Neues Gesetz in Kalifornien verbietet Verkauf von "Zuchttieren"

  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Und nur ein Zuchthund ist ein "guter" Hund?

Wenn ich mir anschaue, was z.B. bei Möpsen oder auch Schäferhunde (um nur mal zwei Rassen zu nennen) durch Zucht aus den jeweiligen Rasse geworden ist und was da als "guter" Hund gilt, finde ich schon, dass man Zucht (auch seriöse) nicht immer zwangsläufig mit "gut" gleichsetzen kann.

Ich habe "gut" im Sinne von "der jeweiligen Rasse entsprechend" bzw. "typisch" verstanden.
 
Oh man, wieso war es denn in "" gesetzt?! Vielleicht mal etwas mehr überlegen, als mir zu Unterstellen, dass ich Qualzuchten befürworte.

Es war nicht meine Absicht, dir was zu unterstellen. Wenn das so angekommen ist, bedaure ich das.

Ich nahm und nehme Anstoß an der Gleichsetzung "guter" Hund = Zuchthund. Denn 1. sehe ich das, wie bereitsdargelegt, ein wenig anders und 2. schwingt für mich bei einer solchen Formulierung immer irgendwie mit, dass ein Hund aus dem TS quasi kein "guter" Hund wäre, was ich bekanntermaßen auch anders sehe.

Mir passt da allgemein das Wörtchen "gut" in diesem Kontext nicht. That's all.
 
In Amerika sitzen massenweise Hunde jeder Rasse, jeden Alters im Tierheim. Da ist die Auswahl groß.
Wenn ich hier eine bestimmte Vorstellung von “meinem“ Hund habe, wird das schon schwierig etwas zu finden.
Es ist nicht so das jeder im Tierheim fündig wird.
 
Crab hat auch nen Zahnfehler ;)
Machts aber nicht besser, zeigt nur dass die "Streuner" nicht perfekter daher kommen. Und Lisbeths Bande würde eigentlich gar nicht mehr leben. Nach dieser "tollen" Selektion wären sie tot. Die leben nur weil Toubab sie gepäppelt hat.

Und so ist es mit vielen/den meisten? Streunern? Denn die gleichen Leute die sagen dass Streuner ja so gesund sind, weinen weil sie in den Ländern alle reihenweise verrecken.
 
Es war nicht meine Absicht, dir was zu unterstellen. Wenn das so angekommen ist, bedaure ich das.

Ich nahm und nehme Anstoß an der Gleichsetzung "guter" Hund = Zuchthund. Denn 1. sehe ich das, wie bereitsdargelegt, ein wenig anders und 2. schwingt für mich bei einer solchen Formulierung immer irgendwie mit, dass ein Hund aus dem TS quasi kein "guter" Hund wäre, was ich bekanntermaßen auch anders sehe.

Mir passt da allgemein das Wörtchen "gut" in diesem Kontext nicht. That's all.

"Gut" ist sowas von subjektiv, da kann man überhaupt nicht streiten. Gut für was?
Oder denkst du, jemand der von guten und schlechten Hunden spricht, spricht den "schlechten" Hunden die Daseinsberechtigung ab?

Diese Gleichsetzung "nur Zuchthund = guter Hund" habe ich hier noch nicht gelesen.
 
Jetzt aber. Sie verrecken doch nicht, weil sie nicht lebensfähig sind, sondern wegen ihrer Lebensumstände. Jeder Rassewelpe wäre an der Stelle doch auch verreckt, wenn er nicht aufgepäppelt worden wäre.
 
meine hunden müssten wahrscheinlich ihr leben in europa an der schlepp fristen, ob sie da so begeistert davon wären? Ich vermute mal : nein. Freiheit ist ein grosses gut, auch wenss flöhe und würmer bedeuted.
 
Jetzt aber. Sie verrecken doch nicht, weil sie nicht lebensfähig sind, sondern wegen ihrer Lebensumstände.
Hm...das ist jetzt selektionsmäßig aber schwierig. Wenn ein Hund in SEINER Umgebung nicht überlebensfähig ist...geht er hops. Das IST die Selektion. Wenn man sie lassen würde.
 
Hm...das ist jetzt selektionsmäßig aber schwierig. Wenn ein Hund in SEINER Umgebung nicht überlebensfähig ist...geht er hops. Das IST die Selektion. Wenn man sie lassen würde.
Kein neugeborener Welpe ist ohne seine Mutter oder ein ersatzweises Päppeln überlebensfähig. Das ist doch keine Frage der Anpassung an die Umgebung. Wäre die Mutter von Liesbeths Welpen nicht überfahren worden, hätte sie ihre Welpen bestimmt mit keiner geringeren Wahrscheinlichkeit durchgekriegt als jede unversorgte Rassehündin, die sich selbst und ihren Wurf durchbringen müsste. Dass die Zuchthündin das nicht muss, verdankt sie ja nicht ihrer besonderen Anpassung oder sonstigen eigenen Qualitäten.
 
"Gut" ist sowas von subjektiv, da kann man überhaupt nicht streiten. Gut für was?
Oder denkst du, jemand der von guten und schlechten Hunden spricht, spricht den "schlechten" Hunden die Daseinsberechtigung ab?

"gut" als Gegenstück zu "schlecht" meine ich.

Ich denke, dass jemand, der von "guten" und "schlechten" Hunden spricht, die einen Hunde für "gut" befindet und die anderen für "schlecht". Ich finde diese Einteilung / Wortwahl überdenkenswert und merk(t)e dies an.
 
Kein neugeborener Welpe ist ohne seine Mutter oder ein ersatzweises Päppeln überlebensfähig. Das ist doch keine Frage der Anpassung an die Umgebung. Wäre die Mutter von Liesbeths Welpen nicht überfahren worden,
Ja, wäre...ist sie aber. ;)
Du kannst auch keinen Podenco an den Nordpol setzen und dann sagen, dass er ein Krüppel ist wenn er friert. Man muss die Qualitäten eines Hundes immer im Zusammenhang mit seiner Umgebung sehen. Und wie Toubab sagt...ihre Hunde wären in Europa nicht so gut aufgehoben.
Und die wären auch nicht brauchbar als Diensthund, da wäre jeder noch so krüppelige DSH besser.
 
Wird das Argument gegen Zucht jetzt, dass da auch Hunde mit Fehlern fallen?
Nein. Was mich betrifft, ich argumentiere nicht gegen Zucht. Ich argumentiere dagegen, dass Zuchthunde per se bessere Hunde sind.
Und wenn gegen toubabs rundum lebenstüchtige Hunde ihre Zahnfehler ins Feld geführt werden, weil sie ja nicht ordentlich selektiert wurden, voilà.
 
"gut" als Gegenstück zu "schlecht" meine ich.

Ich denke, dass jemand, der von "guten" und "schlechten" Hunden spricht, die einen Hunde für "gut" befindet und die anderen für "schlecht". Ich finde die Wortwahl überdenkenswert und merk(t)e dies an.

Wie würdest du es denn ausdrücken?
Wenn ich "gut" oder "schlecht" sage, habe ich einen Bezugspunkt.
Mein Tierheimhund ist ein schlechter Hund, wenn ich mit ihm bestimmte Sportarten ausüben will. Auch wenn ich Diensthundeführer wäre, wäre er eine schlechte Wahl.
In der Familie ist er großartig.

Mein Rassehund wäre ein schlechter Hund, wenn ich einen Hund suchte, der brav mit läuft, ich nur eine Stunde spazieren will und ansonsten einen unauffälligen Hund möchte.
Will man das, was ich von diesem Hund wollte - ist er großartig.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Neues Gesetz in Kalifornien verbietet Verkauf von "Zuchttieren"“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Spanien arbeitet an einem neuen Tierschutzgesetz. Ein erster Überblick über Pflichten und Strafen, die auf Besitzer von Haustieren zukommen könnten. Madrid - Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. arbeitet an einem neuen Tierschutzgesetz. Einige Details wurden in einem...
Antworten
0
Aufrufe
275
bxjunkie
JoanDoe
Hundebiss-Statistik für Berlin Die Hundebiss-Statistik für Berlin wird einmal jährlich erstellt. Sie beruht auf Meldungen, die bei den Bezirksämtern eingegangen sind. Sie listet auf, wie viele Hunde gegenüber Menschen oder anderen Hunden durch Anspringen oder Beißen auffällig geworden sind und...
Antworten
45
Aufrufe
4K
Mausili
Mausili
Crabat
AT - Tierheime sind voll / Keine Gesetzesänderung in Sicht Zwei Wochen vor der Nationalratswahl hat Heinz-Christian Strache in einer Presseaussendung die Tierschutzgesetznovelle 2017 heftig kritisiert und wörtlich versprochen: „Sollte die FPÖ nach der nächsten Wahl Regierungsverantwortung...
Antworten
21
Aufrufe
2K
Mausili
Mausili
A
CDU und FDP forderten die Koalition auf, das Gesetz zurückzuziehen. Unions-Experte Rainer Deppe: „Für dieses Klein-Klein sind die 15.000 Jäger, Fischer, Land- und Forstleute sicher nicht auf die Straße gegangen.“ Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ja, wenn das...
Antworten
138
Aufrufe
7K
snowflake
S
G
Ich will das Gesetz nicht schlechtreden,nur ist`s halt wieder so ein Paragraphendeutsch.Glaube nicht,dass sich dadurch groß was ändert.Schwarze Schafe werden weiterhin "illegal" Tiere einführen. Fachkräfte mit theoretischer Sachkunde,die sich letztendlich in der Praxis nicht an "gefährliche"...
Antworten
5
Aufrufe
922
nasowas
N
Zurück
Oben Unten