Neues aus Zimbabwe...

bones

KSG-Bullizist™
15 Jahre Mitglied
Artikel aus der "Allgemeinen Zeitung" (älteste Tageszeitung Namibia's)

Artikel vom 25. 10. 2001
Simbabwe nähert sich dem Abgrund
Amnesty International fordert EU auf, Beobachter in das ,,gesetzlose" Land zu entsenden
Windhoek - Die Menschenrechtsgesellschaft ,,Amnesty International" hat seine Besorgnis über die Situation in Simbabwe ausgedrückt, wo nach ihrer Darstellung weiterhin politisch motivierte Ermordungen und Folterungen verübt werden.

In einem gestern veröffentlichten Bericht appelliert ,,Amnesty International" an die Europäische Union und den Commonwealth im Vorfeld der für April 2002 angesetzten Präsidentschaftswahlen in Simbabwe, Beobachter in das Land zu entsenden. Eine solche Maßnahme hält die Menschenrechtsgesellschaft angesichts der andauernden Übergriffe in Simbabwe für erforderlich. Dort haben nach Angaben von Menschenrechtsorganisationen seit Anfang 2000 rund 50 politisch begründete Ermordungen stattgefunden.

Die Regierung habe die ,,politische Unterdrückung" gegenüber rivalisierenden Parteien und ihrer Anhänger unvermindert fortgesetzt und dabei die ihr nahestehenden Kriegsveteranen zu Handlangern gemacht. Sympathisanten der machthabenden ZANU-PF sollen geheime Lager eingerichtet haben, in denen sie angeblich Unterstützer der Opposition ,,einschüchtern, misshandeln und foltern".

Vor diesem Hintergrund befürchtet ,,Amnesty International" die Lage in Simbabwe könnte sich verschlechtern, wenn die internationale Gemeinschaft nicht eingreifen sollte. Den diesbezüglichen Handlungsbedarf begründet die Organisation unter anderem damit, dass die Polizei in Simbabwe unter dem Verdacht stehe, die Übergriffe zu dulden und zum Teil sogar aktiv an der Verfolgung und Folterung regierungskritischer Einwohner teilzunehmen. Aus diesem Grunde könnten sich beispielsweise weiße Landwirte, deren Farmen von landlosen Kriegsveteranen besetzt und deren Angestellten dabei vertrieben wurden, nicht auf die Hilfestellung der Ordnungskräfte verlassen.

In Anbetracht dieser Zusammenhänge fordert ,,Amnesty International" die Europäische Union und den Commonwealth dazu auf, die angebliche Gesetzlosigkeit in Simbabwe öffentlich zu verurteilen und die dortigen Menschenrechtsorganisationen zu unterstützen.

von Marc Springer

gefunden bei

Es scheint, als würde nach vielen Jahren doch noch jemand bemerken, was dort passiert. Ich kenne einige Leute, die dort alles verloren haben. Sie können nirgendwo hin und werden im eigenen Land gejagt. Nur weil man vor hunderten von Jahren mal einen Engländer, Deutschen oder Niederländer im "Stammbaum" hatte, wird man schliesslich nicht in diesen Ländern als Einwanderer akzeptiert. Und als weisser afrikanischer Staatsbürger hier Asyl beantragen? Die lachen einen doch aus.
Na ja. Bleibt zu hoffen, das die internationale Gemeinschaft sich endlich für alle Menschen einsetzt, auch wenn sie zufällig weiss sind.
Gruss
bones

imgProxy.asp
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi bones ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Bones,

es ist schlimm und traurig, daß sich niemand für die Lage dort unten interessiert... Und alles ausgelöst durch einen Diktator, der wie so viele andere (Mittelamerika, Osama bin Laden!) vom reichen Westen und insbesondere den Amis auf seinen Platz gesetzt wurde... Aber für die Folgen interessiert sich niemand! Ich hoffe nur, daß WIR langsam alle aufwachen, aber ich denke in der jetzigen Situation mit der Terrorismusbekämpfung können wir da noch lange warten... außer es stellt sich raus, Mugabe unterstützt El Qaida...

Traurigen Gruß


Asieleph.gif


Marion und ihre 2 Höllenhunde Tau & Tiptoe
knuddel.gif


 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Neues aus Zimbabwe...“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Wäre Ben nicht, würde ich ihn nehmen..so ein Schätzchen Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
151
bxjunkie
bxjunkie
G
Was heisst "nicht klar kommt"? Will er aufs Baby los? Das müsstest du bei einer Vermittlung in aller Deutlichkeit mitteilen, nicht, dass er in einem Jahr wieder gleich weit ist. Such auf FB Rosi Murweiss (ich weiss grad nicht, ob sie noch hier aktiv ist), die kann dir vielleicht n guten Rat...
Antworten
1
Aufrufe
301
pat_blue
snowflake
Es ist eigentlich ganz einfach Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
281
Aufrufe
8K
embrujo
S
Dann verschiebe ich, danke Igor. Sollte die Info nicht korrekt sein, bitte per PN melden.
Antworten
7
Aufrufe
642
Marion
Marion
V
Ist die Inkontinenz tierärztlich abgecheckt? Bekommt Sie Medikament(e) dagegen und falls ja, haben sie angeschlagen/Besserung gebracht? Ein Photo wäre auch hilfreich.
Antworten
4
Aufrufe
638
Marion
Zurück
Oben Unten