Nicht bestandener Wesenstest in BW

Erster Test mit 6 Monaten, hierzu wirst du "eingeladen", zweiter Test zwischen 15-18 Monate auch hierzu bekommst du eine Aufforderung.

Du kannst da schon einmal schieben. Normalerweise dauert es auch eine Weile bis du den Termin bekommst weil die Landkreise die Hunde "sammeln" damit sich der Aufwand für einen Test lohnt.

Wir mussten ein halbes Jahr warten.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Büffelchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ja, du musst in BW einen WT ablegen :(
Den 1.WT ab 6. Monat- dies ist ein vorläufiger Test zur MK-Befreiung.
Der richtige WT muss dann zwischen 15-18 Monaten gemacht werden, dieser gilt dann aber "normalerweise" lebenslang.
 
Der 1. WT läuft aber genauso ab wie der 2.

Man muss den zweiten machen, weil eine entgültige Burteilung mit 6 Monaten noch nicht möglich ist.
 
Erster Test mit 6 Monaten, hierzu wirst du "eingeladen", zweiter Test zwischen 15-18 Monate auch hierzu bekommst du eine Aufforderung.

Du kannst da schon einmal schieben. Normalerweise dauert es auch eine Weile bis du den Termin bekommst weil die Landkreise die Hunde "sammeln" damit sich der Aufwand für einen Test lohnt.

Wir mussten ein halbes Jahr warten.

Wir haben uns beides mal selbst eingeladen :love:

Wir haben's pünktlich mit 6 Monaten und mit 16 Monaten "gemacht".
Eben weil es und möglich war die Tests in einem anderen Kreis zu machen...
 
Hut ab vor allen, die dort einen Wesenstest machen müssen. Ich mag mir das gar nicht vorstellen.

Der Test ist in BaWü ohne weiteres machbar, auch mit nichtt einfachen Hunden (ich spreche aus Erfahrung ;) ), denn man kann, wenn man sich informiert, die Situationen gezielt trainieren, da die Test relativ nach einem Schema ablaufen. Auch darf der Hund sich sehr wohl mal melden.

Einen Hund mehr oder weniger unvorbereitet auf so einen Test ins kalte Wasser zu werfen halte ich vom Halter her als verantwortungslos.

....ich finde auch, das der Test nicht übetrieben hart ist....
Das kann eigentlich jeder Hund schaffen, auch richtige "Knallerbsen".
Man kann vorab in Hundeschulen üben und normalerweise sollte der Test für einen 0815-Hund kein großes Problem sein.

Ich drücke die Daumen, das Hr. Weidemann helfen kann.
 
Hat sie eigentlich schon gesagt, wo sie den WT abgelegt hat?
 
Richtig, aber üben sollte man das schon, weil die Situationen einen Hund der das nicht kennt schon überfordern/verunsichern können.

Ich sagte ja, wenn ich mir doch so einen Hund halte, dann weiß ich doch, dass ich zum Test muss, dann informiere ich mich doch darüber..und dann übe ich doch.

Wenn ich Bay unvorbereitet in dieses Test geworfen hätte weiß ich nicht ob er bestanden hätte.

@ Lennox nein trotz mehrmaligem Nachfragen nicht.
 
Hat sie eigentlich schon gesagt, wo sie den WT abgelegt hat?

Nein.
Ich weiß nur, das am 07.05. ein Test in Ludwigsburg stattgefunden hat.
Vielleicht war sie da?

Der nächste ist dann am 26.06. in Wiesloch (sofern ich das jetzt noch im Kopf habe - Alzheimer läßt grüssen)....
 
Richtig, aber üben sollte man das schon, weil die Situationen einen Hund der das nicht kennt schon überfordern/verunsichern können.

Ich sagte ja, wenn ich mir doch so einen Hund halte, dann weiß ich doch, dass ich zum Test muss, dann informiere ich mich doch darüber..und dann übe ich doch.

Dito - wenn ich an die Regenschirmsituation denke, und das ohne üben:verwirrt:
Aber mit viel LEckerchentraining war dann alles geritzt und der Test konnte kommen....

Auch hat mein Trainer Übungen eingebaut, die uns sehr zu Gute kamen, da wir eben die einzigen Kat.1 Kampfis sind.
 
Mich würde auch weiterhin interessieren, von wo der Hund stammt.

Ich muss noch mal nachlesen, aber war dieser Hund hier nicht sogar mein 2. Test durchgefallen, so dass man den Testablauf eh hätte schon kennen müssen?!
 
Hmm in BaWü ist aber keine Wiederholung möglich Nadine.
 
Hmm in BaWü ist aber keine Wiederholung möglich Nadine.

Ich habe schon mal gehört, das, wenn nur ein kleiner Mangel vorliegt, man nochmal Zeit bekommt zu üben und dann ein paar Wochen später nochmal nachgetestet wird....aber wirklich nur bei Pobelkram...
Aber das sind wohl die absoluten Ausnahmen laut einer Veterinärin....
Persönlich kenne ich aber keinen Hund, bei dem das so gewesen ist.
 
Er hat im zweiten Teil nicht bestanden, als der Prüfer Hut und Mantel angezogen hat und auf mich zu kam war fertig, er hat sich zwar nicht in die Leine gehängt, aber er hat die ganze Zeit verbellt ohne auf zu hören.
Und als der Helfer ihn dann fixiert hat - na, da war fertig.

