Neben dem rad laufen mit athrose?

cocker

10 Jahre Mitglied
Hallo,

Bei meiner Cocker hündin Citta wurde Athrose im Vorderlauf festgestellt, aber noch nicht weit fortgeschritten. Kann ich mit ihr trotzdem noch Fahrrad fahren trotz der Athrose? Sie läuft dabei meistens frei meist trabt sie ab und an sprintet sie auch mal. Im I-Net liest man verschiedene meinung darüber, wäre schade wenn das jetzt nicht mehr gehen würde.


:hallo: Jessica
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi cocker ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hallo,
bei meiner Hündin wurde vor 4 Wochen Arthrose diagnostiziert, hinten rechts an 2 Zehen.
Laut Tierarzt darf ich weiter radfahren. Ich denke das gleichmässige traben ist besser als unkontrollierte Bewegungen, wie mal Trab oder mal Galopp.
 
Abgesehen davon, dass ich sowas auch beim Tierarzt fragen würde;)

Ja!
Radfahren in Maßen ist sehr gut, ebenso wie schwimmen, weil es eine gleichmäßige Bewegung ist und dem Muskelaufbau/erhalt dient und somit das Gelenk entlastet.
Wichtig ist, den Hund nicht zu überlasten und ich lasse meine Hündin IMMER das Tempo selbst wählen (ausser ich muss über die Straße und die Ampel wird rot;))
 
Mein Dicker ist ebenfalls damit "beglückt" und läuft noch am Rad. Ich merke sogar das es schlechter wird wenn ich mal nicht dazu komme. Er rostet sozusagen.
 
Meine Hündin hat zwar keine Arthrose, aber dafür Spondylose. Und wir fahren 2-3 mal wöchentlich 10km Rad. Tierarzt und Physiotherapeut haben beide das ok dazu gegeben.
 
Egal ob Mensch oder Tier bei Arthrosen: Bewegung, Bewegung und noch einmal Bewegung - wie hier geschrieben schön gleichmäßig und den Hund im Auge behalten.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Neben dem rad laufen mit athrose?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

LillyoftheValley
Habe mir das Buch so eben bestellt online :D Danke für den Tip
Antworten
10
Aufrufe
1K
LillyoftheValley
LillyoftheValley
LillyoftheValley
  • Umfrage
Kann leider nichts ankreuzen..... denn..*bestens*klappt nicht immer. Mein Dicker läuft sehr gerne am Rad,es gibt auch keine Probleme mit anderen Hunden,er ignoriert sie und bleibt immer an meiner Seite. Allerdings darf er nicht ohne Leine und deshalb ist er an einer Flexi. Manchmal gibt's...
Antworten
15
Aufrufe
1K
Fritz
S
Verschoben nach 'Gesundheit'. Alexis Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
605
Alexis
S
Nur als kurze Anmerkung. Der Hund am Fahrrad ist keine Tierquälerei. Anders sieht es aus, wenn der Hund neben einem motorisierten Fahrzeug herlaufen muß. Also Mofa, Moped oder Auto. Das steht im Tierschutzgesetz. Ich denke aber das es hier im Forum niemanden gibt, der sowas tut. Ähm, noch was...
Antworten
7
Aufrufe
819
Astrid
Grazi
Beide Hundekinder haben ein Zuhause gefunden: Conrad in Österreich und Cortez in den Niederlanden. :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
559
Grazi
Zurück
Oben Unten