Nachbars Hühner und meine Katzen

blubb

15 Jahre Mitglied
So, ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich hab da ein kleines Problem mit den Hühnern unserer Nachbarn, oder besser, ich hab mir der ganzen Familie ein Problem.

Diese Familie hält ein paar Hühner (meiner Meinung nach in einem viel zu kleinem Gehege). Die Flügel der Hühner sind nicht gestuzt, sie können also fliegen. Bis vor kurzem war der Stall auch nicht besonders gesichert, so dass ich öfter mal Hühner in meinem Garten hatte (hat mich bis jetzt auch nicht gestört, solange der Hahn nicht direkt vor dem Fenster gekrät hat). Vor zwei Wochen wurde der Zaun erhöt und die Löcher unter dem Zaun dicht geschaufelt. Da aber ein Baum mitten im Gehege steht ist es eine Frage der Zeit, bis die Viecher gemerkt haben, dass sie einfach nur einen Ast höher springen müssen, wenn sie raus wollen.
Nun hab ich aber ein Gespräch mitbekommen zwischen dieser Nachbarin und jemanden anderes. Wenn die Nachbarin noch einmal eine der Katzen bei sich im Stall findet, dann wird die mit der Schaufel platt gemacht. Für mich hörte es sich so an, als wenn sie das eh schon mal versucht hat, aber draussen sind meine Katzen sehr scheu (ein Glück). Ich muß dazu sagen, dass die Stalltür ständig auf ist und die Katzen einfach nur rein spazieren müssen.

Ist es nicht Pflicht der Nachbarn dafür zu Sorgen, dass weder die HÜhner raus können, noch andere Tiere rein? Und sind sie nicht selber Schuld wenn sie die Stalltür auf lassen?
Ausserdem sind meine Katzen sehr klein (keiner glaubt, dass sie schon ein Jahr alt sind), die können gegen die Hühner eh nix ausrichten. Ganz im Gegenteil.

Nun trau ich mich nicht mehr die Katzen raus lassen. Was mach ich nun?
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi blubb ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Als erstes einen Grill aufstellen .........für die Hühner, :D

nein Quatsch, versuch erstmal vernünftig mit Deiner Nachbarin zu reden.
Vieleicht in einer Samstagnachmittagaktion mit anschließendem gemeinsamen Grillen,
die Gärten von beiden Seiten absichern.
Lass nicht erst Frust aufkommen. nimm ihr mit Freundlichkeit den Wind aus den Segeln.
 
Naja, wenn schon jemand droht meine Katzen mit einer Schaufel 'platt' zu machen...da wäre mir persönlich nicht so arg freundlich zumute...
Aber Gisela hat natürlich recht.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip was die rechtliche Seite angeht?

Alexis
 
Hallo,
irgendwie kann ich nicht verstehen das die Leute so einen Wirbel wegen Katzen machen :verwirrt: ?
Auf jedem Bauernhof laufen Katzen und machen ihren Job und dort sind auch Hühner,Enten,Gänse !
Habe noch niemals gesehen oder gehört das Katzen Hühner erlegen ;) !
Vor allen Dingen wie will man Katzen davon abhalten das Nachbargrundstück zu betreten ?


Gruß

Dobifreund
 
Also mit Freundlichkeit ist da nicht viel zu machen. Die haben sogar ihren Kindern verboten mit uns zu reden :( :rolleyes: Keine Ahnung was wir denen getan haben (vielleicht Neid?). Dabei ist der jüngste von denen so süß und würde sich gut mit Leon verstehen.

Und es geht auch nicht darum, dass die Katzen das Grundstück betreten, sondern das die im Hühnerstall sind. Ich glaube die haben auch mehr Angst um ihre Küken als um die Hühner. Aber so oft haben die auch keine Küken.
Aber die müssen ihren Stall doch genügend sichern oder nicht? Denn den Katzen kann man wohl kaum verbieten auf das Grundstück zu gehen. Zumal wir hier ja nicht die einzigsten mit Katzen sind.
 
Dann bleibt Dir nur deinen Garten so ab zusichern das deine Katzen nicht in Nachbars Garten können.
Da nützt auch die beste Rechtsgrundlage nichts, wenn erst ein Tier erschlagen wurde.
 
