News zu den mysteriösen Hundeerkrankungen mit Todesfolge in Norwegen

Wenn du einen teuren Zuchtbock reserviert hast und den dringend in der Zeit von September bis November bei deinen Auen stehen haben musst, nimmst du solche Regelungen auch nicht so locker hin.
Du glaubst nicht wieviele Schafe auf den Straßen unterwegs sind und wie es da vor allem in der Herdbuchzucht nicht weniger um Titel und Prestige geht, wie bei Hunden. Käufe und Verkäufe, Showbesuche, Leihböcke... Da eine Reisesperre reinzuhauen macht viele Leute sehr wütend.
Ich rede nicht von locker wegstecken, sondern von Durchführbarkeit.

Für Schafe etc gibt es jetzt schon viele Regelungen für den Transport
Für Hunde nur die Tollwut... und jetzt mal ehrlich... wer von euch ist da schon mal bei einer Reise ins Ausland kontrolliert worden? Ich noch nie...

Und dann meine Frage von oben: wer soll alles in Quarantäne? Wie lange? Etc pp
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi DobiFraulein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich rede nicht von locker wegstecken, sondern von Durchführbarkeit.

Für Schafe etc gibt es jetzt schon viele Regelungen für den Transport
Für Hunde nur die Tollwut... und jetzt mal ehrlich... wer von euch ist da schon mal bei einer Reise ins Ausland kontrolliert worden? Ich noch nie...

Und dann meine Frage von oben: wer soll alles in Quarantäne? Wie lange? Etc pp

Ich bin auch noch nie mit einem Schaf im Kofferraum kontrolliert worden :lol: Und ich stopfe die bei mir grundsätzlich in den Kofferraum. Ausreichend gesichert ist das erlaubt.

Natürlich wäre das extrem schwierig durchzusetzen. Wie bei den meisten Gesetzen müsste man sich darauf verlassen, dass die Menschen sich selbst an eine Ein- oder Ausreisesperre halten. So wird es doch fast überall gehandhabt. Ich wurde auch noch nie an der deutsch-polnischen Grenzen kontrolliert, obwohl es meines Wissens nach verboten ist einen auf dem Markt gekauften Welpen mit nach Deutschland zu nehmen.

Einführbar ist so eine Bestimmung gewiss. Kontrollierbar nur Stichprobenartig.
Ob das Sinn macht weiß ich auch nicht. Ich bin kein Seuchenexperte. Und bei einem unbekannten Erreger steht ja die Frage im Raum, was überhaupt Sinn macht.
 
Wenn ich überlege wie schnell hier gefühlt die Schotten dicht waren, als die ersten Fälle der Blauzungenkrankheit auftraten. Ich kenne Leute die Oeussants aus BaWü gekauft (bzw vorbestellt) haben und dann hieß es plötzlich: Keine Chance, die könnt ihr nicht abholen, kein Schaf verläßt oder betritt BaWü.
Also möglich ist vieles.
Klar. Ist bei Geflügelgrippe und Schweinepest nicht anders. Aber da weiß man wenigstens, mit welchen Erregern man es zu tun hat, wie sie sich verbreiten und wie man das eindämmen kann. Bei diesen mysteriösen Hundeerkrankungen tappt man noch im Dunklen. Norddeutschland und Norwegen liegen schon ein Stück auseinander und einen direkten Kontakt zwischen Hunden aus beiden Ländern hat man noch nicht feststellen können. Sollte eine Übertragung (sofern es sich überhaupt um denselben Erreger handelt) stattgefunden haben, kann das genauso gut durch Menschen passiert sein. Und die kannst du nicht in B-W oder sonstwo einsperren.
 
Klar. Ist bei Geflügelgrippe und Schweinepest nicht anders. Aber da weiß man wenigstens, mit welchen Erregern man es zu tun hat, wie sie sich verbreiten und wie man das eindämmen kann. Bei diesen mysteriösen Hundeerkrankungen tappt man noch im Dunklen. Norddeutschland und Norwegen liegen schon ein Stück auseinander und einen direkten Kontakt zwischen Hunden aus beiden Ländern hat man noch nicht feststellen können. Sollte eine Übertragung (sofern es sich überhaupt um denselben Erreger handelt) stattgefunden haben, kann das genauso gut durch Menschen passiert sein. Und die kannst du nicht in B-W oder sonstwo einsperren.

Ja, das stimmt, diese Unwissenheit macht es so schwierig.
 
Aber die Fähren von Norwegen nach D landen alle in Kiel!
Ja okay. Aber spricht das für eine Verbreitung von Hund zu Hund oder über den Zwischenwirt Mensch bzw. reichen dafür Autoreifen?

