Nahrungsergänzung "verbacken"?

Dunni

10 Jahre Mitglied
Tosca soll jetzt Grünlippmuschel und Hagebutte, eventuell im Wechsel mit Teufelskralle bekommen. Da mir die Hantiererei mit diversen Pülverchen bei jeder Mahlzeit so auf den Keks geht, habe ich überlegt das als Wochenportion in Leckerliteig zu kneten und zu backen oder zu trocknen, so dass ich dann täglich nur ein bis zwei Kekse füttern muss. Geht das, oder gehen dabei wichtige Wirkstoffe verloren?
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Dunni ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich glaube dass das ok ist..bekommt Johanna nicht auch solche gesunden Leckerlis für die Hunde von einer Freundin gemacht? Ich meine sie hätte sowas mal geschrieben. Ich finde das ne supergute Idee :)
 
Johanna nicht auch solche gesunden Leckerlis für die Hunde von einer Freundin gemacht? Ich meine sie hätte sowas mal geschrieben.
Ja, aber nicht mit Ergänzern. ;) Ich habe keine Ahnung welche Wirkstoffe da hitzestabil sind. Muss man wohl im einzelnen googlen.
 
Ich backe ... nicht, wuerde aber meinen, dass auf Grund der Backtemperatur einige Wirkstoffe 'verduften'.

Koennte man die Pulver in Tagesrationen verpacken, so dass Du dann nur ab und zu die 'Rationierungsarbeit' haettest?
 
Koennte man die Pulver in Tagesrationen verpacken, so dass Du dann nur ab und zu die 'Rationierungsarbeit' haettest?
Das ginge auch, ich habe noch so einen Tablettendosierer.

Ja, aber nicht mit Ergänzern. ;) Ich habe keine Ahnung welche Wirkstoffe da hitzestabil sind. Muss man wohl im einzelnen googlen.
Ich könnte die Leckers ja auch im Dörrer trocknen, auf Stufe 1 wird der nicht über 30° warm. Meinst du das könnte auch problematisch werden?
 
Also Hagebutte ist sicherlich hitzebeständig was die Wirkweise angeht (gibt ja auch Hagebuttentee) :D Teufelskralle hat da wohl auch kein Problem, gibt es ja auch als Tee..bliebe nur noch Grünlippmuschelpulver, und ich glaube die Japaner essen Algen auch erhitzt und trotzdem sind sie gut für die Gelenke...mal so intuitiv gesagt :)
 
Ich glaube auch, das Chondroitin kein Problem sein sollte, ist ja auch in Knochenbrühe und die wird ja ewig gekocht.
Bei der Hagebutte ist das Vitamin C erwünscht, ich glaube das mag hohe Temperaturen nicht so gerne :gruebel: *googeln geh*
 
Ich könnte die Leckers ja auch im Dörrer trocknen, auf Stufe 1 wird der nicht über 30° warm. Meinst du das könnte auch problematisch werden?
ich hab ernsthaft keinen blassen Schimmer. Letztendlich, trocknen sollte kein problem sein, das ist ja alles schon im getrockneten Zustand.
 
Da gibt es auch Rezepte wo Teufelskralle verbacken wird

etwas runterscrollen
 
"Geh-Wohl"-Kräutermischung
Zutaten: (jeweils in Pulverform)
100 g Weidenrinde
100 g Heublume
100 g Stiefmütterchenkraut
100 g Teufelskralle
100 g Perna Canaliculus Muschelmehl
Zubereitung:
Ein Rezept für eine Kräutermischung ohne Zusatz irgendwelcher Nebenprodukte für Hunde mit Bewegungsstörungen wie z.B. Arthrose, Spondylose, Rheuma usw.
Alle Zutaten gut miteinander mischen und täglich einen Teelöffel ins Futter geben.
 
hahahaa richtig lesen Frau Jungbluth :D steht nix von backen..war Wunschdenken :lol: Entschuldige...
 
