Neues Mitglied mit vielen Fragen !

TamTam

10 Jahre Mitglied
Hallo ihr Lieben :hallo:

Ich bin ganz neu hier uns stell mich vielleicht erstmal vor. Ich bin eine fast 25 jährige Studentin aus Tübingen, bin zur Zeit zu Studienzweckem im Ausland, komme aber im August wieder. Schon eine ganze Weile beschäftigt mich der Gedanke, dann wieder einen Kumpel auf vier Pfoten in mein Leben zu lassen.
Ich bin mit Hunden aufgewachsen, hatte später einen eigenen Labbi. Als ich vor ein paar Wochen meine Eltern in Deutschland besucht habe,bin ich bei einigen Tierheimen in der Nähe (Raum Stuttgart) vorbeigefahren und habe mir die Tiere angesehen. Schon vorher habe ich mir oft die Tiere im Netz auf den Homepages der Tierheime angesehen. Tja und so kams eben, dass mich AmStaff und Pitbull (reinrassig und Mischlinge) immer mehr fasziniert haben. Ich weiß, dass beide Kategorie 1 sind in BaWü. Jetzt habe ich einige Fragen:

1. Angenommen, der SOKA (auch Mix) hat bereits nen Wesenstest in Stuttgart, gilt der dann auch in Tübingen, also in einem anderen Kreis?
2. In Tübingen sind SOKAs nicht extra aufgeführt was die Steuern betrifft, heisst das sie kosten so viel wie die "anderen" oder man darf sie gar nicht halten?
3. Was genau muss ich vorher alles erledigen, ich habe in anderen Threats von Führungszeugnissen etc. gelesen. Wie und wo bekomme ich die?
4. Wenn in einem Mehrfamilienhaus Hunde allgemein gestattet sind, muss ich da extra nachfragen wegen einem SOKA?
5. Was darf ich auf keinen Fall vergessen?
6. Im Netz habe ich gelesen, dass nur Listenhunde der Kategorie 2 von Leinen und Maulkorbpflicht durch einen Wesenstest befreit werden können? Habe ich das einfach nur falsch verstanden?

Ich möchte nicht, dass ich aus Versehen etwas übersehe und ich dann Probleme bekomme wegen Kleinigkeiten wie Bürokram und so weiter. Ich möchte eigentlich auf jeden Fall einen Hund aus dem Tierheim, ich traue mir die Aufgabe durchaus zu. Ich bin konsequent aber liebevoll und lass mir nicht auf der Nase rumtanzen. Ich möchte einfach gut vorbereitet sein und meinem zukünftigen Vierbeiner alles geben können was er braucht, und eben auch die Vorlagen erfüllen können, falls es ein SOKA ist, in den ich mich vergugge.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und es nervt niemanden. Bestimmt müssen die Erfahrenen unter euch andauernd solche Fragen beantworten.
Und falls jemand noch eine gute Hundeschule kennt im Raum Tübingen/Stuttgart kennt würde ich mich über Infos sehr freuen.

Liebe Grüße

Tam
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi TamTam ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo und herzlich willkommen hier!

Zu Deinen Fragen kann ich leider nicht viel sagen, da in jedem Bundesland anders, aber es gibt hier genügend Mitglieder aus BaWü die diese sicher beantworten werden.

Viele Grüße

Gaby und
 
Hallo und herzlich Willkommen

ich freue mich dass Du die "sache" ruhig angehst und dich vorab informieren willst - Es erleichtert sehr vieles und mindert das Risiko unangenehmer Zwischenfälle und Probleme

schau dich mal auf diesen Seiten um:

und bei



Du kannst dich auch an das TH Heilbronn (Gerd Schlotterbeck) wenden. Er hat selbst seit Jhren Sokas und wird dich gerne beraten

[email protected]
 
Vielen Dank für die Links und den Tipp mit dem TH Heilbronn. Das werde ich dann auf jeden Fall vorbeifahren und mich erkundigen.

Jetzt ist mir noch eins eingefallen. Und zwar: Muss ich im selben Ort gemeldet sein wie der Hund? Weil ich bin immer noch im Ort meiner Eltern gemeldet, studiere aber woanders (bei vielen Studis so). Ich habe dort aber ne eigene Wohnung. Prinzipiell wäre es aber kein Problem mich dann umzumelden.

