Information ausblenden
Sag mal,
kennst du schon unseren beliebten kostenlosen Futtercheck, bei dem du zudem noch gratis Futterproben erhalten kannst? Probier's aus! (Link öffnet in neuem Tab)
Information ausblenden

Möchtest du auf dieses Thema antworten?

Nach einer schnellen und kostenlosen Registrierung kannst du dies tun!

Neue Website-Kritik erwünscht!

  1. Hallo,

    aus gegebenem Anlass habe ich eine neue Website gebastelt, und hätte jetzt gern unabhängige Kritik dazu. Insbesondere die Lauffähigkeit auf verschiedenen Browsern interessiert mich natürlich, aber auch alle anderen Kommentare sind gern gelesen.
    Danke!:)

    LG
    Mareike

     
    #1 bones
  2. Hallo bones,
    also die Site finde ich sehr gut. Was für mich als PC Amateur wirklich schwierig ist,
    1. Ich weiß nicht wie ich Bilder unter meinen namen hochladen kann. Sicher ein Einzelschicksal.
    2. Bei meinem Thema ist mittlerweile die 3. Seite offen. Beim Wechsel von der Einen zur Anderen muß ich immer die ganze Seite runterrollen.
    Ansonsten finde ich dieses Forum Klasse und würde dafür eine glatte 1. geben.
    Vor allem gefällt mir der Einsatz aller zu diesem Thema.
    Viele Grüße von
    Timpe10
     
    #2 Timpe10
  3. Hi Mareike,

    insgesamt ist die HP sehr übersichtlich, gefällt mir.

    Geschmacklichher Kritkpunkt meinerseits wäre, daß ich generell HPs mit schwarzem Hintergrund nicht so sehr mag. Die rote Schrift ist teils sehr anstrengend zu lesen, besonders wo viel Text ist wie unter Aktuell.

    Zudem kann ich den Bildern, wo der Hund sich das Genick zu brechen scheint, nicht viel abgewinnen... Aber die Diskussion hatten wir hier ja schon mal und das scheinen Hundesportler vermutlich anders zu sehen.

    Mit Firefox 2, Auflösung 1024 x 768 muß ich ich noch minimal nach rechts scrollen.


    Edit:
    Tempe, es geht nicht um dieses Forum sondern um die in Bones Beitrag verlinkte Seite flugfritte.de ;)
     
    #3 Marion
  4. Hallo Timpe,

    du hast jetzt sicher deine Kritik zu diesem Forum, dieser Website abgegeben oder? Das sehe ich so wie du, hier ist es wirklich spitze! Die Fotos zum Namen heißen "Benutzerbild", und du kannst sie im Kontrollzentrum (Link ist oben in dem blauen Balken) hochladen. Zu deinem 2.: Das ist bei mir auch so, geht das überhaupt anders?

    Ich meinte aber eigentlich mit diesem Thread meine eigene Website:
    Ich bin hier auch nur ein kleiner User;).

    LG
    Mareike
     
    #4 bones
  5. Nochvwas:

    Links wie z.B. zur Schafschur solltet Du in einem neuen Fenster öffnen lassen. So fand ich mich auf einmal auf einer vom Design her völlig unterschiedlichen Seite wieder und war etwas verwirrt.
     
    #5 Marion
  6. Hi Marion,

    Danke dir:). Ja, die Schrift ist echt anstrengend auf Dauer, aber ich habe einfach keine schöne Farbkombi gefunden, die passte und mir gefiel. Seltsam dass du scrollen musst, da muss ich nochmal nachbessern. Danke nochmal!

    Das kommt daher, dass die Fotos, auf denen Situationen abgebildet sind, die wirklich verletzungsträchtig sind, völlig anders aussehen:). Dem Hund passiert dabei nix, man kann nur aufgrund des Fotos auf die Geschwindigkeit schließen, daher die "Beliebtheit". Ich erspare uns allen jetzt Beispielfotos von Verletzungen, die sehen aber wirklich ganz anders aus:(.

    LG
    Mareike
     
    #6 bones
  7. Schafschur??? Wo haste das denn gefunden, die Schafe sind doch gar nicht online im Moment...?

    LG
    Mareike
     
    #7 bones
  8. Hab's gefunden, ein Link in Aktuelles, ne? Das ist ja 'n Ding, ich dachte die alte Seite wäre weg...:lol:
    LG
    Mareike
     
    #8 bones
  9. Yep, da wars. ;)


    Ich schrieb ja extra "zu brechen scheint" - Für einen Laien sieht es nunmal so aus. ;)

    Muß der Hintergrund denn unbedingt schwarz sein? Bei einem anderen Hintergrund hättest Du es mit der Schriftfarbe leichter.
     
