Ich hatte auch was gefunden. Bin da grad am lesen...
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Ich habe die IRIS-Stage noch mal auf Deutsch gefunden:


Ah, da steht auch das spezifische Gewicht 1,030 (jetzt verstehe ich auch, wieso das Addison doch unwahrscheinlich)
Rosis UPC ist allerdings 0,15...
Es passt nix so richtig :verwirrt:
Zumindest lt. der Klassifikation schon sehr eingeschränkt die Nierenfunktion...
 
Rosis UPC ist allerdings 0,15...

Unter Proteinurie versteht man die übermässige, pathologische Ausscheidung von Protein mit dem Urin. Kleine Mengen von Protein werden auch physiologisch ausgeschieden. Nach den Richtlinien der International Renal Interest Society gelten azotämische Hunde mit einem Protein-Kreatinin-Quotient im Urin (UPC) von 0.2-0.5 als grenzwertig proteinurisch und alle die ein UPC über diesem Wert haben als proteinurisch. Azotämische Katzen mit einem UPC von 0.2-0.4 werden als grenzwertig proteinurisch betrachtet und alle die ein UPC über diesem Wert haben als proteinurisch

Quelle:

 
Ich schau es mir Sonntag an - morgen muss ich arbeiten, ok?
 
. Nach den Richtlinien der International Renal Interest Society gelten azotämische Hunde mit einem Protein-Kreatinin-Quotient im Urin (UPC) von 0.2-0.5 als grenzwertig proteinurisch und alle die ein UPC über diesem Wert haben als proteinurisch.
Da muss man aufpassen, denn die Werte gelten nicht für den Bullterrier. Beim Bullterrier muss der UPC- Wert unter 0,3 liegen.
Das tut er ja aber bei Rosi :)
 
Wie geht es Herrmann.
Was sagt der TA?

Oh mit so Durchfallproblemen hab ich mich bei Lise auch Jahrelang rumgeschlagen.
Es ist ein ständiges Ausprobieren was geht, jedenfalls wenn es keine richtige Ursache gibt (Parasiten ect)...

Danke der Nachfrage: an sich geht es ihm gut. Wir haben auch neue Infos: der TA hatte am Dienstag noch mal seinen Urin eingeschickt, obwohl die letzte Urinuntersuchung ja noch gar nicht lange her ist und eigentlich keinen bakteriellen Befund ergeben hatte. Der neue Befund passt jetzt aber auch besser zum Ultraschall, denn dort war zu sehen, dass die Blase (noch oder wieder) leicht entzündet ist und dieses mal haben sie einen bakteriellen Befund gehabt!

Durchfall ist weg - aber pupsen tut der Große ganz schön stinkig. Aus Erfahrung würde ich auf E-Coli tippen, wie in der Blase...

Ob das nun aber alles die Ursache für die schlechten Werte der Niere ist, weiß man nicht genau. Ich hoffe einfach mal darauf. Denn theoretisch ist es möglich, dass der E-Coli bei der letzten Blasenentzündung in die Niere übergegangen ist, nicht ganz weg war und nun wieder in die Blase zurück kommt. Also Daumen drücken und weiter schauen. Wir haben gestern angefangen mit Antibiotika zu behandeln. Montag soll noch das große Kotbild kommen und dann entscheidet unser TA, wie wir bzgl. des Antibiotikums fortfahren. Scheint aber wohl eine längere Geschichte zu werden.

Bzgl. Futter habe ich mich nun an die Vorgaben des Arztes gehalten und heute zusätzlich von meinem BARF-Fachgeschäft Beratung eingeholt. Die Besitzerin ist Barf-Beraterin nach Swanie Simon. Sie hat mir ein paar Tipps gegeben, wie ich es am besten umsetze.
Der Essensplan ist aufgrund der Lebensmittelunverträglichkeiten im Moment recht einseitig. Aber da mag ich nun echt nicht noch eine weitere Baustelle aufmachen. Zur Zeit gibt es
  • nur eine Sorte Fleisch (entweder Huhn oder Pferd - nur Muskelfleisch --> leichtverdaulich, gedünstet oder gekocht, keine Innereien)
  • Obst und Gemüse nur das, von dem ich weiß, dass er es verträgt und was wenig Phosphat hat (Süßkartoffel, Karotten und Papaya)
  • Calciumcarbonat (für uns anscheinend richtig gut, da Herrmann oft übersäuert und es zusätzlich noch Phosphat bindet)
  • Kräutermischung zur Unterstützung der Niere
  • Vitamin B-Komplex
  • Darmaufbaukur - hatte mir die Beraterin heute sogar für mindestens die nächsten 6 Monate empfehlen.

@Brille: Ich hoffe Du konntest bzgl. der IRIS-Erkrankung schon was in Erfahrung bringen?! Ich habe davon noch nie was gehört. Aber wenn da steht, dass Du zunächst die Ernährung umstellen sollst und in 3 Monaten noch mal kontrolliert werden soll, scheint es hoffentlich was zu sein, womit man auch längerfristig umgehen kann???
Auf jeden Fall bin ich froh, dass Rosi aktuell fit ist und ich hoffe nur das Beste für den weiteren Verlauf! :luftkuss:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nieren geschädigt“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

BabyTyson
Ja, aber es ist wasserlöslich und zumindest der hohe Gehalt im Kochwasser ist Solanin, was nicht mehr in den Kartoffeln ist. Es hat vor allem auch etwas mit dem hohen Stärkeranteil zu tun, die sich beim Kochen wandelt. Auf jeden Fall nicht roh verfüttert.
Antworten
31
Aufrufe
2K
matty
matty
Andrea_M.
So, erstmal danke für die ganzen Antworten und Tips. Es hat sich jetzt auf die schnelle etwas ergeben. Vorerst gibt es nun erstmal ein beschnuppern. Wer noch mitmachen möchte, oder jemanden kennt, der vielleicht Interesse hätte, kann sich gern melden. :)
Antworten
14
Aufrufe
1K
Andrea_M.
Andrea_M.
toubab
Der 2. Hund von links ist bestimmt im Grunde seines Herzens Atheist :lol: Ich finde es süss - wenn ich meine Bande bei der Futterzubereitung sehe, kann ich davon nur träumen :D
Antworten
17
Aufrufe
1K
Paulemaus
Paulemaus
Kiri86
was ja gerne zu merkwürdigen Macken und Erscheinungen führt ist ein übervoller Browser-Cache - ich weiß nicht, mit was Du unterwegs bist, aber guck mal, ob Du den leeren kannst über die Extras (oder wie auch immer das bei Dir heißt)
Antworten
7
Aufrufe
2K
Biggy
Mocca8889
Und wieder kann ich die Guddi-Wurst ins Rennen schicken, selbst bei derzeitigen Temperaturen ohne Tüte in der Hosentasche. Kein Problem, die Dinger werden nicht matschig, riechen kaum, schmieren und fetten nicht. Gestern erst im Training noch getestet.
Antworten
39
Aufrufe
14K
sunburnt
sunburnt
Zurück
Oben Unten