Niederlande ziehen nach

watson

KSG-Mutti™
20 Jahre Mitglied
Die Niederlande ziehen nach


Nach dem deutschen Einfuhrverbot für Pitbull-Terrier und American Staffordshire-terrier haben die Niederlande nun zum Schutz vor beißwütigen Hunden Zucht und Haltung von 4 Rassen untersagt. Betroffen sind neben den Staffordshire-Terriern noch die Rassen Fila Brasileiro, Dogo Argentino und Mastino Napoletano. Pitbull-Terrier dürfen in den Niederlanden bereits seit 1993 nicht mehr gehalten werden.

Rottweilern will Landwirtschaftsminister Laurens Brinkhorst noch eine Galgenfrist einräumen. Diese Tiere würden normalerweise nicht auf Aggression
gezüchtet, erläuterte er vor dem Parlament in Den Haag.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi watson ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Watson,
ich habe mal in der Botschaft angerufen, die wollten mir den Text zukommen lassen.
Ich fragte Sie, wie es denn mit Mischlingen sei, da meinte sie, daß das ja wohl zu schwierig festzustellen sei.
Wie es sich anhört, ist es genau so ein interessantes Verbot, wie in GB. Dort wird groß getönt, daß der Pitti verboten ist, das Ganze wird mit dem Irish Staffordshire (Bull)Terrier (gibt es wirklich, kennt nur keiner!) und dem Am. Bulldog umgangen!
Trotzdem, alles Sch...

Josi mit Anhang
 
Hi watson,

wie kommen die eigentlich immer auf den Mastino??? Die Mastis die ich kenne wären viel zu faul und träge, um wen auch immer zu beißen...

Liebe Grüße
Alexis

asthanos.gif
 
Watson: gibt es eigentlich Reaktionen von den Züchtern, eventuell rechtliche Schritte gegen diese gesetzlichen Zucht -und Handelsverbote. Ich kann darüber gar nichts finden??? Seltsam!!!
Bora
 
Hallo Watson, hallo KSBora,

im heutigen Info-Rundbrief (per e-mail) des Club für Molosser war ein Beitrag von einem Gregor Bekker / List owner von "Banned dogs", in dem er seine Enttäuschung äußert, daß in den Niederlanden weder von den Hundeverbänden noch von Vereinen oder Hundehaltern viel Gegenwehr gegen dieses neue Gesetz gezeigt wurde. Er beklagt, daß alle nur geredet hätten oder abgewartet haben bis es zu spät war, aber nicht gehandelt haben (z.B durch Demos mit den Hunden, Artikel, Infos etc.).
Daß die Rottis noch verschont wurden, verdanken sie seiner Meinung nach nur dem Umstand, daß ein hoher Politiker auch Rottis hielt. Zuletzt erwähnt er, daß demnächst (?)weitere zehn Rassen auf ähnliche Weise abgehandelt werden sollen.
Aus der Mail klingt eine Menge Wut, Enttäuschung und Resignation. Nichts was man hier nicht sehr gut nachvollziehen könnte.

Roland
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von watson:


Rottweilern will Landwirtschaftsminister Laurens Brinkhorst noch eine Galgenfrist einräumen. Diese Tiere würden normalerweise nicht auf Aggression
gezüchtet, erläuterte er vor dem Parlament in Den Haag.
[/quote]

Das heißt also soviel wie, das die anderen Rassen auf Aggression gezüchtet werden.

Na klasse.

Image01.gif
merlin
bigball3.gif
bullyrun.gif
dog6.gif


Weiß jemand ob man mit einem Staffi noch durch Holland fahren darf ??



[Dieser Beitrag wurde von merlin am 13. Dezember 2000 editiert.]
 
Tja, was soll ich sagen? Ich habe den Artikel mit Verärgerung gelesen und hier erstellt. Warum die Holländer auf diese Rassen kommen? Keine Ahnung... Ob weitere Rassen folgen? Weiß ich auch nicht. Es ist wie ein Virus das um sich greift in Europa.

bin sauer,
watson
 
Ich habe mal im Internet gesucht. Es sieht so aus, als hätte es in den Niederlanden auch Aktionen gegeben. Mit welcher Beteiligung weiß ich natürlich nicht. Der niederl. Gesetzgeber macht es natürlich cleverer als hier, wo man gleich versucht, alles was nur nach Hund aussieht, auf irgendeine Liste zu setzen. Wenn die hier auch peu à peu vorgegangen wären, wäre die allgemeine Empörung hier auch nicht entstanden, glaube ich. Es ist ja sogar bei vielen Hundebesitzern und sogar Hundeliebhabern so, daß sie den Unsinn über die Bull-Rassen glauben...
Und auch in den Niederlanden wird bemängelt, daß der Minister sich weigert, auf die Experten zu hören - die Empfehlungen in den auf seinen Wunsch erstellten Gutachten werden nicht beachtet.
Kommt mir so bekannt vor...

Josi mit Anhang
 
Wenn es nicht so sehr traurig wäre, müßte man echt drüber lachen - wieder ne neue 1. Kategorie.....

as-gum.gif

shevoice
 
Das habe ich eben zu der Hundesituation in den Niederlanden bekommen,
watson

Zum Thema Holland. Ist, soweit Richtig. Und der Pitti darf dort nicht mehr
gezüchtet werden. Es gibt einen Gesetzentwurf (NRC-Handelsblad van
06-12-2000) dieses Zuchtverbot auf 4 weitere Rassen auszudehnen. Ganz wichtig
zur Argumentation für die Staff-Bulli und Bulli Besitzer. Über ein
Verbot/Einfuhr/Zucht dieser beiden Rassen denkt überhaupt kein Holländer
nach. Bitte nicht falsch verstehen, aber vielleicht muss man versuchen, alle
Rassen Zug um Zug von den deutschen Listen zu bekommen. Würde auch klappen,
wenn alle Hundehalter weiter solidarisch bleiben/wären. Herrn
Ministerpräsident Clement führt doch Holland immer als gutes Beispiel an.


Soweit wir herausgefunden haben, betrifft die aktuelle Situation in Holland
folgende Rassen: AmStaff, Dogo Argentino, Fila Brasileiro, Mastino Napoletano.
Leute, setzt Euch mit Besitzern, Züchtern, Clubs in Verbindung - hier kann
man doch die Arbeit teilen - auch dort gibt es kluge Köpfe.
Hundehalter sollen solidarisch sein - das gilt ja wohl auch über
Landesgrenzen hinweg.
 
Hi Alexis, ich hab zwar nur nen Mastino-Mix, aber der ist gar nicht so faul. Nur lieb ist er natürlich
biggrin.gif

Dem Mastino hängt wohl leider immer noch das Image eines Zuhälter-Hundes nach, da er in den 70er Jahren noch sehr teuer war und oft von Luden als Status-Symbol gehalten wurde.
Es ist aber schon sehr traurig, dass gerade in den Niederlanden, die ich immer für sehr tolerant, ja manchmal für zu tolerant gehalten habe, sowas passieren kann. Ich denke da nur mal an Amsterdam.
Andererseits kann ich nur sagen, dass die Holländer an sich keine Probleme mit Hunden haben, dort laufen alle Hunde ( auch die geächteten ) ohne Leine am Strand rum und niemand beschwert sich. Mein Hund war auch bis heute wieder für ein paar Tage in Holland, da mein Vater dort arbeitet und der hat ihn halt mal mitgenommen, weil es dort am Strand sehr schön ist.
Es gab keine Probleme, keine negativen Reaktionen von irgendwelchen Leuten.


beerchug.gif
 
Watson, ja recht hast Du, wir sollten langsam solidarisch antreten in der EU, mache mich mal auf die Suche nach Gleichgesinnten in den NL
Liebe Gruesse
Bora
 
Bora,

gefunden habe ich John Meijer, [email protected]. Ich hatte mal eine Mail hingeschickt und jetzt bekomme ich deren Info-Mails über Aktionen und eine geplante - und jetzt doch verschobene Demo. Die Rasseverbände haben Angst, daß Demos zur Verärgerung führen, das soll 1993 beim Verbot des Pitbulls der Fall gewesen sein.

Josi mit Anhang
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Niederlande ziehen nach“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Noch bis 24.April in der Mediathek zu sehen Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ein emotionales und heiß diskutiertes Thema: Immer mehr Haustiere leiden unter angezüchteten Merkmalen. Gerade bei Hunden und Katzen äußert sich die Zucht reiner Rassen nicht selten in...
Antworten
11
Aufrufe
677
bxjunkie
bxjunkie
Crabat
Ich bekomme immer eine Krise ob der Laubbläser. Da nützt es auch nichts wenn man Blumen sät, wenn die Insekten nirgends den Winter überleben.
Antworten
55
Aufrufe
3K
Carli
S
Kann ein Mod dann hier bitte schließen?
Antworten
4
Aufrufe
640
Schorschi
S
bxjunkie
Antworten
32
Aufrufe
4K
snowflake
snowflake
tessa
Ich denke, andere Hunde der falschen Rassen oder deren Mischlinge dürfte es vermutlich nicht weniger hart treffen, wenn sie im Zweifelsfall von Maulkorbzwang o.Ä. betroffen sind oder im schlimmsten Fall eingezogen werden.
Antworten
17
Aufrufe
9K
H
Zurück
Oben Unten