Narbe wird immer wieder wund geleckt

DobiFraulein

10 Jahre Mitglied
Unserem Dicken wurde im im Sommer ein kleines Stück seitlich and er Hinterpfote weggeschnitten. Das Ganze ist bereits eine Weile verheilt, trotzdem leckt er immer noch regelmäßig die Narbe wund.

Aus diesem Grund muss der arme Kerl immer noch nachts und wenn wir nicht da sind einen Trichter tragen :( Wenn wir da sind, reicht es, wenn er einen Socken trägt, den würde er aber ausziehen/verreißen, wenn er alleine ist.

Er nutzt jede Möglichkeit, um an der Narbe zu schlecken. Wenn wir beispielsweise in den Garten gehen, ziehen wir den Socken aus, da der bei diesem Wetter ja sofort patschnass wäre. Geht er wieder rein und wir bekommen es nicht sofort mit, reicht eine Minute, dass er sich die Narbe wieder wund geschleckt hat :rolleyes:

Inzwischen passen wir natürlich sehr gut auf; es kommt nicht mehr oft vor und wenn, heilt es auch sehr schnell und gut wieder ab. Außerdem creme ich ihm die Narbe, wenn er den Trichter aufhat (ansonsten würde die Creme ja noch mehr zum Schlecken animieren) auch regelmäßig ein. Trotzdem fängt er immer wieder damit an, sofern er die Chance dazu hat. Inzwischen glaube ich auch nicht mehr, dass die Narbe juckt, sondern dass er einfach aus Gewohnheit dran schleckt.

Auf den Befehl 'nicht schlecken' hört er inzwischen perfekt - funktioniert aber halt auch nur, wenn wir zu Hause sind.

Habt ihr Ideen, was wir noch machen können, damit er irgendwann damit aufhört? Der arme Kerl soll doch endlich seinen Trichter wieder loswerden...

...ach ja, eine Bekannte meinte noch, ich soll beim TA mal nach Blauspray fragen - kann man das zur regelmäßigen Anwendung nutzen?
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi DobiFraulein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kann es sein, dass da noch Rest Fäden sind, die eingewachsen sind und stören? Das kanns manchmal geben.
Mich wundert es, dass er nach der Zeit immernoch dran geht, deshalb würde ich wohl erst mal wegen sowas schauen.
 
Hi,

unser Ibo hat seine schon Jahre verheilte Kastrationsnarbe immer wieder beknabbert und aufgeschleckt.
Unsere TA hat dann eine Neuraltherapie bei der Narbe gemacht. Sprich sie wurde mit einem Medikament unterspritzte, 2mal hintereinander. Seither ist Ibo nicht mehr wirklich an der Narbe interessiert.

LG Martina
 
Kann es sein, dass da noch Rest Fäden sind, die eingewachsen sind und stören? Das kanns manchmal geben.
Mich wundert es, dass er nach der Zeit immernoch dran geht, deshalb würde ich wohl erst mal wegen sowas schauen.

Hatte ich mir auch schon überlegt, aber nichts entsprechendes gesehen. Vielleicht sollte da der TA nochmal danach schauen...
 
Hi,

unser Ibo hat seine schon Jahre verheilte Kastrationsnarbe immer wieder beknabbert und aufgeschleckt.
Unsere TA hat dann eine Neuraltherapie bei der Narbe gemacht. Sprich sie wurde mit einem Medikament unterspritzte, 2mal hintereinander. Seither ist Ibo nicht mehr wirklich an der Narbe interessiert.

LG Martina

Danke - davon hatte ich bisher noch nichts gehört - auch da werde ich den TA mal ansprechen.
 
Was mir noch einfällt

- vielleicht ist es noch wichtig, dass der TA meinte, dass die Naht nicht einfach war, da an der Pfote sowieso so wenig Haut da ist und das ganze somit relativ straff war.

- es scheint den Dicken aber überhaupt nicht zu stören, wenn er w/ Trichter usw. nicht an die Narbe ran kann. Dann ist er völlig entspannt.
 
Ich kannte das von mir selber... die Narbe juckte immer extrem, irgendwann ging ich nochmals zum Doc und er meinte, er würde mal den Punkt öffnen, der so juckt. Gesagt, getan, siehe da, beim Fäden ziehen (vielleicht auch schon beim nähen) ist ein Stücklein Faden (kein Selbstauflösender) unter der Haut geblieben.
 
:hallo:

Wir waren heute nochmal beim Doc.
Also die Narbe scheint i.O. zu sein. Wurde zwar nicht mehr aufgemacht, um zu schauen. Da diese Stelle aber sowieso so schlecht heilt, weil so wenig Haut zur Verfügung steht, war mir das nicht unrecht.

