Nicht mehr jaehrlich impfen! Neue Erkenntnisse!

Mausili

15 Jahre Mitglied
Neue Impfempfehlung für Hunde und Katzen spart Geld: Die Pflichtimpfungen müssen nur noch alle drei Jahre gegeben werden

07.01.2008 | 09:45 Uhr

Hamburg (ots) - Das ist neu: DOGS, das Lifestyle-Magazin für Hundefreunde, weist in der aktuellen Ausgabe darauf hin, dass der Bundesverband der deutschen Tierärzte Pflichtimpfungen für Hunde und Katzen nur noch alle drei Jahre empfiehlt. Bisher galt eine jährliche Regelung.

Die Schutzdauer der Impfpräparate wurde nach amerikanischem Vorbild auch hierzulande überprüft und konnte neu festgelegt werden. Nach der Grundimmunisierung in den ersten zwei Lebensjahren brauchen die Pflichtimpfungen künftig nur noch im dreijährigen Rhythmus wiederholt zu werden. Zu den Pflichtimpfungen gehören in Deutschland Staupe, Hepatitis, Parvovirose und Tollwut.

Tipp von DOGS: Den Tierarzt beim nächsten Praxisbesuch auf das neue Impfschema ansprechen und die entsprechenden Präparate als Impfung fordern.

Eine ausführliche Übersicht der neuen Impfstoffe gibt es in der aktuellen DOGS-Ausgabe, die jetzt am Kiosk erhältlich ist.



Liebe Gruesse - Mausi :hallo:++
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Mausili ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Äh sorry, aber das ist keine neue Erkenntins, das ist seit 2006 so.
 
Aber wie is das wenn ins Ausland willst, dann gelten wieder anderer Regeln oder?
 
Kommt aufs Land an. Da muß man sich vorher erkundigen. Frankreich zB verlangt nach wie vor die jährliche Impfe.
 
Frankreich fällt eh raus *g* aber wenn man, sage ich mal relativ spontan immer in Urlaub geht sind die jährlichen Impfungen dann doch umkomplizierter
 
So brandneu sind die Erkenntnisse nicht.

Ich lasse meine nicht erst seit 2006 nur alle etwa vier Jahre impfen. Jährlich bekommen sie nur die Tollwutimpfung.

LG von
Dingo
 
Auch uns hat man Seitens des Tierschutzes im September 2007 mit der Übergabe des Hundes darauf hingewiesen, dass nur noch alle 3 Jahre geimpft werden muss. Sollte unser Tierarzt das anders sehen, habe er keine Ahnung. Auf Nachfrage bei meinem Tierarzt konnte der mir jedoch anhand der jeweiligen Herstellereangaben dokumentieren, dass das in unserem Fall nicht korrekt ist. Ich denke, es kommt tatsächlich auf die einzelnen Hersteller der Präparate an.
 
Wieso? Grade die TW ist erwiesenermaßen 7 Jahre mindestens "haltbar" und aus dem Grund seit 2006 nur noch alle drei Jahre vorgeschrieben.

Sory, hab' mich falsch ausgedrückt. Bis 2006 haben sie die TW-Impfung jährlich bekommen, da ich es vorher nicht genau wusste und gerade die TW uns davor zur Absicherung aus rechtlichen Gründen empfohlen wurde.

LG von
Dingo
 
Also, was ein Blödsinn!

Erstens, gibt es in DE überhaupt keine Pflichtimpfung und gab es auch nie.
TW ist nur insofern "Pflicht" als dass der Amtsvet ein ungeimpftes Tier bei Verdacht auf Kontakt mit einem tw-infinzierten Wildtier sofort einschläfern lassen kann!

Zweitens, ist Frankreich meines Wissens in der EU und d.h. auch für Reisen nach F reicht der Eintrag der 3jährigen TW-Impfe im EU-Ausweis.
Ausnahmen gelten nur für GB, Irland und Schweden.

Auch die Schweiz als Nicht-EU-Land erkennt mittlerweile die 3Jahres-Impfung an!

Alle Hersteller haben mittlerweile ihre Beipackzettel entsprechend geändert, so dass eine einmalige Impfung im Alter von mind. 12 (?) Wochen ausreicht, um den 3Jahres-Eintrag zu erhalten (gibt allerdings einen Hersteller, der verlangt nach 1 Jahr noch eine Boosterimpfung, ich glaube, Virbac)
 
Auch uns hat man Seitens des Tierschutzes im September 2007 mit der Übergabe des Hundes darauf hingewiesen, dass nur noch alle 3 Jahre geimpft werden muss. Sollte unser Tierarzt das anders sehen, habe er keine Ahnung.
Viele Tierärzte wollen die verlängerten Impfintervalle leider nicht wahrhaben oder einsehen. In so einem Fall einfach zum Impfen einen Tierarzt suchen, der es macht. Mache ich genauso.

Aber wie is das wenn ins Ausland willst, dann gelten wieder anderer Regeln oder?
Die Regeln gelten grundsätzlich in ganz Europa. Es gibt da so ein Abkommen, dass sicherstellt, dass europaweit diese Sachen anerkannt werden. Einzelne Länder haben aber vorübergehend Ausnahmen. Das sind die Länder, die schon immer "Extrawürste" machen = Schweden, Irland, Malta, das Vereinigte Königreich und Norwegen. Es dauert aber nicht mehr lange, da ist das europaweit überall gleich.