Ach so, ich hatte es jetzt so verstanden, dass der Hund um die 15 Monate alt ist und mit 6 Monaten schon mal einen fast identischen Test abgelegt hat.
Wahrscheinlich war nur im 2. Teil an dem Tag gemeint.

Die Threaderstellerin ist grad online, hoffentlich beantwortet sie noch ausstehende Fragen.
 
Oh man..
Was nun. Ich meine du kannst sicher versuchen den Hund selber behalten zu wollen, aber wenn das nicht klappt kommt er ins Tierheim.
Hast du vielleicht Verwandte in anderen Bundesländern, die ihn erst mal nehmen könnten? Oder darf man den Hund jetzt schon gar nicht mehr weg schaffen?

Echt eine bescheidene Situation. Ich möchte nicht in deiner Haut stecken.
 
Mich würde interessieren, ob sie mit Hr. Weidemann Kontakt aufgenommen hat und was er zu dem Fall gesagt hat.
 
@ Kitty bei einem nicht bestandenenen WT wird i.d.R. die Haltung untersagt und der Hund kommt sofort weg, weil er ist dann Kampfhund und zur Haltung eines solchen hat sie keine Berechtigung.

Normalerweise wird der Hund sofort beim WT dann abgenommen/ beschlagnahmt.

Übrigens kann beim nicht bestandenen Test die Tötung angeordnet werden (nachzulesen in der Verordnung)

Da ist nix mit versuch den Hund mal zu behalten.
 
Hmm in BaWü ist aber keine Wiederholung möglich Nadine.

Ich habe schon mal gehört, das, wenn nur ein kleiner Mangel vorliegt, man nochmal Zeit bekommt zu üben und dann ein paar Wochen später nochmal nachgetestet wird....aber wirklich nur bei Pobelkram...
Aber das sind wohl die absoluten Ausnahmen laut einer Veterinärin....
Persönlich kenne ich aber keinen Hund, bei dem das so gewesen ist.

Wir wurden damals nachgetestet, aber ging dabei nur um den Teil Unterordnung. Jacky zeigte sich in keinerweise aggressiv. Hatte nur heftig gebockt weils geschüttet hatte ;)

Ich seh es aber so wie ihr, wenn man einen Hund darauf vorbereitet, schafft es jeder.
Wir hatten damals sämtliche Hunde des Tierheims durch zum üben von Hundebegegnungen, weil Jacky am Anfang bei Hundebegegnungen abging.
 
@ Kitty bei einem nicht bestandenenen WT wird i.d.R. die Haltung untersagt und der Hund kommt sofort weg, weil er ist dann Kampfhund und zur Haltung eines solchen hat sie keine Berechtigung.

Normalerweise wird der Hund sofort beim WT dann abgenommen/ beschlagnahmt.

Übrigens kann beim nicht bestandenen Test die Tötung angeordnet werden (nachzulesen in der Verordnung)

Da ist nix mit versuch den Hund mal zu behalten.

Ok.
DANN würde ich, da sie den Hund GsD noch hat, so schnell wie möglich versuchen den Hund in ein Bundesland zu bringen, in dem es nicht wichtig ist wo er her kommt.
 
Hmm also ich kann jetzt nicht direkt raus lesen dass sie den Hund noch hat.

Und sie darf ihn jetzt nicht einfach weiter geben.
 
Ich denke eher, dass der Hund jetzt schon im Tierheim ist :(
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nicht bestandener Wesenstest in BW“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Amstaff2507
Wir waren ein halbes Jahr vor dem Test in einer Staff-Gruppe,heisst=wir haben mit mehreren die den Test machen wollten und Trainer darauf hingearbeitet,vielleicht gibt es sowas in deiner Nähe auch,viele TH's bieten das auch an,ist auch gut,um in Kontakt mit anderen Hunden zu kommen,,wenn du noch...
Antworten
24
Aufrufe
2K
timmy2000
timmy2000
W
Bestandener Brandenburger Wesenstest bleibt wertlos Halter einer Pitbull-Mischlingshündin vom Ordnungsamt abgewiesen - Schäfermeister aus Nachbarland stellt Antrag in Schwerin - Antwort steht aus Waren (EB/mp). "Ich weiß, dass der Wesenstest aus Brandenburg in anderen Städten, sogar hier in...
Antworten
0
Aufrufe
3K
WHeimann
W
T
Nein, fürchte ich auch. Dass sie eigentlich nicht wissen, wie sie es vernünftig begründen sollen, ändert leider wohl nichts daran, dass sie das Recht haben, es zu tun.
Antworten
13
Aufrufe
642
snowflake
snowflake
S
Dankeschön für deinen Zuspruch Es ist wirklich traurig das solche wesenstest unter diesen voraussetzungen überhaupt durchgeführt werden dürfen Ich hatte auch schon einiges hier gelesen über wesenstest und Erfahrungen und ja, du hast vollkommen recht die meisten haben leider auch schlechte...
Antworten
4
Aufrufe
437
Sarah Jasmin
S
S
Einzeln, durch Angehörige der Hundestaffel. Amtstierarzt ist auch dabei. Zudem der/die Zuständige des Landratsamts. WAS geprüft wird, ist einheitlich. WIE die das machen, variiert. Genauso wie die Bewertung. Das ist menschlich.
Antworten
12
Aufrufe
750
La Traviata
La Traviata
Zurück
Oben Unten