Grüßle
Tam
 
Hallo und herzlich willkommen erstmal:hallo:

Zum rechtlichen können dir andere bestimmt mehr sagen...
Falls ich falsch liegeoder sich was geändert hat, kann man mich gern korrigieren, aber soweit ich weiß, sind Verordnungen und damit verbundenes Ländersache. D.h. wenn der Hund in Stuttgart nen WT bestanden hat, dann gilt der für Bawü und nicht nur für den Kreis Stuttgart. Unter Umständen sogar in anderen Bundesländern. Als ich von Bawü nach Hb gezogen bin, wurde hier nach einigem hin und her der WT aus Bawü anerkannt. Die Frage mit der Seuer ist Gemeindesache, d.h. jede Gemeinde kann "machen was sie will". Die Frage dürfte aber durch einen Anrf bei der zuständigen Behörde einfach zu beantworten sein.

Vielleicht war dir das schonmal ne kleine Hilfe!

Ich finde es aber super, dass du dich frühzeitig darum kümmerst und genervt ist hier sicher keiner:) Ganz im Gegenteil, wer sich vorher infos holen will, ist hier bestens aufgehoben. Schließlich haben wir alle irgendwann damit anfangen müssen, sich damit auseinander zu setzen!

LG Nina
 
TamTam schrieb:
Jetzt ist mir noch eins eingefallen. Und zwar: Muss ich im selben Ort gemeldet sein wie der Hund? Weil ich bin immer noch im Ort meiner Eltern gemeldet, studiere aber woanders (bei vielen Studis so). Ich habe dort aber ne eigene Wohnung. Prinzipiell wäre es aber kein Problem mich dann umzumelden.

Grüßle
Tam

Im Prinzip muss der Hund dort gemeldet werden wo der Halter und der Hund seinen Lebensmittelpunkt haben = Hauptwohnsitz.

Persönlich hatte ich vor Jahren diese Situation.

Ich befand mich gut die Hälfte hier in meiner Wohnung in Nürnberg und die andere Hälfte in der Nachbarstadt, in der mein damaliger Freund wohnte und ich damals einen Zweitwohnsitz hatte. Den Hund hatte ich am Zweitwohnsitz angemeldet, weil die Hundesteuer hier günstiger war und wg einiger anderer Gründe.

Als dann 1992 die Verordnung in Bayern eingeführt wurde, durfte ich mich in beiden Ämtern herumstreiten, da das OA der Nachbarstadt, die Unterlagen an meinen Hauptwohnsitz weitergeleitet hatte :eg:

es hieß dann damals vor Gericht, Lebensmittelpunkt sei wo ich überwiegend lebte und arbeite. Gearbeitet hatte ich aber wiederrum in einer dritten Nachbarstadt und war nachweislich wirklich überall 50 : 50, deshalb wurde das Verfahren wg. vorsätzlicher (Hunde)steuerhinterziehung eingestellt :eg:
 
Hallo und willkommen :hallo:
Schön das du dir soviele Gedanken machst :)

In Bezug auf die rechtlichen Fragen in BW können dir andere User besser weiterhelfen.

Bezüglich der Steuer würde ich direkt bei der Stadt oder Gemeinde nachfragen - sicher ist sicher. Bezahlst du für einen SoKa genauso viel wie für einen normalen Hund, dann freu dich drüber :)
Ein Führungszeugnis beantragst du auch bei der Stadt.
Wenn du in einem Mehrfamilienhaus wohnst, dann brauchst du eine Extragenehmigung für einen sog. Kampfhund. Kein Tierheim wird dir sonst einen Hund vermitteln.
Immer schriftlich geben lassen, das ist ganz wichtig und das A und O.
Hast du nichts schriftlich kann dir fristlos gekündigt werden.
 
