News zu den mysteriösen Hundeerkrankungen mit Todesfolge in Norwegen

Es kanns eine übers futter bekommen haben, leckt sich den hintern, leckt der nächste hund, oder hund lauft durch bakterien stämme, leckt sich die pfoten, und schwupps.

Wenn so ist wie bei ehec, brauchts nur ganz wenige bakterien um eine erkrankung aus zu lösen.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi toubab ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das wird aber wegen ein paar toter Hunde, die, soweit ich das richtig gelesen habe, keine Berührungspunkte haben, nicht passieren.
Und was ist eigentlich aus der Eigenverantwortlichkeit geworden?
 
Das wird aber wegen ein paar toter Hunde, die, soweit ich das richtig gelesen habe, keine Berührungspunkte haben, nicht passieren.
Und was ist eigentlich aus der Eigenverantwortlichkeit geworden?

Auf die , denke ich , kann man sich nicht verlassen,- leider
 
Ich kopier das mal, ist die Übersetzung vom norwegischen Amt dazu:


Neuestes zu Norwegen (von Beatrice übersetzt:( "8. september.
Das Institut für Tiermedizin informiert über 23 tote Hunde Samstag abend. Es sind übereinstimmende Bakterien bei 3 der 7 obduzierten Hunde gefunden worden. Alle Hunde zeigen eine schwerwiegende blutige Entzündung des Darmes. Die zwei Hunde die Samstag verstorben sind werden nächste Woche obduziert. Es gehen viele Gerüchte herum bezüglich der Obduktionen und dass die Besitzer dafür aufkommen müssen. In diesem Fall handelt es sich jetzt aber um eine meldepflichtige Erkrankung und kein Hundebesitzer soll eine Rechnung aufgrund der Obduktion bekommen. "Die Obduktion ist kostenfrei" sagt der Pressesprecher des Instituts für Tiermedizin Asle Haukaas. Diejenigen, die für die Obduktion ihrer Tiere eine Rechnung erhalten haben, müssen diese nicht bezahlen da die Erkrankung jetzt meldepflichtig ist. Als Ursache sind bis jetzt ausgeschlossen worden: -Salmonellen
-Rattengift
-Cambylobacter
-Futter, Leckerlies
-Parvovirus
-Vergiftung (zugeführt). Alle anderen kursierenden Gerüchte sind falsch. Es wird konstant gearbeitet und alle möglichen Ursachen werden untersucht. Es wurde der Fund von zwei interessanten Bakterien bestätigt, aber das Mattilsynet und das Institut für Tiermedizin haben immer noch keine deutliche Antwort darauf was diese Krankheit verursacht. Es ist zu noch früh um auf endgültige Ergebnisse zu schliessen.“
 
Durch vorübergehende Grenzkontrollen, wären ja nicht die ersten .- Zum eigentlichen Schengenraum gehört Norwegen ohnehin nicht, ist aber in einem Zusatzabkommen erfaßt .
Wenn Hundehalter in einem Hundeforum schon so eine Notwendigkeit nicht sehen, -.dann kann man wirklich nur auf Norwegen selber hoffen .
Wir impfen wieder gegen Parvovirose und kommen ohne gültige Tollwutimpfung nicht nach Holland auf den Campingplatz, geschweige nach England, - aber da soll es dann nicht möglich sein, für einen kurzen Zeitraum Ein- und Ausreise von Hunden zu stoppen...verstehe ich nicht.
 
Weil die Grenzen offen sind und das für sowas notwendige Personal nicht über Nacht an Bäumen wächst, halte ich diese Idee für logistisch nicht umsetzbar.
 
Da man Norwegen von Mitteleuropa meistenteils per Fähre oder FlugZeug ansteuert und umgekehrt, halte ich das für besser umsetzbar als bei anderen Ländern.
Eine Ausnahme ist die Grenze zu Schweden.
 