Für Schweden, Irland, Malta, das Vereinigte Königreich und Norwegen1) gelten bis zum 3. Juli
2008 weiterhin zusätzliche Anforderungen:

1. Gültige Tollwutimpfung – kann bei der direkten Einreise aus tollwutfreien Mitgliedstaaten ent-
fallen.

2. Kennzeichnung ausschließlich mit Mikrochip (nur Irland und Vereinigtes Königreich),

3. Zecken- und Echinokokkenbehandlung (innerhalb 24- 48 h vor der Einreise: Irland und Ver-
einigtes Königreich),

4. Tollwut-Titerbestimmung in einem zugelassenen Labor (448/2004/EG), die für Irland und das
Vereinigte Königreich mindestens 6 Monate vor der Einreise (gerechnet vom Tag der Blutpro-
benentnahme), für Schweden mindestens 120 Tage nach der Tollwutimpfung durchgeführt wer-
den muss.
Quelle:

Erstens, gibt es in DE überhaupt keine Pflichtimpfung und gab es auch nie.
TW ist nur insofern "Pflicht" als dass der Amtsvet ein ungeimpftes Tier bei Verdacht auf Kontakt mit einem tw-infinzierten Wildtier sofort einschläfern lassen kann!
Korrekt. (TollwV §2, §7, §9: )

Alle Hersteller haben mittlerweile ihre Beipackzettel entsprechend geändert,
Meines Wissens korrekt.
 
Gestern habe ich Terry impfen lassen.

so mein TA hat mir gesagt:

EU-Länder:

T = alle 3 Jahre
L = jedes Jahr
und alles andere alle 2 Jahre

und dass es mittlerweile auch für die Schweiz gilt
 
Ich oute mich mal als "böse" ;)

Ich bin voll geimpft und mein Hund ist es auch ... und wird auch dieses Jahr wieder voll geimpft, mir ist das Risiko von TW oder sonst einer Krankheit zu heftig...

Da ich sowieso nur den Impfstoff zahle, ist mir persönlich die Kohle völlig wurst (gibts halt eine Woche nur Nudeln + Soße :lol: )
 
Uhuu Mandy :D

wenn die TW Impfung 3 Jahre wirkt, warum sollte ich mein Hund unnötig belasten?
oder wirkt es nicht bis 3 Jahre :uhh:
 
Jenny, keine Ahnung... vertrau da aber meiner TÄ ;)

Bei uns ists erst im april soweit... ich würd aber glaub nochmal vollimpfen, da Aarons Vorbesitzer garnicht geimpft hat... ;)
 
Huhu,

ich hab da mal ne Frage: Oben stand was von "Grundimmunisierung im Welpenalter" .. Wie sieht das denn aus wenn man nicht genau weiß ob ein Hund im Welpenalter grundimmunisiert wurde??

Unsere Schlabberbacke stammt aus dem Tierheim und er lebt dieses Jahr das 6. Jahr bei uns (war 2 als wir ihn bekamen), wir haben ihn seit dem wir ihn haben jedes Jahr voll durchimpfen lassen. Ist der Tietter (oder wie man das schreibt) auch trotz ungewisser Grundimmunisierung hoch genug, so dass er nur alle 3 Jahre geimpft werden müsste?

LG :hallo:
 
Die Grundimmunisierung wird aus folgendem Grund gemacht:

Welpen werden gewöhnlich in der 8. Woche geimpft. Die Impfung greift aber in diesem Alter noch nicht, weshalb in der 12. Woche nachgeimpft wird.

Im Prinzip könnte man sich das in der 8. Woche schenken und gleich in der 12. Woche impfen, aber die meisten Zuchtverbände schreiben vor, daß der Welpe geimpft abgegeben werden muß.

Ist ein Hund älter als 12 Wochen, genügt die einmalige Impfung, zur Sicherheit kann man eine Titerbestimmung machen lassen, ev. hat die erste Imfpung ja doch gegriffen.

Wenn ein Hund vier Jahre lang jedes Jahr voll geimpft wurde, kann man gaaaaaanz getrost nur alle drei Jahre impfen.

Ich wiederhole mich gern nochmal: Tollwut hält erwiesenermaßen (!) mindestens 3 Jahre, Parvo 7 Jahre, Hepatitis auch 7 Jahre und Staupe auch 7 Jahre.

Einzig Leptospirose ist max. ein Jahr haltbar.
 
Ich oute mich mal als "böse" ;)

Ich bin voll geimpft und mein Hund ist es auch ... und wird auch dieses Jahr wieder voll geimpft, mir ist das Risiko von TW oder sonst einer Krankheit zu heftig...

Da ich sowieso nur den Impfstoff zahle, ist mir persönlich die Kohle völlig wurst (gibts halt eine Woche nur Nudeln + Soße :lol: )


Dito - und ich bin noch viel böser, ich entwurme auch ;) .

Im Übrigen habe ich keinen Nerv, mich auf div. Sportveranstaltungen wg. des Impfpasses meines Hundes rumzustreiten. ;)
Ich bzw. meine Familie hatte noch nie ein Tier mit Impfschaden...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nicht mehr jaehrlich impfen! Neue Erkenntnisse!“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
TBC war ja wie gesagt nie ganz weg, ist aber nach wie vor selten.
Antworten
165
Aufrufe
8K
zippy
Cornelia T
Laut StIkoVet ist bei Tollwut, Staupe, Hepatitis und Parvovirose nach einer korrekt durchgeführten Grundimmunisierung (Impfung, Nachimpfung nach 4 Wochen, Boosterimpfung nach einem Jahr) nach derzeitigen wissenschaftlichen Erkenntnissen eine Nachimpfung in 3-jährigem Abstand ausreichend, wobei...
Antworten
6
Aufrufe
1K
tessa
Natalie
  • Umfrage
Ich glaube nicht, ich war schon ewig nicht mehr hier. Dir Glückwunsch zum zweiten!
Antworten
58
Aufrufe
7K
Klopfer
Klopfer
Kathi9674
Und Du magst den Namen nicht nennen?
Antworten
62
Aufrufe
6K
zippy
zippy
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
397
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten