Nicht betäubte Rinder aufgeschlitzt

Strawberry

20 Jahre Mitglied



Nicht betäubte Rinder aufgeschlitzt

Die SPD hat Tierquälereien in deutschen Schlachthöfen angeprangert und macht auf obskure Techniken aufmerksam. Oft würden Rinder durch den üblichen Bolzenschuss nicht getötet, sondern nur betäubt und dann bei
vollem Schmerzbewusstsein aufgeschlitzt und zerlegt, sagte die stellvertretende SPD-Bundesvorsitzende Renate Schmidt am Donnerstag.

Da seit Anfang des Jahres wegen der BSE-Gefahr die Rückenmarkzerst örer bei der Schlachtung von Rindern verboten seien, komme es bei der
Tötung der Tiere zu unnötigen Grausamkeiten, so Schmidt. Der Rückenmarkzerstörer habe bislang zusätzlich zum Bolzenschuss eine
vollständige Tötung der Tiere sichergestellt.

Nach Angaben von Tierschützern sei die mangelhafte Tötung inzwischen bei bis zu 20 Prozent der Schlachtungen der Fall, berichtete Schmidt.
„Hier liegt ein klarer Verstoß gegen die Tierschutz-Schlachtverordnung vor.“

Bezugsquelle: maulkorbzwang.de


Gruß Sylvia
bandit.gif


 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Strawberry ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Klasse, auch das noch! Ich weiss schon warum ich kein Fleisch esse!

Gruß
Emma
 
Hallo,
auf Schlachthöfen passieren in der Tat viele schlimme Sachen.
Nicht ganz korrekt finde ich die Überschrift, denn natürlich wird ein Rind durch das Bolzenschußgerät betäubt. Nur eben nicht getötet.

Auch Schweine sind nicht tot, wenn sie zur Weiterverarbeitung aufgehängt werden, Schweine werden mit Kohlendioxyd betäubt und dann ohne Schmerzempfindung aufgehängt und ausgeblutet.

Die Vorschrift über das Verbot des Gehirn"zermixers" macht schon Sinn, wenn man überlegt, daß die BSE-erreger vor allem im Gehirn sein könnten und daß durch die Zer"mixung" das Ganze per Blutkreislauf in den restlichen Körper weiterverbreitet wird.

Die Frage ist, warum nicht andere, sichere Betäubungmethoden angewandt werden. Die CO2-Betäubung müßte doch prinzipiell auch für Rinder funktionieren?

Das Zitat "werden betäubt und dann bei voller Schmerzempfindung aufgehängt und zerlegt" ist ja schon ein Widerspruch in sich.

Betäubung = Ausschaltung des Bewußtseins und der Schmerzempfindung, z.B. auch bei einer Operation.

Die Fakten wurden schon vor mehreren Monaten von einem Fernsehmagazin gezeigt. So richtig Sorgen machten sich die Leute natürlich nur deshalb, weil ein Rind einen Schlachter getreten hatte.

Ich bin aber nicht Fachmann genug, um zu entscheiden, ob das wirklich gleichbedeutend mit Schmerzempfindung ist, wenn ein Tier nach dem Bolzenschuß noch mit den Beinen zappelt. Beispielsweise Hühner können ja sogar ohne Kopf noch fliegen, die Schmerzempfindung passiert doch im Kopf und der ist ja ab....

Es ist schon ein Grund mehr, sich Gedanken darüber zu machen, ob und woher man Fleisch kauft.

ciao
Andreas
 
Andreas, besuche mal bitte die Site

Dort erhälst Du Aufklärung über die Fakten.

Liebe Grüße

Sabine





...out of the dark - into the light, the brightness...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nicht betäubte Rinder aufgeschlitzt“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. saludos la loca Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. a dogs life... is not only for christmas. [email protected] "Tierschutz ist Erziehung zur...
Antworten
0
Aufrufe
398
L
Crabat
Ich hab die Rasse so aus dem Artikel übernommen - soll also nicht heißen, ich würde die Galloways als besonders "bösartig" beschreiben, da tun sich die ganzen "Fleischrassen" wohl nichts. Vor Jahrzehnten stand bei Verwandten aus der Landwirtschaft die Frage im Raum, ob sie auch auf die...
Antworten
16
Aufrufe
1K
Coony
Podifan
Antworten
16
Aufrufe
1K
Consultani
C
Podifan
mit der rückgabe seines jagdscheins wäre ich mir net so sicher. ich kenne fälle wo hunde bzw. ein wolf erschossen wurde,wo der jagdschein einbehalten wurde unter der begründung,wenn mann nicht 100% erkennt worauf man schiesst, hat man nicht zu schiessen,alles andere ist grob fahrlässig.und der...
Antworten
12
Aufrufe
846
ms.polly
M
Podifan
ach ja... die stute hatte bereits ein fohlen und kann deshalb problemlos noch ein bis zwei fohlen bekommen. zuchtstuten ü20 gibt es sehr oft, wenn sie nicht wegen anderer gebrechen schon xxx sind. die durchschnittliche lebenserwartung eines pferdes ist mitlerweile bei 8 jahren angelangt...
Antworten
8
Aufrufe
2K
mc bone
mc bone
Zurück
Oben Unten