Nieren, Bauchspeicheldrüse, Magendrehung, Arthrose -was füttern?

Paulemaus

15 Jahre Mitglied
Hallo alle,

ich frage hier für meine Freundin.
Ihre Hündin ist 13 Jahre, hat ein Bauchspeichelproblem, ganz schlechte Nierenwerte und Arthrose.
Nun hat diese auch noch eine Magendrehnung gehabt.
Die Op hat sie sehr gut überstanden.

Jetzt stellt sich aber die Frage, wie ein halbwegs ausgewogenes Futter aussehen kann.

Anforderungen:
kein Getreide
möglichst fettarm (Bauchspeicheldrüse)
sowenig Eiweiss wie möglich, egal ob pflanzlich oder tierisch (Niere)
aufquellen darf es auch nicht (Magendrehung)

Meine Freundin ist arg verzweifelt, weil sie keine Ahnung hat, womit sie ihre Hündin sinnvoll ernähren kann.

Fisch geht z.B. nicht, Eiweiss zu hoch.
Fleisch ist auch super schwierig.
Soya wegen Eiweiss ebenso nicht.

Habt Ihr vielleicht Ideen???

Liebe Grüsse
Britt
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Paulemaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Krötchen ist Weizenallergikerin, hat Probleme mit den Nieren und durch Luminal muss die Leber entlastet werden.
Ich hab nun Bosch Renal & Reduction gefunden und bin zufrieden, Hund verträgt´s gut, Werte sind okay.


Wegen Quellen vielleicht vorher in Wasser einweichen?
 
ich würde hier abwägen was das geringere Übel ist...

wir haben trotz Arthrosen und HD nach der Magendrehung Hill i/d gefüttert und Aaron bekam das prima... nach der Päppelphase haben wir wieder auf das gewöhnte Trofu umgestellt gehabt....
 
sowenig Eiweiss wie möglich, egal ob pflanzlich oder tierisch (Niere)

Es ist ein irrtümlicher Glaube, dass bei Nierenproblemen Eiweiß reduziert werden muss... Der Hund ist in erster Linie ein Beutegreifer, also ist der gesamte Körper auf die Verdauung von Fleisch, also auch Eiweiß, ausgerichtet. Wichtig ist die Reduzierung von Phosphor.

Ey, bei den ganzen Symptomen überhaupt noch an Fertigfutter zu denken... :( Ich würde definitiv auf Trockenfutter verzichten.

Im Prinzip hat deine Freundin nur eine Wahl: Die Frischfütterung. Viel gesundes Fleisch, dass nicht aufquellen kann, keine Knochen, sondern Kalzium und Gemüse.
 
Danke für Eure Antworten.

Meine Freundin füttert schon immer frisch.
Und da selbst der TA von Trofu abgeraten hat (der sonst Hill`s verscherbelt), geht das gar nicht.

Sie wird Kompromisse machen müssen zwischen Bauchspeicheldrüse und Nieren und ist da jetzt sehr unsicher.

Und die Lebensqualität soll nicht leiden, denn wenn sie ihm Möhrchen mit ein bisschen Quark anbietet, schaut der sie ziemlich entsetzt an...
 


Das eiweißreduziert gefüttert werden muß, stimmt nicht- und das weiß man schon eine ganze Weile. Wer hat ihr das gesagt? Der TA? Wechseln! :eg:


Ich würde hieraus eine "Mischung" machen...

 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nieren, Bauchspeicheldrüse, Magendrehung, Arthrose -was füttern?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

BabyTyson
Ja, aber es ist wasserlöslich und zumindest der hohe Gehalt im Kochwasser ist Solanin, was nicht mehr in den Kartoffeln ist. Es hat vor allem auch etwas mit dem hohen Stärkeranteil zu tun, die sich beim Kochen wandelt. Auf jeden Fall nicht roh verfüttert.
Antworten
31
Aufrufe
2K
matty
matty
Brille
Zwei Jahre zu spät Ohjee aber mein kleiner ist 6 Monate als er bei mir war habe ich seinen Stuhl nicht in den Griff bekommen Blähungen als würde er verwesen und Blut mit im Stuhl also TA ohne Zögern wir haben vet Concept mit bekommen klappt super aber wehe ich gebe ihm leckerchen also gegen...
Antworten
414
Aufrufe
32K
Sweetlili
Sweetlili
Andrea_M.
So, erstmal danke für die ganzen Antworten und Tips. Es hat sich jetzt auf die schnelle etwas ergeben. Vorerst gibt es nun erstmal ein beschnuppern. Wer noch mitmachen möchte, oder jemanden kennt, der vielleicht Interesse hätte, kann sich gern melden. :)
Antworten
14
Aufrufe
1K
Andrea_M.
Andrea_M.
toubab
Der 2. Hund von links ist bestimmt im Grunde seines Herzens Atheist :lol: Ich finde es süss - wenn ich meine Bande bei der Futterzubereitung sehe, kann ich davon nur träumen :D
Antworten
17
Aufrufe
1K
Paulemaus
Paulemaus
Kiri86
was ja gerne zu merkwürdigen Macken und Erscheinungen führt ist ein übervoller Browser-Cache - ich weiß nicht, mit was Du unterwegs bist, aber guck mal, ob Du den leeren kannst über die Extras (oder wie auch immer das bei Dir heißt)
Antworten
7
Aufrufe
2K
Biggy
Zurück
Oben Unten