    #9 Marion
  10. ich find´s zu düster, ich hätte eine hellere Schrift in einem Sans-serif Format genommen. Arial, Verdana oder Thaoma. Dann würd mir das alles viel besser gefallen. Wie wäre es mit grau und dunkelrot?

    Ansonsten: Gefällt mir gut! :)
     
    #10 Meike
  11. jo, grau und dunkelrot wäre besser!
     
    #11 Marion
  12. kannst Du das nicht einfach "umdrehen" - roter Hintergrund mit schwarzer Schrift?
    ich konnte leider nicht soviel lesen wie ich gerne würde da mir die Augen richtig weh tun davon :hallo:
     
    #12 Lucie
  13. Was die Farben betrifft, schliesse ich mich den anderen an. Rot auf Schwarz geht garnicht (Aber bitte auch nicht schwarz auf Rot :rolleyes:)

    Wenn Du Inspiration brauchst, was so farblich geht, gut lesbar ist, etc. dann schau'mal bei 'rein. Abgesehen davon, dass es da Unmengen an coolen Designs gibt, findet man dort auch gut funktionierende Farbkombinationen und Schriftgroessen/-arten.

    Noch ein paar Details:
    • Beim Mouseover wechselt bei der aktuellen Seite "Schluessel" und Seitenname die Farbe. Bei den anderen Seiten aber nur der Schluessel. Ich find's besser, wenn sich der Text mit hervorhebt.
    • Die ausgeschnittenen Enyas sehen auf dem dunklen Hintergrund auch nicht gut aus. Die haben dann immer so'ne Aura. Auch deshalb wuerde ich 'ne andere Hintergrundfarbe waehlen, sonst sieht das aus wie Abziehbildchen.
    • Auf der Seite "Enya", wuerde ich die Fotos in der oberen Reihe alle gleich gross machen.
    • Mit dem komische Liniending unter dem Seitentitel kann ich nix anfangen
    • Ich wuerd' bei "Aktuelles" die Daten fett drucken, statt sie zu unterstreichen. Vergleiche
    09.08.1967 PerlRonin beschert sich der Welt, alles wird gut.
    09.08.1968 Ein Jahr PerlRonin: die Welt sieht, was ihr da wiederfahren ist, aber fuer eine Postnatale Abtreibung ist es zu spaet :eg:
    • Auf der "Ueber Mich" Seite, setz' die Bilder mit style="float: left" bzw. "right". Dann umfliesst der Text die Bilder und sie brechen die Absaetze nicht auseinander.
    • Bei "Wurfplanung" wuerde ich auch auf gleichgrosse Bilder achten.
    • Den Stammbaum wuerd' ich als Tabelle setzen, statt ein Bild zu nehmen.
    • "Enox": Auch wieder Bildformat.
    • Nochmal "Enox": Ich teile nicht Marions Meinung, dass fremde Seiten in einem neuen Fenster aufgehen sollten. Wenn ich ein neues Fenster will, benutz' ich Ctrl-Click oder die Rechte Maustaste und "Oeffnen in neuem Fenster". Javascript brauchst Du dafuer uebrigens in keinem Fall. Da reicht, wenn ich mich recht erinnere, ein target="blank" im a-Tag. Das Javascript-Popup hat ausserdem den Nachteil, dass es fremde Websites in dem Mickrigen Fensterchen darstellt, waehrend target="blank" ein Fenster aufmacht, dass dieselben Dimensionen hat, wie mein Hauptfenster.
    • Bei der Galerie find' ich gleichgrosse Thumbnails nicht so wichtig, aber ich wuerde 'mal versuchen, die Bilder mit 'ner Table anzuordnen, damit's nicht so durcheinander aussieht, am rechten Rand.
    • "Links": Direkt beim 1. Link zum Dt. Mali-Club steht links neben dem Bild ein Herrenloser "."
    • "Gaestebuch": Der Gaestebuch-Link fuehrt auf eine Seite mit einem Gaestebuch-Link. Muss ich mehr sagen? ;)
    • Die Fuss-Navi:
      • Super, dass Du eine hast, denn ich hasse nix mehr, als bis unten zu lesen, um dann ganz hochscrollen zu muessen um weiter zu kommen!
      • Bei meiner Browsereinstellung bricht sie 2 Links vor dem Ende um, und das sieht kacke aus. Evtl. wuerde ich die mit 'ner festen breite setzen und somit einen frueheren Umbruch erzwingen. Ich finde 2/3 von der Breite des Haupt-Textes fuer solche Dinge ganz gut.
      • Du koenntest sie etwas kleiner setzen.
    So, war jetzt 'ne Menge Zeug, aber das meiste waren ja Kleinigkeiten.

    Letztendlich komt's ja auf den Inhalt an, und da hast Du ja schon 'ne ganze Menge! :) Die Optik ist im Grunde ja nur dafuer da, es zu erleichtern oder angenehm zu gestalten, sich den Inhalt zu erarbeiten ;)

    Wenn Du die Zeit hast - ich hab's andernthreads auch schon anderen Empfohlen - lern' Dich in CSS ein, denn wenn Du das richtig anstellst, kannst Du das komplette Design der gesamten Website durch einfache Aenderungen im Stylesheet beeinflussen. Um zu sehen, was da moeglich ist, wirf nochmal einen genauen Blick auf den CSS-Zen-Garden. Das HTML dort ist fuer jedes einzelne Design 100% identisch. Die Regeln dort besagen, dass nur das Stylesheet und die Hintergrundbilder geaendert werden duerfen.
     
    #13 PerlRonin
  14. So, hab' viel getan, wie findet ihr den "Farb-Kompromiss"?
    @Pearl: Du überforderst mich:D. Ich hab' aber gekämpft und wär' dankbar für neue Kritik:)Ich würde das Gästebuch auch gern anders einbinden, aber wie??

    LG
    Mareike
     
    #14 bones
  15. Wartet noch etwas, wird gerade hochgeladen (und braucht länger als gedacht:rolleyes:)
    LG
    Mareike
     
    #15 bones
  16. Besser lesbar - Abgesehen vom Rot... *duck*
     
    #16 Marion
  17. :lol::lol::lol:

    Es ist doch nicht mehr viel, ein ganz klein bisschen rot muss da drin sein;). Insgesamt aber schon angenehmer, oder? Immer noch echt unlesbar?

    LG
    Mareike
     
    #17 bones
  18. Schon besser... ;)

    Rot muß da sein? Hängt das wohl mit dem Zwingernahmen zusammen?

    "von der roten Rakete"
    "aus dem roten Backsteinhaus"

    oder so? :D
     
    #18 Marion
  19. :lol: nee, aber Rot muss da trotzdem rein. Nur falls beide Namen abgelehnt werden und der dritte Ersatzname kommt - dann muss ich alles neu machen :)cry:).

    LG
    Mareike
     
    #19 bones
  20. Oft haben ja gerade die am meisten zu einem Thema zu sagen, die am wenigsten davon verstehen....:unsicher: darum melde ich mich hier auch mal zu Wort:
    Das mit dem Scrollen ist, wenn ich das richtig deute, ein Problem, das auf vielen Seiten auftaucht und für den Leser echt lästig werden kann.
    Im Kurs hab' ich gelernt, wie man das einrichtet, so dass die Seiten sich immer automatisch der Fenstergröße des Lesers anpassen.
    Natürlich hab' ich längst vergessen, wie es geht aber es geht!
    Falls hier niemand vom Fach Dir's vorab erläutert, fahnde ich gern in den nächsten Tagen nochmal nach und in meinen Kursunterlagen.

    Woher hast DU die Kenne, wie man so eine HP bastelt und ins Leben ruft?
    Ich quäl mich damit schon ewig rum ohne wirklich weiter zu kommen.

    ääähmmm...das halsbrecherische Foto ist mein Ding och nich...wie das Züchten überhaupt aber ich bemüh mich neuerdings redlich, die "andere" Seite zu verstehen :hallo:
     
    #20 bonito
  21. Folgende Themen könnten diesem hier thematisch ähnlich sein:
    Wenn dir die Beiträge zum Thema „Neue Website-Kritik erwünscht!“ in der Kategorie „Technik-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
    • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
    • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
    • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
    • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
    • Nutzung der foreneigenen Schnackbox (Chat)
    • deutlich weniger Werbung
    • und vieles mehr ...
     

Diese Seite empfehlen

  1. Wir setzen auf unseren Internetseiten Cookies und andere Technologien ein, um dir unsere Dienste technisch bereitstellen zu können, Inhalte und Anzeigen für dich zu personalisieren, sowie anonyme Nutzungsstatistiken zu analysieren. Dabei arbeiten wir mit Drittanbietern zusammen und tauschen Informationen zur Nutzung unserer Dienste zur Analyse und Werbung aus. Durch die weitere Nutzung unserer Internetseite erklärst du sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.
    Information ausblenden