Neu hier und brauche Ratschläge

Ballspiel wäre ne gute Idee...
Allerdings ist da wieder der Haken das ich ihn nicht ohne Leine laufen lasse. Sonst ist er weg...
Hatten wir schonmal.
Er kommt zwar nach einer gewissen Zeit wieder, läuft aber einmal um mich rum u ist wieder weg.
Es dauert dann seine Zeit bis ich ihn endlich habe. *Augen roll*

Warum muss er dafür frei laufen?

Ich habe eine lange Schleppleine für sowas... aber es müssen auch nicht unbedingt Werf und Hol Spiele sein. Suchspiele eignen sich viel besser dafür. Wenn er nicht hört, darfst du ihn nicht abmachen. ;)

Mein Trainer hat immer gesagt, wenn dein "Befehl" beim 1. Mal nicht befolgt wird,wiederhole ihn nicht ständig, das "verwässert" nur und der Hund lernt, dass er ja nicht hören muss. Und wenn du eh keine Chance hat, dass der Hund hört (zB weil er abgelenkt ist oder spielt und unkonzentriert) - lass es und versuch es gar nicht erst- auch das wäre eher kontraproduktiv. Auch hier lernt der Hund nur, dass er nicht folgen muss. :)

Wir haben zB Suchspiele beim Gassi gemacht - ganz einfach :) . Ball (mit kurzem Seil) dem hudn gezeigt, kurz gespielt und dann normal laufen. An einer ruhigen stelle den ball fallen lassen udn einfach weiterlaufen 8der Hund sollte es natürlich nciht sehen). dann, wenige Meter weiter "Oh, wo ist der Ball, "Such den Ball" und der Hund sucht den Ball. Wurde der ball gefunden, haben wir wieder kurz damit gespielt. Anfänglich 1-2 Meter und später die Entfernung immer größer machen. Hört sich blöd an, fand mein Hund immer super und war dabei sehr konzentriert.

Hatte ich meine Tochter dabei, habe ich sie eingebunden... zum Beispiel wenn mein Hund nicht auf uns geachtet hat, ist sie kurz hinter einen Baum/eine Hecke getreten und war ganz leise.. dann habe ich den Hund darauf aufmerksam gemacht, im Sinne von "Wo ist Anne, Tina whatever"... wir haben mit dem Hund verstecken gespielt. Das sorgt dafür, dass er aufpasst und uns immer im Blick hat und es hat die Bindung zwischen Hund udn Kind gestärkt.. und war sehr lustig :dafuer:

Das waren jetzt nur 2 Beispiele, wie man den Spaziergang etwas interessanter gestalten kann und gleichzeitig Bindung aufbaut. Es gibt im Netz viele tolle Ideen für Spiel und Spaß gemeinsam, auch zu Hause. Binde deine Tochter mit ein, lass sie kleine Übungen mit dem Hund machen, vielleicht ist Clickern was für euch, das kann auch ein Kind und geht super zu Hause und beide "Kinder" sind beschäftigt.

Das wird schon :)
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pyrrha80 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Versuche nicht deinen Mann nachzuahmen, egal ob Kraft oder Stimme. Der Hund weiß das einzuschätzen.
Überzeuge ihn mit deiner Persönlichkeit, indem du dich durchsetzt und dich für ihn interessant machst.
Konsequenz kannst du auch zeigen, indem du ihn nach dem nicht Befolgen eines Kommandos kommentarlos an der Leine heran holst. Anfangs ggf. mit einer Hausschleppleine.
Und für ganz wichtig halte ich, dass du immer interessant für den Hund bist. Vor allem auch beim Spielen. Achte darauf, dass auch beim Einsatz von Spielzeug der Hund interessiert dich anschaut in der Erwartungshaltung, was du gleich mit dem Spielzeug tun wirst. Dazu musst du natürlich sehr flexibel spielen.
Ich denke aber, in deiner augenblicklichen Situation ist das ganz wichtig.
 
Hallo ihr lieben, also ich danke euch erstmal für die Ratschläge
Ich habe mir den Tag noch eine schöne 10m Schleppleine gekauft u mit neuem Geschmack Leckerlies...
Und ich muß sagen, auch wenn er anfangs zieht, nach einiger Zeit geht es.
Er hört manchmal sogar wenn ich rufe u kommt zu mir getappselt. Hört er nicht, hocke ich mich hin u dreh ihm den Rücken zu...siehe da, nach kurzer Zeit kommt er an. Dabei dachte ich immer er hat überhaupt kein Aug' und Ohr für mich.
Und das Schwimmen geht auch besser mit der noch längeren Leine, jetzt räumt er den Waldteich komplett aufHolt alles raus, was da so schwimmt...vom Blatt bis zum halben Baum. Danach ist er fix und fertig.
Ich werd das jetzt erstmal versuchen zu festigen und dann kommt das nächste...lg
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Neu hier und brauche Ratschläge“ in der Kategorie „Die "Stell' Dich vor!"-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

H
Ich befürchte, so fangen die Geschichten von sehr vielen Menschen an, die irgendwann einfach zu viele Tiere haben. So viele Tiere, dass es wieder für Mensch noch Tier gut ist. Und doch. Auch in Ungarn ist Deine Menge an Tieren problematisch. Sonst hätte es nicht schon so viele Zwischenfälle...
Antworten
22
Aufrufe
1K
DobiFraulein
DobiFraulein
I
Wieso, macht doch der Rütter auch, also muss es gut sein :rolleyes: Der Typ soll sich nicht so haben, der Hund schmust sonst mit ihm - also soll er kommen und gehen üben.
Antworten
7
Aufrufe
1K
Kaeptn_Stummel
Kaeptn_Stummel
J
Antworten
9
Aufrufe
973
Bumblebee
Bumblebee
M
Ja wäre cool... aber wie gesagt.. dauert noch ne weile bis ich einen halten kann... ich wäre für jeden hund offen.. nur lieb muss er sein... (mein ganz persönlicher favorit.. zumindest jetzt so von der hp is die ronja.. naja und kurt *g* )
Antworten
20
Aufrufe
2K
Mininou22
M
P
auch von uns ein herzliches willkommen. toi toi toi auch von mir saludos jeanny y la loca Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. "Ein Lebenskünstler ist, wer sich von den lästigen Kleinkriegern...
Antworten
14
Aufrufe
741
la loca
L
Zurück
Oben Unten