Neuer Welpe... was kann ich tun?

Janinchen

Wir haben uns gedacht, dass unsere Geenie (1 1/2 Jahre, Boxer-Staffie-Mix) sich bestimmt über einen kleinen Freund freuen würde. Wir hatten nämlich vor einiger Zeit eine Pflegehündin, die auch noch ein Welpe war und als wir sie vermittelt hatten, da war unsere Geenie total traurig. Deshalb haben wir uns dann für einen Zweithund entschieden.

Gestern habe ich dann mit einem Kumpel mit seinem Auto den Welpen 30km von unserem zuhause abgeholt. Er war sozusagen ein "Unfall" mit acht anderen kleinen Rackern und wurde von privat vermittelt für 150€ Schutzgebühr. Hab mir Fotos schicken lassen und fand ihn echt süß. Wir sind dann also dahin gefahren. Die Frau hatte zwar ein Haus, aber alles dort war total asozial, genau wie sie und die Welpen haben nicht gerade schön gehaust. Für mich war dann klar: Ich nehme auf jeden Fall einen mit, denn hier möchte ich den Kleinen nicht bleiben lassen. Also habe ich mir einen 12 Wochen jungen Rüden ausgesucht, der nun Coco heißt und habe ihn mit Schutzvertrag mit nach hause genommen.

Das ist der kleine Coco:

:love:

Er soll wohl ein Rottweiler-Labrador-Bernersennen-BorderCollie-Mischling sein. :D Auf jeden Fall ist er zuckersüß und auf den ersten Blick auch gesund und munter. Allerdings hat er durch die Haltung (ich nehme an, dass die Frau nicht sonderlich gut mit den Kleinen umgegangen ist, so wie es rüberkam) einige Verhaltensauffälligkeiten, die ihm dringend abtrainiert werden müssen. Zudem mag meine Hündin ihn hier nicht so ganz akzeptieren, aber es sind nicht mal 24 Stunden rum, also wird sich das hoffentlich noch legen. Ich kenne das so gar nicht von ihr.

Ich wollte euch nun einfach mal nach Ratschlägen fragen, was ich gegen die "Verhaltensauffälligkeiten" tun kann. Wäre lieb, wenn ihr mir da was sagen könntet.

Zum einen ist es so, dass er manchmal regelrecht schnappt und das auch nicht gerade sanft. Dann mag er nur in die Wohnung machen (bei ihr kam er wahrscheinlich nie aus dem Haus raus, weil die Welpen dort alle reingemacht haben) und wenn ich mit ihm rausgehe, dann mag er draußen nicht machen, sondern hat sogar richtig Angst; er mag nicht auf den Arm genommen werden, weil er da so ne Angst kriegt, dass er richtig zittert; er ist total ängstlich im Allgemeinen und traut sich nicht so recht an neue Dinge ran; er schnappt mittlerweile auch nach meiner Geenie (mit unserer Katze kommt er allerdings prima zurecht); er mag nicht an der Leine gehen, sträubt sich dagegen und bleibt einfach sitzen... solche Dinge halt. Dazu jault er auch fast den gesamten Tag und schläft unnormal wenig. Vor allem.. was mich stutzig macht: Er pinkelt total viel und oft. Alle paar Minuten und dann auch immer ganz schöne Mengen. Ich bin ein wenig überfordert, weil ich auch ganz vergessen hatte, wie anstrengend Welpenerziehung werden kann. :D Kann mir da jemand was raten?
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Janinchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
leine und halsband finden wohl die wenigsten welpen toll, er muss sich erstmal daran gewöhnen.
auch die stubenreinheit geht nicht von heute auf morgen. lasse ihn mal vom tierarzt durchchecken, vielleicht hat er ne blasenentzündung. trinkt er viel? bekommt er nassfutter?
gib den beiden zeit sich aneinander zu gewöhnen. und dem kleinen lässt du auch noch etwas zeit sich ohne seine geschwister zurecht zu finden.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Danke! :)
Ich komme gerade bestimmt so rüber, als hätte ich wirklich NULL Ahnung von Hundis, dabei hab ich meine Maus ja auch großgezogen und vor allem gut ERzogen. Aber er ist ein wenig anders als Geenie und unsere Pflegewelpis. Er war meines Erachtens nach auch der Schwächste im Rudel. Die anderen Welpen haben ihn immer gebissen, angeknurrt und alles. Er ist wahrscheinlich daher sehr ängstlich und zurückhaltend. Vor allem mag er auch gar nicht kuscheln und ich weiss nicht, ob ich das einfach mal probieren sollte oder ob ihn das noch zu sehr bedrängt.

