Neuling aus NRW mit vielen Fragen

Marie Prosa

Hallo,

da meine Fragen im Vorstellungsthread bestimmt untergehen,bzws. da dort bestimmt viele nicht reinschauen, stelle ich sie auch hier nochmal.

Kurz zu mir: Ich komme aus NRW und würde gerne im Herbst diesen Jahres einen Soka aus dem Tierheim zu mir holen.

Aktuell sammle ich gerade alle Infos die ich bekommen kann und habe doch noch einige Fragen.

In NRW muss ich für die Haltung eines Katergorie 1 Hundes ja ein "Berechtigtes Interesse" darlegen. Die Beurteilung eines Solchen liegt dann ja im Ermessen der Behörde. Reicht es aus auf den tierschutzrechtlichen Aspekt abzustellen?

Ich habe auch schon gelesen,dass das OA die Haltung eines Sokas wegen zu vieler Treppen (nicht artgerecht) und nicht ausreichend umzäuntes Grundstück abgelehnt hat.

Ist das die Regel? In unsrem Haus gibt es nun leider viele Treppen (4 Etagen) und die ausreichende Einfriedung des Gartens werden wir wohl dieses Jahr noch nicht realisieren können. Kann man die Haltung dann nicht mit der Auflage genehmigt bekommen,den Hund nicht frei laufen zu lassen?

Und als letzte Frage: Macht es Sinn den Antrag vielleicht schon jetzt allgemein zu stellen,oder sollte man ihn erst mit der geplanten Adoption stellen?

Wäre super,wenn ihr mir da weiter helfen könntet.

Lieben Gruß, Marie.
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Marie Prosa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bzgl des Interesses: in NRW darf man nen Kat 1 Hund eh nur aus dem Tierheim adoptieren, das ist in diesem Falle ein öffentliches Interesse und das genehmigen die vom OA. Würdest du ihn jetzt von Privat übernehmen, hättest du nen Problem :unsicher:
Bzgl Kontrolle kann ich dir nicht weiterhelfen, bei mir kam nämlich nie das OA vorbei. Und ich wohn inner 20m³ kleinen Bude mit einem Vorgarten, dessen Zaun nur 30cm hoch ist ^^ allerdings läuft mein Hund nicht im Vorgarten herum, der hält sich nur in der Wohnung auf. Und solange die ausbruchssicher ist, sollte es keine Probleme geben.
 
Hallo Marie,

herzlich Willkommen hier.

In NRW gilt der tierschutzrechtliche Aspekt als alleiniges "berechtigtes Interesse", es werden generell nur Tierschutz-Sokas genehmigt.
Insofern kein Problem, wenn der Hund aus dem Tierschutz kommt.

Treppen interessieren das Ordnungsamt nicht.
Wenn mehrere Parteien im Haus wohnen, muss der Hund im Hausflur eh angeleint bleiben, das OA kann (muss nicht) verlangen, dass der Hund dann auch im Hausflur einen Maulkorb trägt.

Maulkorb tragen muss er eh, solange bis Du mit dem Hund den Verhaltenstest absolviert hast.
Der ist in NRW nämlich nicht auf den Hund bezogen, sondern auf Hund und Halter als Gespann.
Auch jeder, der mit dem Hund mal Gassi gehen will (ohne Maulkorb) muss vorher mit dem Hund den Verhaltenstest abgelegt haben (auch Lebenspartner, Gassigänger etc.)

Auch muss jeder, der den Hund draußen führen will, zuvor beim Amtsveterinär die Sachkunde für Listenhunde abgelegt haben!

Da gibts zwei verschiedene, für "große Hunde" kann man die Sachkunde auch beim Tierarzt machen, nicht jedoch für Staffs, da muss man zum Amtsveterinär!

Etwas anderes ist der fehlende Zaun. Ein Hindernis zur Anschaffung ist der nicht, es gibt dann aber die Auflage vom Ordnungsamt, dass der Hund auf dem eigenen Grundstück nur mit Maulkorb und Leine geführt werden darf (weil halt nicht ausbruchssicher).

Als Ausbruchssicher gilt in NRW allgemein eine Zaunhöhe von mindestens 1,60 m, mit 1,80 m ist man auf der sicheren Seite. Unter 1,60 m kann vom Amt als "nicht ausbruchssicher" angesehen werden mit den genannten Auflagen.

