Nicht bestandener Wesenstest in BW

In Hessen KANN es dir passieren, das der Hund keine zweite Chance auf nen erneuten WT bekommt (liegt auch im Ermessen des Testers) und bei "nicht bestehen" ins TH gebracht wird oder sogar die Tötung angeordnet wird ... Davon hatten wirs hier im Forum glaub auch schonmal an anderer Stelle.


Ich weiss ich denke mal das KANN überall passieren, ich denke mal kommt drauf an in was für einer Situation der hund wie reagiert...

Wenn man sowas liest bekommt man aber irgendwie panik bzw ein komisches Gefühl, obwohl ich weiss das meine Hündinn das packen wird, wir haben ja alle unsere Prüfungen bei dem Prüfer gemacht, er kennt sie also schon ;)
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi eleni83 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo zusammen,
hier wurde mehrfach erwähnt, dass der Wesentest in Ludwigsburg so toll sein, dass war aber bei weitem nicht immer so!

Ich mußte damals mit meinem Jazz aus dem Tierheim in Heilbronn zum Wesenstest in Ludwigsburg, obwohl Jazz ursprünglich aus Nürnberg kam und dort schon bevor das ganze Gestresse mit den SOKAs anfing, gechipt und der Wesenstest auch erfolgreich abgelegt aber irgendwie in BW nicht anerkannt wurde.

Der Test war teils wirklich schlimm, bei einigen Sachen durfte ich als Halter nicht in Sichtweite des Hundes sein und mußte mich hinter eine Palisade verstecken, wo ich dann aber durch die Schlitze das Geschehen beobachten konnte.
Die absolute Höhe war der letzte Teil!
Jazz wurde straff an einen Zaun gebunden, fünf uniformierte standen um den Hund rum, wurden laut, eine sechste Persone kam, riß die Meute auseinander und hatte eine Dachlatte in der Hand um einen Angriff zu starten.
Jazz ging dann natürlich ab und dies war es dann erst mal gewesen.
Zuvor wurde er noch beim Freilauf von einem weißen Bullterrier ohne sein Zutun attakiert (Zwei Löcher im Genick und Hals), der komischerweise durch kam, da scheinen sich gewisse Personen gekannt zu haben.
Den Hund durfte ich aber mit nehmen, ich habe mich danach direkt mit Gerd Schlotterbeck , dem damaligen Kampfhundebeauftragten, der mir Jazz übergeben hatte telefoniert und er hatte da so viel Wind bei der Hundestaffel gemacht, dass nichts weiteres mehr auf mich zu kam.
Nach ein paar Jahren bin ich dann nach Hessen gezogen und mußte dort dann mit Jazz, der zu diesem Zeitpunkt schon über 12 Jahre alt war wegen einer absolut grundlosen Anzeige meines damaligen Schwiegervaters erneut machen.

Zuerst hatte ich Panik aber wir hatten wirklich einen sehr guten Prüfer von der Hundestaffel.
Herr Bornhausen hatte uns in den Schiersteiner Hafen eingeladen und wir haben zusammen den Wesenstest gemacht, es lagen wirklich Welten zwischen diesem Test und der zuvorigen Quälerei in Ludwigsburg.
Jazz machte zwar bei anderen Hunden Probleme, weil er ein Angstbeißer war aber mein resulutes und direkt agierendes Auftreten in dieser Situation zeigte dem Prüfer auch, dass ich meinen Hund jederzeit unter Kontrolle hatte.
In diesem Moment dachte ich schon, dies wird es gewesen sein, was Herr Bornhausen auch merkte aber er sagt mir, ich solle keine Panik haben, ich hätte gut reagiert und Jazz sei in meinen Händen gut auf gehoben.

