Neues Hundegesetz Thüringen

Naschi

10 Jahre Mitglied
„Halter von Kampfhunden müssen in Zukunft mit strengen Auflagen rechnen. Die Zucht von und der Handel mit Kampfhunden wird verboten.“ Dies erklärte Innenminister Professor Dr. Peter M. Huber heute im Rahmen einer Pressekonferenz in Erfurt, bei der er die Eckpunkte eines Gesetzentwurfs vorstellte, mit dem die Bevölkerung vor gefährlichen Tieren geschützt werden soll. Mit dem Gesetzentwurf beabsichtigt Huber das Prinzip der vollen Verantwortung des Hundehalters für seine Hunde weiter zu verstärken. „Ein sofortiges und komplettes Verbot von Kampfhunden ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich und gibt es nirgendwo in Deutschland“, erklärte der Minister. Nach Inkrafttreten des Gesetzentwurfs werde in einem Zeitraum von etwa zehn Jahren die Anzahl der legal gehaltenen Kampfhunde in Thüringen gegen Null reduziert, betonte der Minister.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Naschi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die schlimmsten Befürchtungen wurden leider wahr

Heute Morgen wurde innerhalb einer 1/2 Stunde in einer Innenausschussitzung
das neue Gesetz beschlossen, ohne irgend welche Anhörungen, Gutachten und diverse
Gespräche zu berücksichtigen:

Pit Bull, American Staffordshire Terrier, Staffordshire Bullterrier und Bullterrier sind
unwiderlegbar gefährlich

Zur Haltung ist der Nachweis über Sachkunde, Haftpflicht und chippen zu erbringen

Zwangskastration nach Eintritt der Geschlechtsreife - Zucht und Handel verboten -

Maulkorb- und Leinenpflicht

Neuanschaffung muss mit einem besonderen Bedarf begründet werden
 
das tut mir sehr leid für euch....leider war es aber zu erwarten..... ich hoffe ihr lernt alle gut damit umzugehen.....

Ich hoffe nur das NDS nicht doch noch nachzieht
 
Also, zumindest die Kastrationspflicht KANN nicht durchgesetzt werden. Ich rate nur den "Thüringern" sich zu wehren und das neue Gesetz auf Schwachstellen zu überprüfen gg die man rechtlich vorgehen kann.

Die Kastra-pflicht haben schon andere Bundesländer nicht durchgesetzt bekommen....
 
Ja ja ... Politiker ... was interessiert mich mein Gewäsch von gestern :unsicher:

Was Fiedler wohl im Gegenzug bekommen hat?
 
Es ist noch nicht "beschlossen".

"Der Innenausschuss des Thüringer Landtages hat in seiner heutigen Sitzung das Gesetz zum Schutz der Bevölkerung vor gefährlichen Tieren abschließend beraten und mehrheitlich eine Beschlussempfehlung für die Plenarsitzung des Landtages in der kommenden Woche abgegeben.

[...]
„Der im Plenum in 2. Beratung noch einmal zu diskutierende Gesetzentwurf [...]"

 
Die Art der Beschlussfassung erinnert mich irgendwie an die Vorgehensweise der "Politiker" in DDR, ermutigend das diese dann abgeschaft wurde :)

Entgegen aller Fakten haben wir mit 99% der Stimmen die Ausrottung einiger Hunderassen im Bundesland Thüringen besprochen. Nach der Ermordung von Bin Laden folgt damit ein weiterer grosser Schritt für die innere Sicherheit in unserer "demokratischen" Gesellschaft. In ca 10 Jahren können die thüringischen Mitbürger endlich wieder ohne Angst vor die Tür treten, bis dahin viel Glück.
 
dazu fällt mir auch nichts mehr ein...

wenn die mir hier so kommen würden, dann würd ich ohne zu zögern klagen.... man muss halt alles versuchen... nur aufregen bringt nichts...
 
Ich wünsche, es wird gar nicht erst zu dem Schandgesetz kommen.
Und sonst wünsche ich allen Betroffenen viel Mut und Energie für die Klage !
Es ist für eine gute Sache
( an die Wiedervereinigung hat auch keiner geglaubt, an den Atomausstieg auch nicht,
und doch passieren so gute Dinge )
 
dazu fällt mir auch nichts mehr ein...

wenn die mir hier so kommen würden, dann würd ich ohne zu zögern klagen.... man muss halt alles versuchen... nur aufregen bringt nichts...

was wurde denn noch nicht versucht?
es wird sich seit 11 jahren u.a. aufgeregt und geklagt. mit welchem erfolg?
bis auf niedersachsen(noch) gibt es überall auflagen und schikanen.

glaubt ihr ernsthaft, wenn da vereinzelte vor sich hinklagen, dass damit der große wurf gelingt, nach 11 jahren:unsicher::lol:

natürlich wünsche ich allen klägern viel erfolg, viel geld und vor allem ein ausgeprägtes von strohhalm zu strohhalm springen denken, was sich durch das tragen der rosaroten brille leichter darstellt.
 