Was Du im Vorfeld tun kannst:
- Sachkunde beim Amtsvet machen

Wenn feststeht, wann der Hund kommt:
- Führungszeugnis beantragen
- Haltungsgenehmigung beim Ordnungsamt beantragen
- Haftpflichtversicherung für den Hund abschließen

Wenn der Hund da ist:
- Den Hund beim Steueramt anmelden
- Eine Hundeschule suchen, die für den Verhaltenstest trainiert
- Verhaltenstest ablegen

Gruß
tessa
 
Vielen Dank für eure Antworten :)

Einen Hausflur gibt es nicht,es handelt sich um ein EFH,allerdings hat mir die Info mit den vielen Treppen Sorgen gemacht.

Der Garten ist aktuell noch 1.30m hoch eingefriedet und einen anderen Zaun werden wir wohl auch dieses Jahr noch nicht setzen können. Ich hoffe dann also auf eine Genehmigung mit Auflage :)

Ich habe noch eine Frage zum Sachkundenachweis für Sokas,ist das dieser hier und ist das in jeder Stadt Dergleiche?
 
Ich habe noch eine Frage zum Sachkundenachweis für Sokas,ist das dieser hier und ist das in jeder Stadt Dergleiche?

Ja, das ist der Sachkundenachweis für die §3-Hunde. Soweit ich weiß, ist der in jeder Stadt gleich. Hab meinen damals in Siegburg gemacht, der ist genau so wie der von der Stadt Köln.
 
In NRW gilt der tierschutzrechtliche Aspekt als alleiniges "berechtigtes Interesse", es werden generell nur Tierschutz-Sokas genehmigt.
Insofern kein Problem, wenn der Hund aus dem Tierschutz kommt.

Hierzu hätte ich doch noch eine Frage. Muss der Hund dazu aus dem Tierschutz in NRW kommen,oder gar aus der eigenen Stadt,oder kann ich auch deutschlandweit schauen?
Dass die Einfuhr von Auslandsorgas untersagt ist,versteht sich natürlich von selbst.

Danke schonmal für die Antworten :)
 
Nein, der muss nicht zwangsläufig aus NRW kommen, wichtig ist, DASS er aus einem Tierschutzverein oder Tierheim stammt.
 
Bzgl. Garten / Zaun kannst Du von Anfang an angeben, dass es sich nur um einen Ziergarten handelt - in dem Auslauf für den Hund nicht vorgesehen ist.
Dann können sie auch wegen Zaun -erstmal - nicht meckern.

Eigentlich müssen die OÄ bei einem Hund aus dem Tierschutz ein "berechtigtes Interesse" anerkennen. Manche stellen sich dabei aber ziemlich an :( - lass Dich davon nicht Abschrecken und bleib hartnäckig ;) - manchmal hilft dann ein Telefonat eines kundigen TH- Mitarbeiters auch weiter.

Vielleicht ist Dein OA aber auch nett und hilfsbereit :)

P.S.: Ich drück die Daumen, dass ein netter Listi seinen Sofa-Platz bei Dir findet :hallo: - hast Du schon einen in Aussicht ?
 
Ich weiß nicht aus welcher Stadt du kommst und ob die Hundeschule Iserlohn zu weit weg von dir ist.


Fast alle meine Rottis haben dort ihren Verhaltenstest gemacht und auch Bully und einige andere Staffs aus dem Tierheim Castrop-Rauxel. Dort kannst du auch den Sachkundenachweis für Listenhunde machen. Alles in einem Rutsch, kannst dich ja mal erkundigen, falls es nicht zu weit weg ist.
Und das mit den Treppen habe ich noch nie gehört. Bei mir war das Ordnungsamt auch, waren sehr nett...
LG
Rottiliebe
 
Zu Iserlohn schein es konträre Meinungen zu geben:

http://forum.ksgemeinde.de/wesenstest-sachkundenachweis/131702-fairer-wesenstest-nrw.html


Ich persönlich kenne es dort nicht - würde mir persönlich aber eher eine Hundeschule / Prüfer aussuchen, zu dem die Meinungen weitgehend einheitlich positiv sind ...

Also dazu kann ich nur sagen, das wir dort mit unseren Rottis dort waren und mit bestimmt 8 Tierheimhunden.

( Was ich z.B. nicht möchte, sind solche "Anbinde-Situationen", wo der Hund irgendwo angebunden, alleine gelassen und aufs übelste provoziert wird. Und wo nicht gleich, wenn der Hund auch nur einen Mucks von sich gibt (leichtes knurren oder bellen), die Prüfung abgebrochen und nicht bestanden ist.)