Hi und herzlich willkommen hier im Forum! :D

Find ich klasse, dass du einem Listi ein Zuhause geben möchtest u. dir vorab so viele Gedanken machst, toll! Ich wünsch dir viel Spaß hier. Da wir aus RLP sind kann ich dir leider keine Auskunft geben, aber Antworten wirst du sicher noch bekommen ;)
 
TamTam schrieb:
1. Angenommen, der SOKA (auch Mix) hat bereits nen Wesenstest in Stuttgart, gilt der dann auch in Tübingen, also in einem anderen Kreis?
2. In Tübingen sind SOKAs nicht extra aufgeführt was die Steuern betrifft, heisst das sie kosten so viel wie die "anderen" oder man darf sie gar nicht halten?
3. Was genau muss ich vorher alles erledigen, ich habe in anderen Threats von Führungszeugnissen etc. gelesen. Wie und wo bekomme ich die?
4. Wenn in einem Mehrfamilienhaus Hunde allgemein gestattet sind, muss ich da extra nachfragen wegen einem SOKA?
5. Was darf ich auf keinen Fall vergessen?
6. Im Netz habe ich gelesen, dass nur Listenhunde der Kategorie 2 von Leinen und Maulkorbpflicht durch einen Wesenstest befreit werden können? Habe ich das einfach nur falsch verstanden?


Hi Tam willkommen hier im Forum, ich versuche mal deine Fragen nache besten Wissen und Gewissen zu beantworten.

1.) Wenn der Verhaltenstest in BaWü abgelegt wurde dann gilt er in ganz BaWü, also ein Verhaltenstest in Stuttgart gilt in Tübingen.

2.) Sokas mit Verhaltenstest darfst du halten ohne Genehmigung, sogar züchten, wenn sie nicht extra erwähnt sind dann kannst du davon ausgehen, das sie nicht teurer sind, aber ich würde in jedem Fall mal nachfragen.

3.) Wenn der Soka einen Verhaltenstest hat, und vom Tierheim bekommst du nur einen mit Test, dann brauchst du keine Genehmigung oder Führungszeugnis.

4.) Das weiss ich jetzt ehrlicherweise nicht, aber ich würde das auf jeden Fall nachprüfen.

5.) Deinen Schlüssel in der Wohnung und dann die Tür von ausssen zumachen.


6.) jou hast du, jeder Liste 1 Hund in BaWü kann nach bestandenem Verhaltenstest eine Leinenbefreiung erreichen , durch z. B. bestandene BH Prüfung. Wobei zu beachten ist das die Leinenbefreiung im Gegensatz zum Verhaltenstest nur für den Bezirk gilt für das das befreiende OA zuständig ist. Ein bekannter von mir, der hat für seinen PitBull, weil er Hundetrainer ist, eine Leinenbefreiung für Karlsruhe.


So ich hoffe ich habe Dir geholfen :hallo:
 
Herzlich willkommen, und ganz viel Spaß hier. Ich hoffe, wir bekommen die künftige Schnute dann auch vorgestellt;) Legolas hat Dir ja eigentlich alle fragen beantwortet:)



legolas schrieb:
.....
5.) Deinen Schlüssel in der Wohnung und dann die Tür von ausssen zumachen.

So ich hoffe ich habe Dir geholfen :hallo:


Der ist Klasse legolas:lol: , das hättest Du mir auch schon mal sagen können, dann wäre mir das nich passiert:crazy:

LG Flocke
 
Tam schrieb:
Jetzt ist mir noch eins eingefallen. Und zwar: Muss ich im selben Ort gemeldet sein wie der Hund? Weil ich bin immer noch im Ort meiner Eltern gemeldet, studiere aber woanders (bei vielen Studis so). Ich habe dort aber ne eigene Wohnung. Prinzipiell wäre es aber kein Problem mich dann umzumelden.
Wie Silvie schon sagte, der Hund wird da angemeldet, wo du deine meiste Zeit verbringst. Nun sollte es bei einem Studium eigentlich so sein, das dein Hauptwohnsitz der Studienort ist. Bei mir wurde da nämlich garnicht lang gefackelt, weil die Dame von der Behörde meinte, das ich durchs Studium eh mehr in RLP bin als bei meinen Eltern in Thüringen. So hatte ich also meinen Hauptwohnsitz in RLP und Nebenwohnsitz in Thüringen. Aber hab ich das richtig rausgelesen, das du dich am Studienort garnicht gemeldet hast :verwirrt: Das würd ich an deiner Stelle schnell nachholen, denn ich kenn einige, die haben Bußgeld und Verwarnung bekommen, weil die Polizei rausbekommen hat, das sie nicht mal den Nebenwohnsitz am Studienort angemeldet haben. Das geht ganz schnell, du mußt nurmal als Zeuge aussagen und schwupps haben sie dich entlarvt.
 
erstmal herzlich willkommen und hey super das du dich vorher schlau machst und dir dann nen kampfschmuser holst :)
also der wt müsste in ganz bawü gelten die steuern sind von gemeinde zu gemeinde unterschiedlich. die hundesteuer sollte man da entrichten bzw den hund anmelden wo du auch gemeldet bist da er ja dann auf dich läuft
 
TamTam schrieb:
... Wenn in einem Mehrfamilienhaus Hunde allgemein gestattet sind, muss ich da extra nachfragen wegen einem SOKA? ...
Landgericht Offenburg schrieb:
Wer Kampfhunde hält, braucht kein Okay vom Vermieter
Hat ein Vermieter der Hundehaltung in einem Einfamilienhaus zugestimmt, dann darf die Mieterin auch zwei Kampfhunde halten, solange ihre Tiere die Nachbarn nicht konkret belästigen.
Präziser dieser Fall: (Entscheidung der 2. Zivilkammer LG Mönchengladbach).

Aber bitte vorsicht: Es gibt Wohnungsbaugesellschaften und Vermieter, die in ihren Mietverträgen explizit die Haltung von Hunden bestimmter Rassen untersagen. Auf derartige Klauseln kann man den Mietvertrag leicht selbst kontrollieren und ggf. einem Anwalt zur Prüfung der Rechtmäßigkeit vorlegen.

Sinnvoll ist in aber jedem Fall bereits vor Anschaffung des Hundes die tendenzielle Stimmung der übrigen Mieter zu ergründen. ;)
Aber mit einer schriftlichen Genehmigung Deines Vermieters bist Du natürlich auf jeden Fall im "Grünen Bereich" um Stress zu vermeiden.

Weitere Urteile zum .
 
Oh man, erst mal vielen vielen Dank für all eure Antworten und Tipps :love:

Ich habe heute im Laufe des Tages rausgefunden, dass ein Listenhund in Tübingen nicht mehr kostet als kein Listenhund. Was natürlich schon mal klasse ist. Und das mit dem Ummelden ist gar kein Thema. *lach* und ich wusste gar nicht, dass man den Studienort als Nebenwohnsitz anmelden muss, und dabei bin ich schon im Hauptstudium. Aber man lernt ja bekanntlich nie aus.

Ich hoffe, dass das mit der Wohnung kein Problem sein wird. Weil wie klingt es denn, wenn ich die Mieter und den Vermieter sage, dass ich mir erst einen Listenhund aus dem Tierheim hole. Nun ja, damit werde ich befassen, wenn es soweit ist. Und bevor nicht alles geklärt ist, werde ich mir eh keinen holen.

Aber selbstverständlich werde ich euch mein neues Pfotentier dann vorstellen, aber wie gesagt, es dauert alles noch ein bisschen. Im August komme ich zurück nach Deutschland und dann gehts los.

Ach noch was (fühl mich schon wie Columbo *hihi*:( Wenn ich mit dem WauWau spazieren gehe, muss ich da Sachen wie WT mitnehmen? Oder bekommt er eine bestimmte Marke? Is mir einfach grad so eingefallen ... ;)

Ich grüße alle Kampfschmuser und die Menschen dazu natürlich auch.

Und danke nochmal für eure Hilfe ...

Tam
 
Wenigstens ne gute Regel das die Listis net mehr kosten!

Tam schrieb:
Ich hoffe, dass das mit der Wohnung kein Problem sein wird. Weil wie klingt es denn, wenn ich die Mieter und den Vermieter sage, dass ich mir erst einen Listenhund aus dem Tierheim hole. Nun ja, damit werde ich befassen, wenn es soweit ist. Und bevor nicht alles geklärt ist, werde ich mir eh keinen holen.
Du wirst lachen, aber mein Freund und ich haben genau deswegen ewig nach einer Wohnung gesucht. Ein Hund prinzipiell war schonmal ein Problem das wir nie wieder von den Vermietern was hörten und wenn man gefragt wurde welche Rasse es werden soll, da war es gleich ganz aus... Aber jetzt ist ja alles geregelt und wir ziehen bald in unser Bullifreundliches neues zu Hause :D

