Neue europäische Richtlinie zum grenzüberschreitenden Transport von Hunden, Katzen, .

Pommel

10 Jahre Mitglied
Habe aus Kurzzeitgründen nur mal so kurz drübergeflogen - also ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ohne Gewähr - ... wenn man mehr als 5 Tiere über europäische Grenzen transportiert, muss der Transport angemeldet und die Tiere untersucht sein.

PDF kommt noch (hoffe ich)


 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pommel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Oh - da wird sich dann ja Einiges ändern müssen im Auslandstierschutz;). Hoffen wir, dass das auch überwacht und mit saftigen Strafen geahndet wird...

LG
Mareike
 
nunja, nicht nur im Auslandstierschutz, sondern auch in Vermehrerimporten, dann hoff ich mal auch, dass kontrolliert wird...
 
Das verdammiche englische PDF habe ich nicht hochgeladen bekommen, dafür aber die deutsche Version im Net gefunden ;)



Stichwort: 2010/270/EU

... durch die anfängliche Erwähnung von Hummeln und Bienen nicht irritieren lassen :rolleyes:
 
ich weiß von einigen Vereinen die das so schon eine Weile praktizieren, ich finde es gut so denn dann hören vielleicht auch mal die Diskussionen rund um den Auslandstierschutz auf und die schwarzen Schafe kann man rausfiltern.
Transportunternehmen werden geprüft und man kann eben nicht mehr an x Stationen die zusammengepferchten Hunde entladen.
 
Oh - da wird sich dann ja Einiges ändern müssen im Auslandstierschutz;). Hoffen wir, dass das auch überwacht und mit saftigen Strafen geahndet wird...

LG
Mareike

nunja, nicht nur im Auslandstierschutz, sondern auch in Vermehrerimporten, dann hoff ich mal auch, dass kontrolliert wird...

Ich hoffe, Ihr Beiden zielt ab auf den dubiosen Auslands-TS, der mehr in Richtung Vermehrerimporte abdriftet ;)

ich weiß von einigen Vereinen die das so schon eine Weile praktizieren, ich finde es gut so denn dann hören vielleicht auch mal die Diskussionen rund um den Auslandstierschutz auf und die schwarzen Schafe kann man rausfiltern.
Transportunternehmen werden geprüft und man kann eben nicht mehr an x Stationen die zusammengepferchten Hunde entladen.

Vor allem hoffe ich, dass Polizei und AmtsVets jetzt ein Instrumentarium in die Hand gegeben wird, anhand dessen sie bei Vermehrerimporten bzw. gewerblichen Importen aktiv werden können!
 
ja, genau das meinte ich.
Gewerbliche Transporte, wo dann schnell mal noch ein paar Hunde " zugeladen " werden, oder in einen Hänger gepfercht der dann angeblich nen Unfall hat und die Hunde tot sind aber Hänger steht völlig unversehrt wenige Stunden später hinter dem Haus...

letztendich zahlen dann die Orgas die sauber und ehrlich arbeiten die Zeche, dieser ganze Handel besonders Welpen muss aufhören, 2,3 und mehr in einer Box...
 
Oh - da wird sich dann ja Einiges ändern müssen im Auslandstierschutz;). Hoffen wir, dass das auch überwacht und mit saftigen Strafen geahndet wird...

LG
Mareike

Ne, das ist schon länger so und wird bei Flugtransporten z.B. auch rege kontrolliert. Dein reisserischer Kommentar ist also fehl am Platze. ;)
 
nunja, nicht nur im Auslandstierschutz, sondern auch in Vermehrerimporten, dann hoff ich mal auch, dass kontrolliert wird...

Nö - denn bei angemeldeten Vermehrerhunden zumindest verdient die BRD ja was dran. Da wären sie schön blöd, wenn sie das unterbinden würden. ;)

Schwarzeinfuhren - ok.
 
Dein reisserischer Kommentar ist also fehl am Platze. ;)

Alle Achtung - demnächst findet irgendwer mein "LG" bestimmt auch reisserisch.:unsicher:

Und btt: Wenn das schon immer so war und auch "rege" kontrolliert wird, dann ist ja alles gut, und ich und die anderen, die Massentransporte im Namen des Tierschutzes erleben durften, haben Halluzinationen. Kann ja sein.

