Niedersachsen: Das ENDE DER RASSELISTEN ist greifbar nahe!

Ich habe eben vom Niedersächsischen Landtag ein Fax bekommen, das auch die Beschlussempfehlung des Landwirtschaftsausschusses mit einigen Änderungen enthält.

Die Änderungen sind nur kosmetischer Natur, d.h. es bleibt beim Wegfall der Rasselisten!

Wer Interesse hat, kann das Fax bei mir als WORD-Dokument anfordern (bitte Mail-Addy angeben!).
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Wolfgang ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Original geschrieben von Wolfgang
Ich habe eben vom Niedersächsischen Landtag ein Fax bekommen, das auch die Beschlussempfehlung des Landwirtschaftsausschusses mit einigen Änderungen enthält.

Die Änderungen sind nur kosmetischer Natur, d.h. es bleibt beim Wegfall der Rasselisten!

Wer Interesse hat, kann das Fax bei mir als WORD-Dokument anfordern (bitte Mail-Addy angeben!).


Ihich....:D

P.Kress@hund-und-halter.de


Danke
 
... wie geht das eigentlich ...

... wenn ich bis zum 29./30./31. Oktober 2003 (je nach Abstimmungstag im Landtag) ein gültiges Gesetz habe mit Verhaltens- und Strafvorschriften und dann das Gesetz "mit Wirkung vom 1.Oktober 2003" in Kraft tritt ?

Am 20.10. einen lieben Pit geholt und ohne MK spazierengeführt.
Am 21.10. Bußgeldbescheid erhalten.
Am 29.10. Bußgeld gezahlt.
Am 30.10. Abstimmung und Annahme des Gesetzes
Seit 1.10. braucht kein Pit keinen MK mehr.
Am 31.10. das Bußgeld zurück gekriegt?????

Na ja, das sind echt die kleinsten Probleme, die wir dann noch haben....

Ich habe die neuesten Änderungen eingepflegt und stelle damit (vermutlich als erster) das zukünftige Gesetz bereit
 
Original geschrieben von Andreas
... wenn ich bis zum 29./30./31. Oktober 2003 (je nach Abstimmungstag im Landtag) ein gültiges Gesetz habe mit Verhaltens- und Strafvorschriften und dann das Gesetz "mit Wirkung vom 1.Oktober 2003" in Kraft tritt ?

Am 20.10. einen lieben Pit geholt und ohne MK spazierengeführt.
Am 21.10. Bußgeldbescheid erhalten.
Am 29.10. Bußgeld gezahlt.
Am 30.10. Abstimmung und Annahme des Gesetzes
Seit 1.10. braucht kein Pit keinen MK mehr.
Am 31.10. das Bußgeld zurück gekriegt?????
Wird wohl kaum passieren, da die Ordnungsbehörden vom Ministerium einen Runderlass bekommen haben, dass sie ab 01.10. das alte Gesetz nicht mehr vollziehen sollen.
 
Doch es stimmt !!!

Es stimmt, es ist soweit.

Ab Ende diesen Monats tritt das neue NHundG in Kraft, d.h. rückwirkend zum 01.10.03.

Ich persönlich empfinde die Streichung der Rasseliste als super gut, habe jedoch meine Bedenken.

Da auch sämtliche Auflagen wegfallen, d.h. polizeiliches Führungszeugnis etc., habe ich persönlich einfach die Befürchtung, dass sich nun wieder so einige, die diese Hunde nicht besitzen "dürften"(sollten), einen solchen zulegen.

Sicher ist der Wegfall super und auch ich, mit 2 am-staff profitiere davon, aber sobald nun sich mal zwei in die Flicken kriegen, wie kürzlich bei mir geschehen (mein Rüde-angeleint, wurde von einem Labbi-unangeleint-ohne Halsband) einfach angegriffen, geht der Ärger von vorne los. Dann ist richtig spießrutenlauf angesagt.

Dann sofern es zur Anzeige kommt, müssen beide "Beißer" automatisch einen Maulkorb tragen, diesen werden sie nur wieder los, wenn man erneut einen Wesenstest macht, oder zum Tierpsychologen geht.

Zum Thema Versicherung kann ich nur sagen, dann soll derjenige zu einer anderen Versicherung gehen, es gibt genügend, die vorgeschriebene Schadenshöhe bei Vermögensschäden von allein angelglichen haben, z.B. die Agila in Hannover.

