Niederorschel - Wieder biss Kampfhund zu

Jeder Hund hat ein recht darauf das Herrchen und Frauchen wenigstens grundlegend Ahnung haben was Fiffi braucht! Und es ist nun mal so das sich leider nicht jeder daüfr interessiert nur weil er sich einen Hund zulegt!
......
Ich bin Pro "schosshund" aus Gründen das ein Unfall ein Unfall bleiben soll und nicht wie in diesem Fall von den Medien aufgebauscht werden darf!
Und genau da beist sich die Katze in den Schwanz. Entweder bin ich pro HUND (und dazu gehören auch seine rassespezifischen Eigenschaften die durch eine verantwortungsvolle Zucht gefördert werden) oder ich bin pro Schoßhund und möchte eine Kreatur die zwar hundeähnlich aussieht, sich aber aus Gründen der "Gefahrenabwehr" möglichst nicht mehr wie ein Hund verhalten sollte.
Ich bin pro Hund.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi HSH Freund ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Jeder Hund hat ein recht darauf das Herrchen und Frauchen wenigstens grundlegend Ahnung haben was Fiffi braucht! Und es ist nun mal so das sich leider nicht jeder daüfr interessiert nur weil er sich einen Hund zulegt!
......
Ich bin Pro "schosshund" aus Gründen das ein Unfall ein Unfall bleiben soll und nicht wie in diesem Fall von den Medien aufgebauscht werden darf!
Und genau da beist sich die Katze in den Schwanz. Entweder bin ich pro HUND (und dazu gehören auch seine rassespezifischen Eigenschaften die durch eine verantwortungsvolle Zucht gefördert werden) oder ich bin pro Schoßhund und möchte eine Kreatur die zwar hundeähnlich aussieht, sich aber aus Gründen der "Gefahrenabwehr" möglichst nicht mehr wie ein Hund verhalten sollte.
Ich bin pro Hund.

Ach Jan leg doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage! Habe doch schon mehrfach ausgeführt das ich einfach lieber das Wort "Schosshund" als "Bestie" in Zusammenhand mit Soka-Rassen höre. Das ist alles! Ansonsten soll Hund Hund bleiben und entsprechend Charakter und Eigenschaften erzogen werden.
 
Somit ist die einzige erfolgversprechende Taktik und Logik, die generelle und potentielle Gefahr der Hundehaltung, die uns eingeredet wird, der Pommel und Naschi allerdings huldigen, in Frage zu stellen und zu widerlegen. Meiner Meinung nach die einzige Chance, die wir hier haben.

Das sehe ich (leider) mittlerweile genauso. So sehr ich in einer idealen Welt für einen "Hundeführerschein" wäre, so lächerlich wird es in der Realität umgesetzt werden - siehe Schweiz. Und wenn es dann wieder knallt (es wird!), dann helfe uns Gott.

Trotzdem, weil es mir eine Herzensangelegenheit ist, stelle ich mal eine Frage in den Raum:

Wie bekommen wir die nicht nur potenziell gefährlichen Halter mit den nicht nur potenziell gefährlichen Hunden von der Strasse und wie dämmen wir die Hundevermehrung ein (Rasse = egal). ?
 
Das sehe ich (leider) mittlerweile genauso. So sehr ich in einer idealen Welt für einen "Hundeführerschein" wäre, so lächerlich wird es in der Realität umgesetzt werden - siehe Schweiz. Und wenn es dann wieder knallt (es wird!), dann helfe uns Gott.

Trotzdem, weil es mir eine Herzensangelegenheit ist, stelle ich mal eine Frage in den Raum:

Wie bekommen wir die nicht nur potenziell gefährlichen Halter mit den nicht nur potenziell gefährlichen Hunden von der Strasse und wie dämmen wir die Hundevermehrung ein (Rasse = egal). ?