LG
Mareike
 
@Bones: kannst Du das Thema Auslands-TS auch differenzierter betrachten?
 
Ich schon - aber ihr anscheinend nicht.:unsicher:

Ich find's jedenfalls toll, wenn keine 15 Hunde 20 Stunden und mehr, eingepfercht in Flugboxen in einem Kleinbus, unterwegs sind - ohne Wasser, damit sie nicht nicht pinkeln müssen, und frisch kastriert, weil das sowieso das Beste ist.

Ob da dann Tierschutz oder Vermehrer draufsteht ist mir völlig schnuppe.

LG
Mareike
 
Ich hoffe, Ihr Beiden zielt ab auf den dubiosen Auslands-TS, der mehr in Richtung Vermehrerimporte abdriftet ;)

nee :rolleyes: ich meine natürlich solche Transporte wie den von Becks... ein Hund im Auto...

Aber wird laufen wie immer, große verordnung, die rechtschaffenden halten sich dran und allen anderen ists wurst... :rolleyes:
 
@Cons: Was ist denn jetzt schon wieder das Problem? Ich habe innerhalb von 10 Jahren so einige Hunde aus dem Auslandstierschutz bei mir aufgenommen, aus unterschiedlichen Ländern und von unterschiedlichen Orgas. Alle wurden transportiert wie ich es im letzten Beitrag beschrieben habe. Zusätzlich noch Dutzende, die ich in der HuSchu kennengelernt habe, von deren "Einreise-Umständen" ich auch ein recht klares Bild erhielt.

Und deswegen freue ich mich sehr, wenn Regelungen geschaffen und diese kontrolliert werden, damit so ein Sch..ß zukünftig den Tieren erspart bleibt. Da waren Hunde dabei, denen ich gewünscht hätte, dass sie jemand vorher eingeschläfert hätte, damit ihnen dieses Martyrium erspart geblieben wäre.:(

Was genau ist denn an dieser Feststellung undifferenziert??? Ich habe nirgendwo geschrieben, dass es keinen seriösen Auslandstierschutz gibt, noch habe ich behauptet, dass alle TSch-Transporte so ablaufen. Wo jetzt also euer Aufhänger für "reißerisch und undifferenziert" ist, verstehe ich nicht.
Ich habe mich jahrelang aktiv engagiert, und viel Zeit, Geld, und vor allem Herzblut da reingepumpt. Aber wehe, man äußert auch nur ein kritisches Wort, schon ist man der Nestbeschmutzer...ich kann diesen Umgang mit Menschen echt nicht verstehen.:kp:

Wieso darf man schlechte Dinge im Tierschutz nicht aussprechen? Alles hat (mindestens) zwei Seiten, auch der Tierschutz. Und gerade seriöse Tierschützer müssten doch eigentlich ein Interesse daran haben, dass das thematisiert wird, damit man sich davon abgrenzen kann, und die Öffentlichkeit aufklären kann. Warum also dürfen Missstände partout nicht geäußert werden? Ich versteh's nicht - habt ihr Angst vor irgendwas?:verwirrt:

Ich habe hier lediglich geäußert, dass sich einiges im Auslandstierschutz ändern muss, wenn die Regelung wirklich kommt und kontrolliert wird. Und dass ich mich darüber freue. Wenn euch die Hunde egal sind: Bitte, ich kann's nicht ändern.

LG
Mareike
 
Bones, Dein erklärender Beitrag war (zu großen Teilen) weder polemisch noch hetzend, sondern sachlich. Damit kann ich "arbeiten". Und vielleicht hast Du die anderen davor auch genau so gemeint - geschrieben aber steht dort etwas anderes (und nein: Ich versuche nicht zwanghaft, Dir Unsachlichkeit zu unterstellen!).