Es wird sich aber bestimmt auch einiges in Ludwigsburg geändert haben, weil bei solch einem Test, wäre kein Hund sonst durch gekommen.
Es war auch ein gutes Stück Antipati beiderseits dabei, ich konnte mit den Herren der Hundestaffel nichts anfangen und die mit meinem Aussehen nicht.
Dieser Test wurde 1999 gemacht.
 
der letzte test wurde von uns gefilmt und es war super entspannend... weder wurden die hunde großartig bedroht, noch wurde die situation nicht aufgelöst. man reagierte sehr souverän und der hundeführer der polizei ließ anschließend seinen jungen mali noch mit unserer hündin zusammen spielen. der test dauerte pro hund ca. 20 min. insgesamt...

ich weiß, das sich etliches geändert hat, gott sei dank. die vetärztin mag unsere rassen ausgesprochen gerne.;)

da sie nur eine hündin dabei hatte ( für die konfrontation hund ) haben wir dann meinen rüden genommen, der sowieso klasse anderen hunden gegenüber reagiert. er geht sofort in meideverhalten über...:lol:
 
Es kann auch 2000 gewesen sein, war auf jeden Fall einer der ersten Tests.
Es war wärend meiner Zivizeit und die ging von 99 bis April 2000.Demnach muß es vor dem Herbst gewesen sein.
 
Es kann auch 2000 gewesen sein, war auf jeden Fall einer der ersten Tests.
Es war wärend meiner Zivizeit und die ging von 99 bis April 2000.Demnach muß es vor dem Herbst gewesen sein.

sorry, aber das gesetz kam erst im august 2000 und ich habe hier bei mir auch die ersten WT gemacht. ( 16.11.2000) vieleicht war es bei dir im spätsommer 2000:rolleyes:
 
und ich sitze hier und grübel...Jazz kenne ich aus den Nürnberger TH und auch noch ihre Zeit in Heilbronn bzw. die ersten (wirklich üblen) Tests in Ba WÜ sind mir in Erinnerung.
...sagt dir der Name Sheila etwas? gerne auch per pn
und herzlich Willkommen und Gruß an G.
 
Hallo Rimini,

ja, irgendwie schon, Igor ist mir auch noch ein Begriff.
Schön dass Du meinen Jazz nboch kanntest, er mußte am 17 März 2009 in meinem Schoß eingeschläfert werden. Mein sehr guter Freund bekam eine Einzelkremierung und hat jetzt seinen Schrein mit Urne bei uns im Wohnzimmer an dem ich jeden Morgen kurz vorbei schaue.
Wir Zwei hatten wirklich eine sehr tolle Zeit.

Kennst Du auch noch Gina?
Die wedelt auch noch an meiner Seite und ist extremst am grinsen.
Vielleicht hast Du ja persönlich was von diesem Test damals mit bekommen, bin froh, dass Gerd mir damals so guzt bei Seite stand.
Habe dir eben mal zwei Bilder angehängt.

Grüße
Tanio
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
wir schließen uns zum positivem WT in LB den anderen an

also ich weiss nicht, wie es vor jahren gewesen sein sollte, jedoch glaube ich kaum, dass es so krass gewesen ist...die HuStaffel kennen wir und die gehen alle sehr lieb mit unserer kleinen maus um...der letzte wesenstest bei uns war letztes jahr und es war ok...jeder ist an diesem tag durchgekommen....naja, jeder hat ja so seine meinung und erfahrung

ich habe mal beim gassi gehen einen getroffen, der hatte eine gleich alte staf hündin und er sagte, dass der WT in LB nicht normal sein und die prüfer und vetärztin voll übertrieben hätten...naja eins kann ich zu seiner hündin sagen, die ist nicht mit hunden verträglich und schnappt zu...da wunder ich mich nicht, warum er den test in LB nicht bestanden hat
 
wir schließen uns zum positivem WT in LB den anderen an

also ich weiss nicht, wie es vor jahren gewesen sein sollte, jedoch glaube ich kaum, dass es so krass gewesen ist...die HuStaffel kennen wir und die gehen alle sehr lieb mit unserer kleinen maus um...der letzte wesenstest bei uns war letztes jahr und es war ok...jeder ist an diesem tag durchgekommen....naja, jeder hat ja so seine meinung und erfahrung

ich habe mal beim gassi gehen einen getroffen, der hatte eine gleich alte staf hündin und er sagte, dass der WT in LB nicht normal sein und die prüfer und vetärztin voll übertrieben hätten...naja eins kann ich zu seiner hündin sagen, die ist nicht mit hunden verträglich und schnappt zu...da wunder ich mich nicht, warum er den test in LB nicht bestanden hat

doch, es war schon schlimm, in anderen kommunen sogar noch schlimmer.. nach wie vor erschließt es sich mir nicht, warum ein hund, der agro gegen andere hunde ist, den test nicht besteht, wenn der HF in der lage ist, den hund zu händeln und verantwortungsbewußt ist.... laut LHV geht es in erster linie um den "schutz der bevölkerung " und nicht um hunde, die alles mit sich machen lassen müssen... eigentlich soll die gefährlichkeit getestet werden und nciht die agression, denn die ist normal.:unsicher:
 
