Nachtaktiv, Unic lässt mich nicht schlafen!

Birgit

Seit Sonntag hab ich einen "neuen" Hund.
Eigentlich kein "Neuer", denn es ist die von uns gezüchtete Unic (sprich Ünick), welche für einige Monate bei einer guten Freundin von uns zur Aufzucht war.
Das machen wir oft so, wenn wir mit einem Welpen etwas mehr vorhaben, als "nur" ihn zu verkaufen. Wir kennen da ein paar Leute, die gegen Zahlung von Futter, TA-Kosten und einem kleinen Bischen extra voll den Spass dran haben, einen Welpen aufzuziehen.
(Bewerbungen für den Job bitte in dreifacher Ausfertigung mit Lebenslauf und pol. Zeugnis an mich).

Die Kleine soll bei uns bleiben und irgendwann vielleicht mal eine ganz "Große" werden.
Unic ist jetzt 6 Monate alt und wunder-wunderschön! Ich hab meine Digicam noch nicht, muss die Tage kommen, dann stell ich voller Stolz mal ein Foto dieser Hündin hier rein. Sie ist eine Malinois mit fast schwarzen Beinen, einem tiefschwarzen Kopf, "chinesischen Augen", einfach nur Klasse, wie meine verstorbene Maya!

Aber:
Unic wurde dort bei der Freundin am Tage in Haus und Hof, nachts im "Zwinger" gehalten. Zwinger in Anführungsstrichel, weil das einfach ein warmes Nebengebäude ist, da sind auch die anderen Hunde der Familie nachts untergebracht.
Stubenrein ist sie schon, aber leider nachtaktiv! Unic ist nicht der erste Welpe, der dort so aufgezogen wurde, das Problem ist aber neu!

Das läuft so: wir gehen ins Bett, Unic steht vor dem Bett, ich erlaube ihr reinzukommen, sie kommt rein und hüpft wieder raus. Dann läuft sie (trappel trappel auf dem Bodenbelag) ziel-und planlos durch die Wohnung um sich doch wieder im Schlafzimmer einzufinden. Sie wirft sich lautstark auf Gabin´s Schlafzimmerdecke, der schläft im Wohnzimmer auf dem Sofa. Kriegt es trotzdem mit, kommt ins Schlafzimmer, verweist die Kleine von seinem (ungenutzten) Platz, Trappel-Trappel geht wieder los.
Gabin verzieht sich wieder auf sein Sofa, Unic kommt ins Schlafzimmer, ignoriert die Decke und "umkreist" unser Bett. Ich fordere sie auf ins Bett zu kommen, alles geht von vorne los.
Falls das jetzt etwas wirr klingt, liegt es an den zwei völlig schlaflosen Nächten, die ich seit Sonntag hinter mir habe. Mein Göttergatte hat dieses Problem übrigens nicht, der schläft trotzdem!

Meine Frage: Hatte jemand auch schon mal so einen nachtaktiven Hund und wie habt Ihr es in den Griff bekommen? Oder gibt sich das von selbst?
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Birgit ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Biggy,

also so ähnlich war das bei uns als Bessy neu zu uns kam. Sie hielt mich ungelogen 4 Nächte so wach, dass ich tags schon im Stehen eingeschlafen wäre, wenn ich nicht mit panischem Blick immer hinter der Kleinen hätte her sein müssen wegen "pippi". :crazy:

In der fünften Nacht hat es mich wohl umgehauen. Ich weiss nur noch, dass ich versucht habe sie auf ihrem Kissen neben dem Bett zur Ruhe zu besänftigen und dann bin ich in einen Tiefschlaf gefallen...
094.gif


Ich denke mal, dass sie da irgendwann gemerkt hat, dass es keinen Sinn macht, Alarm zu geben und spielen macht allein auch nicht so viel Spass... Die Nacht darauf gab sie nach einigen Minuten keiner Reaktion schon auf und legte sich hin.

