Nächtlicher Terror

Guten Morgen!
Falls es euch interessiert: hier mein Bericht über letzte Nacht…
Habe mich insgesamt vier mal an- und wieder ausgezogen.
Bin normal mit ihm spazieren gegangen an der kurzen Leine, ohne schnüffeln, ohne markieren, ohne Ansprache.
Kaum zu Hause angekommen hat er wieder gefiept.
Wieder angezogen, ein paar Schritte gegangen, Sitz, ein paar Schritte gegangen, Sitz usw.
Kaum zu Hause angekommen hat er wieder gefiept.
Wieder angezogen, ein paar Schritte gegangen, Sitz, ein paar Schritte gegangen, umgedreht, Sitz usw.
Nach vier Mal hatte ich kein Bock mehr, mir haben mittlerweile die Füße gequalmt.
Habe dann einfach meine Schlafzimmer-Tür zu gemacht und gehofft.
Leider umsonst: Dauerfiepen.:heul:
Hab mich dann auf die Couch gelegt (Wohnzimmer grenzt direkt ans Schlafzimmer und hat auch eine Balkontür).
Hat noch ganz kurz rum gemotzt und sich dann hingelegt.
Leider war mir das mit der Zeit so unbequem, dass ich doch wieder ins Bett umgezogen bin.
Er hinterher und wieder gefiept. Er verbindet es also sehr stark mit dem Schlafzimmer.
Habe ihn wieder rausgeschmissen das Beste gehofft. Aber was soll ich sagen: er hat es bis 6:30 Uhr durchgezogen.
Jetzt liegt er natürlich total k.o. in der Ecke und schläft. Gottseidank mache ich momentan Home-Office.
Vielleicht sollte ich es einfach ein paar Tage so durchziehen, dass ich ihn nachts ins Wohnzimmer sperren und fiepen lasse. Die Nachbarin sagte, sie hätte vorletzte Nacht nichts gehört. :rolleyes:
Irgendwann muss er das doch kapieren, oder? Was meint ihr?
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi majamo ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das finde ich interessant, daß du sagst, der Hund sei merklich gealtert in letzter Zeit. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang mit seinem veränderten Verhalten?
Denn wenn er 8 Jahre alt ist, könnte man - je nach Größe / Rasse - ja durchaus schon von einem "Senior" sprechen.

Worauf ich hinaus will: sollte sich das Verhalten mit hier bereits empfohlenen Maßnahmen gar nicht ändern, lass ihn vielleicht doch nochmal ganz gezielt beim Tierarzt durchchecken. Auch eine beginnende Demenz wäre z. B. vorstellbar. Dann könnte die rechtzeitige Gabe von einem Medikament wie Karsivan evtl. helfen.

Wenn es also keine "Marotte" sein sollte, würde ich ihn nochmal checken lassen.
Oh Gott, macht mich nicht schwach!
Laut Papieren müsste jetzt circa acht Jahre alt sein.
So alt finde ich das jetzt noch nicht.
Ich gehe davon aus, dass an rumänischer Straßenhund deutlich älter wird!
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
Ich gehe momentan ganz fest davon aus, dass das Fiepen eine Marotte ist!
Er setzt mittlerweile das Fiepen deutlich als Waffe ein.
Wenn ihm irgendetwas nicht passt oder er beachtet werden will fängt er an zu fiepen...
 
Ich würd da vllt mal nach nem ganzheitlichen Vorgehen suchen.
Lässt du ihm sonst viel durchgehen? Wie verwöhnt wird er? Kannst du ihn auf seinen Platz schicken und er bleibt dort?
Gehst du sonst auf sein Fiepen ein bzw wie gehst du dann damit um?
 
Ich würd da vllt mal nach nem ganzheitlichen Vorgehen suchen.
Lässt du ihm sonst viel durchgehen? Wie verwöhnt wird er? Kannst du ihn auf seinen Platz schicken und er bleibt dort?
Gehst du sonst auf sein Fiepen ein bzw wie gehst du dann damit um?
Ja, das ist so eine Sache…
Er ist sehr kommunikativ. Er geht freudig auf die Menschen zu, fiept dabei, wedelt mit seinem kurzen Schwanz bis der ganze Hund wackelt.
Die Menschen freuen sich natürlich darüber und bestärken das natürlich so.
Einerseits weiß ich natürlich, dass das kontraproduktiv ist, andererseits möchte ich ja nicht das ganze Wesen des Hundes verändern indem ich das unterbinde.
Es ist mein erster Hund und bestimmt habe ich nicht immer alles richtig gemacht. Aber ich finde, im Großen und Ganzen ist er ganz toll und auch ganz gut erzogen.
Wobei: auf seinem Platz schicken haben wir irgendwie nie geübt…
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Das solltest du üben. Der Hund sollte lernen, wenn du eine Ansage machst, meinst du das so.