Das ist m.E. kurzfristig nicht machbar. Einreiseverbot mag ja noch gehen, ggf. per Notverordnung. Wobei da 23 tote Hunde wohl nicht ausreichend sein dürften. Aber ein Ausreiseverbot z.B. von nicht in Norwegen ansässigen Hunden (u.a. von Touristen) dürfte wohl nicht möglich sein.
Denkbar wäre, eine generelle Quarantäne anzuordnen. Falls die Zahl der erkrankten Hunde nicht explodiert, ist auch das eher unwahrscheinlich. Und auch logistisch nicht machbar.
Ich kann mich noch an die Pferdepest in Spanien erinnern. Aber das hatte eine ganz andere Dimension.
 
Schön, dass du das lustig findest.... :wuerg:

Ist nunmal das einzige Mittel, um ein verschleppen zu verhindern.
Und sicher wäre es machbar. Auch bei Schengen gibts genug Vorkehrungen, die eine Grenzschliessung in Notfällen vorsieht.

Abgesehen davon gabs so ähnliches bereits bei anderen Tierseuchen.
 
Selbstverständlich gibt es Vorkehrungen im Notfall. Da könnte man per Verordnung beispielsweise das Militär befähigen.
 
Sie meinen das der hier wasdamit zu tun hat.

Und mit dem hier: Providencia alcalifaciens, beide Bakterienstämme wurden wohl in den Därmen von 3 Hunden gefunden. Allerdings wissen sie nicht ob diese Bakterien die Ursache sind.

Am Freitag waren es 30 bis 40 registrierte Fälle der mysteriösen Hundekrankheit. Die meisten gab es in der Region Oslo, aber auch in weiteren Teilend es Landes, unter anderem auch in Nordnorwegen, wie die Zeitung "Aftenposten" berichtet. Die zwei gefundenen Bakterien seien bisher "der einzige Ansatz, der mit den erkrankten Hunden in Verbindung gebracht werden kann", so Tronerud zu NRK. Die Tierärzte könnten aber abschließend über den Grund der Erkrankung nichts mit Sicherheit sagen.
Hundefutter oder Gift wohl keine Ursache
Die Behörde für Lebensmittelsicherheit hatte zuvor keine Anhaltspunkte dafür gefunden, dass die Hunde vergiftet wurden. Das Veterinärinstitut glaubt auch nicht, dass der Ausbruch auf etwas zurückzuführen ist, das möglicherweise im Hundefutter enthalten war.
"Wir untersuchen derzeit umfassend, woran der Ausbruch liegen könnte. Wir schauen uns genauer an, ob es sich um Infektionen, Vergiftungen, Bakterien oder Viren handeln kann. Wir schließen nichts aus", sagte Ann Margaret Grøndahl, Abteilungsleiterin der Behörde für Lebensmittelsicherheit, am Freitag gegenüber NRK.
Ist es hämorrhagische Gastroenteritis?
Die Tierklinik Süd in Arendal glaubt die Ursache zu kennen und gibt auf ihrer Facebookseite an, dass es sich um einen Ausbruch einer hämorrhagischen Gastroenteritis oder einer blutenden Magen-Darm-Infektion handele, wie "Aftenposten" weiter berichtet. "Leider gibt es nur wenig Wissen darüber, was diesen Zustand verursacht, aber dies ist etwas, was wir zumindest hier in der Klinik regelmäßig sehen", so die Klinik. Eine Beteiligung des Bakteriums Clostridium perfringens gelte als sehr wahrscheinlich, so Fachliteratur. Ob es sich aber um den tatsächlichen Auslöser der Krankheit handelt, sei unklar.
Die Krankheit solle für den Menschen nicht ansteckend sein.

Ich hoffe das sie bald mehr wissen, wirklich. Das ist so gruselig.
 
Bei den Bildern und Verläufen dachte ich an eine Staupe des Verdauungstraktes. Da es unwahrscheinlich ist, dass keiner dieser Hunde grundimmunisiert wurde, eher eine mutierte Form? Zumindest schützt eine Staupeimpfung nicht zwingend. Parvo haben sie natürlich getestet, ich hoffe Staupe auch.
 
Die hunden dort sind alle komplett durch geimpft, alle werden nur an der leine spatzieren geführt, ausser im jagdsaison, was in ca 1 woche anfängt.

Sie hatten jetzt ein paar sehr trockene heisse sommer, es hat sich auch eine spanische schneckenart dort breit gemacht, wegen die temperatursteigung, flöhe und ich glaube, zecken auch, kennen sie dort nicht. Vielleicht sind sie jetzt doch eingezogen und verursachen merkwürdige krankheiten wofür die hunden kein gegenwehr haben.

Aber eine mutation von irgendwas scheint mir am naheliegendsten.
 
Du lagst gar nicht so verkehrt mit deiner Parvo Mutation...das vermuten die Veterinäre nämlich auch.

Soll aber nicht belegt sein.

Faktencheck: Mir wurde berichtet, daß in den sozialen Medien eine Nachricht geteilt wird, in der gesagt wird, es handele sich um Parvovirus. Eine entsprechende Aussage gab es auch bei den ersten Meldungen in deutschen Medien (wurde, soweit ich das sehen kann, inzwischen entfernt). Ich habe mich auf die Suche nach der Quelle für diese Behauptung gemacht und bin fündig geworden. Aus den norwegischen Meldungen geht ja hervor, daß sie noch gar nicht wissen, woran es liegt, und der einzige Fund, der bisher öffentlich wurde, sind zwei Bakterien, die sie in unnormal hohen Mengen gefunden haben.

Die Quelle für die Behauptung mit dem Parvovirus sind die dänischen Medien. In den dänischen Medien wird ein Tim Petersen zitiert, der meint, es könnte sich um Parvovirus handeln. Tim Petersen ist Däne und als Tierarzt am dänischen Landwirtschaftsministerium beschäftigt. Es ist ganz offensichtlich seine private Meinung als Tierarzt. Es gibt bisher keine entsprechende Nachricht von den zuständigen norwegischen Stellen.

Das zur Info.

 
Deswegen schrieb ich "vermutet" und nichts von belegt oder Wissen ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „News zu den mysteriösen Hundeerkrankungen mit Todesfolge in Norwegen“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

IgorAndersen
Guter Artikel, danke fürs Teilen. Ben war ein Meister im mit sich selbst spielen, ich habe ganz süße Videos davon. Flippi beherrschte das Fiddeln gut, wenn es denn sein musste. Ich habe versucht, ihnen Hundekontakte mit fremden Hunden zu ersparen, das war in Hannover aber sehr schwierig...
Antworten
4
Aufrufe
786
Lille
kerstin+hogan
in der Beschreibung steht: Rüden: ✔ Hündinnen: bedingt und Rüden: bedingt Hündinnen: bedingt :kp:
Antworten
2
Aufrufe
788
Pennylane
Pennylane
bxjunkie
Ach wenns verboten ist, scheibe einschlagen tier raus holen und land gewinnen....
Antworten
8
Aufrufe
2K
toubab
Podifan
Wusstet ihr, das Weißkopfseeadler zu den intelligentesten Tieren der Erde zählen! Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
601
Podifan
KsSebastian
  • Gesperrt
  • Angepinnt
Es wäre prima, wenn ihr - bitte unter Beachtung des Urheberrechtes - zu jedem eingestellten Link zu einer anderen Website auch jeweils kurz einen Auszug (wirklich nur einen Auszug, z.B. den ersten Absatz, halt ein paar Zeilen,...) mit hineinkopieren könntet. So weiss man direkt, was einen...
Antworten
0
Aufrufe
2K
KsSebastian
KsSebastian
Zurück
Oben Unten