Nach ca 3 Stunden allerdings war sie wieder fit zum aufstehen und toben :rolleyes:

Seit dem haben wir uns angewöhnt, sie abend nicht mehr schlafen zu lassen bis wir ins Bett gehen. Dann wird gespielt, getobt und so weiter. Mittlerweile hat sie ihre "Uhr" umgestellt. Sie ist hellwach abends, aber wenn ich die Schlafzimmertür aufmache, geht sie auf ihr Kissen und schläft. Braaaav. bis morgens durch.


Was ich damit sagen wollte
00000939.gif


Versuch Unic bevor ihr schlafen geht, nochmal richtig auszupauern. Von mir aus auch ne Runde Dauerlauf um den Block, jagen und verstecken spielen......

Dann wird´s vielleicht leichter für den Kleinen mit der Umstellung und später gibt sich das ganz sicher nach und nach von allein! Braucht nur bisschen Geduld, keine Panik.

Viel Freude weiterhin mit dem Lütten!!!!
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
Biggi, du hast Unic erst seit 2 Tagen und sie ist ein Welpe; was erwartest du da? Gib ihr ein paar Wochen Zeit zur Eingewöhnung und es wird schon werden.

Meine Ruby läuft die letzten beiden Nächte auch neben dem Gleis. Willie liegt ruhig vor dem Bett auf seiner Decke, Assi im Körbchen neben dem Bett und Ruby in ihrer Kemenate hinter dem Raumteiler im Ankleidezimmer. Gestern hat sie mich um 03:10 und heute um 02:10 wachgeknurrt. Ich latsche im Halbschlaf runter, um die Terrassentür zu öffnen und währenddessen macht Madame es sich in meinem Bett bequem :( . Ham wer eigentlich Vollmond?
 
Mal off topic:

Wenn Ihr wißt, daß sie bleiben soll und ihr besonderes mit ihr vorhabt: Warum zieht ihr sie nicht selber auf?? *nichtversteh*
 
Mit Hanibal war das ganz extrem im Sommer ich hatte auch Nächte in denen er so unruig war das ich nicht schlafen konnte .
Jetzt schläft er was das Zeug hält .
Nun gut ich ging die lezte Runde mit ihm um 23 Uhr und danach ging ich auch ins Bett und dann ging es los Hanibal kam hoch ging runter bellte knurrte irgendwas vor der Tür an usw. die ersten Tage ging ich immer darauf ein öffnete die Türe dachte er müsste mal aber nein Hanibal fing an zu spielen - also rein .
dasselbe Spiel began wieder ich sagte dann meistens Schluss aber das hielt nicht lange . nach ein paar Nächten im Ausnahmezustand schloss ich die Tür vom Schlafzimmer und Hund blieb draussen . Es wurde defiept , was nie der Fall ist .
Am nächsten Morgen fand ich ein grossen Haufen im Wohnzimmer vor .
Die nächste Nacht kam ich machte wieder die Tür zu und Hanibal rumorte draussen wieder rum am nächsten Morgen war alles okey .
Die nächste nacht meinte ich zu ihm , das ich jetzt in Ruhe schlafen will das er jetzt nicht raus muss und sich nicht zu mokieren brauch .
Ich liess die Tür im Schlafzimmer auf zwar kam er hoch aber ich sagte immer nur Ruhe jetzt ich will schlafen und endlich hatte er es kapiert das ab dem Moment wo Frauchen im Bett ist auch Schluss für ihn ist und er Ruhe zu geben hat .
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Hallo Birgit,
du schreibst Unic war mit den anderen Hunden in einen warmen Nebengebäude zum Schlafen.Dies könnte das Nachtaktiv erklären,vielleicht haben die Hunde noch miteinander gespielt!
Oder dein Unic meint solange der Mensch noch da ist passiert noch irgendwas?!
Richte ihr ein schönes Plätzchen her und schließe dort einfach die Tür,oder die Tür zum Schlafzimmer!Vielleicht versteht sie dann eher das Nachtruhe angesagt ist.


Gruß

Dobifreund
 
Indirekt fördert ihr dieses Verhalten;)

Sie steht vor dem Bett und bekommt von Dir Aufmerksamkeit, also laß sie vor dem Bett;)
Sie springt in das Bett Deines Göttergatten und bekommt von ihm Aufmerksamkeit, also laß sie vor dem Bett;)


Weise ihr einen Schlafplatz im Haus zu, vllt. auch vor Deinem Bett und reagiere nicht mehr auf sie, auch wenn das schwerfällt...

Du könntest sie tagsüber so auslasten, daß sie am Abend auch müde ist:D

watson
 
Original geschrieben von Marion
Mal off topic:

Wenn Ihr wißt, daß sie bleiben soll und ihr besonderes mit ihr vorhabt: Warum zieht ihr sie nicht selber auf?? *nichtversteh*

Marion, eben dieserhalb!

Wir suchen von den Welpen bei einem Wurf manchmal einen aus, der vielleicht später bei uns bleiben soll. Dieser geht zu guten Freunden oder der Tochter meines Mannes, die nicht den Blick verstellt haben von "Besitzerstolz", die einfach nur Spass an der Aufzucht haben.
Der Welpe wird dort nicht total verhätschelt, lernt viel. Und dann kommt der Jungspund zu uns zurück und man schaut, wie er sich einordnet ins Rudel.
Hört sich vielleicht unlogisch an, ist es aber nicht, wenn man "Gebrauchshunde" züchtet.
Man schaut den kleinen Kerl ganz anders an, wenn man ihn nicht selbst aufgezogen hat! Man sucht nicht nach "Entschuldigungen", falls er dann eben "nur" als Familienhund geeignet sein sollte. Wobei ich sagen muss, dass der Malinois sich als Familienhund super gut macht.
Aus eigener Aufzucht haben wir auf diese Weise Rebecca und Panya behalten, bei Panya wars nicht mal Absicht, die war eigentlich verkauft und der neue Besitzer ließ sich dann scheiden, hatte plötzlich allein die zwei Kinder zu versorgen und bat uns um Rückkauf. Und das haben wir mit großer Begeisterung getan, Panya hat in der Familie mit den zwei Kindern viel gelernt, ist ein super Hund geworden.

Wenn es dann mit dem Jungspund doch nicht sooo gut bei uns im Rudelchen klappt, dann bildet mein Mann den Hund weiter aus und verkauft ihn z.B. an die Polizei.
Aber bei Unic denk ich mal, dass sie bei uns bleiben wird.
Letzte Nacht hat sie drei Stunden Ruhe gegeben, war gestern auf dem Hundeplatz mit und hat viel erlebt. Nachher war sie dann doch etwas müde.
Die Kleine ist einfach Klasse und ich hab eigentlich nur hier gefragt, weil ich sowas eben noch nie erlebt habe.
Die Welpen, die bei uns ein paar Tage länger als 8 Wochen bleiben hüpfen bei uns ja auch ins Bett, schniefen und sabbern mir ins Ohr und schlafen dann.
So einen unruhigen Geist hatte ich echt noch nicht.
Aber wenn die hier gegebenen Tipps stimmen, ist es wohl nur eine Frage der Zeit.
 
Hmmm, da haben Züchter dann wohl eine andere Einstellung. Ich könnte das nicht... ;)
 
Das ist vollkommen logisch, Marion, dass Du das nicht könntest!
Meine "eigenen" Hunde, also unsere sogenannten Stammhunde könnte ich auch niemals weggeben.
Aber so ist das nun mal, ich bin mit einem Züchter verheiratet, neuerdings hab ich sogar einen eigenen Zwingernamen, es gibt noch keine Welpen aus diesem Zwinger, aber auch die, wenn es diese dann mal gibt, sind für die Abgabe gedacht! Und bevor wir einen Hund als "Stammhund" bezeichnen, ist es besser, jemand anders zieht ihn auf, eben wegen der erwähnten "Blickverstellung".
Anfänglich hatte ich auch so meine Schwierigkeiten damit, aber es hat sich einfach bewährt!

Und wenn wir uns dann entschieden haben, ist es eine Entscheidung fürs ganze Hundeleben. Wenn es dann manchmal doch nicht "gepasst" hat, dann sind gerade diese Hunde ganz besonders super gut abgegeben worden, mit den Haltern dieser Hunde haben wir noch intensiveren Kontakt, als mit den "normalen" Welpenkäufern.

Ich denk da z.B. an Rambo, dessen Leistungsurkunde, umrahmt von Fotos von ihm hier direkt über dem PC-Tisch hängt, ein Weihnachtsgeschenk vom vorigen Jahr, von seiner neuen Halterin, einer Polizistin aus Sachsen.
 
ich sollte perry ursprünglich auch nur zur aufzucht nehmen, aber meine überedenskraft und die tatsache, das perry nicht sooo "schön" wurde, wie erwartet, hatte den erfolg, das er für immer bei mir geblieben ist:)
 
scully, wie schön!

Das ist uns allerdings auch schon passiert, dass ein Hund nicht mehr zurück gegeben wurde, klar, dass man da ganz besonders froh drüber ist!
Lag zwar nicht an der "Schönheit", ein Malinois ist angeblich niemals schön, gut muss er sein (ojee, ich find sie alle schön)! Überreden muss uns da niemand dafür, wir geben die Welpen zur Aufzucht sowieso nur an gute Freunde, wenn die den dann behalten wollen, was soll dem Hund Besseres passieren?
 
Es könnte auch am Futter liegen. Chico hatte das auch mal nach ner Futterumstellung. Da konnt ich keine Nacht mehr schlafen der ist nur durch die Gegend getigert und hat genervt. Zu viel Proteine. Futter gewechselt, nur noch selten Hüttenkäse etc. und auch bei den Leckerlis achte ich drauf und nu ist hier um zehn Uhr Nachtruhe!!

Gruß
Bianca
 
Wolfgang hat es schon gesagt, der Hund ist erstens noch jung, zweitens noch neu bei Euch.
Zu den Ungewohntheiten, die der´Hund bei Euch zur Zeit kennenlernt, können auch noch vielerlei Geräusche von außerhalb kommen, die den Hund unruhig werden lassen.
Ich weiß zum Beispiel ganz genau, wenn Regen im Anzug ist. Das kann erst am nächsten Morgen anfangen, mein Hund merkt das und läuft unruhig durch die Wohnung. (ist die Folge, Regen/es könnte auch Gewitter kommen- Angst davor).
@ Watson, ignorieren muß nicht helfen, hab ich auch versucht, klappte nicht. Jetzt sag ich "Ist allles ok", also ein beruhigender Satz und viele Male funzt es. Wird von Hund zu Hund unterschiedlich sein, welche Methode wirkt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nachtaktiv, Unic lässt mich nicht schlafen!“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

snowflake
Ist jetzt die Frage, was ist Ursache und was Wirkung? :cool:
Antworten
6
Aufrufe
223
IgorAndersen
IgorAndersen
S
Hoffentlich belässt er es dabei und verzichtet künftig auf die "Zucht".
Antworten
15
Aufrufe
592
snowflake
snowflake
N
Eben. Mit zweimal am Tag üben kommste da nicht weit. Es muss das langweiligste der Welt werden, dass man den Raum verlässt. Uns dann gerne auch das komplette Gedöns mit Jacke und Schuhe usw. anziehen, wenn man raus geht ebenfalls 100 mal am Tag üben. Vielleicht erstmal jeden Joghurtbecher...
Antworten
12
Aufrufe
589
Lille
M
Antworten
18
Aufrufe
4K
Crabat
Odin und Sigrid
Was Du auch versuche kannst: Bestell Leute die er nicht gut kennt als Passanten und erkläre Ihnen, dass sie einfach stehen bleiben wenn der Hund kommt. Hände locker neben dem Körper, geradeaus kucken und nichts sagen. Du massregelst Ihn nicht, er wird wahrscheinlich an den Leuten rumhüpfen und...
Antworten
19
Aufrufe
1K
Zora-Nadine
Z
Zurück
Oben Unten