Und von wegen "sein Wesen nicht verändern"... Ich finds es äußerst unfair, tagsüber auf sein Gefiepe und alles einzugehen und nachts soll er auf einmal kapieren, dass das ungewünscht ist.
Jedes Mal wenn er fiept und du gehst darauf ein (da reich schon ein Angucken. Ihm gehts es wohl um Aufmerksamkeit, egal welcher Art) ist das eine Bestätigung für ihn. Er kriegt was er will.

Ich würde an solchen Sachen arbeiten - schick ihn auf seinen Platz, bis DU sagst, er darf da wieder weg.
Fiepen komplett ignorieren. Du entscheidest.

Vllt lässt er sich dann ja auch nachts von dir auf seinen Platz schicken. Da kannst ja ruhig was zu Kauen oder so geben, aber er darf eben nicht selbst entscheiden, wann er aufsteht. Jedes Mal wenn er das tut, am Halsband nehmen und wortlos! wieder auf seinen Platz schicken.
 
Das solltest du üben. Der Hund sollte lernen, wenn du eine Ansage machst, meinst du das so.

Und von wegen "sein Wesen nicht verändern"... Ich finds es äußerst unfair, tagsüber auf sein Gefiepe und alles einzugehen und nachts soll er auf einmal kapieren, dass das ungewünscht ist.
Jedes Mal wenn er fiept und du gehst darauf ein (da reich schon ein Angucken. Ihm gehts es wohl um Aufmerksamkeit, egal welcher Art) ist das eine Bestätigung für ihn. Er kriegt was er will.

Ich würde an solchen Sachen arbeiten - schick ihn auf seinen Platz, bis DU sagst, er darf da wieder weg.
Fiepen komplett ignorieren. Du entscheidest.

Vllt lässt er sich dann ja auch nachts von dir auf seinen Platz schicken. Da kannst ja ruhig was zu Kauen oder so geben, aber er darf eben nicht selbst entscheiden, wann er aufsteht. Jedes Mal wenn er das tut, am Halsband nehmen und wortlos! wieder auf seinen Platz schicken.
Ja, du hast vollkommen recht! Mir geht eigentlich jede Art von gefiepe auf den Wecker. Es kommt in letzter Zeit schon deutlich mehr vor. Das liegt mit Garantie daran, dass ich immer irgendwie darauf eingehen. Und auch wenn ich nur mit ihm schimpfe.
Das blöde ist nur, ihr trifft man immer massenweise Leute beim spazieren gehen. Ich weiß gar nicht wie ich das unterbinden soll wenn man hier alle 5 m jemanden trifft.
Vor allen Dingen hat das Schlitzohr folgenden Trick: er sieht einen Menschen mit Hund und fängt an zu Fiepen Und tut so, als würde er sich über den Hund freuen. Dabei rennt er schnurstracks auf den Menschen zu, in der Hoffnung er bekommt ein Leckerchen oder wird gekrault…
Auf dem Platz schicken werde ich jetzt sehr intensiv üben!
 
Und das Fiepen ignorieren und auch allen, die du draußen triffts, darum bitten. Der Hund entscheidet nicht den Weg. Wenn er solche Anstalten macht, wechsel die Richtung. Du entscheidest!
Auch das Schimpfen lassen, wenn er fiept.
 
Und das Fiepen ignorieren und auch allen, die du draußen triffts, darum bitten. Der Hund entscheidet nicht den Weg. Wenn er solche Anstalten macht, wechsel die Richtung. Du entscheidest!
Auch das Schimpfen lassen, wenn er fiept.
Ja, ich gebe mein Bestes. Ein ordentlicher Spaziergang wird natürlich so nicht drin sein.
Das blöde ist, er drückt eigentlich alles über das Fiepen aus…
Wenn er sich freut, wenn er sauer ist, wenn er frustriert ist und und und
Gehe jetzt mal eine kleine Runde mit ihm, auch wenn ich das Gefühl habe wir beide haben keine Lust. Sind beide todmüde. :(
 
Meine Hündin fiept auch viel, ich kanns allerdings unterscheiden. Auf manches gehe ich ein, auf manches nicht.

Es wird wohl ein paar Tage keine normalen Spaziergänge geben, aber was solls. Dafür könnt ihr hoffentlich mal wieder pennen.
 
Meine Hündin fiept auch viel, ich kanns allerdings unterscheiden. Auf manches gehe ich ein, auf manches nicht.

Es wird wohl ein paar Tage keine normalen Spaziergänge geben, aber was solls. Dafür könnt ihr hoffentlich mal wieder pennen.
Das bedeutet also, du lässt deinen Hund manche Fiepgeräusche durchgehen?
 
Naja, was heißt durchgehen.. ich ignoriere sie nicht alle. Weil ich meinen Hund auch lesen kann. Und sie mich schlafen lässt :D

Worauf würdest du denn wie eingehen wollen? Find ich schwierig. Ich würd wohl erstmal alles ignorieren, was mit Fiepen zu tun hat (außer natürlich Schmerzen o.Ä.)
 
