Nachkontrolle - wie durchführen?

Benjamine

10 Jahre Mitglied
Ich wurde von einer Organisation (durch Vermittlung einer Bekannten), die spanischen Tieren hilft, gebeten, eine Nachkontrolle (Vorkontrolle fand nicht statt) zu übernehmen, da die vermittelte Katze nun in meiner Nähe (in der nächsten Stadt) wohnt.

Mache ich natürlich gerne, wenn man mal unkompliziert helfen kann ...

Habe auch schon die Adresse/Tel.-Nr. der Familie und werde morgen einen Termin vereinbaren.

Da ich das allerdings noch nie gemacht habe, meine Frage an die erfahrenen Leute: Wie geht Ihr da so allgemein vor bei einer Vor- oder Nachkontrolle?

Mir schwirrt schon durchaus einiges im Kopf rum, was ich fragen könnte usw., aber ich möchte auch nichts falsch machen oder die Leute, die ich da heimsuche, irgendwie verschrecken :D.

Wäre super, wenn Ihr da einige Tipps für mich hättet ...
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Benjamine ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nachkontrolle finde ich relativ einfach, wenn es nicht grad Leut sind, die einsilbig wie Fische sind ...

Hinkommen und fragen, wie es so läuft mit dem Neuzugang - normalerweise kommt dann das Gespräch von alleine in Gang...
fragen sollte man im Verlauf des Gespräches auf alle Fälle irgendwann, irgendwo an mehr oder minder passender Stelle ganz direkt, ob es irgendwelche konkreten Probleme gibt, Sorgen oder Nöte....

und ansonsten Augen und Ohren offen halten, das Verhalten vom Tier erzählt einem ja so einiges....
 
Danke schon mal für die Tipps :D.

Bin schon gespannt, wie es laufen wird. Ich gehe mal davon aus, daß es keine Probleme geben wird.

Ich meine, wenn sich jemand schon die Mühe macht, eine Katze von einer Organisation zu holen, statt irgendwo von einem Bauernhof oder aus der Zeitung, dann sollte man das ja vielleicht schon als Pluspunkt werten.

:hallo:
 
noch eine kleine - rein rhetorische - Hilfe: Stell Deine Fragen so, dass möglichst "ja" oder "nein" als Antwort nicht funktionieren - dann muss man Dir nämlich was erzählen ....

Beispiel:
NICHT: Hat sie sich gut eingewöhnt?
SONDERN: Wie lief's denn mit dem Eingewöhnen?
 
noch eine kleine - rein rhetorische - Hilfe: Stell Deine Fragen so, dass möglichst "ja" oder "nein" als Antwort nicht funktionieren - dann muss man Dir nämlich was erzählen ....

Beispiel:
NICHT: Hat sie sich gut eingewöhnt?
SONDERN: Wie lief's denn mit dem Eingewöhnen?

Gute Idee :D.

Ich habe jetzt mal mit den Leuten morgen früh einen Termin vereinbart und gucke einfach mal, ob's dem Kätzchen dort gefällt ;).
 
Wollte nur kurz berichten, die Nachkontrolle heute verlief sehr gut.

Das vermittelte Kätzchen war sehr aufgeschlossen und verspielt und schien sich offensichtlich wohl zu fühlen :D. Es war auch noch ein erwachsener Kater im Haushalt.

Das mit der offenen Fragestellung war eine sehr gute Idee, Herr M. hatte mir da gleich jede Menge zu erzählen und war auch sehr nett.

Vielen Dank nochmal für die Tipps ;).
 
siehste, alles halb so wild ......

freut mich, dass es gut lief und Du nicht gleich beim ersten Mal an jemanden "Mundfaules" geraten bist
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nachkontrolle - wie durchführen?“ in der Kategorie „Vorkontrollen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Boxerchen
Antworten
1
Aufrufe
2K
Boxerchen
Boxerchen
P
Hallo! es wird jemand für die Nachkontrolle eines vermittelten Hundes in Görlitz gesucht. Kontakt bitte unter PN Liebe Grüße Pfote
Antworten
0
Aufrufe
2K
P
wasco
Antworten
1
Aufrufe
892
wasco
wasco
Wer kann mir helfen: ich suche eine Nachkontrolle in 63546 Hammersbach für einen Dackel von den Tierfreunden Niederbayern. Vielen Dank Karin
Antworten
0
Aufrufe
969
wasco
wasco
Wer kann mir helfen: ich suche eine Nachkontrolle in 24601 Ruhwinkel für eine Deutsche Dogge von den Tierfreunden Niederbayern. Vielen Dank Karin
Antworten
0
Aufrufe
745
wasco
Zurück
Oben Unten