Das mit dem Anmelden bei der Stadtverwaltung sollte allerdings sehr bekannt sein! Zumindest deine Eltern hätten dich darauf aufmerksam machen müssen, denn in D-Land besteht Meldepflicht, die sogar mit gewissen Fristen belegt ist. Also hol es lieber schleunigst nach, kostet ja auch nichts und tut nicht weh ;)
 
TamTam

korrekt, du musst den Bescheid über den Wesenstest mitnehmen, und dein Hund muss am Halsband deine Anschrift enthalten
 
Bulli-Maus schrieb:
Legolas :rolleyes: verarsch nicht immer die Leute :D


Würde die Leute in diesem Falle gerne verarschen, aber die Realität ist leider einen andere, Auszug aus der Kampfhundeverordnung BaWü:

Unabhängig vom Alter des Hundes ist am
Halsband eine Kennzeichnung anzubringen, aufgrund derer der Hundehalter ermittelt werden kann
.

und weiter:

Beim Führen von Kampfhunden und von Hunden der in § 1 Abs. 2 genannten Rassen
und ihrer Kreuzungen außerhalb des befriedeten Besitztums muss der Halter oder der von diesem mit dem Führen Beauftragte eine beglaubigte Kopie der Bescheinigung über die Erlaubnis oder Anzeige nach § 3 Abs. 5 oder des Prüfungsergebnisses nach § 1 Abs. 4 mit sich führen und Polizeibeamten oder sonst zur Kontrolle Befugten auf Verlangen zur Prüfung aushändigen
.

In der Regel hälst sich wohl keiner dran, und die wenigsten vor allem die OA in den kleineren Gemeinden kennen das, aber laut Verordnung ist das Pflicht !!
 
Ja gemeldet bin ich ja schon ... nur eben in meinem Heimatort (gleiches Bundesland) und nicht am Studienort. Das in D Meldepflicht besteht weiß ich natürlich, ich könnt mich ja auch nicht immatrikulieren ohne Meldebescheinigung von irgendwo in D.

Gut, das mit der Adresse am Halsband ist ja net so das Problem. Aber immer mit nem Wisch in der Tasche rumlaufen? Beglaubigte Kopie ... Könnt man da nicht was im Scheckkarten-Format erfinden? *grins*

Tja, das mit der Wohnung wird wohl echt nicht so leicht. In meiner alten wurden gar keine Hnde erlaubt. Aber ich werde tapfer suchen, schon von Ausland aus. Ich will eh net ins Stadtinnere (hab grad genug von Städten, weil ich in Tokyo wohne) und auch Vororte wären kein Thema weil ich ein Auto hab.

Grüßle
 
Ach, so ernst ist das mit dem Wisch auch nicht, ich kenn auch einige. die haben den Test mit auf den Kopierer gelegt und dann verkleinert, das ganze Ding dann einlaminiert, man muss halt in der Gemeinde wo man wohnt mal rumfragen wie scharf die Kontrollen sind.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Neues Mitglied mit vielen Fragen !“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Das mit dem Schnauzengriff halte ich für verfehlt. Ich habe zwei Rüden, die durchaus genau wissen, dass ich die Chefin bin, auf den Schnauzengriff hin haben die sich trotzdem noch nie aktiv unterworfen. Die lassen sich das freilich gefallen, aber zur Klärung der Rangordnung ist dieses Mittel...
Antworten
13
Aufrufe
1K
hundefreundin
hundefreundin
einbiest
Dreamteam! Oder auch a.rsch auf Eimer..
Antworten
124
Aufrufe
8K
wilmaa
Tom+Dani
Herzlich willkommen! Auch mein Beileid zu eurem Verlust :( Als ich meinen Rüden vor zwei Jahren gehen lassen musste hab ich natürlich auch sehr getrauert und mir ging es auch körperlich schlecht, ein allergischer Aussschlag nach dem anderen, Blasenentzündungen etc., das war alles wieder weg als...
Antworten
5
Aufrufe
670
Diana2099
Diana2099
Candy-dog
Venus ich habe dir eine privatnachicht gesendet und würde das gerne mit dir besprechen. Und ein persönliches kenne lerne vorschlagen.
Antworten
9
Aufrufe
910
Candy-dog
Candy-dog
petrunella
Antworten
7
Aufrufe
651
Cornelia T
Cornelia T
Zurück
Oben Unten