Nervösität des Hundeführers bei der Bh

RottiGina

10 Jahre Mitglied
Hallo,

ich hab da mal eine Frage. Habt ihr vielleicht Tipps wie ich meine eigene Prüfungsangst lernen kann abzulegen.

Ich bin bislang 2x die Bh gelaufen, habe zwar 1x bestanden, fande aber beide Male Grottenschlecht. Mein Hund läuft die Unterordnung im Training sehr gut, hier und da ist mal was auszusetzen, aber sie hält Blickkontakt und hat sichtlich Spaß.
Jedes mal zur Prüfung, macht sie garnichts mehr. Läuft die Unterordnung total gequält, bleibt teilweise einfach stehen und man könnte meinen sie hat Schmerzen. Selbst mit Locken ist da nichts zu machen.
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi RottiGina ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi!

Dein Hund wird während der Prüfung so schlecht laufen, weil sie deine Anspannung spürt.
Wieso bist du denn bei der Prüfung so angespannt? Dir kann doch nichts passieren, außer durchzufallen. Klar, dass ist blöd. Aber dann macht man die BH halt nochmal.
Falls es daran liegt, dass dir die ganzen bekannten Leute zuschauen, könntest du die BH auf einem anderen Platz laufen, wo dich keiner wirklich kennt. Hat eine Bekannte von mir auch gemacht.
 
Warum ich es bin, kann ich dir nicht recht sagen.
Mit den Bekannten hat es eher weniger was zu tun, da diese die Übungsstunden auch beobachten und ich da ja sehr zufrieden bin.

Ich hab echt keine Ahnung, warum ich mich so verrückt mache, bin diesmal auch etwas anders dran gegangen, hat trotzdem nichts gebracht.

Und es ist wirklich ein Unterschied von Tag und Nacht was meinen Hund betrifft.
 
Hmm....schwierig.
Ich schätze man müsste schon den Grund kennen.
Also deine Anspannung überträgt sich bestimmt auf deinen Hund.
Das gleiche Problem hatte ich manchmal auf Agilityturnieren...

Vielleicht helfen dir ja planzliche Beruhigungstropfen. Weiß ich aber nicht. Kenne ich mich nicht genau mit aus.
 
Ich kann Dir auch nur den Tipp geben, Dir immer wieder vorzusagen, dass Dir ja nichts passieren kann. Fällst Du durch, läufst Du die BH halt nochmal. Irgendwann, wenn Du Dir das selber oft genug eingebläut hast, glaubst Du´s :albern: .

Es ist halt aber auch eine doofe Situation, ich versteh Dich sehr gut :p
 
Mir fällt noch ein:

Wenn Du das Schema schon so sicher läufst, dass Du Dich nicht allzu sehr konzentrieren musst, kann es auch helfen, sich auf ein Lieblingslied zu konzentrieren und das im Geiste zu singen, während man läuft. ;)
 
Besorge dir (für dich selbst) Rescue Tropfen und nimm ca 4 davon ...Viel Ruhe
 
Kenn ich....
Ich hab auch solche Prüfungsangst !
Ich bin jetzt 2 x die BH gelaufen und jedesmal durchgefallen, weil ich so nervös war.
Lag sicher nicht an dem armen hund....der arme Kerl wusste nie, was den Sache ist undwas mit Frauchen los ist....beim letztenmal ist er in der Freifolge einfach liegengeblieben und hat sich ergeben....:heul:

Ich hab es auch nie in den Griff bekommen, deshalb lese ich hier mal voll Interesse mit !:hallo:
 
Der Tipp mit dem lautlos vor sich hin singen ist gut. ;)
Ich hab da mit Prüfungsangst nicht so wirklich ein Problem, aber als mein Bruder mit seiner Hündin die BH gelaufen ist, das war die reinste Katastrophe.

Er war so nervös und unsicher, dass er wie ein Soldat im Stechschritt gelaufen ist, der Hund war total verunsichert, weil die Schrittlänge viel größer war als gewohnt und Herrchen so steif und unnatürlich neben ihr her gelaufen ist... Er wusste auch nicht wohin mit seinen Händen und ist dann fast das ganze Schema mit hinter dem Rücken verschränkten Armen gelaufen. Das sah zum Schießen aus, gottseidank war die Hündin so sicher in ihrer Schrittfolge, dass sie keine groben Schnitzer gemacht hat, obwohl Herrchen sich so komisch verhalten hat. :lol:

Gruß
tessa
 
Ist zwar schon eine Weile her, aber als ich damals mit meinem Pitbull Mix die BH laufen wollte, war ich am Tag der Prüfung absolut mit den Nerven fertig. Ich habe totale Prüfungsangst und mir war total schlecht.

Habe dann im Vereinshaus zwei Schnäpse verordnet bekommen ;) und dank meines Hundes die Prüfung bestanden, ich selber hatte nämlich sogar den Ablauf total vergessen, wegen Blackout.

