Neues SoKa-Gesetz in RLP - Wesenstest

Sleepydog

15 Jahre Mitglied
Hallo liebe Foris,
alle, die einen SoKa in Rheinland-Pfalz haben, wissen es wahrscheinlich: In RLP wurde vor kurzem auf Grund der Klage eines Halters die Gefahrenabwehr-Verordnung "Gefährliche Hunde" gekippt. Derzeit herrscht "rechtsfreier" Raum, so dass Pitbulls und Co, die keine Beißvorfälle hatten, ohne Leine und Maulkorb geführt werden dürfen. Allerdings soll bis Jahresende ein Gesetz nachgeschoben werden, das von neuem die Auflagen für die "gefährlichen" Rassen regelt.

Das Gesetz ist wohl nicht zu verhindern, aber vielleicht kann darin ein Wesenstest aufgenommen werden, der es den Hunden und Hundehaltern erlaubt, ähnlich wie in Hessen, den guten Charakter und Wesensfestigkeit ihrer SoKas unter Beweis zu stellen und diese damit von Maulkorb und Leinenzwang zu befreien. Ich möchte deshalb eine Eingabe an das Mainzer Innenministerium starten und die Aufnahme eines Wesenstests in das Gesetz "Gefährliche Hunde" beantragen.

Hier die Frage an Euch: Wie macht man sowas??? Ich habe keine Erfahrung mit solchen Eingaben - wie fasst man so einen Brief am besten ab? Ich möchte ihn auch als Formvorlage anderen Hundehaltern zur Verfügung stellen. Oder gibt es hier im Forum vielleicht schon Leute, die sich damit beschäftigen und die ich unterstützen kann?
Bitte schreibt Eure Vorschläge, Erfahrungen, hilfreiche Links etc dazu.

Wir haben eine Pitbull-Hündin (Wesenstest Hessen, Begleithundeprüfung, Sachkundenachweis), die seit ein paar Tagen das erste Mal seit Jahren wieder leinenfrei und ohne Schnauzezu laufen darf - natürlich nur dort, wo auch andere Hunde frei laufen dürfen.

Mein Gott, ich hatte völlig vergessen, was für ein Vergnügen es ist, mit seinem Hund einfach so herumzulaufen! Stöckchen zu werfen! Sie schnuppert irgendwo, und ich gehe einfach weiter!!!! Anstatt am Ende der 8m-Flexileine stehen zu bleiben und zu warten, bis meine Schnute ausgeschnuppert hat und, dem permanenten leichten Zug am Halsband folgend, hinter mir hergetrottet kommt. Ich würde ihr und den anderen Verurteilten diese Freude gern erhalten.

Liebe Grüße
Sleepy
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sleepydog ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wende dich hier im Forum mal an Villiers (oder Jack).
Er ist bei der IG Hundefreunde RLP und kennt sich bestens aus. Ihn und die anderen Leute kannst du bestimmt unterstützen.

Hier findest du ihn: http://forum.ksgemeinde.de/showthread.php?t=41610

Ach ja: Ich weiß, wovon du redest :)
Es ist ein befreiendes Gefühl ohne schlechtes Gewissen seinen Hund laufen zu lassen und ohne Angst davor zu haben, das man beim Ordnungsamt angezeigt wird, weil man seinen Hund nicht ständig mit Maulkorb und Leine quälen wollte.


edit: Hattest du für deine Hündin keine Gentle Leader Genehmigung?
 
Doch, meine Schnute hat einen Gentle Leader getragen, aber ohne und vor allem ohne Leine macht natürlich glücklicher :D ...
Ich habe den Link geklickt, Villiers allerdings nicht gefunden. Bin noch nigelnagelneu hier im Forum und muss mich erst zurechtfinden. Ist das ein Username oder eine Gruppe?

Ach, jetzt sehe ich Dein Edit. Also Jack :) . Danke!
 
Villiers findest du auf der 2. Seite in meinem link.....
Ganz unten bei den Beiträgen findest du die Seitenzahlen zum anklicken.....

Kannst ja aber auch Jack anmailen.
Ich persönlich hatte bisher nur Kontakt mit Villiers und er hat mir vor 3 Jahren geholfen mich durch den Verordnungsdschungel zu wühlen.....

Hast du deinen Hund aus dem Mainzer Tierheim?

Ich arbeite ehrenamtlich für , habe aber auch 5 Jahre Nähe Mainz gewohnt.....
 
Ja, ich habe eben Jack angemailt. Und nochmal ja, meine Schnute kommt aus dem Mainzer Tierheim. Ich war da Ausführerin und stehe eigentlich nicht so sehr auf die Bully-Rassen, aber dieser Hund hat mich einfach um die Pfote gewickelt. Liebe auf den zweiten Blick, sozusagen. :love: Seit August wohnt sie nun dauerhaft bei uns und nicht nur am Wochenende :p
 
Wie heißt sie denn?
Bin ja so neugierig..... :D
Kenne die Kampfis im Mainzer Tierheim etwas, weil ich auch div. Gassigänger kenne und selbst immer wieder auf die Seite klicke....
 
Hi Carry,
war genau richtig :D . Irgendwo muss man ja mal was werden ...
Muss mich nur noch in diesem Forum zurechtfinden :hallo:
 
Hallo Midivi,

Der Tierschutzverein Koblenz und Umgebung e. V. hat bereits den Innenminister angeschrieben mit Abschrift an alle Tierschutzvereine in Rheinland-Pfalz, den Tierschutzbeirat und den Landesverband. Das Schreiben müsste eigentlich in Worms vorliegen!?

Villiers
 
Villiers schrieb:
Hallo Midivi,

Der Tierschutzverein Koblenz und Umgebung e. V. hat bereits den Innenminister angeschrieben mit Abschrift an alle Tierschutzvereine in Rheinland-Pfalz, den Tierschutzbeirat und den Landesverband. Das Schreiben müsste eigentlich in Worms vorliegen!?

Villiers

Aha, da schaue ich gleich am Samstag mal nach...Danke...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Neues SoKa-Gesetz in RLP - Wesenstest“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Na super... die sind ja gnädig Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. shevoice
Antworten
3
Aufrufe
850
shevoice
shevoice
bxjunkie
Wäre Ben nicht, würde ich ihn nehmen..so ein Schätzchen Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
146
bxjunkie
bxjunkie
G
Was heisst "nicht klar kommt"? Will er aufs Baby los? Das müsstest du bei einer Vermittlung in aller Deutlichkeit mitteilen, nicht, dass er in einem Jahr wieder gleich weit ist. Such auf FB Rosi Murweiss (ich weiss grad nicht, ob sie noch hier aktiv ist), die kann dir vielleicht n guten Rat...
Antworten
1
Aufrufe
300
pat_blue
snowflake
Es ist eigentlich ganz einfach Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
281
Aufrufe
8K
embrujo
S
Dann verschiebe ich, danke Igor. Sollte die Info nicht korrekt sein, bitte per PN melden.
Antworten
7
Aufrufe
641
Marion
Marion
Zurück
Oben Unten