Neues Hundegesetz Thüringen

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Musclesheela ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
So, hab nochmal ein bischen gestöbert. Bisher hat der Innenausschuß den Gesetztes-Vorschlag zugestimmt, mehr bisher noch nicht. Abtsimmung kommt noch, dabei können natürlich alle Parteien nochmals Änderungen beantragen.

was ich bisher geufnde habe ist nicht mehr ganz so schlimm:

- Chippflicht und Versicherungspflicht für ALLE Hund (Rassenunabhängig)
- Hundeführerschein für Halter der gelisteten Rassen (die üblchen 4 Verdächtigen halt)
- Sachkundenachweis und Wesenstest bei Vorfällen

Von Zwangskastration und Haustürbeschilderung war keine Rede mehr.. Mal sehen was nun letztendlich tatsächlich verabschiedet wird.
 
hab ich ausm Bulliforum kopiert

An alle Betroffenen und Interessierten!

Morgen, am 16.06.2011 wird im Thüringer Landtag über das neue Hundegesetz abgestimmt. CDU und SPD haben dies beschlossen und werden dies mit ihrer Mehrheit auch wahrscheinlich verabschieden.
Trotzdem sollte man noch einmal soviele Abgeordnete wie möglich dieser Parteien anmailen und an ihr Gewissen appelieren.
Auch sollte man darauf hinweisen, daß auch wieder einmal Wahlen anstehen werden, bei denen es auch auf die Stimmen der Thüringer Hundehalter ankommt.

Die email Adressen der beiden Fraktionen lauten wie folgt:
[email protected] und [email protected]

Die Linken, die FDP und die Grünen werden gegen das Gesetz stimmen.
 
die Hoffnung nie aufgeben und für die Hunde kämpfen !!!!
 
ACHTUNG: Die oben angegebene E-Mail-Adresse der CDU-Fraktion enthält einen Tippfehler. Richtig ist es so:

[email protected]

LG Vera
 
So, jetzt habe ich es mal geschafft, das Internet gezielt zu durchstöbern.

Sehr interessant in dem Zusammenhang ist hier das Urteil des VGH Kassel vom 29.8.2001, das die hessische Verordnung in Teilen außer Kraft gesetzt hat:



Zum Thema "Kastration" muss man hier aber leider sagen, dass die Aufhebung der Kastrationspflicht als "Abfallprodukt" zustande kam, da einfach nur die Unwiderlegbarkeit der Gefährlichkeitsvermutung für Kategorie-1-Hunde als nichtig erklärt wurde und nur für diese die Kastration Pflicht war.
Vielleicht einfach mal durchlesen, wenn Ihr etwas Zeit und Muße habt.

Allgemein darf ich allen thüringischen Listi-Haltern ans Herz legen, den Vertrag der bestehenden Rechtsschutzversicherung zu prüfen oder eine gute RSV abzuschließen. Oft sind Verwaltungsangelegenheiten nämlich nicht im Leistungsumfang der Versicherung enthalten und man muss selbst bei einem erfolgreichen Verfahren die Kohle erstmal vorschießen.
Evtl. auch schonmal nach einem kompetenten Rechtsanwalt umschauen ;)

Ich weiß nicht, inwieweit man die Kastration durch "zivilen Ungehorsam" umgehen kann, indem man bspw. der Kastration an sich, aber nicht der Narkose zustimmt oder den Hund nicht nüchtern zum TA bringt und dem das dann natürlich auch sagt :gruebel: "Normale" Tierärzte sollten sich doch auch trotz VO gegen die Durchführung einer Kastration weigern können...
 
Noch ein Nachschlag:

Der Wortlaut des thüringischen Gesetzes ist
(4) Hunde, deren Gefährlichkeit aufgrund genetischer Veranlagung unwiderlegbar vermutet wird (§ 2 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1), sind mit Eintritt der Geschlechtsreife unfruchtbar zu machen, soweit eine Ausnahmegenehmigung nach Absatz 2 nicht erteilt ist.
Die Formulierung, dass allein auf Grund genetischer Veranlagung die Gefährlichkeit unwiderlegbar vermutet wird, hat u.a. die hessische VO gekippt. Wobei es ja auch wieder Unterschiede zwischen VO und Gesetz gibt :gruebel:
 
traurig und wenn ich da wohnen würde, würde ich mich jetzt mit einem Anwalt in Bezug auf die Kastrationspflicht in Verbindung setzen...
 
Die Dummheit der Menschen ist grenzenlos....
Man kann sagen, Eibe ist giftig... aber gegessen wird sie trotzdem. Man kann sagen, der Halter ist der schuldige, aber? Rasseliste...
Jetzt muss mir einer per Gesetz sagen, dass ich meine Tochter nicht allein lassen darf mit unsrem Hund. Wann wird uns eigentlich mal endlich per Gesetz auferlegt, wann wir kacken dürfen?
 
Wann wird uns eigentlich mal endlich per Gesetz auferlegt, wann wir kacken dürfen?


Das wird auch noch kommen und Kühe dürfen nicht mehr draussen sch......weil die dünste Ozon schädlich-----genau so wird es kommen.
Typisch Deutsch für alles ein Gesetz und Vorschriften alles SCHÖN GEREGLT.

Aber wer von uns schreit nicht in dem ein oder anderen Fall danach:unsicher:
 
gibt es eigentlich schon eine schriftliche veröffenlichung des gesetzes?
weil, alles was ich in denn medien(mdr) verfolgt habe,da war von kastration keine rede.
der mdr hat ausschnitte aus der beratung gesendet und die einzelnen auflagen dar gestellt.
also von kastration kein wort.
 
@ Wellblechdach: Folge dem Link von Mero. In der Plenarsitzung kommt die Kastration mehrfach zur Sprache...:(

Sowie hier:
 
@ Wellblechdach: Folge dem Link von Mero. In der Plenarsitzung kommt die Kastration mehrfach zur Sprache...:(

Sowie hier:


naja auf dem mdr klang das alles ein bisschen anders.
wie zum beispiel das nur die mischlinge unter den 4 rassen als gefährlich eingestuft werden.
hier steht aber mischlinge mit den 4rassen. das würde ja jeden mischling betreffen.
naja und kastration von gesunden hunden würde doch auch gegen da tierschutzgesetz verstoßen,und das ist ein bundesgesetz.
und da bundesgesetz immer vor ländergesetz geht, wäre doch die kastration eh hinfällig.
kann mann denn durch einen wesenstest die gefährlichkeit für immer wiederlegen so wie hier in sachsen?
 
@ Wellblechdach: Folge dem Link von Mero. In der Plenarsitzung kommt die Kastration mehrfach zur Sprache...:(

Sowie hier:


naja auf dem mdr klang das alles ein bisschen anders.
wie zum beispiel das nur die mischlinge unter den 4 rassen als gefährlich eingestuft werden.
hier steht aber mischlinge mit den 4rassen. das würde ja jeden mischling betreffen.
naja und kastration von gesunden hunden würde doch auch gegen da tierschutzgesetz verstoßen,und das ist ein bundesgesetz.
und da bundesgesetz immer vor ländergesetz geht, wäre doch die kastration eh hinfällig.
kann mann denn durch einen wesenstest die gefährlichkeit für immer wiederlegen so wie hier in sachsen?

Ich weiß, die Videos sind öde und lang, aber da hörst Du alles aus "erster" Hand. Betroffen sind auch Mischlinge mit Beteiligung einer der vier Rassen, also nicht nur untereinander. Die Gefährlichkeit ist nicht widerlegbar. Mit dem TS- Gesetz haben mehrere Abgeordnete gg die Kastration argumentiert- ohne Erfolg. Außerdem ist das TS- G mit dem Kastrationspassus reine Auslegungssache, da zwar die Amputation und die Entnahme von Organen verboten ist, es aber nochmal einen extra Absatz gibt, der die Kastration zu bestimmten Zwecken davon ausnimmt.

Ich empfinde es trotzdem als anfechtbar und würde klagen...allerdings muß man da schon etwas solventer sein...:(
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Neues Hundegesetz Thüringen“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

JoanDoe
Hundebiss-Statistik für Berlin Die Hundebiss-Statistik für Berlin wird einmal jährlich erstellt. Sie beruht auf Meldungen, die bei den Bezirksämtern eingegangen sind. Sie listet auf, wie viele Hunde gegenüber Menschen oder anderen Hunden durch Anspringen oder Beißen auffällig geworden sind und...
Antworten
45
Aufrufe
4K
Mausili
Mausili
Marion
Der Dialog geht weiter. Jetzt liegen die Protokolle der 3. und 4. Sondierungsrunden vor ( 10.12.12 und 8.1.13 ). Eine letzte 5. Sondierungsrunde ist für den 18.2.2013 terminiert. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. LG markus
Antworten
14
Aufrufe
2K
Milu
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
19
Aufrufe
3K
Podifan
Bullblue
Stimmt .... und als Rechtsstaat sehe ich Deutschland schon seit 2000 nicht mehr - und das obwohl ich aus ner braven gutbürgerlichen Familie stamme :rolleyes:
Antworten
5
Aufrufe
1K
ccb
prisca
Am Anfang wird auch immer ein Prüfer vom KVAK dabei sein - sie haben die Erfahrung, etc mit der Prüfung. Ich kenn zwei Schulen welche die Zulassung ebenfalls bekommen haben! Super, danke für die Info - dann ist es gut möglich das wir uns dort sehen werden :D
Antworten
92
Aufrufe
10K
Salvation
Salvation
Zurück
Oben Unten