Hm ich wünschte dafür würde es ein Patentrezept geben, aber ich zweifel dran. Die Hundevermehrung einzudämmen da hat Helki schon einen sehr guten Anstoss gegeben das jeder Züchter / Verrmehrer / und Upsler für seinen Welpen Zeitlebens zur Verantwortung gezogen werden kann. Es würden wesentlich weniger Welpen produziert werden. Aber auch hier wird es weiterhin eine dunkelziffer geben die illegale geschäfte weiter betreibt.

Aber gefährliche Hunde und gefährliche Halter? Man bekommt ja auch keine Kriminalität von der Straße, und dazu gehören gefährliche Halter ja irgendwie auch oder? Höhere Strafen, vorzugsweise im Geldbeutel spürbar würde evtl helfen da zumindest keine Hunde mehr dafür missbraucht würden.
 
Wie bekommen wir die nicht nur potenziell gefährlichen Halter mit den nicht nur potenziell gefährlichen Hunden von der Strasse und wie dämmen wir die Hundevermehrung ein (Rasse = egal). ?
Gar nicht! Es gibt ja schon seit Jahren das Zucht-, Importverbot für die Kat1-Rassen. Wie die Realität aussieht dürfte jedem klar sein. Die Hunde werden ganz offen angeboten und (fast) keinen der Verantwortlichen interessierts.
 
Dann erwarte ich von Nicht-Sokahaltern mal ein Statement, warum die Auflagen für Kat1-Hunde gerechtfertigt sind oder aber nicht!

Kannst du von mir leichten Herzens haben: sind sie nicht.

aber ich kann es nicht ab, wenn sich Leute hinstellen und... sich gegen einen HFS aussprechen, weil es ja dann den Anschein macht, daß ALLE Hunde gefährlich sind.....

Aber nach deiner eigenen Argumentation ist das doch so!

So what: Entweder sind alle Hunde potenziell gefährlich óder keiner.

Aha. Schwarz oder weiß. Wenn der Rotti einen totbeißen kann, kann der Chihuahua das auch. Was bist du nochmal von Beruf?

Nochmal: Entweder von allen Hunden geht eine potenzielle Gefährlichkeit aus, dann HFS für alle.

Definitiv nicht nötig.

Oder aber wir brauchen solche Auflagen nicht. Dann aber für KEINEN.

Meinen Segen hast du dafür. Von mir aus brauchen wir die Auflagen nicht. Nur was nützt dir das? Ich kann sie nicht abschaffen. Ich bin aber auch nicht bereit, sie aus diesem Grund auf alle anderen Hunde (und Halter) auszudehnen.
 
Warum ist man für eine HH-Ausbildung? Und warum ist diese - bei allem Nachbesserungsbedarf in Sachen Trainerqualifizierung - in der Schweiz nicht "lächerlich" ?

Wer Interesse hat, kann sich den Grundgedanken dazu ja einmal durchlesen:


Hinweis für Bornierte ... es werden mit keinem Wort irgendwelche Listenhunde erwähnt, geschweige denn von irgendwelchen wirren Tauschvorstellungen daherfabuliert.

Alles lächerlich in der Schweiz?
Bedenken Sie folgendes:
• Wenn alles gut geht, werden Sie mit Ihrem Hund eine 10 –15 Jahre



dauernde, intensive Beziehung eingehen.


• Vor der Anschaffung eines Hundes möchten Sie sich intensivmit seinem Wesen auseinandersetzen. Bis Sie den passenden Hund gefunden haben, werden Sie, wenn nötig, mehrere Züchter oder Tierheime besuchen.
--

...Hunde beissen zwar selten, und wenn sie es tun, dann vor allem andere Hunde. Wenn Hunde Menschen beissen, dann sind häufig Kinder die Opfer ...



Schulprojekt zur Unfallverhütung Kind und Hund



...Jeder vierte Biss bei Kindern wird von kleinen Hunden verursacht. Dies zeigt, dass auch Haltende von kleinen Hunden aufmerksam sein und ihre Tiere unter Kontrolle haben müssen ...