Der Arzt meinte dann, das wäre bei vielen Hunden eine reine Kopfsache (damit kann er bei unsere Hund richtig liegen).
Dementsprechend wollte er mir dann gleich irgendwelche Psychopharmaka (?) mitgeben.
Leider konnte ich mir den Namen nicht merken. Foxy-irgendwas oder so? Keine pflanzlichen Mittel.

Auf jeden Fall habe ich auf diese Medikamente verzichtet.

Im Moment haben wir es so weit im Griff, dass er komplett ohne Socke usw. ist, wenn wir dabei sind. Ab und an will er noch dran, lässt sich aber per Befehl davon abhalten.
Wenn wir in einem anderen Raum sind und inzwischen auch nachts reicht eine Socke. Nur wenn wir nicht da sind, trägt er noch immer Trichter :(
Letzte Woche hatten wir einmal nicht aufgepasst. Er hatte keine Socke an und wir waren in der Küche - diese Chance hatte er gleich genutzt und sich wieder wund geschleckt. Zum Glück nur leicht, da ich es GsD recht bald bemerkt habe. Zeigt aber, dass wir noch nicht auf den Trichter verzichten können....

Nachdem mich vorher noch bzgl. der Neuraltherapie informiert hatte, habe ich darauf nach dem Vorschlag der Psychopharmaka gar nicht mehr angesprochen. Glaube nicht, dass dieser TA das befürwortet hätte :unsicher:
 
Das hatte ich bei einem meiner Hunde auch,meine Physiotherapeutin hat mir dann zum Entstören der Narbe sog.APM Creme empfohlen (von der Willy Penzel Akademie) einmal draufgemacht und bis zum vollständigem Einziehen der Creme massiert (bei Tieren ist die Streichrichtung wohl egal,bei Menschen vorgeschrieben) nie wieder Probleme....
seitdem behandle ich nach dem Fäden ziehen jede OP Narbe damit,die Narben verheilen viel besser und sind kaum noch zu sehen,keine "Vergnubblungen" mehr keine Verdickung...Psychopharmaka würde ich nicht geben,eher vielleicht noch die Narbe mit z.b. Teebaumölsalbe(kann man aus Basiscreme und Teebaumöl selber mischen) bestreichen,dann lassen sie es meist,schmeckt echt eklig.
 
Das hatte ich bei einem meiner Hunde auch,meine Physiotherapeutin hat mir dann zum Entstören der Narbe sog.APM Creme empfohlen (von der Willy Penzel Akademie) einmal draufgemacht und bis zum vollständigem Einziehen der Creme massiert (bei Tieren ist die Streichrichtung wohl egal,bei Menschen vorgeschrieben) nie wieder Probleme....
seitdem behandle ich nach dem Fäden ziehen jede OP Narbe damit,die Narben verheilen viel besser und sind kaum noch zu sehen,keine "Vergnubblungen" mehr keine Verdickung...

Das klingt ja fast zu einfach, wäre ja klasse, wenn das funktioniert :)
Weißt du, ob man das auch noch Monate später versuchen kann oder muss die Narbe noch relativ frisch sein?

Gibt es auch mögliche Nebenwirkungen?
Ich tu mir zugegeben etwas schwer, daran zu glauben, dass solche Dinge wie z.B. 'Entstören' so einfach funktionieren.
Solange es aber nicht schadet - why not?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Narbe wird immer wieder wund geleckt“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

BABA66
Moin Leute, Chico hat es endlich überstanden. Vielen vielen Dank nochmal für eure Tipps. An der OP führte leider kein Weg mehr vorbei, aber die Naht war diesmal sehr solide gearbeitet. Sind auf Nummer sicher gegangen und haben 15 Tage gewartet. Gestern war es endlich soweit und es sieht...
Antworten
37
Aufrufe
6K
BABA66
Ferhad
Antworten
3
Aufrufe
452
Ferhad
Laura-Wolf
hey, also ich hab ziemlich viele verschiedene narben und bei einer (am knie) hatte ich genau das gleiche gefühl... einfach eklig, plus nervenzuckungen. ich hab immer silikonpflaster (aus apotheke) oder silikonhaltige salbe drauf geschmiert. vielleicht ists bei dir au nen versuch wert. aber...
Antworten
9
Aufrufe
696
*Vespa*
*Vespa*
staff2302
Schön das es der Maus schon besser geht!! Denken an Euch! :love:
Antworten
17
Aufrufe
764
Tyson+Luna
Tyson+Luna
mollywoman
das Problem hatten wir auch. Ich habe dann Mull mit Bepanthen draufgelegt, elastische Binde drüber und der Kröte einen Badeanzug angezogen und die Träger im Nacken bei ihr zusammengebunden. Das ging ganz hervorragend und hat Buffy die Tröte erspart.
Antworten
7
Aufrufe
8K
fruchti.mi
fruchti.mi
Zurück
Oben Unten