Ich find's jedenfalls toll, wenn keine 15 Hunde 20 Stunden und mehr, eingepfercht in Flugboxen in einem Kleinbus, unterwegs sind - ohne Wasser, damit sie nicht nicht pinkeln müssen, und frisch kastriert, weil das sowieso das Beste ist.

Wenn euch die Hunde egal sind: Bitte, ich kann's nicht ändern.

Was soll das zum Beispiel? Wer der bisher hier Diskutierenden (und Antworter auf Deine Posts) hat denn die Meinung, dass das Beschriebene Tierschutz ist? Weder Pommel, noch Spell, noch ich !!! :verwirrt:

Das z.B. nenne ich eine bodenlose Unterstellung und ja: Für mich hört eine Diskussion genau dort auf, denn ab da macht sie keinen Sinn mehr.

Wenn Du Geschriebenes nicht so meinst, dann schreibe es doch auch nicht so. Bitte.
 
bones schrieb:
Ich find's jedenfalls toll, wenn keine 15 Hunde 20 Stunden und mehr, eingepfercht in Flugboxen in einem Kleinbus, unterwegs sind - ohne Wasser, damit sie nicht nicht pinkeln müssen, und frisch kastriert, weil das sowieso das Beste ist.

Das ist weder eine Unterstellung noch eine Meinung, das ist ein Tatsachenbericht:(. Und er beschreibt die persönlich erlebten Transportumstände mehrerer Hunde, aus mehreren Ländern, von mehreren Orgas, über 10 Jahre verteilt. Und das waren keine Vermehrertransporte, sondern wirklich gut gemeinte "Rettungsaktionen", von emotional, fachlich und organisatorisch völlig überforderten Menschen. Alles, was hilft, soetwas einzudämmen, hat meine Unterstützung.

Was soll das zum Beispiel?
Das soll mal verdeutlichen, wie es rüberkommt, wenn man auf jemanden, der solche Zustände ausspricht, einhackt. Ich habe hier nicht eine einzige undifferenzierte Aussage getroffen, ganz im Gegenteil. Ich habe einen unerträglichen Aspekt im Auslandstierschutz erwähnt, den ich in mehreren Fällen persönlich erleben "durfte", und mich auf dessen Erschwerung / Beendigung gefreut. Das kann doch nur Kritik auslösen, wenn man diesen Aspekt ignoriert/verleugnet, oder ihn anders bewertet (=wenn das als nicht so schlimm angesehen wird)?!

Wer der bisher hier Diskutierenden (und Antworter auf Deine Posts) hat denn die Meinung, dass das Beschriebene Tierschutz ist? Weder Pommel, noch Spell, noch ich !!! :verwirrt:
Auf die Idee könnte man aber kommen, wenn man sich das Echo ansieht:unsicher:.
Was ist dann dann daran so schlimm, wenn ich mich freue, dass sich soetwas ändern muss? Dann müsstet ihr euch doch mitfreuen, ganz besonders dann, wenn ihr Auslandstierschutz eher positiv seht:verwirrt:.

Solche Dinge passieren doch leider flächendeckend im sogenannten Auslandstierschutz, und ich finde das furchtbar! Du nicht? Oder bist du der Meinung, soetwas gibt es nicht?:verwirrt:

LG
Mareike
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Neue europäische Richtlinie zum grenzüberschreitenden Transport von Hunden, Katzen, .“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Quelle & ganzer Text: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
404
The Martin
T
UlRieke
Europäische Flyball Meisterschaft 2005 14.-15. Mai Borken / Deutschland Näheres: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
975
UlRieke
UlRieke
whitevelvet666
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
296
whitevelvet666
whitevelvet666
Ninchen
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. ... wie war dat doch mit vercingetorix und hermann dem cherusker...?! vare, vare redde legiones!
Antworten
0
Aufrufe
343
Ninchen
Ninchen
watson
Hallo Watson, super Tipp für alle die an Politik interessiert sind und nicht nur rumnölen wollen ! Danke. ----------------------- Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Nächste Sitzung des AK Tierschutz am 14.11.01. 18:00 Uhr in Hannover. Thema: Zusammenarbeit mit...
Antworten
1
Aufrufe
622
W
Zurück
Oben Unten