Absolut lächerlich?​

Das Risiko für Kinder von einem Hund gebissen zu wer-den, liegt damit rund um die Hälfte höher als für Erwachsene. Kinder haben vor allem ein erhöhtes Risiko, von Kleinhunden gebissen zu werden. Zudem geschahen 37 Prozent der Vorfälle mit Kindern, bei denen die Örtlichkeit bekannt ist, beim Hund zu Hause.
....
Kleine Hunde sind überdurchschnittlich häufig in Beissvorfälle mit Kindern involviert
....

Bei Kindern betrafen die Bisse, analog zu den Ergebnissen aus dem Jahr 2008, vorwiegend Hals und Kopf, was bei Erwachsenen selten ist.


Und viele andere Publikationen und Ratgeber. In der Tat ... die Schweiz ist absolut lächerlich und es gibt ein ständiges Gerangel zwischen Soka's und Nicht-Soka's und deren Interessenvertreter :unsicher:

Ich behaupte, in der Schweiz setzt man sich i.d.R. sehr pro-aktiv und pragmatisch mit dem Zusammenleben zwischen Hund und Halter auseinander und würde mir wünschen, dass das in D bspw. auch so offen und sachlich diskutiert würde!​
 
HSH2 ich lege dir Nahe dir den Verlauf anzuschauen wie ich und HSH-Freund im Verlauf auf die Thematik SKN gekommen sind.
Evtl kannst du dann folgen und dich am Gespräch beteiligen :hallo:

Aber du könntest dich auch bei BILD als Reporter bewerben! Du hast das perfekte Talent dazu dinge zu verdrehen, zu missverstehen, zu überziehen, zu dramtisieren, einseitig zu recherchieren und zu polemisieren. DU wärst perfekt dafür :love:
Beim "Folgen" liegt das Defizit wohl eher bei Dir, andere user scheinen es ja zu schaffen. :lol:
 
Die Menschen leben schon so lange mit Hunden zusammmen und jetzt plötzlich sind alle
so gefährlich, daß wir strenge staatliche Auflagen brauchen? Weil sich einige HH idiotisch
benehmen? Und diese werden sich trotz HFS oder SKN auch weiterhin idiotisch benehmen.
 
Richtig!

Da sich unser Umfeld gewandelt hat, der Lebensraum immer enger wird. Wahrscheinlich auch, da viele Mitmenschen immer bekloppter werden.

Die Menschen, die anfangs Auto fahren durften, benötigten auch keinen Führerschein.

Evi u. Schoko
 
Wie bekommen wir die nicht nur potenziell gefährlichen Halter mit den nicht nur potenziell gefährlichen Hunden von der Strasse und wie dämmen wir die Hundevermehrung ein (Rasse = egal). ?
Gar nicht! Es gibt ja schon seit Jahren das Zucht-, Importverbot für die Kat1-Rassen. Wie die Realität aussieht dürfte jedem klar sein. Die Hunde werden ganz offen angeboten und (fast) keinen der Verantwortlichen interessierts.
Auch da hatte man in den ersten Reaktionen seitens Minister Huber unmittelbar nach Oldisleben gute Ansätze und Vorschläge.
Er war für eine Verschärfung der strafrechtlichen Verantwortlichkeit von Haltern, die vorsätzlich oder fahrlässig mit ihren Hunden so umgehen, daß sie eine Gefahr werden können. Das hätte in Oldisleben gegriffen, denn die Haltung war wohl unter aller Sau, wenn man den Ergebnissen der Ermittlungen Glauben schenken kann. Und da dies in über 10 Jahren nur einmal passierte, könnte alles so bleiben, da ja keine reale Gefahr, und das Klientel, welches man als potentiell gefährliche Halter bezeichnen könnte, wäre besser zu belangen. In diesem Statement schloss Huber noch explicit aus, daß wir eine Rasseliste bekommen und fand die bisherigen Thüringer Regelungen gut, da Listen landesweit versagten.
Ich hörte das gerade im Auto, als ich zum Hundeplatz fuhr, freute mich einmal mehr über die offensichtliche Kompetenz unserer Landespolitiker in dieser Beziehung und fiel dann 2 Tage später aus allen Wolken, als Huber seine 180° - Wende hinlegte, oder hinlegen mußte, was ich ja eher vermute.
 