Trotz meiner Bedenken finde ich es gut, dass die neue Regelung kommt. Zumal sich auch einige Gemeinde dann nicht weiterhin die sog. Kampfhunde-Steuern einstreichen können

Gruss Acid :)
 
00000672.gif
Wir wohnen zwar in NRW aber ich freue mich sooo riesig...
Das ist schon einmal ein Anfang!
Ich kann es kaum in Worte fassen so hüpfte mir das Herz als ich dieses las!
Gruss P.
 
Moinsen,

die abschließende Beratung im Landtag ist als TOP 5 für den 29. Oktober um 16:45 geplant.

Quelle:

Gruß
Elvis XP
 
danke für den Hinweis.

" 16.45 - 17.15 Uhr 30 Minuten"

Immerhin wird wohl doch mit etwas Diskussion gerechnet. Mal sehen, mit welchen Argumenten Bartels diese Mal versucht, Stimmung zu machen.

Die letzten Ausfälle von ihm waren die Verwechslung der Rassen Dobermann und Rottweiler sowie die Nennung eines "Aktuellen Beispiels", wobei er aber verschwieg, dass das Beispiel aus Amerika stammte.

Dann wird's jetzt allmählich Zeit, den Sekt einzukaufen, damit er nächsten Mittwoch rechtzeitig im Kühlschrank steht.
 
Moinsen,

habe gestern mit Herrn Spreen, dem wissenschaftlichen Mitarbeiter von der CDU Landtagsfraktion telefoniert.

Laut Herrn Spreen ist der Gesetzesentwurf schon komplett durch die Ausschüsse und ein Beschluß im Landtag nur noch reine Formsache. Auch das rückwirkende Inkrafttreten zum 1ten Oktober sei richtig.

Ich hatte den Eindruck, daß er wüßte wovon er redet und sich seiner Sache sehr sicher war.

Hoffen wir das Beste, daß wir nicht noch irgendwelche bösen Überaschungen erleben. Erst recht nicht von unserem Ex-Minister, dem inkompetenten Vogel.

Für uns wäre es alleine schon deshalb spitze, da wir dann bei der Aufnahme unserer potentiellen Zweithündin von BiN viel weniger Theater hätten.

Gruß Björn
 
So... noch ca. 8 Stunden Rasseliste in Niedersachsen. Mein Sekt steht kalt.

TOP 5:
16.45 - 17.15 Uhr 30 Minuten

5. Einzige (abschließende) Beratung:
Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Niedersächsischen Gesetzes über das Halten von Hunden
Gesetzentwurf der Fraktionen der CDU und der FDP - Drs. 15/245
Beschlussempfehlung des Ausschusses für den ländlichen Raum, Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz – Drs. 15/458
Berichterstatterin: Abg. Ilse Hansen (CDU)
(Direkt überwiesen am 24.06.2003)
(Ausschussempfehlung: Annahme mit Änderungen)

Auf dem Landtagsserver wird das erst nächste Woche zu lesen sein. Ich empfehle Google-News:

Man könnte dort ab heute Abend z.B. nach Hundegesetz Landtag suchen :
 
Was sollen das für Änderungen sein? (Ausschußempfehlung)
 
Hallo Marion,
der Link steht irgendwo weiter oben...

Die auf meiner Seite grün markierten Stellen sind nochmals geändert worden.

Das ist nur Kleinkram,
- einmal eine Formulierungsänderung "Sachschäden" statt "sonstige Schäden" bei der Verscherungspflicht
- einmal eine Änderung bezüglich alte Wesenstest-Ergebnisse, wenn der Hund danach auffällig wird, muß ein neuer WT her (macht m.E. Sinn)
- einmal der Artikel 2 des Änderungsgetzes, der bestimmt, dass die Gesetzesänderung rückwirkend zum 1.10.2003 in Kraft tritt (in Kraft getreten sein wird)
 
Und, hat dieses Gesetz eine Chance auf Verallgemeinerung in alles Bundesländern?
 
Noch nichts???
Google News meldete um 18:47 Uhr, dass die Gesetzesänderung zur Sicherungsverwahrung im Landtag angenommen wurde.
Das Thema LHundG ist laut Tagesordnung der nächste TOP - wenn sie die Tagesordnung so abarbeiten wie vorgesehen.

@Bell: das kommt auf die Intelligenz, die Böswilligkeit und die Fähigkeit zur Einsicht bisheriger Fehler bei den Politikern drauf an. Ich tippe für die meisten Fälle: nein - ja - nein. In Niedersachsen mußten ja auch erst Minister Bartels und Co. abgewählt werden.
 
wann dann?

Hallo,

@Andreas. Habe einige Zeit schon das ganze Hier verfollgt.
Und natürlich auf die heutige Abstimmung gewartet.

Und, Wann ist nun die nächste Versammlung.??

Grüße Robert
 
Hi Robert,
ich gehe davon aus (Intuition, ohne Beweis), dass die Abstimmung erfolgreich gelaufen ist und die Nachrichtenagenturen das nicht als wichtig genug einordnen.

Die nächste Plenumssitzung ist schon morgen. Denkbar ist, dass sie im Landtag bereits Feierabend gemacht haben und das NHundG morgen ändern.

Meine Vermutung ist aber, dass es gelaufen ist, ohne dass dien Nachrichtenagenturen dies eine Meldung wert war. Derzeit sind Hunde in der Priorität deutlich hinter z.B. Rentendiskussion und Sicherungsverwahrung zurückgetreten.
 
Neue Nachrichten , kam gerade von zergportal :

Neues von ZERGportal
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Sehr geehrte Hundefreunde/innen,

gute Nachrichten aus Niedersachsen: Wie wir soeben telefonisch erfahren haben, hat Niedersachsen die Rassendiskrimierung sog. Listenhunde mit sofortiger Wirkung gestoppt. Die Regierung Wulf hat das Hundegesetz außer kraft gesetzt.

Herzlichen Dank ! Hoffen wir, dass Herr Koch und seine Ministerpräsidenten/innen-Kollegen/innen sich überzeugen lassen, damit auch Hessens etc. Listenhunde bald ihre Ruhe haben.

MfG

Fam. Stück & Chico
mailto:norbert.stueck@web.de

*freu*freu*freu*
 
Ich freu mich wirklich für die Niedersachsen :)

Da soll sich unser unbelehrbarer CDU IM "Puffier" mal ein Scheibchen von seinen niedersächsischen Kollegen abschneiden. Der ist beratungsresistent :(
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Niedersachsen: Das ENDE DER RASSELISTEN ist greifbar nahe!“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Milch
Ich weiß nicht was ihr wollt, die wichtigste Maßnahme, um Vorfälle mit Hunden zu vermeiden, haben sie sich doch in NDS abgeschaut. Das zentrale Hunderegster!;)
Antworten
83
Aufrufe
7K
Podifan
Marion
Sorry Marion + Bernybärchen, das habe ich anders empfunden. In den ersten Kommentaren zur verlorenen Wahl sagten Gabriel und Jüttner sinngemäß: wir haben es nicht geschafft unsere Politik richtig rüber zu bringen. Das heißt nichts anders als: wir haben alles richtig gemacht nur die Wähler...
Antworten
9
Aufrufe
840
Wolf II
W
Andreas
Der König ist tot, lang lebe der König! Ich dachte, das bekommen nur meine Landmänner hin, aber in Deutschland scheint man das mit Gesetzen zu machen. Diese Sachkundenachweise für Hundehalter in Hundeclubs machen zu lassen, sehe ich persönlich als gefährlich an. Es gibt Gebiete in Deutschland...
Antworten
11
Aufrufe
1K
shaz
Grazi
AmStaff-Mix Rudi Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, bedingt verträglich, erfahrene Hundehalter gesucht Name: Rudi Rasse: American Staffordshire Terrier x Boxer x Labrador Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
124
Grazi
Grazi
Klein, kompakt, gesund, bildhübsch, supernett, kinderlieb und – bis auf ihre Leinenpöbelei – gut erzogen und gut händelbar: Das ist Kimba! Einziges Manko: sie verteidigt ihr Futter und sollte daher nicht mit anderen Tieren zusammenleben. Eigentlich nicht weiter tragisch, sollte man meinen. Doch...
Antworten
1
Aufrufe
231
Grazi
Zurück
Oben Unten