Rund um den Hund Nager Terrarium gut belüftet

Herr_Chillie

10 Jahre Mitglied
Hey Foris,

ich bin auf der suche nach einem gut belüfteten nagerterrarium für 4 Farbmäuse.
:hallo:
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Herr_Chillie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ich hätte noch ein 80 er Glasterra hier stehen,leider ohne Deckel. würde es für 15,- abgeben.habs für meine Rennmäuse genommen.
 
Huhu,

wollt mich eigentlich gar nicht einmischen aber kanns ja doch nicht lassen... :rolleyes:

nen 80er Becken ist für Farbmäuse absolut zu klein und völlig ungeeignet! Ich finde Mindestlauffläche sollte 1m nicht unterschreiten.

Bedenke auch dass eine ausreichende Höhe wichtig ist :hallo:
 
hey ja 80ger ist leider zu klein trotzdem danke.
alles ab 1m wäre toll. :)

Bin mir mittlerweile nicht mehr sicher ob ich nicht vielleicht doch lieber mit 2 rennmäusen anfange. Aber ich denke mal da gilt das gleich maß oder?

geht eigentlich ein altes aquarium auch? Mit gitterdeckel.

also falls jemand ein altes Aquarium hat wäre auch toll
 
lol auch damit könnte ich helfen,ich hab noch 2 Rennmäuse abzugeben ;) naja ingesamt 6.ich tippe mal auf Reptilienfutter?ich habe insgesamt noch 3 x 80 er becken da,also falls interesse besteht.
 
Rennmäusen würde ich auch mehr als 80 cm gönnen, wobei da die Höhe nicht so wichtig ist wie bei Farbmäusen, die sich dreidimensional bewegen. Rennmäuse reicht normale Terra-Höhe um eine Etage einzuziehen und mehr brauchen sie auch nicht. Farbmäuse klettern (wie Ratten) gern höher.

Es gibt viele Leute, die von einem Aqua mit Gitterdeckel abraten werden. Ich setze mich in die Nesseln und sage, dass das völlig ok ist. Ich halte seit vielen Jahren sowohl Hamster als auch Rennmäuse in einem Aqua mit Gitterdeckel und hatte nie Probleme!

Zu Beachten:
- Es darf nicht höher als tief sein. Ist es also 50 cm tief, soll es keine 60 cm hoch sein.
- Etagen dürfen nicht zu groß sein, darunter können sich sonst Urindämpfe ablagern. Besser nur kleine Etagen und evtl. Löcher reinbohren.
:hallo:
 
danke für den tipp. mhm schade. hätte bei den ebay kleinanzeigen grad eins gefunden dass 50*60*150 ist. das wäre gut und auch bei mir in der nähe aber es ist höher als breit. :( das is doof.

Kann mann da net einfach unten ne 15 cm dicke lackierte holzplatte reinmachen um die höhe auszugleichen?? darüber kommt ja sowieso viel einstreu damit gegraben werden kann.
 
Also ich lehne die Haltung bzw. Vermehrung von Farbzuchtrennmäusen ja komplett ab. Die Tiere sind nur noch seelische Krüppel, was auch dafür sorgt, das ehemals sehr soziale Tiere die auch in größeren Gruppen leben können, nun auf Dauer oft höchstens zu zweit gehalten werden können und meißt sogar das zerbricht. Unglaublich was Farbzucht alles kaputt machen kann.

Interessanter sind da eher noch natürlich gezüchtete Rennmäuse in agouti aus gewissen Linien aber die brauchen dann auch richtig Platz, so ab 2m aufwärts, eher mehr.

Weil es eben so unglaublich viele Farbrennmäuse in Not gibt, müssen sie ja auch irgendwo unterkommen in ein "schönes" Zuhause :hallo:

80cm sind eigentlich für gar keine Nagetiere oder Kleinsäuger geeignet. Selbst bei Schlangen oder Echsen wird es echt eng.

Für viele Vogelspinnen oder Insekten ist das aber ein Paradies :D

Edit: 50cm ist leider zu wenig - da fehlt ja gänzlich eine Lauffläche. Bedenke immer, die Tiere müssen ja wenigstens einmal geradeaus flitzen können. Das ist selbst bei 1m schon verdammt knapp. Kleiner sollte es wirklich nicht sein ;)
 
Als ich damals anfing, Rennmäuse zu halten, las ich 3 Bücher zum Thema, in denen überall was von 60x30 cm als Maß für ein Aquarium stand. Ich holte also 4 Rennmäuse und setzte sie in ein solches Becken. Ich streute sehr sehr hoch verschiedene Streus ein, gab viel Pappe zum Zerlegen und Bauen von unterirdischen Gängen, was sie auch taten. Und: Ich sah die Mäuse so gut wie NIE. Sie verbrachten in diesem Becken nahezu die ganze Zeit unterirdisch...