Wie oben geschrieben: Menschen kannst du schlecht auf Verdacht in Quarantäne stecken.
 
Man kann wie bei MKS so Durchfahrbecken mit Desinfektionslösung machen, Durchlaufwannen für die Schuhe...

Aber so lange "nur" Hunde betroffen sind, und nur ein kleiner Teil davon so schwer, dass es tödlich ist... wird niemand diesen (auch finanziellen) Aufwand treiben wollen. Wirtschaftlich rechnet sich das - ander als bei MKS - wohl eher nicht.
 
Klar, da stehen keine wirtschaftlichen Existenzen auf dem Spiel. Zum Glück wird aber auch niemand fordern, alle Hunde in den betroffenen Gebieten vorsorglich zu keulen...
 
Ende August waren in Schleswig Holstein Europameisterschaften der Hütehunde, unter den Teilnehmern waren auch zehn Hunde aus Norwegen.

Somit könnte theoretisch der Ursprung ganz woanders liegen, dann wird's bitter und vor allem schwierig, das einzudämmen.
Positiv finde ich, dass in Norwegen das jetzt zentral untersucht wird, und nicht jedes Untersuchungsamt oder Labor selber was macht.
 
Nein, das steht zumindest in dem Artikel ( t-online) nicht.
Insgesamt ist das eh in allen Berichten bislang überwiegend auf Zahlen beschränkt, leider.
 
Tja wäre ja schön in dem Fall, wenn da einer voreilige Schlüsse gezogen hat. Ich bin nach wie vor skeptisch.
 
Der VDH empfiehlt, derzeit Hunde aus Norwegen nicht zu Veranstaltungen zuzulassen

 
Sie sagen schon es liegt nicht am futter, aber dort werden viele hunden mit ein gefrorener mix aus u.a. pansen und zuchtlachs gefüttert, vorallem letztere sitzen natürlich voll mit antibiotika und was weiss ich, das scheint mir nicht alzu gesund, und könnte auswirkungen haben auf das immunsystem im sinne von resistente bakterien. Vielleicht.
 

Naja, ich würd da jetzt erstmal abwarten. So wie ich gelesen habe, ist es definitiv nicht offiziell bestätigt, dass es einen Fall in Deutschland gibt, auch wenn das der selbe Erreger ist. Die Tierarztpraxis jedenfalls wollte es nicht offiziell bestätigen.
 
Wie auch immer, ich hab auf jeden Fall jetzt voll Bock mich stundenlang in ne TK zu setzen... :verlegen:
Den Hund lasse ich sowieso immer so lange draußen, bis wir dran sind. Und dann marschieren wir ohne rechts, links, oben, unten zu schnüffeln stracks durch bis ins Behandlungszimmer.
 
Naja, ich würd da jetzt erstmal abwarten. So wie ich gelesen habe, ist es definitiv nicht offiziell bestätigt, dass es einen Fall in Deutschland gibt, auch wenn das der selbe Erreger ist. Die Tierarztpraxis jedenfalls wollte es nicht offiziell bestätigen.

Ja , da wären sie auch schön blöd.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „News zu den mysteriösen Hundeerkrankungen mit Todesfolge in Norwegen“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

IgorAndersen
Guter Artikel, danke fürs Teilen. Ben war ein Meister im mit sich selbst spielen, ich habe ganz süße Videos davon. Flippi beherrschte das Fiddeln gut, wenn es denn sein musste. Ich habe versucht, ihnen Hundekontakte mit fremden Hunden zu ersparen, das war in Hannover aber sehr schwierig...
Antworten
4
Aufrufe
802
Lille
kerstin+hogan
in der Beschreibung steht: Rüden: ✔ Hündinnen: bedingt und Rüden: bedingt Hündinnen: bedingt :kp:
Antworten
2
Aufrufe
789
Pennylane
Pennylane
bxjunkie
Ach wenns verboten ist, scheibe einschlagen tier raus holen und land gewinnen....
Antworten
8
Aufrufe
2K
toubab
Podifan
Wusstet ihr, das Weißkopfseeadler zu den intelligentesten Tieren der Erde zählen! Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
608
Podifan
KsSebastian
  • Gesperrt
  • Angepinnt
Es wäre prima, wenn ihr - bitte unter Beachtung des Urheberrechtes - zu jedem eingestellten Link zu einer anderen Website auch jeweils kurz einen Auszug (wirklich nur einen Auszug, z.B. den ersten Absatz, halt ein paar Zeilen,...) mit hineinkopieren könntet. So weiss man direkt, was einen...
Antworten
0
Aufrufe
2K
KsSebastian
KsSebastian
Zurück
Oben Unten