Prüfungsangst ist echt richtiger Mist
 
Also.....ich schreibs ja auch eher ungern....aber ein, zwei "Kurze" am morgen....:albern: ;)
Man muß halt wissen was man verträgt. Aber auch ein Irish Coffee zB ist nicht die schlechteste Wahl vor der BH. :D

Ich habe für Prüfungen auch Schlaf- und Nerventee, den trink ich aber sowieso gern und bin ohne meine Teekanne schon ewig keine Prüfung mehr gelaufen- weiß also nicht ob/wieviel der wirkt. Aber er schadet auch nicht. ;)

Ansonsten ist eine sehr gute Vorbereitung die beste Medizin. Wenn man Stein und Bein schwören kann, dass der Hund alles kann und super läuft....ist man auch nur halb so aufgeregt. :)
 
Die Bedingungen am Prüfungstag waren übel, es hat geregnet ohne Ende und der Platz glich einem Teich. Wir mussten einen trockenen Platz suchen um die Hunde abzulegen, kurzfristig wurde über Absage nachgedacht.
Morgens dachte ich noch, ich sei relativ gelassen.
Dachte ich aber nur, denn meine Hündin hat natürlich meine Nervosität gespürt und lief daher auch nicht ganz so gut und ich in meiner Panik hab die alte "Schäferhund-Platz-Stimme" ausgepackt, da war alles am Ende.
Flora hat zum Schluß sogar auf der Hinterpfote gehumpelt:rolleyes: weil die Pfoten sooo naß waren....

Bestanden haben wir trotzdem, grottenschlechte Punktzahl, aber durch.....
Obwohl ich das Laufschema gut kannte, bin doch so ein wenig rum getaumelt.
Trotzdem würde ich jederzeit wieder eine BH laufen.

Tipps gegen Nervosität hab ich keine, nur Schnaps wäre gar nicht mein Ding.
Wenn ich mit meinen Hunden den Blickkontakt bei Fuß übe, zähle ich bis Hundert, ganz leise, wie so eine Art gut gelaunter Sing-Sang. Meine Hunde gucken mich dann immer an und wundern sich, was ich da rumfasel. Das hilft mir und meine Hunden, wurde mir bei einem Seminar empfohlen.....:)
 
mal in ne andere Richtung gedacht - übst Du vor den Prüfungen häufig ?

Manchmal ist weniger mehr und hält den Hund bei Laune ;)
 
Versuch das ganze doch mal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Sieh es nicht als Prüfung an, bei der durchfallen könntest, sondern eher als Präsentation deines Hundes. Vielleicht nützt es dir auch schon etwas, wenn du (ohne Hund) das Schema einige Male gehst und es sich dir so eingeprägt hat, dass du am Tag der Prüfung gar nicht großartig über die Schrittfolge nachdenken musst, sondern wirklich nur das Können deines Hundes präsentierst.
 
ich kann es dir mega gut nachfühlen... bei mir ist es extrem. ich weiß, mein hund kann es und dann kriege ich mega die flatter. wir müssen ja alle 18 monate zur prüfung.

was mir geholfen hat ( den tip gab mir ein alter hase in dieser sparte ) ...

während der UO LÄCHELN ( und es hat mir wirklich geholfen )
kaugummi kauen ( hat auch geholfen )entspannt anscheinend die muskeln ?? nerven ?? - hab keine ahnung, aber es ging..

und versuchen, die eigene einstellung zu ändern.. es ist nichts lebenswichtiges, es ist ein hobby, es macht spass und WENN es nciht klappt, dann DARFST du noch mal versuchen.. und es ist immer eine momentaufnahme, nicht mehr und nicht weniger..:hallo::hallo:
 
Prüfungsangst ist wirklich etwas schlimmes. Das vergeht nie so ganz - die Konsequenzen ob sie nun gravierend sind oder nicht spielen da glaube ich gar nicht so die entscheidende Rolle.
 
während der UO LÄCHELN ( und es hat mir wirklich geholfen )

Das hat ne Vereinskollegin von mir auch gemacht.
Sie lief letzten Monat Obedience Klasse 1 und war fürchterlich aufgeregt.
Hatte auch gleich gesagt, wenn sie nicht weiterkommt, dann hört sie auf und war aufgeregt wie Sau.

Sie hat dann die ganze Zeit gegrinst wie ein Honigkuchenpferd (teilweise grenzdebil:p), aber es hat sie selber hochgepuscht und siehe da: ein V und Klasse 2 :)
 
:lol:
Wenn man das als Tip gegen Nervosität hat und es wirkt, finde ich es ein super Mittel.
Leider grinsen grade im Obedience ziemlich viele Hundeführer extra so, weil die Richter es angeblich gerne sehen. :unsicher:
Also, ich gucke während einer Prüfung eher nicht honigkuchig, weil ich mich konzentriere (und meine Hunde anfangen grenzdebil zu werden, wenn sie denken wir machen Spässken :eg: ), wurde schon von einigen Richtern leicht bemängelt....darüber muß ich dann wieder grinsen. :eg: :lol:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nervösität des Hundeführers bei der Bh“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Staffy_Mix
Ich hab meinen seit 4 Wochen, er ist aus einer Tötung und kratzt und jagt Schwanz usw. Was super hilft bei uns ist Sitz machen lassen und dann setz ich mich zu ihm und wir tun gaaanz ruhig und lange streicheln. Hilft auch bei aggressiv spielen, dann kriegt er sich wieder ein!
Antworten
8
Aufrufe
2K
elcheueberall
elcheueberall
Zurück
Oben Unten