Nächtliche Unruhe, das viele gefiepe Nachts, das Alter, wäre für mich nicht nur ein reines Verhaltensthema. Ich würde trotz allem eher in die gesundheitliche Ecke denken.

Herz, Schilddrüse wären für mich zwei Dinge die ich abklären lassen würde.
 
Nächtliche Unruhe, das viele gefiepe Nachts, das Alter, wäre für mich nicht nur ein reines Verhaltensthema. Ich würde trotz allem eher in die gesundheitliche Ecke denken.

Herz, Schilddrüse wären für mich zwei Dinge die ich abklären lassen würde.
Wegen einer anderen Geschichte wurde Paco kürzlich durchgecheckt. Herz und auch die ganzen Blutwerte sind absolut okay!
Ich bin mir ganz sicher, dass es keine gesundheitlichen Gründe hat.
Letztens haben wir bei meiner Schwester übernachtet, da war das ganze überhaupt kein Problem und er hat nachts ganz normal durchgeschlafen. Es steht wirklich im engen Bezug mit meinem Schlafzimmer!
 
Es steht wirklich im engen Bezug mit meinem Schlafzimmer!
sowas verselbständigt sich ganz schnell von selbst ;)
Es hat ihm im Sommer gefallen, draußen zu schlafen.
Als dann wieder zu war, hat er deswegen gefiept, weil er eh gern fiept. Bekam irgendeine Art von Aufmerksamkeit und ruckzuck bist du drin in dem Kreislauf.
Deswegen hat er auch mittags problemlos im Körbchen geschlafen. Andere Situation...

Du musst halt nur einen Weg finden, diesen Kreislauf zu durchbrechen. Der Ansatz von Coony ist gut, aber das ist halt nix, was von heute auf morgen klappt. Das braucht seine Zeit, bis der Hund (und auch du) aus dem Kreislauf wieder draußen sind.
 
sowas verselbständigt sich ganz schnell von selbst ;)
Es hat ihm im Sommer gefallen, draußen zu schlafen.
Als dann wieder zu war, hat er deswegen gefiept, weil er eh gern fiept. Bekam irgendeine Art von Aufmerksamkeit und ruckzuck bist du drin in dem Kreislauf.
Deswegen hat er auch mittags problemlos im Körbchen geschlafen. Andere Situation...

Du musst halt nur einen Weg finden, diesen Kreislauf zu durchbrechen. Der Ansatz von Coony ist gut, aber das ist halt nix, was von heute auf morgen klappt. Das braucht seine Zeit, bis der Hund (und auch du) aus dem Kreislauf wieder draußen sind.
Genauso ist es!
 
Er sieht einen Menschen mit Hund und fängt an zu Fiepen Und tut so, als würde er sich über den Hund freuen.

Tut er ja auch ;) - Weil er gelernt hat: "Mensch mit Hund - gibt garantiert Leckerchen" ;)

(Menschen ohne Hund haben so selten welche dabei! :lol:)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nächtlicher Terror“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

rackna83
Wenn du schon darauf aufmerksam machst, das sie doch bitte ihren Hund mal kurz festhalten sollen, wären die anderen HH gefragt gewesen und hätten den Hund kurz anleinen müssen. Da man ja davon ausgehen sollte wenn jemand schon darauf aufmerksam macht, das der Hund gegenüber vielleicht anders...
Antworten
46
Aufrufe
3K
Jay08
T
Richtig finde ich die Entscheidung auch, da hier die Unzuverlässigkeit eine Jägers festgestellt wurde. Der Besitz einer Schusswaffe, ob nun Jäger oder Sportschütze, stellt nunmal besondere Anforderungen an die Persönlichkeit. (die nach wie vor nur von wenigen erfüllt werden!:D ) Die...
Antworten
4
Aufrufe
2K
Stinker
S
Opaknack
ich glaube in 2011 war der erste Gedanke hierdurch entstanden Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
37
Aufrufe
2K
Matthias W.
Matthias W.
alphatierchen
Ihr habt ja Recht, das ist kein Artikel, das ist eine Zumutung... *ein bißchen Asche auf meinem Kopf drapier* :lol:
Antworten
4
Aufrufe
761
alphatierchen
alphatierchen
chedano2012
Der Welpe ist weg.. Gott sei Dank. Wollen wir hoffen,dass es dem Ersthund besser ergeht und er nicht auch umgehend weiter gereicht wird, wenn er nicht auf Anhieb funktioniert. Wenn es auch da Probleme gibt, vielleicht mal über eine Stofftier-Farm nachdenken. *brech*
Antworten
39
Aufrufe
5K
Pyrrha80
Pyrrha80
Zurück
Oben Unten