News zu den mysteriösen Hundeerkrankungen mit Todesfolge in Norwegen

??? Es war nur eine private vermutung von mir, als ich das bild gesehen habe. Kein wissenschaftlichen beweis, oder etwas was ich irgendwo gelesen habe. Bin schon still.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi toubab ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Sie haben Parvo ja ausgeschlossen. MMn hätten sie das bei einer mutierten Form nicht können, das wäre ja immernoch Parvo.
 
Gerade gefunden:

Tierklinik Bielefeld:

Update von Britta Hinderlich, unserer Fachfrau in Norwegen, Montagabend 09.09.

Heute wurde das Bakterium Providencia alcalifaciens in zwei der drei am Sonntag obduzierten Hunden nachgewiesen.
Das heißt, das ingesamt bei sieben Hunden ( sechs wurden obduziert und ein lebender ) dieses Bakterium gefunden wurde. Das gibt wertvolle Informationen für die weitere Arbeit / Nachforschung.
Proben eines weiteren Hundes werden auf dieses Bakterium untersucht.

Die Obduktionen von zwei neuen Hunden am Montag zeigen die gleichen Symptome/ Anzeichen wie die vorherigen Obduktionen, nämlich blutige Darmentzündungen.

NEWS zur Hunde-Erkrankung in Norwegen!

Britta Hinderlich, Bioingenieurin, die seit 2013 in Norwegen lebt, hat unter anderem für das Veterinärinstitut gearbeitet und ist derzeit an den Uni Kliniken in Oslo beschäftigt. Sie hat sich bereit erklärt, uns direkt per Telefon und Facebook-PM aus erster Hand über die Untersuchungsergebnisse in Norwegen zu informieren.
In einer Kotprobe und in fast allen Obduktionen wurde Clostridium perfringens (ein sporenbildendes Bakterium, das auch in der Darmflora nachzuweisen ist) und Providencia alcalifaciens (Bakterien, die unter anderem Infektionen im Verdauungstrakt verursachen können) nachgewiesen. Die beiden Bakterienarten wurden in vier obduzierten Hunden und in einer Kotprobe eines Hundes, der noch lebt, gefunden. Es stehen aber noch die Ergebnisse der Obduktionen vom Wochenende aus. Die wissenschaftlichen Untersuchungen sind also noch nicht abgeschlossen.
Auszuschließen als Ursache der Krankheitswelle, sind Futter, Salmonellen, Campylobacter, Rattengift oder ähnliches. Pavovirose soll ebenfalls nicht die Ursache der Erkrankung sein.
Wir bitten euch, keine weiteren Spekulationen anzustellen, weil wir denken, dass das hier nicht weiterhelfen wird. Wir weisen darauf hin, dass Infektionen, die mit blutigem Durchfall auftreten und die eventuell bei euren Hunden vorkommen können, auch andere Ursachen haben können.
 
Das haben Black Cloud und ich auch schon gepostet ;) Neue Erkenntnisse sind das nicht wirklich. Man wird wohl Geduld haben müßen.

Hab auch nix von neuen Erkenntnissen geschrieben, nur, dass ich das gerade gefunden habe und eures halt überlesen habe ;)
 
Das ist, was ich meinte. Der Grenzverkehr ist rege. Falls es ansteckend ist, inklusive passiver Träger, besteht wenig Chance.
 
Also ich finde das ja total ominös.
Ich hatt ja berichtet das hier, also NDS, in den letzten Wochen vermehrt Hunde mit (blutigen) Durchfall und Erbrechen bei TÄ eingetrudelt sind. Crunch hatte das ja auch aber ohne Blut.
Die Hündin einer Bekannten ist daran verstorben. Die hatte blutiges Erbrechen/Durchfall. Vor ca. 3 Wochen.

Vielleicht kommt das durch das spritzen, düngen der Felder? Ich kann mir das echt nicht erklären...
 
"Nur" bislang in Deutschland ?- oder in anderen Ländern auch schon?

Wäre ja dann vielleicht eine sehr gute Maßnahme gewesen kurzfristig zu kontrollieren ,- Wohnmobile , Urlauber mit der T- Box auf dem Dach und so weiter raus ziehen , etc
 
Also ich finde das ja total ominös.
Ich hatt ja berichtet das hier, also NDS, in den letzten Wochen vermehrt Hunde mit (blutigen) Durchfall und Erbrechen bei TÄ eingetrudelt sind. Crunch hatte das ja auch aber ohne Blut.
Die Hündin einer Bekannten ist daran verstorben. Die hatte blutiges Erbrechen/Durchfall. Vor ca. 3 Wochen.

Vielleicht kommt das durch das spritzen, düngen der Felder? Ich kann mir das echt nicht erklären...

Ich glaube das nicht - ich denke eher, es ist ein Virus - vielleicht mit bakterieller Superinfektion.

Hoffentlich finden sie bald heraus, was es ist...
 
Sollte ich meine freundin bitten nackend im flugzeug ein zusteigen, und sie hier zu desinfizieren und neu einzukleiden?

Schwierig zu handeln bis man nicht weiss woher und warum.
 
"Nur" bislang in Deutschland ?- oder in anderen Ländern auch schon?

Wäre ja dann vielleicht eine sehr gute Maßnahme gewesen kurzfristig zu kontrollieren ,- Wohnmobile , Urlauber mit der T- Box auf dem Dach und so weiter raus ziehen , etc
Und dann? Weiterfahrt verwehren? Alle in Quarantäne?
 
Hätte sicher was @toubab

Aber im Ernst , Hunde von Urlaubern ,zumindest stichprobenmäßig zu untersuchen , bis zum Ergebnis unter Quarantäne zu stellen , wäre ja machbar gewesen , da kommen ja vermutlich nicht Hunderttausende zurück.
 
Einfach mal allert bleiben und jede durchfall und kotzerkrankung sofort symptomatisch behandlen, die meiste hunden überleben es ja.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „News zu den mysteriösen Hundeerkrankungen mit Todesfolge in Norwegen“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

IgorAndersen
Guter Artikel, danke fürs Teilen. Ben war ein Meister im mit sich selbst spielen, ich habe ganz süße Videos davon. Flippi beherrschte das Fiddeln gut, wenn es denn sein musste. Ich habe versucht, ihnen Hundekontakte mit fremden Hunden zu ersparen, das war in Hannover aber sehr schwierig...
Antworten
4
Aufrufe
803
Lille
kerstin+hogan
in der Beschreibung steht: Rüden: ✔ Hündinnen: bedingt und Rüden: bedingt Hündinnen: bedingt :kp:
Antworten
2
Aufrufe
790
Pennylane
Pennylane
bxjunkie
Ach wenns verboten ist, scheibe einschlagen tier raus holen und land gewinnen....
Antworten
8
Aufrufe
2K
toubab
Podifan
Wusstet ihr, das Weißkopfseeadler zu den intelligentesten Tieren der Erde zählen! Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
608
Podifan
KsSebastian
  • Gesperrt
  • Angepinnt
Es wäre prima, wenn ihr - bitte unter Beachtung des Urheberrechtes - zu jedem eingestellten Link zu einer anderen Website auch jeweils kurz einen Auszug (wirklich nur einen Auszug, z.B. den ersten Absatz, halt ein paar Zeilen,...) mit hineinkopieren könntet. So weiss man direkt, was einen...
Antworten
0
Aufrufe
2K
KsSebastian
KsSebastian
Zurück
Oben Unten