Niedersachsen - Schrecken Wölfe Touristen ab?

  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Podifan ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bei uns ist es leider genau anders...

In einem ehemaligen Truppenübungsgebiet hat sich ein ein Rudel Wölfe etabliert. Auch hat sich in dieser menschenleeren Gegend die Natur wieder gut erholt und selbst seltene Pflanzen wachsen dort:)

Aber genau das muß natürlich umgedreht werden. Es ist ein gaaanz großes Touri-Projekt geplant: INA (internationale Naturausstellung), d.h. Touris latschen oder fahren quer durch das (jetzt wieder) unberührte) Gebiet. Schön...:sauer: :sauer:
 
Bei uns ist es leider genau anders...

In einem ehemaligen Truppenübungsgebiet hat sich ein ein Rudel Wölfe etabliert. Auch hat sich in dieser menschenleeren Gegend die Natur wieder gut erholt und selbst seltene Pflanzen wachsen dort:)

Aber genau das muß natürlich umgedreht werden. Es ist ein gaaanz großes Touri-Projekt geplant: INA (internationale Naturausstellung), d.h. Touris latschen oder fahren quer durch das (jetzt wieder) unberührte) Gebiet. Schön...:sauer: :sauer:

Damit man dann wieder sagen kann, die Wölfe wären ja gar nicht scheu, so nah wie sie hier dem Menschen kämen!:rolleyes:
 
Ich glaube nicht, dass die Touris da einen einzigen Wolf zu sehen kriegen werden.
Gerade die Brandenburger Wölfe sollen extrem scheu sein.

...
 
Ich glaube nicht, dass die Touris da einen einzigen Wolf zu sehen kriegen werden.
Gerade die Brandenburger Wölfe sollen extrem scheu sein.

...


Warum sollen ausgerechnet die Brandenburger Wölfe extrem scheuer als all die anderen Wölfe? Gibt es dazu relevante Belege?
 
Ich glaube nicht, dass die Touris da einen einzigen Wolf zu sehen kriegen werden.
Gerade die Brandenburger Wölfe sollen extrem scheu sein.

...


Warum sollen ausgerechnet die Brandenburger Wölfe extrem scheuer als all die anderen Wölfe? Gibt es dazu relevante Belege?

Ob es hier zutrifft weiß ich nicht, aber es gibt wohl schon Unterschiede.
In Abhängigkeit davon, wie sehr, oder seit wann Wölfe/Wolfspopulationen vom Menschen bedrängt werden/wurden sind sie unterschiedlich scheu.
Und das hält sich wohl auch über Generationen.

So wurde der Karpartenwolf allgemein früher und länger vom Menschen bedrängt und bejagt, als der Timberwolf allgemein und ist demnach auch scheuer, als der Timberwolf!
 
Ich glaube nicht, dass die Touris da einen einzigen Wolf zu sehen kriegen werden.
Gerade die Brandenburger Wölfe sollen extrem scheu sein.

...


Warum sollen ausgerechnet die Brandenburger Wölfe extrem scheuer als all die anderen Wölfe? Gibt es dazu relevante Belege?

Es gibt einige Dokus von diesen Wölfen, da kann man verfolgen wie schwer die Brandenburger Wölfe zu filmen oder überhaupt nur zu entdecken sind.
Die Forscherinnen waren z.T. tagelang erfolglos unterwegs um sie aufzuspüren.
Selbst mit den aufgestellten Kamerafallen waren sie nur schwer einzufangen.
Die Filme handelten zum Großteil von der Schwierigkeit sie zu finden, wirkliche Aufnahmen von ihnen gab es nicht allzu viele.

Das war jetzt in den Filmen über finnischen oder kanadischen Wölfen nicht so extrem.
Ich kann mich erinnern, dass eine Biologin sich in Kanada ganz still auf eine freie Fläche gesetzt und gewartet hat, sie wusste in der Nähe sind Wölfe.
Irgendwann kamen sie tatsächlich neugierig an um sie zu beschnuppern und zu begutachten.
Ich glaube das wäre bei diesen Wölfen, hier in Deutschland nicht möglich.

Die Kanadier kannten bis dahin keine Menschen und hatten noch keine schlechten Erfahrungen gesammelt.
Zwar waren sie auch scheu, aber nicht so extrem.
In der finnischen Doku war es zumindest für die Forscher und Waidleute möglich auf Wölfe zu treffen.
Unsere, von Polen eingewanderten, machen den Eindruck, als wären sie tatsächlich noch scheuer.
Vllt. wurden sie härter bejagt.
Wie gesagt, meine Meinung, aufgrund der Dokus.
Leider keine eigenen Erfahrungen. :)

...
 
Cira,

Ich glaube nicht, dass die Touris da einen einzigen Wolf zu sehen kriegen werden.
Gerade die Brandenburger Wölfe sollen extrem scheu sein.

Mir geht es eher darum, daß wieder ein Stück Natur verloren geht.
Ob Wölfe gesichtet werden von den Touris oder nicht, sie werden den Lebensraum der Tiere weiter beschneiden.
 
Man könnte auch aus jedem Gebiet, wo ein Wolf gesichtet wurde, einen Naturschutzpark mit "Zutritt verboten" machen. DAS wäre doch mal ne Massnahme zum Schutz des Wolfes. ;)
 
Cira,

Ich glaube nicht, dass die Touris da einen einzigen Wolf zu sehen kriegen werden.
Gerade die Brandenburger Wölfe sollen extrem scheu sein.
Mir geht es eher darum, daß wieder ein Stück Natur verloren geht.
Ob Wölfe gesichtet werden von den Touris oder nicht, sie werden den Lebensraum der Tiere weiter beschneiden.

