Nachteulen-Fred

:D Ich kann einfach nicht aus meiner Haut....

Um nochmal HSH Freunds Argument aufzugreifen, die Bombardierung Gazas galt der Bekämpfung von Hamas Stellungen.
Das kann ich leider so unkommentiert nicht stehen lassen.

Bei der Beurteilung von Kriegsverbrechen/ Verbrechen gegen die Menschlichkeit geht es nicht um die Frage, wer ist Angreifer, wer Angegriffener, wer ist Gut, wer ist Böse, es geht nicht um die Schönheit der Landschaft oder um die Freundlichkeit der Menschen, oder die Geschichte der Entstehung eines Landes, es geht allein um die Beurteilung der Geschehnisse, der Tat.

Die wochenlange Bombardierung des Gazastreifen hatte eine immense Anzahl an zivilen Opfern zur Folge und wenn man die Gegend kennt, dann weiss man, dass das eine logische Schlussfolgerung einer Bombardierung dieses Gebiets sein muss.

Ebenso benennt der UN Bericht die Tatsache, dass die israelische Armee trotz Kenntisnahme der hohen Opferzahlen die Bombardierung nicht eingestellt hat als schweres Vergehen.

Weder erkennt man damit das Existenzrecht Israels ab, noch das Recht zur Selbstverteidigung, aber Kriegsverbrechen sind Kriegsverbrechen und gehören so benannt, verfolgt und verurteilt, egal wer sie verübt, Serbien, Kroatien, Israel oder sonst irgendein Land auf der Welt.

Wenn das nicht mehr gilt kann man den ganzen ******* in die Tonne klopfen, dann veranstaltet jedes Land seine Massaker und untersucht die Fälle dann eben intern, oder auch nicht.

Ich sehe das ein wenig anders.
Zivile Opfer sollte man vermeiden. Gezielter Beschuss ziviler Personen ist ein Kriegsverbrechen.

In Gaza ist es jedoch so, dass die Hamas häufig Zivilpersonen als Schutzschild missbraucht. Wichtige Lager oder Tunnel sind in und unter Wohngebieten.
Und häufig bringen Zivilpersonen sich selbst in Gefahr. Das israelische Militär nutzt etwas, das sie "anklopfen" nennen. Vor einem Luftangriff werden die Zivilpersonen gewarnt. Wenn es nur darum geht ein Gebäude zu zerstören werden sogar Mitglieder der Hamas gewarnt. Dieses anklopfen ist nur eine von zahlreichen Maßnahmen, die von der IDF ergriffen werden müssen, um zivile Opfer zu vermeiden.
Leider hat genau das manchmal die absolut paradoxe Folge, dass Zivilpersonen sich absichtlich auf die Dächer solcher Gebäude begeben, um damit den Luftangriff zu verhindern. Immer wieder sind IDF Piloten deswegen gezwungen, Angriffe abzubrechen. Manchmal ist dies aber nicht mehr möglich.

Israel ist, trotz berechtigter Kritik an den militärischen Einsätzen dieses Landes, in einer sehr schwierigen Situation. Wie soll es sich gegen Angriffe aus Gaza verteidigen, ohne den Unmut der Welt auf sich zu ziehen?
Sogar die schonenste Methode, die Verhaftungen ranghoher Hamas Mitglieder, führte in der westlichen Welt zu Kritik. Israel würde damit militärisch oder staatsgewaltlich in einem fremden Land vorgehen und das sei ebenso ein Verbrechen.

Außerdem muss man die Opferstatistik der medizinischen Behörden in Gaza mit Vorsicht genießen. Diese Behörden werden von der Hamas kontrolliert. Jeder der in Gaza stirbt wird als zivilies Opfer gezählt, auch Kämpfer der Hamas.

Ich will hier keine Kriegsverbrechen Israels entschuldigen. Ich möchte aber vor einer einseitigen Betrachtungsweise und einer oft einseitigen Berichterstattung des Konfliktes warnen.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi HSH-Halter ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Frauen sind neugierig. Sagt man ein Detail ueber sich, kommen 10 Fragen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nachteulen-Fred“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Sirikith
Wie schön das da wohl mehere Menschen mit Herz dem Käutzchen begegnet sind ;) Und das ihr da niemanden von der Station erreicht ist ja doof :rolleyes: Ich drücke die Daumen das da mal endlich einer zurückruft. Ich kenen ja inzwischen einige die sich mit diesen Wildvögeln auskennen , aber...
Antworten
13
Aufrufe
787
Knutschmaus
Knutschmaus
L.E. Lassie
Die Leipziger Runde wird diesmal nicht wie gewohnt gegen 15 Uhr sondern erst gegen 20 Uhr (Samstag) beginnen. Start ist das "Mückenschlösschen" in der Waldstrasse (Haltestelle StraBa 4) mit einem rundgang durch das Rosental. Bitte meldet euch am Besten per SMS (0160/5085286) - ich weiß nicht ob...
Antworten
0
Aufrufe
858
L.E. Lassie
L.E. Lassie
bxjunkie
Wir waren eben bei 6°C und Nieselregen unterwegs. Ich hoffe auch auf besseres Wetter und zuvor sollte es statt den ganzen Tag zu nieseln noch mal richtig regnen. Die Böden sind schon wieder sehr trocken.
Antworten
313
Aufrufe
6K
matty
bxjunkie
Antworten
390
Aufrufe
15K
Meizu
bxjunkie
Dem kann ich mich anschließen. Ich finde den Satz mit den Ohren dämlich, aber jeder wie er meint, gilt auch für Tierschutzuschis.
Antworten
39
Aufrufe
3K
IgorAndersen
IgorAndersen
Zurück
Oben Unten