Das stimmt doch so auch nicht ganz...
Ich halte es auch für unwahrscheinlich das man es schafft die gesamte LHV "wegzuklagen", aber zumindest bei Teilbereichen kann man eine "Linderung" erklagen. Beispiel Kastrationsauflage.

Dazu kommen Klagen gg Einzelfall-Entscheidungen die Präzedenz-Fälle schaffen können.

@ Dogmaster: YouTube - ‪John Lennon - Imagine Lyrics‬‏ :albern:
 
wenns kommt, klagt was das Zeug hält...

in welchem bundesland war die klagerei nochmal erfolgreich:unsicher:

In Sachsen-Anhalt. Glaub 2002 - da war das auch mit Zwangskastration und der Gleichen. Sachsen-Anhalt hat nur ein neues Gesetz, weil es sich dies Mal auf das Importverbot stützt.

ich spreche von erfolgreichen klagen, wenn ein gesetz durch das klagen DAUERHAFT und positiv beeinflußt wurde.
nicht erfolgreich ist es für mich, wenn ein beklagtes gesetz abgeschafft, umformuliert oder durch ein neues gesetz zum nachteil (in diesem falle nun hunde bestimmter rassen) neu verfasst wird.
 
in welchem bundesland war die klagerei nochmal erfolgreich:unsicher:

In Sachsen-Anhalt. Glaub 2002 - da war das auch mit Zwangskastration und der Gleichen. Sachsen-Anhalt hat nur ein neues Gesetz, weil es sich dies Mal auf das Importverbot stützt.

ich spreche von erfolgreichen klagen, wenn ein gesetz durch das klagen DAUERHAFT und positiv beeinflußt wurde.
nicht erfolgreich ist es für mich, wenn ein beklagtes gesetz abgeschafft, umformuliert oder durch ein neues gesetz zum nachteil (in diesem falle nun hunde bestimmter rassen) neu verfasst wird.
Das Gesetz war immerhin 8 Jahre weg und dauerhaft wird es nicht geben, da es immer wieder Leute wie in S-A den Hövelmann geben wird, die ihr braunes Gedankengut verbreiten. Der einzige Lichtblicht, fällt das Importverbot - fällt auch das Gesetz.
Aber die Zwangskastrationkam bis heute nicht wieder.
 
naja hier in der der stadt haben wirs immerhin geschaft denn allgemeinen leinenzwang zu kippen.
ist zwar blos ein kleiner schritt. in sachen bessere bedingungen für den hund.
aber immerhin:):)
 
Wie heisst es ... wer sich nicht wehrt, hat schon verloren!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Neues Hundegesetz Thüringen“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

JoanDoe
Hundebiss-Statistik für Berlin Die Hundebiss-Statistik für Berlin wird einmal jährlich erstellt. Sie beruht auf Meldungen, die bei den Bezirksämtern eingegangen sind. Sie listet auf, wie viele Hunde gegenüber Menschen oder anderen Hunden durch Anspringen oder Beißen auffällig geworden sind und...
Antworten
45
Aufrufe
4K
Mausili
Mausili
Marion
Der Dialog geht weiter. Jetzt liegen die Protokolle der 3. und 4. Sondierungsrunden vor ( 10.12.12 und 8.1.13 ). Eine letzte 5. Sondierungsrunde ist für den 18.2.2013 terminiert. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. LG markus
Antworten
14
Aufrufe
2K
Milu
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
19
Aufrufe
3K
Podifan
Bullblue
Stimmt .... und als Rechtsstaat sehe ich Deutschland schon seit 2000 nicht mehr - und das obwohl ich aus ner braven gutbürgerlichen Familie stamme :rolleyes:
Antworten
5
Aufrufe
1K
ccb
prisca
Am Anfang wird auch immer ein Prüfer vom KVAK dabei sein - sie haben die Erfahrung, etc mit der Prüfung. Ich kenn zwei Schulen welche die Zulassung ebenfalls bekommen haben! Super, danke für die Info - dann ist es gut möglich das wir uns dort sehen werden :D
Antworten
92
Aufrufe
10K
Salvation
Salvation
Zurück
Oben Unten