Nach nicht allzulanger Zeit zogen sie in ein 100x50er-Becken mit Etage um und schon da bekam ich sie öfter zu Gesicht.
Dann zogen sie wieder kurz später um in 150x60 mit mehreren kleinen Etagen, u.a. eigener Sandetage und ich war verblüfft, wie oft und lange am Tag ich die Racker zu sehen bekam. Das war einfach nur drollig.

Ab 2 Meter finde ich übertrieben, aber unter 120 cmwürde ich mit meiner Erfahrung wohl auch nicht gehen... Ich hätte so viel mehr Naturmaterial (Wurzeln, Korkhöhlen, Holzwippen, Terracottatöpfe, Strohhöhlen etc.) und Etagen hier gehabt, die ich schon aug 150x60 nicht alle gestellt bekam...

Jetzt lebt darin ein Hamster und jeder Besucher ist immer völlig irritiert und sagt: "Wie in DEM Riesending wohnt EIN Hamster?" Aber ein Hamster muss sich allein beschäftigen, der hat keine Sippe. Da finde ich eine große Grundfläche noch viel wichtiger. Da finde ich meins dann schon fast zu klein. Für Rennies aber völlig ausreichend.
 
Edit: 50cm ist leider zu wenig - da fehlt ja gänzlich eine Lauffläche. Bedenke immer, die Tiere müssen ja wenigstens einmal geradeaus flitzen können. Das ist selbst bei 1m schon verdammt knapp. Kleiner sollte es wirklich nicht sein ;)

ja deswegen ist das aquarium dass ich gefunden habe ja auch 1,50 lang
50 ist die breite (zumindest denk ich das dem foto nach) aba def 1,50 lang. das langt doch dicke oder?
 
Meine bescheidene Meinung:
Für 4 Farbmäuse nicht, für 2 Rennmäuse ja.
Ich würde aber wegen dieser Hoch-Tief-Sache nicht unbedingt noch zusätzliche Etagen unter denen sich was stauen kann einbauen.
Aber Rennmäuse trinken und pieseln sehr wenig. Da hast du bedeutend seltener Probleme mit Ammoniakdämpfen als bei Hamstern, Farbmäusen oder gar Ratten...
 
ok. mittlerweile tendier ich eh mehr zu den Rennmäusen. :D
Bei den Farbmäusen müsste das hoch tief verhältniss passen dann ginge ein aquarium auch oder ist das grundsätzlich schlecht bei denen?

mir ist halt sowas lieber, weil da der kater nicht drankommt. bei gitterstäben würde er es sicher versuchen ;)

Dankeschön :hallo:
 
Koch hab noch von meiner hamsterhaltung ein 120er aquarium in der Garage. Falls du interesse hast, gib laut ;)
 
Huhu,

du solltest dich vor der Anschaffung der Tiere am Besten noch in einem passendem Forum registrieren. Sowas ist immer besser. :hallo:

@ Natalie, echte Mongolen, also nicht diese seelischen Hochzucht-Krüppel die man so kennt, haben ein völlig anderes Verhalten und sind wesentlich agiler. 2m ist da keines Falls untertrieben. ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nager Terrarium gut belüftet“ in der Kategorie „Ich suche: ...“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

christine1965
Einschränkungen und weitere Probleme werden ohne OP viel grösser mit der Zeit, als durch die OP. Ich war früher bei diversen Skoliose OPs am Tisch und bei diesem Grad würde ich auch operieren lassen. Es ist ein grosser Eingriff und die Wahl der Technik sollte einzig und allein der Operateur...
Antworten
3
Aufrufe
613
pat_blue
pat_blue
Marion
Fragt mich nicht, wieso, aber jetzt ist die Neuinstallation gestartet... *Schweißabwisch*
Antworten
1
Aufrufe
930
Marion
Marion
Podifan
Bonn ist eine Telekom- Hochburg. Hier ist nicht nur die Zentrale, sondern auch Tausende Arbeitsplätze. Aber ihr habt Recht. Wenn es ein Gärtner gewesen wäre, wäre es selbstredend genau so schlimm. Ich bin ja nur froh, dass es nicht meine Bekannte war, die ist nämlich auch öfters sehr knapp an...
Antworten
6
Aufrufe
1K
chiquita
chiquita
mindful82
  • Gesperrt
solltest du dich noch mal für einen nager entscheiden, ich hätte auch noch einiges an zubehör abzugeben
Antworten
3
Aufrufe
733
T
sheepy29
Antworten
5
Aufrufe
627
Homa52
Zurück
Oben Unten