am freitag waren rosi (Murphy3101) und ich in sachen "kind und hund" in einer grundschule.
im rahmen des biounterrichtes einer fünften klasse wurde das thema hund durchgenommen.
wir waren gut vorbereitet und hatten ein bebildertes skript und natürlich die wuffels dabei.
am anfang fragten wir die kinder ab, was bei ihnen noch zum thema hund (welches sie schon durchgenommen hatten) noch präsent war.
wahnsinn, wie laut eine klasse ist - meine hochachtung an alle lehrer!
wir hatten in der ersten stunde zwei kleine welpen (amstaffmixe) dabei, die frei im klassenzimmer rumlaufen durften und die wirklich dazu beigetragen haben, dass es leise im zimmer war - da wir sie bei zu viel lärm wieder rausgenommen hätten!
die kinder bekamen von uns ein umfangreiches skript mit illustrationen der hundlichen körpersprache. die kids machten ganz toll mit und löcherten uns mit fragen.
nach der ersten stunde brachten wir die welpen wieder weg und holten neele und murphy dazu.
ich habe mich mal wieder gründlich in neele getäuscht! ich war mir sicher, dass sie mächtig aufdreht beim anblick von so vielen kindern. aber klein-neelchen lies mich nicht aus den augen und gab furchtbar an.
ich habe mit ihr ein paar tricks vorgeführt und die kids waren so begeistert, dass sie nach jedem trick beifall geklatscht haben!
neele die kleine rampensau brillierte und arbeitete hochkonzentriert mit!
anschliessend durften die kinder an unseren hunden zeigen, was sie gelernt haben und sie streicheln und sich ihnen in der richtigen weise nähern.
neele fand es toll und blieb, trotz der vielen streichelnden händen, ruhig und vorsichtig.
auch murphy zeigte sich von seiner besten seite!
dann brachte ich neele wieder ins auto und wir gingen mit der klasse runter auf den hof.
murphy bekam seine kenndecke an - er ist rettungshund beim drk - und rosi zeigte mit ihm, wie ein rettungshund menschen sucht.
den kindern machte es einen riesen spass und sie lernten an diesem tag, dass ein hund ein hund ist und das "kampfhund" lediglich eine berufsbezeichnung ist!
auch die lehrerin und der rektor waren sehr angetan und wir werden auch in weiteren fünften klassen mit unseren hunden den bio-unterricht bereichern.
gruss tanja und neele, die coole rampensau
im rahmen des biounterrichtes einer fünften klasse wurde das thema hund durchgenommen.
wir waren gut vorbereitet und hatten ein bebildertes skript und natürlich die wuffels dabei.
am anfang fragten wir die kinder ab, was bei ihnen noch zum thema hund (welches sie schon durchgenommen hatten) noch präsent war.
wahnsinn, wie laut eine klasse ist - meine hochachtung an alle lehrer!
wir hatten in der ersten stunde zwei kleine welpen (amstaffmixe) dabei, die frei im klassenzimmer rumlaufen durften und die wirklich dazu beigetragen haben, dass es leise im zimmer war - da wir sie bei zu viel lärm wieder rausgenommen hätten!
die kinder bekamen von uns ein umfangreiches skript mit illustrationen der hundlichen körpersprache. die kids machten ganz toll mit und löcherten uns mit fragen.
nach der ersten stunde brachten wir die welpen wieder weg und holten neele und murphy dazu.
ich habe mich mal wieder gründlich in neele getäuscht! ich war mir sicher, dass sie mächtig aufdreht beim anblick von so vielen kindern. aber klein-neelchen lies mich nicht aus den augen und gab furchtbar an.
ich habe mit ihr ein paar tricks vorgeführt und die kids waren so begeistert, dass sie nach jedem trick beifall geklatscht haben!
neele die kleine rampensau brillierte und arbeitete hochkonzentriert mit!
anschliessend durften die kinder an unseren hunden zeigen, was sie gelernt haben und sie streicheln und sich ihnen in der richtigen weise nähern.
neele fand es toll und blieb, trotz der vielen streichelnden händen, ruhig und vorsichtig.
auch murphy zeigte sich von seiner besten seite!
dann brachte ich neele wieder ins auto und wir gingen mit der klasse runter auf den hof.
murphy bekam seine kenndecke an - er ist rettungshund beim drk - und rosi zeigte mit ihm, wie ein rettungshund menschen sucht.
den kindern machte es einen riesen spass und sie lernten an diesem tag, dass ein hund ein hund ist und das "kampfhund" lediglich eine berufsbezeichnung ist!
auch die lehrerin und der rektor waren sehr angetan und wir werden auch in weiteren fünften klassen mit unseren hunden den bio-unterricht bereichern.
gruss tanja und neele, die coole rampensau