Kenne das Problem nur zu gut. Wir haben 2 Kater und einige Taubenzüchter in der Nachbarschaft. Einer von denen hat sogar schon mal unseren Kater angeschossen. Anzeige und alles lief und das Ergebnis war das man sogar mit einem Luftgewehr auf seinem eigenen Grundstück schießen darf. Er wollte damals für drei gerissene Tauben um die 1000 DM haben ( sollen angeblich wertvolle Ziertauben gewesen sein)und wir haben ihm dagegen die Tieraztrechnung mittels Anwalt ans Herz gelegt. Unser Glück war das dieser Mann schon mal einen Hund angeschossen hat und berüchtigt ist in der Nachbarschaft wegen seines Hunde-und Katzenhasses. Die Kripo war schon einige male bei Ihm. Am Ende wurde das Verfahren wegen Mangels an Beweisen eingestellt.
Fakt ist, das unser Kater auch klein ist- ein absoluter Schmuser aber auch ein Killer. Er hat schon Krähen, Dohlen, Eichelhäher, Kaninchen, Tauben, Ratten und sogar mal den Kolkraben angeschleppt. Unterschätze also nicht Deine Katzen.
 
Hallo!

Rechtlich sieht das glaube ich so aus, dass Deine Katzen sehr wohl auf Nachbars Grundstück dürfen, er aber seine Hühner nicht in Deinen Garten lassen darf.

Aber das hilft Dir nicht viel, wenn er Deine Katzen erwischt.

Ich suche mal den rechtlichen Text dazu und melde mich nochmal.

Gruss
Kathrin
 
So, das hab ich gefunden:


Solange
es sich nicht um eine Vielzahl von Katzen handelt, darf die einzelne Katze gemäß ihrer Natur über alle Grundstücke streunen. Dem Tierhalter kann jedoch grundsätzlich die Rechnung präsentiert werden, wenn sein Tier in Nachbars Garten etwas beschädigt, auch dann, wenn er bei der Beaufsichtigung des Tieres die erforderliche Sorgfalt beachtet hat (§ 833 BGB).

Gruss
Kathrin
 
@blubb:

Sag Deinem Nachbarn er soll seine Schaufel in der Ecke lassen und schenk ihm eine schöne Wasser-Pumpgun. Und die soll er jedesmal benutzen, wenn Deine Katze Richtung Hühner marschiert. ;) Wirkt sehr nachhaltig.

Auf diese Art und Weise hab ich Nachbars Katzen von meinen Vogelvolieren "entfernt", ohne ihnen auch nur ein Haar zu krümmen. Sie wurden lediglich ein bissel nass.
Nachdem sich bei mir etliche Vögel in Panik den Kopf eingerannt haben blieb mir keine andere Wahl.
 
hallo Beckersmom,

stimmt. Das ist ne Gute Idee.
Meinen anderen Nachbarn habe ich auch gesagt, sie sollen unseren Katzen ne Dusche verpassen. Haben etliche Teiche in den Gärten wo auch mal die Kois verschwinden. Kann nicht sagen welche Katzen es sind, da wir auch Fischreiher hier als Fischräuber haben. Einmal kam unser Kater total klitschnass nach hause und die Nachbarin sagte, sie habe ihm an ihrem Teich nen Eimer Wasser übergekippt. Fand ich okay und er geht da nicht mehr hin. So kann man es auch friedlich regeln. Aber der Kater sah echt hammermäßig aus - so klitschnaß "grins":
 
Oh ja, das mit dem Wasser ist mir noch gar nicht eingefallen. Werde ich bei gelegenheit mal sagen.

Dankeschön.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nachbars Hühner und meine Katzen“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
655
Podifan
Podifan
Lange91
Letzten Freitag haben wir ihn zum ersten mal seit dem Gespräch wieder gesehen, er grub ein Loch mit Tränen in den Augen :( 13 Jahre wurde Kessy, RIP du süßer Nachbarshund
Antworten
9
Aufrufe
1K
Lange91
G
Ja, kann gut sein, dass du da Glück hattest - ich kenne Hunde, denen es weitaus schlimmer ging, als dass sie nur im Hof lebten und dort Welpen bekommen und bei denen kein Grund zur Enteignung vorlag... Sorry, was das angeht, bin ich etwas desillusioniert und ob das "schlagen" nachweisbare Spuren...
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Buroni
B
A
Bei uns war das Problem etwas anders gelagert : ein fremder Kater, unkastriert, bliebte einige Zeit bei uns zu speisen, in dem er duch die Katzentür marschierte. Eigentlich kein Problem, es gibt häufiger Gäste. Dieser aber verprügelte meine Katzen und markierte im Keller. Das war nicht nett...
Antworten
15
Aufrufe
2K
T
crazygirl
Ich kenn definitiv Hunde, die sich nach der Schur "schamhaft" verhalten, ob sie sich wirklich schämen... keine Ahnung
Antworten
12
Aufrufe
1K
onda
Zurück
Oben Unten