Also wenn ich die Wahl habe, extra Leckerchen zu backen oder morgens einen Dosierlöffel Pulver übers Futter zu streuen, wähle ich ganz klar das Pulver. Aber muss ja jeder selber wissen, was ihm aufwändiger erscheint.
Wenn dich das Hantieren mit mehreren Pülverchen nervt, könntest du sie ja evtl. in passendem Mischungsverhältnis zusammenmischen, so dass du jeweils dann nur einmal die Mischung zum Futter geben musst.
 
Pülverchen überstreuen ist ja eine Sache, aber ich fütter halt auch oft Sachen, die dafür nicht geeignet sind. Wenn ich also nen Fleisch-/Pansenbrocken oder Rinderbrustbein in den Hof werfe muss ich das Zeug extra in Joghurt rühren und füttern. Ich halte Leckerlis backen tatsächlich für weniger aufwendig. Zumal ich eh immer mal was backe oder trockne für die Hunde.
 
Pülverchen überstreuen ist ja eine Sache, aber ich fütter halt auch oft Sachen, die dafür nicht geeignet sind. Wenn ich also nen Fleisch-/Pansenbrocken oder Rinderbrustbein in den Hof werfe
Ne, da knappst ein Stück ein ab, Pulver drauf, rein in Hund. Vor oder nach dem Fressen. In Fleisch kann man auch eine kleine Tasche schneiden und es da rein tun. So a la Zootierpfleger :D
 
Oder dann in (Hack)bällchen kneten und einfrieren? Für gleiche Größen kannst du das zum Beispiel in Eiswürfelbehälter füllen.

Beim Erhitzen weiß man halt nie, wieviel zerstört wird. Sicherlich nicht alles, aber eine einigermaßen genaue Dosierung fände ich dann schwierig.
 
Ja stimmt; Vi
Ich glaube auch, das Chondroitin kein Problem sein sollte, ist ja auch in Knochenbrühe und die wird ja ewig gekocht.
Bei der Hagebutte ist das Vitamin C erwünscht, ich glaube das mag hohe Temperaturen nicht so gerne :gruebel: *googeln geh*
Ja stimmt, das Vit. C der Hagebutte ist dann futsch.

Ich nehme solche Ergänzungen immer als Kapsel, u. a. auch die Heilpilze - , und stecke die in ein Stück leckeren Camembert.

So schnell kann man gar nicht gucken, wie das alles im Leckermaul verschwindet und runtergeschluckt wird.:D
 
Vitamin C - können das Hunde nicht selber synthetisieren?
 
Vitamin C - können das Hunde nicht selber synthetisieren?
Doch, normalerweise füttere ich das auch nicht zu. Aber eine erhöhte Zugabe Kurweise soll sich positiv auf durch Arthrose hervorgerufene Gelenkprobleme auswirken. Eventuell spielen da auch andere Inhaltsstoffe der Hagebutte mit rein.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nahrungsergänzung "verbacken"?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Meizu
Ich füttere was die Regale hergeben und die Hunde vertragen. Der eine darf kein Rind und keine Milchprodukte, der andere braucht purinarmes Futter. An Zusätzen kriegt mein Großer etwas für die Gelenke, derzeit MSM und Kapseln mit Grünlipp. Derzeit noch Reiskeimöl für die Muskeln und Lachsöl...
Antworten
24
Aufrufe
2K
IgorAndersen
IgorAndersen
Silence13
Jep, ich bestell meistens dieses: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. bei unserer DSH wirkt es wirklich wunder
Antworten
12
Aufrufe
2K
pat_blue
pat_blue
Gipsy1610
  • Gesperrt
*Aktualisiert* Verkauft sind das Rogz-Set, das Eierschalenmehl und der Trainings-Dummy. Preise sind VB :hallo:.
Antworten
7
Aufrufe
2K
Gipsy1610
Gipsy1610
unicorn
Antworten
1
Aufrufe
500
unicorn
C
oh schade. Schon weg :( Hatte dir erst per PN grad geantwortet und dann hier geschaut Naja, net schlimm ;) konnte heut früh net antworten, weil auf einmal mein PC-Bildschirm kaputt ging. LG Tina
Antworten
6
Aufrufe
846
Tina1986OB
Tina1986OB
Zurück
Oben Unten