Watson,

Meine Antwort war ja nicht an Dich gerichtet, sondern an Podi.
Ich bin auch dafür, dass die Tiere dort in Ruhe gelassen werden.

...
 
Cira,

Ich glaube nicht, dass die Touris da einen einzigen Wolf zu sehen kriegen werden.
Gerade die Brandenburger Wölfe sollen extrem scheu sein.

Mir geht es eher darum, daß wieder ein Stück Natur verloren geht.
Ob Wölfe gesichtet werden von den Touris oder nicht, sie werden den Lebensraum der Tiere weiter beschneiden.


na aber brandenburg ist glaube ich, das zweit am wenigsten besiedeltes bundesland nach meck-vorpormern.
hier haben doch die wölfe die besten möglichkeiten sich anzusiedeln.
vieleicht sind die wölfe hier grad scheuer weil sie hier am wenigsten auf den menschen treffen.
 
Mir geht es eher darum, daß wieder ein Stück Natur verloren geht.
Ob Wölfe gesichtet werden von den Touris oder nicht, sie werden den Lebensraum der Tiere weiter beschneiden.

ich pers denke, daß tieren, die sich ansiedeln sollen dürfen, oder schon haben, die alle miteinander des schutzes bedürfen,
dauerhaft nur geholfen werden kann,
wenn interessierte menschen wie auch die nächste generation, die noch im schulalter ist,
reglementiert das gebiet betreten dürfen. angeleitet, und kerngebiete ausgenommen.

alles andere,das verbieten des betretens etc, wird den tieren dauerhaft nicht helfen.
weil man ihnen ohne akzeptanz von anwohnern, aber auch geldbringenden touris etc,
nachstellen wird. so oder so.

hier in D.
 
Es ist noch viel einfacher.
In der Lausitz leben Wölfe seit 1996.
Offenbar ohne Probleme mit Touris zu haben, bzw. ohne gesperrte Gebiete.
Und wenn das woanders eben nicht der Fall sein wird, dann ist diese Gegend nicht für sie geeignet, dies werden sie merken und darauf reagieren.
Sie fragen uns nicht, ob sie kommen dürfen und unterrichten uns auch nicht, wenn sie gehen.
Und anders kann es nicht laufen.
 
Ich finde es schoen dass es in der Lueneburger Heide wieder Woelfe gibt.

Vielleicht setzen die Hirten mit ihren Heidschnucken dann ja wieder Schutzhunde ein. Das taete einigen HSH Rassen sicher gut, wenn man weg von den Showlinien und wieder hin zu Arbeitshunden kaeme.


2 Owtscharkas im Garten = die Wachteln sind sicher :D
 
Ich frage mich gerade, ob es wirklich Touristen gibt, die glauben, dass die Wölfe auf den Spazierwegen nur auf sie warten? Das wäre selten dämlich...;) Ich laufe hier seit 6 Jahren auch sehr einsame Strecken - Wölfe haben mich nicht angefallen.:p

Andersrum genauso: Ich wohne hier ja mitten im Touri-Gebiet und Horden von Menschen trifft man wirklich nur rund um die Kaffees/Hotels, auf den typischen Strecken in der Heide und vielleicht so 500m um die Dörfer. So gesehen gibt es hier Touri-Hotspots und daneben aber zahlreiche Gebiete, die kaum frequentiert sind.

Ich kann hier stundenlang durch den Wald laufen, ohne auch nur einen Menschen zu treffen - außer mir vertreibt hier also kaum jemand durch seine Anwesenheit Wölfe.
Das vorhandene Wegenetz lässt große Waldabschnitte ohne Zutritt, da gibts gar keine Wege, weshalb manche Runden unter 1-2 Stunden strammem Laufen gar nicht machbar sind. Und querfeldein wird da kaum wer laufen - ist absolut verwildert und unwegsam.

LG
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Niedersachsen - Schrecken Wölfe Touristen ab?“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
AmStaff-Mix Rudi Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, bedingt verträglich, erfahrene Hundehalter gesucht Name: Rudi Rasse: American Staffordshire Terrier x Boxer x Labrador Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
142
Grazi
Grazi
Klein, kompakt, gesund, bildhübsch, supernett, kinderlieb und – bis auf ihre Leinenpöbelei – gut erzogen und gut händelbar: Das ist Kimba! Einziges Manko: sie verteidigt ihr Futter und sollte daher nicht mit anderen Tieren zusammenleben. Eigentlich nicht weiter tragisch, sollte man meinen. Doch...
Antworten
1
Aufrufe
251
Grazi
Grazi
Kleine Korrektur: Puschel ist seit Juni 2022 bei der Bullinothilfe untergebracht, also in 28790 Schwanewede. Puschel würde sich sehr über Menschen freuen, die Lust haben, ihm Tricks beizubringen sowie Nasenarbeit oder ähnliches mit ihm zu machen. Er hat nämlich eine sehr gute bis enorme...
Antworten
1
Aufrufe
294
Grazi
Grazi
NOTFALL! AmStaff Billy Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Langzeitinsasse, AmStaff, American Staffordshire Terrier, erfahrene Hundehalter gesucht, verträglich mit Hündinnen Name: Billy Rasse: American Staffordshire Terrier Geschlecht: Rüde...
Antworten
0
Aufrufe
169
Grazi
Zurück
Oben Unten