Neue Prüfungsordnung für Begleithunde ab 1. Januar 2002

Xana

15 Jahre Mitglied
Hi,

Ab dem 1. Januar gilt für die Begleithundprüfung BH / BH-A eine neue Ordnung. Wesentliche Änderungen sind

- der Name. Künftig heißt es "Begleithundeprüfung mit Verhaltenstest und Sachkundenachweis für den Hundehalter. (BH/VT, BH-A/VT)

- ein Sachkundenachweis, der Zulassungsvoraussetzung für die BH / BH-A ist. Dieser Nachweis muß auf einer termingeschützten Veranstaltung des VDH erbracht worden sein (z.B. VDH Hundeführerschein) oder durch eine Behörde erteilt worden sein. Hundeführer, die diesen Nachweis nicht haben, können ihn vor dem praktischen Teil der Prüfung gegenüber dem amtierenden Leistungsrichter schriftlich ablegen.

- das Zulassungsalter der Hunde zur Prüfung beträgt 15 Monate

- eine BH/VT BH-A/VT mit Sachkundenachweis besteht aus drei Abteilungen, ohne Sachkundenachweis weiterhin aus 2 Abteilungen. Ein Leistungsrichter darf an einem Tag max. 30 Abteilungen prüfen.

- ein Kettenhalsband ist nicht mehr zwingend vorgeschrieben. Erlaubt sind handelsübliche Halsbänder und auch Brustgeschirre. Verboten sind natürlich weiterhin Halsbänder mit Stacheln, Krallen oder Haken und solche, an denen Elektroreizgeräte oder deren Atrappen angebracht sind bzw. Brustgeschirre mit zusätzlichen Schnallungen. Weiterhin dürfen die Halsbänder bei der Vorführung nicht auf Zug gestellt sein.

- die Kehrtwendung kann auf zwei Arten gezeigt werden, in jedem Fall aber als Linkskehrtwendung. Der Hund kann entweder hinter dem HF herum gehen oder als "doppelt-links" ständig an der linken Seite des HF bleiben.

- im praktischen Teil kann der Hund bei Begegnungen mit z.B. Joggern, Inlineskatern oder anderen Hunden in die Sitz- oder Platzpposition gebracht werden.

gruß xana

xana_ambros.jpg
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Xana ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Xana!
Nun - so ganz so sicher sind die sich auch noch nicht. Ich habe viele neue Varianten aus vielen Ecken gehört. Ich laß mich überraschen, was da auf mich und meinen dicken BX zu kommt. Da Amor sowieso meist macht, was er will, wird die nächste BH-A bestimmt wieder der Lacher auf dem Platz werden.


liebe Grüße
Tanja & Amor
imgProxy.asp

HP seht doch mal rein
 
echt ? soviel ich weiß ist das ab 1.1.2002 gültig.

unter folgender Seite wird genau beschrieben, was für die BH verlangt wird.

und hier der Fragenkatalog für die Sachkunde

gruß xana

xana_ambros.jpg
 
soweit ich weiß ist diese neue Prüfungsordnung bereits bindend nur wissen leider die Prüfer, zumindest beim BLV, selber noch nicht alle Einzelheiten incl. der Antworten bei den Sachkundefragen.

dragon7a.gif
 
Diese BH-VT ist bindend und in Kraft. Zum März wird es die gedruckte Form der PO geben.
Es gab noch andere Vorschläge, die aber von der AZG abgelehnt wurden, wie z.B. eine Gruppenablage einzuführen.

Tyson and Mum
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Neue Prüfungsordnung für Begleithunde ab 1. Januar 2002“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Anschette
Hi, wollte Dir nix Böses unterstellen!:) :fuerdich: Ich wundere mich nur über die oft gehörte Aussage, Obedience sei anders als VPG. Ich sehe da wirklich keinen Unterschied, abgesehen vom Schema und der längeren Prüfungsdauer im Obedience. Die Ausbildung ist identisch, viele Übungen sind...
Antworten
9
Aufrufe
4K
bones
Strike
Danke Tanja, PN ist raus! Und schon mal fest Daumen drücke für Sonntag. Maxx geht wahrscheinlich auch im März zur Prüfung!
Antworten
3
Aufrufe
532
Strike
T
Rostock: Behindertenbegleithunde-Ausbildung - 4000 Euro fehlen noch Hündin „Luna“ soll der gelähmten Raphaela bald immer zur Seite stehen. Die Bürgerstiftung hilft, die teure Ausbildung zu bezahlen. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Nicht kommentierbar.
Antworten
0
Aufrufe
707
The Martin
T
Draumadís
Meine beiden Mädels gehen auch mit auf Ausritte ohne eine spezielle Ausbildung. Eine Hundeschule bei uns in der Nähe lässt sich die Ausbildung zum RBH richtig teuer bezahlen. Liebe Grüsse Mela
Antworten
8
Aufrufe
700
Puschel
Puschel
Zurück
Oben Unten