Die Menschen leben schon so lange mit Hunden zusammmen und jetzt plötzlich sind alle
so gefährlich, daß wir strenge staatliche Auflagen brauchen? Weil sich einige HH idiotisch
benehmen? Und diese werden sich trotz HFS oder SKN auch weiterhin idiotisch benehmen.

Jep, man könnte meinen dass das lange Zusammenleben zwischen Hunden und Menschen uns viel gelehrt hat aber in letzter Zeit kann man vermehrt beobachten dass viele Leute schlichtweg keine Ahnung haben wie man einem Hund begegnen sollte.

Ich bekam früher richtig Stress mit meinen Eltern weil ich zu jedem Hund hingerannt bin - heute muss ein Hund das über sich "ergehen" lassen oder die Eltern schnappen sich ihre Kinder panikartig weil ja bekannt ist - Hund = Bestie :unsicher:

Die Generation meiner Eltern und drüber hat zu Tieren generell ein viel entspannteres Verhältnis, da weiss man das ein Hund Zähne hat und ja - auch mal schnappen oder beissen kann.

Heute wird man als HH schneller mal angeraunzt und schief angeschaut wenn man nur schon daran denkt in der Nähe von Kindern vorbeizulaufen.
 
Richtig!

Da sich unser Umfeld gewandelt hat, der Lebensraum immer enger wird. Wahrscheinlich auch, da viele Mitmenschen immer bekloppter werden.

Die Menschen, die anfangs Auto fahren durften, benötigten auch keinen Führerschein.

Evi u. Schoko
Das dürfte wohl in erster Linie eine Folge der Medienberichterstattung sein und auch da darf man sich keiner Illussion hingeben, daß der HH, der seinen HFS in der Tasche trägt, dann besser angeschaut wird.
 
HH die gelernt haben, wie man sich mit seinem Hund verhält und wie man mit seinem Hund umgeht, schaffen ein positives Bild in der Oeffentlichkeit.
 
Da hast Du's Salvation, Du wirst angeraunzt, weil Du es nicht gelernt hast, ein positives Bild zu vermitteln :lol:
Und das nach dem erfolgrechen Absolvieren des SKN.
Also ich würde Pommel jetzt fragen, ob sie noch richtig geradeaus läuft, wenn ich Du wäre. :D
 
Also am Samstag haben wir ein sehr positives Bild vermittelt, wurden sogar noch von der Dame welche die Ränge verkündet hat lobend erwähnt :D
 
Auch da hatte man in den ersten Reaktionen seitens Minister Huber unmittelbar nach Oldisleben gute Ansätze und Vorschläge.
Er war für eine Verschärfung der strafrechtlichen Verantwortlichkeit von Haltern, die vorsätzlich oder fahrlässig mit ihren Hunden so umgehen, daß sie eine Gefahr werden können. Das hätte in Oldisleben gegriffen, denn die Haltung war wohl unter aller Sau, wenn man den Ergebnissen der Ermittlungen Glauben schenken kann. Und da dies in über 10 Jahren nur einmal passierte, könnte alles so bleiben, da ja keine reale Gefahr, und das Klientel, welches man als potentiell gefährliche Halter bezeichnen könnte, wäre besser zu belangen. In diesem Statement schloss Huber noch explicit aus, daß wir eine Rasseliste bekommen und fand die bisherigen Thüringer Regelungen gut, da Listen landesweit versagten.
Ich hörte das gerade im Auto, als ich zum Hundeplatz fuhr, freute mich einmal mehr über die offensichtliche Kompetenz unserer Landespolitiker in dieser Beziehung und fiel dann 2 Tage später aus allen Wolken, als Huber seine 180° - Wende hinlegte, oder hinlegen mußte, was ich ja eher vermute.
[/QUOTE]

Diese Regelung wäre mit Sicherheit die beste Lösung gewesen, keine Frage.

Es bringt aber nichts, dieser Lösung nachzuweinen. Man kann auch nicht nach Sternen greifen.;)

Evi u. Schoko
 
Es bringt aber noch weniger, sich eine Zukunft, wie beispielsweise aktuell in Holland zu verbauen, indem man den Politikern und der Presse das Wort redet und sie in ihrer Propaganda von der Gefahr, die seitens der Hundehaltung ausgeht, aus den Reihen der Betroffenen bestärkt.
 
Das dürfte wohl in erster Linie eine Folge der Medienberichterstattung sein und auch da darf man sich keiner Illussion hingeben, daß der HH, der seinen HFS in der Tasche trägt, dann besser angeschaut wird.
[/QUOTE]

Ich glaube nicht, d. d. nur an der Berichterstattung der Medien liegt.
Ich bin viel und oft mit den Hunden unterwegs (Dank der Liste minimum 6 x am Tag) und es treibt einem selbst als HH die Tränen in die Augen, wenn man sieht, wie rücksichtslos sich viele HH verhalten.
Gerade in Ballungsgebieten, wo auch noch jeder der Meinung ist, sich einen Hund zulegen zu müssen, sind Probleme vorprogrammiert.
Etwas Aufklärung wäre hier schon ein Schritt in die richtige Richtung.

Evi u. Schoko
 
Na so langsam müßt ihr euch schon mal entscheiden, wem wir die Listen zu verdanken haben. Zu Zeiten Proctens waren die Medien Feindbild Nummer 1, plötzlich ist es die Blödheit der Hundehalter.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Niederorschel - Wieder biss Kampfhund zu“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

P
Also es gibt Dinge die könnte ich in meinem Beruf auch anhand Fotos beurteilen. Wenn man seine Materie beherrscht sollte das schon möglich sein. Ich fand die Wundversorgung auch fragwürdig davon mal abgesehen. Egal, die Frage ist in der Masse beantwortet. Danke für eure Meinungen und Ansichten...
Antworten
15
Aufrufe
2K
PennyPan
P
Lucie
Luna ist jetzt 9Jahre, bis heute hat sie noch nie gebissen. Auch andere Hunde nicht, trotz das sie Luna angegriffen haben. Ich hoffe es bleibt auch so. Aber wenn sie ihre Maulkorb trägt, weichen uns noch mehr Menschen aus, wie ohne, da nutzt auch nicht wenn ich sage, das sie nichts macht. Leute...
Antworten
4
Aufrufe
899
M
T
Du suchst dir auf der Stastseite die passende Rubrik aus, bei dir wohl am ehesten die in der wir sind, also Verordnungen und rechtliches. Und da gibt es oben links ein blaues Kästchen in dem "Neues Thema eröffnen" steht. Das klickst du an und kannst schreiben.
Antworten
20
Aufrufe
2K
wilmaa
wilmaa
Stinkstiefelchen
Nachgefragt hat bei mir auch nie jemand. Weder in Deutschland noch in Frankreich. Der Handchirurg letztes Jahr kommentierte meinen Bericht ganz trocken: "Besser als in einen laufenden Rasenmäher zu greifen".
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Sirki
Bezüglich Rottis würde ich sagen nein,die sind immer mal wieder verstärkt in den Schlagzeilen. Bezüglich Kangals würde ich sagen ja, definitiv, über die Gründe hat HSH2 ja schon etwas geschrieben, ich befürchte, das liegt weniger am Sommerloch. Ich befürchte auch dass HSH 2 leider recht hat...
Antworten
35
Aufrufe
3K
matti
Zurück
Oben Unten