Er frisst momentan Welpen-Nassfutter und trinkt auch recht viel Wasser dazu. Aber er pinkelt trotzdem unnormal viel, wie ich finde. Ist das eigentlich normal, dass er trotz NaFu so viel trinkt? Er hat fast dauerhaft Durst. Und Durchfall hat er auch ein wenig, aber das liegt wohl einfach am Stress, an der Umstellung und so..

Ich wollte am Dienstag eh zum Tierarzt und dann auch nochmal ne Wurmkur holen. Also er soll wohl angeblich 2MAL!! entwurmt worden sein, aber das glaube ich nicht so ganz und das wäre auch zu wenig gewesen. Außerdem muss er noch geimpft und gechipt werden. Dann soll der Tierarzt ihn gleich mal komplett durchchecken.
 
lasse auf jedenfall ein grosser blutbild beim tierarzt machen. vielleicht ist er krank und hat auch schmerzen und zieht sich desshalb so zurück. ich würde ihn komplett durchchecken lassen !
 
Oh Gott.. ich hoffe nicht, dass ihm irgendwas fehlt. Das wäre nicht schön! Er atmet auch oft viel zu schnell, finde ich. So richtig topfit scheint er tatsächlich nicht zu sein. Aber ich dachte, das wäre vielleicht einfach nur die Umgewöhnung. Dann hoffe ich mal nur das Beste! :(

Das nächste Mal hole ich einen Hund vom Züchter... :rolleyes:
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
das schnelle atmen sind auch anzeichen von stress. atmet er nur schnell oder auch schwer ?
kaufe dir einen zimmerkennel, lege ihn mit vielen decken aus und lege ne decke drüber damit es ne kuschelige dunkle höle ist in die er sich zurückziehen und zur ruhe kommen kann.
nicht den welpen überfordern. aber trozdem komplet vom ta checken lassen.
messe mal fieber bei ihm körpertemperatur 37,5° - 39,0° C (welpen bis 39,5° grad).
 
Also Fieber hat er keins. Er schläft auch gerade neben mir, aber dabei atmet er wirklich extrem schnell, fast wie nach einem Marathon. Aber nur schnell, nicht schwer..
 
welpen atmen meist schneller als ausgewachsene hunde.
zähle mal die atemzüge in der minute. stoppe die zeit, und gucke wie oft er einantmet.
bei einem welpen kann es auch mal bis zu 35 mal in der minute sein.
 
Bei ihm sind es aber rund 60mal in der Minute. :(
Ist das gefährlich? Zu warm dürfte ihm nicht sein, denn hier drin ist es angenehm kühl.
 
Kann ich nicht genau sagen. Also momentan schon.
Gestern war's aber auch im wachen Zustand so.
 
Also auf jeden Fall so früh wie möglich mit dem kleinen Coco zum Tierarzt. Zusätzlich vermute ich, das die Welpen wenig Menschenkontakt hatten. Konntest du im Haus Fotos machen? Ich würde am besten noch das zuständige Vet. Amt informieren. Ich glaube ehrlich gesagt nicht an einen Unfallwurf. Sondern das die Frau die schnelle Mark machen will. Sieht man ja, das sie in dei Tiere nichts reingesteckt hat. Zusätzlich würde ich den kleinen vllt erstmal getrennt von eurer Hündin halten. Also aus gesundheitlichen Gründen. Vorallem weil er auch noch nciht geimpft ist. Ich würde keinen ungeimpften Welpen zu meinen Hunden lassen. Wünsche euch und dem Lütten viel Glück.
 
Ich würde den Welpen dringend einem Tierarzt vorstellen, gerade weil du noch weitere Tiere hast.
 
Dankeschön für die Tipps! :)

Ich bin auch schon die ganze Zeit am Überlegen wegen dem Veterinäramt. Die Frau war echt asozial und das sage ich nicht so schnell von anderen Menschen. Sie sah aus, als würde sie lediglich Hartz IV beziehen, was ansich ja nicht so schlimm ist, aber dann kann man keine neun Welpen und zwei ausgewachsene Hunde halten. Vor allem hat sie sich total über die Welpen beklagt und einen hat sie "Fetti" getauft. -.- Sie hat die Hunde auch die ganze Zeit angebrüllt und mir versucht mir was über Hundehaltung zu erklären. Gerade sie, in ihrem verdreckten Haus. Dann hat sie mir noch erzählt, dass die Leute im Dorf rumerzählen, dass sie ihre Hunde quälen würde, weil die Welpen sich in der Welpenbox wohl unten immer die Pfötchen geklämmt und dann gejault haben. -.-* Das war echt ne ganz Komische. Ihr Sohn ist offensichtlich ein Rechtsradikaler und keine Ahnung.. das war alles sehr seltsam. Normalerweise hätte sie die Welpis schon längst impfen lassen müssen, aber sie meinte, dass sie dann ja auf keinen grünen Zweig mehr kommt.

Übrigens: Der Kleine frisst seine eigenene Kacki. Das hab ich bei Hunden noch nie beobachtet. Geenie frisst nur gerne die Kacki ausm Katzenklo. *g* Woran könnte das liegen? Mangelerscheinungen?
 
Leider kann ich ja erst am Dienstag mit Coco zum Tierarzt, weil ja morgen hier Feiertag ist und nichts auf hat. :(
 
Wurden sie denn im Haus gehalten, oder vielleicht draussen?
Wenn draussen, Tag und Nacht, kann ich mir eine Blasenentzündung sehr gut erklären. Hat er schon Blut beim pieschen?

Vom Unfallwurf halte ich auch nichts, pro Welpe 150 Euro, ist doch ein gutes Taschengeld wenn man sich nicht richtig um sie kümmert.
Und so wie Du den Hund aus Mitleid mitgenommen hast, werden es noch weitere tun.
Um solche Menschen zu stoppen, muß man sein Mitleid zur Seite legen und die Welpen da lassen, das Amt informieren, dass sie da raus kommen, ohne das die Vermehrerin einen müden Cent dafür sieht.
Denn nur wenn sie auf den Welpen sitzen bleibt, und am besten noch das Amt im Haus hat, wird sie sich nächstes Mal dreimal überlegen, ob sie nen anderen Hund auf ihren hüpfen lässt.
 
Ich weiss, dass man solche Hundis niemals aus Mitleid kaufen sollte. Aber wenn ihr das gesehen und mitbekommen hättet, dann wär's euch sicher auch schwer gefallen, ihn nicht mitzunehmen. Am Liebsten hätte ich sie alle eingepackt. :(

Nein, die Welpis wurden scheinbar ausschließlich in einem Zimmer gehalten. Raus sind sie mit Sicherheit nie gekommen. Und das Welpenzimmer war auch nur ein Durchgangszimmer, wo schön Zugluft war und so. Die "Welpenbox" war total vollgepisst und die Kissen dadrin wurden einfach nicht ausgewechselt. Haben die Welpen die Frau gestört, dann hat sie alle einfach wieder in die kleine "Box" reingetan. Im Zimmer waren keine Wasser- und Futternäpfe, keine Liege- und Kuschelmöglichkeiten, kein Spielzeug.. der Raum war komplett leer. :(

Blut hat er beim Pullern zum Glück nicht. Das wär's ja noch.
 
Das Kot fressen kann vieles bedeuten. Entweder hat der Wurf gehungert und hat davon ernährt, Mangelerscheinung und und und. Wie gesagt, das können viele Gründe sein. Aber der Doc wird ihn schon komplett durchchecken. Ähm....Ich würde nicht überlegen, ob ich das Vet. Amt einschalte, sondern ich würde mich am besten heute noch, mit dem zuständigen Tierschutz in Verbindung setzen. Vllt. erreichen die morgen noch etwas. Und bitte lass dir von deinem Doc alles schriftlich belegen, falls der Huznd krank ist. Das ist für das Vet. Amt sehr wichtig. Bitte bleib an der Sache dran und melde die Zustände bei der Frau!
 
Ja, du hast recht. Ich werde gleich mal im Netz schauen, welches Veterinäramt dort zuständig ist und dann werde ich das melden. Ich hoffe, ihr werden dann alle Tiere, auch die großen und die Katze, weggenommen. Das waren dort echt üble und auch eklige Zustände. Ich hab mich so geekelt, dass es mich nach dem Besuch dort die ganze Zeit gejuckt hat. :/

Kann schon sein, dass die Welpis gehungert haben. Das möchte ich nicht ausschließen. Die Frau meinte zwar, dass sie Coco kurz vor unserem Besuch dort noch gefüttert hat (was ansich ziemlich dämlich ist, wenn er danach das erste Mal Auto fahren sollte) aber als er sich dann gestern im Auto übergeben hat, weil ihm der Stress und die Fahrt wohl nicht bekommen sind, da kam nichts raus, als ein bisschen Schleim. Normalerweise wäre dann ja Fressi mit rausgekommen, wenn er echt kurz vorher gegessen hätte.
 
also zunächst mal : es ist ein Welpe, ein Baby was gerade mal 24 Stunden bei Dir ist.....
was bitte erwartest Du denn ?
Wenn der Kleine so isoliert wie beschrieben aufgewachsen ist - jetzt stürzt alles auf ihn ein, nach Möglichkeit soll er stubenrein sein und an der Leine gehen ? Also bitte

Lass dem Kleinen Zeit tu ihm ein Halsband ( besser Geschirr) um und lass ihn damit erstmal in Ruhe zurecht kommen, das dauert. Meiner Meinung nach überforderst Du ihn und erwartest einfach zu viel.

Was die Zustände dort angeht wo er her ist, informiere das Veterinäramt, mach Anzeige dort gegen die Vermehrerin.

Geh baldmöglichst zum TA lass den kleinen genau anschauen und impfen

Ich wünsche Dir mit dem Kleinen alles Gute
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Neuer Welpe... was kann ich tun?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Wenn schon klugsch.eissen,dann richtig. Nicht nur Vertreter unterschiedlicher Spezies können kein Rudel sein, sondern auch Mitglieder der gleichen Spezies bilden nicht automatisch ein Rudel. Das was die meisten Mehrhundehalter zu Hause haben, sind eher Hundegruppen. Rudel sind FAMILIENverbände...
Antworten
22
Aufrufe
2K
Milu
D
Hallo, also ich habe Hermann als Welpe/Junghund auch 4 Mahlzeiten gegeben. Heute gibts 2 mal am Tag was zu mampfen. Grüße
Antworten
10
Aufrufe
868
Hermann+Ich
Hermann+Ich
Haruka
Hallo und herzlich willkommen hier :hallo: Viel Spaß und liebe Grüßla aus BW
Antworten
18
Aufrufe
799
Spell_2103
S
M
Ah - ich seh grade... bei uns gab es einen sehr guten, ausführlichen Artikel dazu. Aber die Überschrift dazu hatte ich im Newsletter gelesen, und die lautete, sehr missverständlich: "Alongshan-Virus und Fleischallergie durch Zecken - Welche Erreger von Zecken übertragen werden können – und was...
Antworten
6
Aufrufe
269
lektoratte
lektoratte
Crabat
@helki-reloaded Ok. Musst du aber meinetwegen nicht mehr. :hallo:
Antworten
199
Aufrufe
7K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten