Neue EU-Regelung für Hunde und Katzen

Katy-B

15 Jahre Mitglied
29.09.2004, 14:58

Neue EU-Regelung für Hunde und Katzen

Hamburg/Brüssel - Mikrochips und Reisepässe für Bello und Kitty liegen in deutschen Tierarztpraxen schon bereit. Denn wer vom 1. Oktober an mit Hund, Katze oder Frettchen ins Ausland reisen will, muss auf Passkontrollen für die Vierbeiner gefasst sein.

Vorgezeigt werden muss dann der neue, fälschungssichere EU-Heimtierausweis - in Ausnahmefällen darf es noch für kurze Zeit der alte Impfpass sein. Daneben brauchen die Tiere von Freitag an auf alle Fälle auch einen unter die Haut injizierten Mikrochip oder eine spezielle Tätowierung. «Das Interesse an Pass und Chip ist gerade jetzt vor den Herbstferien sehr groß», berichtet die Hamburger Tierärztin Birgit Andress. Vor allem Hunde würden wegen des neuen Ausweises in ihre Praxis gebracht.

«Wir haben viele Anfragen von Tierbesitzern», berichtet die Sprecherin der Bundestierärztekammer, Margund Mrozek, in Bonn. Die deutschen Tierarztpraxen seien bereits gut mit Ausweisen und Chips ausgestattet. Das blaue Heftchen mit dem europäischen Sternenbanner sei inklusive Mikrochip und Impfung ab 80 Euro zu haben. Name, Alter, Rasse und Geschlecht werden in den Pass eingetragen, ebenso die Kennzeichnungsnummer. Zudem kann ein Foto des Vierbeiners beigefügt werden - Vorschrift ist es nicht.

Der Ausweis bestätigt den Tieren für Reisen eine gültige Tollwutimpfung. Um den Vierbeiner dem neuen Dokument exakt zuordnen zu können, ist gleichzeitig das Einpflanzen des reiskorngroßen Chips vorgeschrieben. «So ist das Tier eindeutig gekennzeichnet, falls es wegläuft oder gestohlen wird», sagt Mrozek. Bis 2011 gilt dabei noch eine Übergangsfrist: So lange kann das Tier nach der EU-Regelung alternativ mit einer Tätowierung etwa am Ohr gekennzeichnet werden.

Rund 5 Millionen Hunde und 7,3 Millionen Katzen leben nach Angaben der Bundestierärztekammer in Deutschland. Tiere, die nicht auf Reisen gehen, brauchen auch weiterhin weder Pass noch Chip. Tierhalter, die bei einem Auslandsurlaub die nötigen Vorbereitungen vergessen, müssen mit Unannehmlichkeiten für sich und ihre Lieblinge rechnen: «Die Konsequenzen können massiv sein», sagt Klaus-Arndt Hueter vom Deutschen Grünen Kreuz in Marburg. Die Tiere werden auf Kosten des Halters zurückgeschickt oder für die Dauer von mindestens vier Monaten in amtlicher Quarantäne untergebracht.

Ziel der Regelung ist es eigentlich, das Reisen mit Vierbeinern innerhalb der Europäischen Union zu erleichtern. Denn bisher gab es in den verschiedenen Mitgliedstaaten viele unterschiedliche Anforderungen für die Einreise. Diese wurden nun vereinheitlicht. «Dies ist ein wichtiger Schritt für ungehindertes Reisen mit Haustieren», erläuterte der EU-Verbraucherkommissar David Byrne am Mittwoch in Brüssel. Den Regierungen in Großbritannien, Schweden, Irland und Malta reichen die neuen Bestimmungen aber nicht aus: Sie verlangen weiterhin zusätzliche Untersuchungen.

Quelle:
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Katy-B ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
:hallo:

Finde ich gut wir haben aber noch keine Pässe aber den Chip schon Jahrelang :D
Wenn wir verreisen mit den Hunden dann holen wir einen
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Neue EU-Regelung für Hunde und Katzen“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Juanita
Wir sind vor einiger Zeit von NRW nach NDS umgezogen, und bei uns lebt seit kurzem eine junge AB Dame, die nun nicht wie ihre Vorgänger den NRW-Wesenstest hat. Weiß jemand, wie in NRW die Regelungen für Besuchshunde „besonderer Rassen“ sind (falls wir mal einen Besuch in der früheren Heimat...
Antworten
0
Aufrufe
569
Juanita
Juanita
Melanie F
4 Wochen Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. BRD: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
4
Aufrufe
940
Tobi
merlin
Müßte eigentlich auch für KH gelten. Selbst wenn man einen KS bei sich zur Pflege aufnimmt brauch man keine Steuern zahlen und versichert ist der Hund auch über den jeweiligen Verein. Bis dann Sylvia & Kira Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
1K
Strawberry
S
F
Tja, nicht nur mir passiert sowas! :D
Antworten
5
Aufrufe
851
The Martin
T
E
Das ist wohl wahr und das kann ich auch gut nachvollziehen.
Antworten
60
Aufrufe
7K
matty
Zurück
Oben Unten