Moin,
Thisa, mir ist schleierhaft, warum ich in Deinen Augen übertreiben sollte, es war leider wirklich so und ist in keinster Weise übertrieben.
Hätte ich Gerd nicht gehabt, ich wüßte nicht, was ich dann gemacht hätte.
Gerd ist bzw. war dafür bekannt, sich wirklich rührend um Hunde gekümmert und gut vermittelt hat.

Rimini kennt meinen Jazz schon längers wie mich, sie wird auch von der Geschichte mit bekommen haben, vielleicht schreibt sie doch noch ein paar Sätze dazu?

Grüße
Tanio
 
Ich kann wenig zu den Tests schreiben, weil ich damals in Bayern lebte... Ich kann nur sagen das mir schon bei den Erzählungen über die ersten Tests in Ba Wü ganz schlecht wurde.

Ich kannte einige Hunde die damals von Bayern nach Heilbronn gingen, teilweise schon mit bay. Test - der nicht anerkannt wurde. Selbst uralte, kranke, taube und blinde Hunde mussten da durch...
Alleine die Vorbereitung der Hunde auf die Tests war hart und langwierig...

btw. ich habe es nun geschafft Bilder von Gerd mit Zeus, Sheila und ihrer Nachfolgerin einzuscannen...es kann nur noch ewig dauern bis ich den Ordner finde um die Bilder hier hochzuladen, seufz ich bin zu alt für den pcmist
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
mal eine andere Frage: wo wird überhaupt ein WT eines anderen Bundeslandes anerkannt?
 
Kann ich nicht sagen, mir wurde nur gesagt, dass ich eben in der Fasanerie in Ludwigsburg einen neuen machen muß obwohl er diesen Test dort nicht bestanden hat, hatte ich meine Ruhe.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nicht bestandener Wesenstest in BW“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Amstaff2507
Wir waren ein halbes Jahr vor dem Test in einer Staff-Gruppe,heisst=wir haben mit mehreren die den Test machen wollten und Trainer darauf hingearbeitet,vielleicht gibt es sowas in deiner Nähe auch,viele TH's bieten das auch an,ist auch gut,um in Kontakt mit anderen Hunden zu kommen,,wenn du noch...
Antworten
24
Aufrufe
2K
timmy2000
timmy2000
W
Bestandener Brandenburger Wesenstest bleibt wertlos Halter einer Pitbull-Mischlingshündin vom Ordnungsamt abgewiesen - Schäfermeister aus Nachbarland stellt Antrag in Schwerin - Antwort steht aus Waren (EB/mp). "Ich weiß, dass der Wesenstest aus Brandenburg in anderen Städten, sogar hier in...
Antworten
0
Aufrufe
3K
WHeimann
W
T
Nein, fürchte ich auch. Dass sie eigentlich nicht wissen, wie sie es vernünftig begründen sollen, ändert leider wohl nichts daran, dass sie das Recht haben, es zu tun.
Antworten
13
Aufrufe
642
snowflake
snowflake
S
Dankeschön für deinen Zuspruch Es ist wirklich traurig das solche wesenstest unter diesen voraussetzungen überhaupt durchgeführt werden dürfen Ich hatte auch schon einiges hier gelesen über wesenstest und Erfahrungen und ja, du hast vollkommen recht die meisten haben leider auch schlechte...
Antworten
4
Aufrufe
437
Sarah Jasmin
S
S
Einzeln, durch Angehörige der Hundestaffel. Amtstierarzt ist auch dabei. Zudem der/die Zuständige des Landratsamts. WAS geprüft wird, ist einheitlich. WIE die das machen, variiert. Genauso wie die Bewertung. Das ist menschlich.
Antworten
12
Aufrufe
751
La Traviata
La Traviata
Zurück
Oben Unten