Das kommt nicht von der Hundeschule und wird vom Veterinärsamt vorgeschrieben und daran müssen sich die Trainer von der Hundeschule halten.
Ich kann nur darauf hinweisen, man sollte sich immer selbst eine Meinung bilden.

Ich habe mir vorher schon viele Hundeschulen angeschaut und wir waren auch auf einigen Hundeplätzen, wovon wir uns ganz schnell wieder verabschiedet haben. Die letzten Prüfungen haben wir im letztes Jahr im April gemacht und ich würde immer wieder nach Iserlohn gehen. Sie nehmen sich auch Zeit für einen Hund, wenn es mal nicht so rund läuft.

LG
Rottiliebe
 
Zu Iserlohn schein es konträre Meinungen zu geben:

http://forum.ksgemeinde.de/wesenstest-sachkundenachweis/131702-fairer-wesenstest-nrw.html


Ich persönlich kenne es dort nicht - würde mir persönlich aber eher eine Hundeschule / Prüfer aussuchen, zu dem die Meinungen weitgehend einheitlich positiv sind ...

Also dazu kann ich nur sagen, das wir dort mit unseren Rottis dort waren und mit bestimmt 8 Tierheimhunden.

( Was ich z.B. nicht möchte, sind solche "Anbinde-Situationen", wo der Hund irgendwo angebunden, alleine gelassen und aufs übelste provoziert wird. Und wo nicht gleich, wenn der Hund auch nur einen Mucks von sich gibt (leichtes knurren oder bellen), die Prüfung abgebrochen und nicht bestanden ist.)

Das kommt nicht von der Hundeschule und wird vom Veterinärsamt vorgeschrieben und daran müssen sich die Trainer von der Hundeschule halten.
Ich kann nur darauf hinweisen, man sollte sich immer selbst eine Meinung bilden.

Ich habe mir vorher schon viele Hundeschulen angeschaut und wir waren auch auf einigen Hundeplätzen, wovon wir uns ganz schnell wieder verabschiedet haben. Die letzten Prüfungen haben wir im letztes Jahr im April gemacht und ich würde immer wieder nach Iserlohn gehen. Sie nehmen sich auch Zeit für einen Hund, wenn es mal nicht so rund läuft.

LG
Rottiliebe

Dann scheint eben der Prüfer in Iserlohn wenig Hunderfahrung zu haben / extrem streng zu sein :( .
I.d.R. dürfen Hunde beim Wesenstest nämlich "normales Hundeverhalten" zeigen - nur nicht gesteigert aggressiv oder übermäßig ängstlich/panisch reagieren.
Möglich, dass von der Hundeschule lediglich genau auf diesen Prüfer hingearbeitet wird ... und die Hunde deswegen mehr aushalten müssen als anderswo.
Da die Leute aber eh nicht aus Iserlohn kommen, können sie sich ja auch was suchen, wo nachweislich hundgerecht geprüft und ausgebildet wird ;)
 
Wollte damals auch NUR den WT in Iselohn machen.
Habe dort angerufen um mich zu erkundigen wie das ganze abläuft.

Eine Strecke von mir bis zur HuSchu in Iserlohn wären 80 KM gewesen, also um "nur" dort zum Training zu gehen einfach zu weit, zumal ich in der Nähe einen sehr guten HuPla hatte.

Ich wurde abgeleht mit der Begründung: "Hunde die dort keinen Kurs besucht haben, würde er nicht in der Gruppe dabei haben wollen!"

Na jut dann eben nicht! :rolleyes:

War in Mettmann und der Test war super!!!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Neuling aus NRW mit vielen Fragen“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S.GreyFox
Bestimmt :) Wie wäre es zB mit Lennox? :) Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
13
Aufrufe
956
Crabat
Trishh89Taymon
Herzlich Willkommen!
Antworten
5
Aufrufe
573
M
Lana Schulze
Süße Schnute. Herzlich Willkommen. :hallo: Finde ich auch noch zuviel, in dem Alter. ...
Antworten
2
Aufrufe
641
Cira
BullMa
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. @elcheueberall hat 3 Dogos aus dem TS, 2 davon allerdings taub. Sie hat inzwischen viele Erfahrungen mit Dogos gesammelt. (Auf fb findet man mehr dazu.)
Antworten
11
Aufrufe
1K
matty
Leinenknoter
Klar, aber mach besser eine eigene Vorstellung! :hallo:
Antworten
21
Aufrufe
1K
Pittiplatschine
Pittiplatschine
Zurück
Oben Unten